Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppe! Was mache ich falsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppe! Was mache ich falsch? (895 / mal gelesen)
Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 16. Mrz. 2016 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Video_01.wmv

 
Ich bin noch immer in der Übungsphase. Momentan versuche ich für einen Modell Gyrokopter ein Fahrgestell zu modellieren. Mein Problem ist das ich das Rad bzw. die Felge nicht auf die Achse bekomme. Irgendetwas ist falsch oder ein Teil falsch gezeichnet. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben und mir helfen-
Besten Dank im voraus. Gezeichnet mit Solid Edge ST6.
Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Mrz. 2016 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
[...] Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben und mir helfen-
Besten Dank im voraus. [...]

Hallo Werner,

lad doch mal die Teile deiner Baugruppe in einem gezippten Ordner hoch, dann zeig ich Dir gerne wie du das realisieren kannst!

Wenn du anstatt FlashFit "Axial ausrichten" nimmst müsste es aber gleich klappen...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 16. Mrz. 2016 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAD.zip

 
Beiliegend gezippte Datei. Danke

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Mrz. 2016 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


Das_rollende_Rad.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
Beiliegend gezippte Datei. Danke

Du hast da eigentlich nichts falsch gemacht, das ist eher eine Eigenart von SE, dass eine geführte Ausprägung nicht als zylindrisches Element erkannt wird beim erstellen der Baugruppenbeziehungen! -> Im Anhang ein Vorschlag wie ich das Lösen würde...

PS: Bei der Radmutter würde ich nochmal auf die Skizze der Rotationsausprägung schauen und die untere Linie (die gerade Fläche) noch Horizontal-Vertikal setzen. -> Dann lässt sich diese nachher viel besser verbauen! 

Hoffe das hilft Dir... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 17. Mrz. 2016 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich danke dir für deine Antwort und die Mühe die Du dir gemacht hast. Das rollende Rad ist sehr toll, aber das ist momentan für mich noch zu hoch und das brauche ich zur Zeit nicht.
Das ich die ganze Achsgeometrie nicht neu zeichnen musste habe ich einfach bei den Achsenden mit "Ausschnitt" eine 1mm starke vom Metall entfernt und mit "Extrusion" wieder eine 1 mm starke sozusagen eine Buchse wieder eingefügt. So erkennt SE auch die geführte Ausprägung.
Ich musste in meinem Beruf (tiefstes Sibirien) immer wieder Improvisieren, aber mit dem kann ich leben.
LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Mrz. 2016 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

So gehts natürlich auch. Ich dachte nur damit sich Aufwand gering hält, dass man die ohnehin vorhandenen Skizzen dafür verwenden.

Sorry wenns zuviel war... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Mrz. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der geführten Ausprägung evtl mal mit den Optionen spielen.
"Flächen entlang Pfad nicht zusammenführen" Dann könnte es sein, dass es ein sauberer Zylinder am Ende ist.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Mrz. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Bei der geführten Ausprägung evtl mal mit den Optionen spielen.
"Flächen entlang Pfad nicht zusammenführen" Dann könnte es sein, dass es ein sauberer Zylinder am Ende ist.


Hallo,

das wollte ich eigentlich auch vorschlagen, hatte nur schon 2 Stunden ein Telefonat.

Bei "geführten Ausprägungen" den Optionsschalter auf "Nicht Zusammenfügen" setzen und schon bekommst Du Zylinder, Torus, usw. also einfache Grundformelemente anstatt eines durchgehende B-Spline Flächensatzes.

Und schon kannst Du auch eine axiale Einbaubeziehung setzen und/oder auch beim Abfragen der Geometrie Werte wie Durchmesser und Länge erhalten.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

[Diese Nachricht wurde von wolha am 17. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Mrz. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Bei der geführten Ausprägung evtl mal mit den Optionen spielen.
"Flächen entlang Pfad nicht zusammenführen" Dann könnte es sein, dass es ein sauberer Zylinder am Ende ist.


Doch keine Eigenart von SE. 

In die Optionen hatte ich gestern nicht mehr reingeschaut... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Mrz. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeißer:

Doch keine Eigenart von SE.  

In die Optionen hatte ich gestern nicht mehr reingeschaut...  


Nein,

mehr eine Eigenart des Benutzers davor!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Mrz. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:

Nein,

mehr eine Eigenart des Benutzers davor!
 


Einstellungssache... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


verbauenaufskizze.wmv

 
Verbau doch einfach die Achse auf die Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Verbau doch einfach die Achse auf die Skizze.

Genau das zeigte das von mir erstellte Video schon! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz