Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wer nutzt noch sprechende Zeichnungsnummern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wer nutzt noch sprechende Zeichnungsnummern? (4273 / mal gelesen)
Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE Gemeinde,

mich würde aus gegebenem Anlass interessieren,
wer von euch noch sprechende Zeichnungsnummern und wenn ja, warum?
DANKE

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Feb. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Frage auf SE bezogen(kenne ich nicht) oder allgemein?

Ich nutze ausschließlich ein "sprechendes" Namenssystem,
darauf verzichten würde ich max wenn ich eine Software nutzen mit entsprechender Verwaltung.

Bedeutet: Wenn man unabhängig vom Datei/Plannamen nach Eigenschaften oder Parametern suchen kann.

und wieder raus, schönes WE noch.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, berechtigte Frage.
Bezieht sich nicht speziell auf SE.
Und ich gehe davon aus, das Sachmerkmale gepflegt werden, um Teile wieder zu finden ohne Zeichnungsnummer.
Wir nutzen dazu ein PDM System.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Feb. 2016 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

ich nutze für die Teile die ich erstelle auch sprechende Zeichnungsnummern bzw. eine Kombination aus Nummerierung und Benennung. Der Nutzen daraus ist, das ich eine recht gute Übersicht habe, aber durch die Nummerierung vermeide ich doppelte Dateinamen. Dem Arbeiten mit Sachmerkmalen kann ich nichts abgewinnen. Die meisten Daten lege ich im Insight ab, da hat jedes Teil eine Projektnummer, eine Bennennung und vieleicht noch ein Material. Über gefilterte Ansichten kann ich das ganze recht gut eingrenzen und zu guter letzt habe ich mit Insight ja auch eine recht performante Suche und vor allem einen brauchbaren Verwendungsnachweis.

Falls jemand nur automatisch Nummern als Dateinamen haben möchte, hätte ich SeAutoNum da. Für Anwender mit höheren Ansprüchen, z.B. automatische Ordnerablage anhand des Dateinamens bzw. der Nummer, schlage ich SeAdvancedSave vor.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 29. Feb. 2016 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Ich benutze Insight und einen Nummerngenerator.
Wie schon über mir beschrieben funktioniert die Suche über Filter ganz gut. Auch so bin ich damit ganz zufrieden.
Nur mit dem Nummerngenerator gibt es ein paar Probleme wie ich finde.
Einmal eine Nummer vergeben ist sie weg. Auch ist es schwierig Teile aus Baugruppen fortlaufende Nummern zu geben.

Gruß und allen eine schöne Woche. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jupp-Cheff
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Jupp-Cheff an!   Senden Sie eine Private Message an Jupp-Cheff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jupp-Cheff

Beiträge: 34
Registriert: 03.12.2013

HP Z-Book,32GB RAM, 250GB SSD, K4100M, WIN8.1 64bit, ST108,
HP Z440, 32GB RAM, 250GB SSD, K4200, WIN 7 64bit, ST108

erstellt am: 29. Feb. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen das auch.
Ganz einfache Regel, Zeichnungsnummer gleich ERP Nummer.
Das schließt schonmal doppelte Namen aus.
Sprechend, nach "Baugruppen-Unterbaugruppen-laufende Nummer-Revision"
Hilft auch bei der Montage und den Ersatzteilen, da man direkt weiß,
an welche Maschine das Teil verbaut wird.
Übergreifende Fertigungs Teile haben einen extra Nummernkreis.
Kaufteile ebenfalls.

Grüße

Jupp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 29. Feb. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jupp-Cheff
Da bin ich aber neugierig.
Wie handhapt ihr das denn, wenn ein Teil in verschiedenen Baugruppen verbaut ist, obwohl die Baugruppe Teil der Nummer sein soll?

"Sprechend, nach "Baugruppen-Unterbaugruppen-laufende Nummer-Revision"

Unsere Monteure wünschen eben genau diese Form von Nummer. Aber das Gegeargument ist, das Teile in verschiedenen Baugruppen vorkommen können, oder zukünftig irgendwo verbaut werden kann (was auch so ist). Und daher sich dieser Teil der Nummer ständig ändern würde, oder nie ganz stimmt.

Wie löst ihr das?
Gruss
Rewad

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 29. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, wir habe z.Zt. noch sprechende Nummern.
Wollen aber eigentlich davon weg, da wir häufig viel Zeit verbrennen, weil sich eine Zeichnungsnummer ändert,
obwohl sich am Teil selber nichts ändert, aufgrund der sprechenden Z.Nr.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 02. Mrz. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir haben für Einzelteile eine Zählnummer.
ERP Artikelnummer = Zeichnungsnummer.

Für Baugruppen haben wir einen strikten modularen Baukasten, welcher für jede Maschinenlinie eine bestimmte Ausprägung hat.
Alle Baugruppen müssen sich in dem Baukastensystem wiederfinden.

Somit haben alle Maschinenständer eine entsprechende Sachnummer.
Diese Baugruppen Sachnummern dienen auch als Zeichnungsnummer.

Der Änderungs-Index wird jedoch separat geführt im ERP System.

Das Baukastensystem (Sachnummer) kennt Bauarten und Varianten.

Das hilft sehr bei der Identifizierung.

------------------
Gruss,

Solid-Man  

Zitat:
Am Ende wird Alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann sind wir noch nicht am Ende!

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 02. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jupp-Cheff
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Jupp-Cheff an!   Senden Sie eine Private Message an Jupp-Cheff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jupp-Cheff

Beiträge: 34
Registriert: 03.12.2013

HP Z-Book,32GB RAM, 250GB SSD, K4100M, WIN8.1 64bit, ST108,
HP Z440, 32GB RAM, 250GB SSD, K4200, WIN 7 64bit, ST108

erstellt am: 03. Mrz. 2016 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jupp-Cheff
Da bin ich aber neugierig.
Wie handhapt ihr das denn, wenn ein Teil in verschiedenen Baugruppen verbaut ist, obwohl die Baugruppe Teil der Nummer sein soll?

"Sprechend, nach "Baugruppen-Unterbaugruppen-laufende Nummer-Revision"

Unsere Monteure wünschen eben genau diese Form von Nummer. Aber das Gegeargument ist, das Teile in verschiedenen Baugruppen vorkommen können, oder zukünftig irgendwo verbaut werden kann (was auch so ist). Und daher sich dieser Teil der Nummer ständig ändern würde, oder nie ganz stimmt.

Wie löst ihr das?
Gruss
Rewad"


Hallo Rewad,

Übergreifende Fertigungs Teile haben einen extra Nummernkreis.

(Knotenbleche usw.)

Grüße

Jupp

[Diese Nachricht wurde von Jupp-Cheff am 03. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2016 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Mich nervt das ganze Thema unendlich.

Man ist durch SE gezwungen sprechende Dateinamen zu haben. Sonst wird das Chaos riesig.
Ich musste deshalb auch sprechende Nummern anlegen. Es gibt Hauptbaugruppen (wichtige Baugruppen), Unterbaugruppen (innerhalb einer Hauptbaugruppe) und Einzelteile. Jedes Teil ist seiner Baugruppe oder Maschine zugeordnet.
Wird ein Teil aus einer anderen Maschine genommen behält es seine Nummer und den Speicherort. Man kann ja an der Nummer schon erkennen wo es liegt.

Eigendlich will ich mich als Konstrukteur aber auf ganz andere Dinge konzentrieren.

Im Entwurf weiß ich noch gar nicht welche Baugruppe ich bilden will oder wann ein Teil verbaut wird oder oder oder. Deshalb kann ich da gar nicht sagen was die richtige Nummer wäre.

Aus diesem Grung arbeite ich im Entwurf zunächst ohne Struktur. Also reines Chaos. Dateinamen heißen irgendwie und liegen alle im Entwurfordner.

Wenn ich weiß wie die Maschine wird überlege ich mir welche Baugruppen sinnvollerweise gebildet werden können oder sollten. Das Augenmerk liegt hierbei auf die Fertigung und nicht darauf was SE kann oder auch nicht kann.
Es werden die Baugruppen so gebildet wie auch montiert werden soll.

Ich benenne dann mit dem Revisionsmanager die Dateien um. Eine echte Herausforderung mit dem Teil.
Dann restrukturiere ich die Maschine, bilde die BG's. Dabei gehen in der Regel interpart Beziehungen Kaputt.

Dann gehe ich in der Maschine in den Eigenschaftsmanager und mache folgende Aktionen:
- ich kopiere die Dateinamen in die Dokumentnummer
- ich lösche die Dateiendung aus der Dokumentnummer
- ich überlege ich mir Bezeichnungen und schreibe sie im Eigenschaftsmanager in die Titel
- ich entscheide welches Teil ein Kaufteil uder Fertigungsteil oder. oder. oder ist und vergeben die Kategorie

Erst jetzt können Zeichnungen gemacht werden.

Der totale Wahnsinn.

Meiner Meinung darf SE nicht ohne leistungsfähiges Datenbanksystem verkauft werden.
Es ist ohne unbrauchbar.
Das wäre so als ob man sich ein neues Büro einrichtet ohne Schränke und die Unterlagen einfach auf einen Haufen schmeißt.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Mrz. 2016 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nummer könnte ja von vorneherein in die Dokumentnummer. Oder später per Programm.
Man könnte auch mit Insight arbeiten. Da kann man dann beliebig umbenennen, ohne dass Verknüpfungen verloren gehen.
Oder Zusatztools verwenden, wie den Propanager von Leemann oder ähnliches.
Aber zu irgdend einem Zeitpunkt muss man über die Struktur nachdenken.

In der Regel wächst der Verwaltungsaufwand bei Verwendung eines PDM-Systems.

Deine Kritik spricht gegen sprechende Namen. Dateiname bleibt Dokumentnummer.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2016 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Insight hab ich nicht.

Zusatztools kaufe ich für SE auch nicht mehr. SE war teuer genug.

Sprechende Dateineman brauche ich für das wirkliche Leben.
Sonst findet keiner was wieder oder weiß wofür das Teil gebraucht wird.

Die Dateinamen können nicht sofort richtig benannt werden weil die ganze Entwicklung sich im Konstruktionsprozess ändert. Damit die Struktur, damit die Zeichnungsnummer. Da würde man sich verzetteln. Im Entwurf sind ganz andere Dinge wichtig. Grundsätlich ist es vollkommen egal ob das CAD das kann oder nicht wenn es im richtigen Leben geht.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Mrz. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, Du hast ja Foundation. Na gut, dann hast du auch für ein jahrelang genutztes Werkzeut relativ wenig ausgegeben. Die monatlichen SE-Kosten sind dann ja minimal.
Was kostet eigentlich eine Kantbank?

Es gibt ja auch viele kostenlose Tools für SE. Zum Beispiel Leemans PropertyManager.
Ob ich allerdings im richtigen Leben oder bei Papierzeichnungen anfangen würde, Teile umzubenennen, bezweifle ich. Wenn man unstruktutiert anfängt, muss man irgendwann Ordnung schaffen.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Solid-Man:
...
Für Baugruppen haben wir einen strikten modularen Baukasten, welcher für jede Maschinenlinie eine bestimmte Ausprägung hat.
Alle Baugruppen müssen sich in dem Baukastensystem wiederfinden.

Aber was ist mit Baugruppen die in unterschiedlichen Maschinenlinien verbaut sind?

Und Du schreibs, das z.B. ein Maschinenständer eine bestimmte Sachnummer hat.
Das bedeutet ihr müsst alle Sachnummern Zuordnungen auswendig kennen um nur mit der Sachnummer im Betrieb etwas anfangen zu können?

Ich seh das bei uns, wo wir schon relativ wenig in der sprechenden nummer drin haben, wie z.B. obs ein Einzelteil, Verbundteil, Zusammenstellung, Pneumatikplan, usw. ist.
Da weis kaum einer im Betrieb was die Nummer bedeutet. Das ist auch einer der Gründe weshalb ich die sprechende Nummer nicht sinnvoll finde. Im PDM System haben wir ja andere Merkmale über die wir filtern können.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Hallo.

Im Entwurf weiß ich noch gar nicht welche Baugruppe ich bilden will oder wann ein Teil verbaut wird oder oder oder. Deshalb kann ich da gar nicht sagen was die richtige Nummer wäre.

Aus diesem Grung arbeite ich im Entwurf zunächst ohne Struktur. Also reines Chaos. Dateinamen heißen irgendwie und liegen alle im Entwurfordner.

Der totale Wahnsinn.

Das wäre so als ob man sich ein neues Büro einrichtet ohne Schränke und die Unterlagen einfach auf einen Haufen schmeißt.


focko,
Interessante Arbeitsweise, klingt etwas anstrengend 
Ich bin ein Anhänger der strukturierten Vorgehensweise,  für alles über 20 h Konstruktionsaufwand ist der erste Schritt eine  Aufteilung in überschaubare Baugruppen (die Ansätze für methodisches Konstruieren sehen das ähnlich).
Ob  auf Papier, mit Excel, Mindmanager oder dem Stukturmanager von Solid Edge, ohne Baugruppenstruktur kann man m.E. weder Kosten noch Termine abschätzen.
Danke für deine drastische Schilderung, was passiert wenn man sich nicht daran hält.

pablo

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
TB Haberl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jupp-Cheff
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Jupp-Cheff an!   Senden Sie eine Private Message an Jupp-Cheff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jupp-Cheff

Beiträge: 34
Registriert: 03.12.2013

HP Z-Book,32GB RAM, 250GB SSD, K4100M, WIN8.1 64bit, ST108,
HP Z440, 32GB RAM, 250GB SSD, K4200, WIN 7 64bit, ST108

erstellt am: 03. Mrz. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:

Aber was ist mit Baugruppen die in unterschiedlichen Maschinenlinien verbaut sind?

Und Du schreibs, das z.B. ein Maschinenständer eine bestimmte Sachnummer hat.
Das bedeutet ihr müsst alle Sachnummern Zuordnungen auswendig kennen um nur mit der Sachnummer im Betrieb etwas anfangen zu können?

Ich seh das bei uns, wo wir schon relativ wenig in der sprechenden nummer drin haben, wie z.B. obs ein Einzelteil, Verbundteil, Zusammenstellung, Pneumatikplan, usw. ist.
Da weis kaum einer im Betrieb was die Nummer bedeutet. Das ist auch einer der Gründe weshalb ich die sprechende Nummer nicht sinnvoll finde. Im PDM System haben wir ja andere Merkmale über die wir filtern können.


Hallo,

Bei uns gibts dazu eine Tabelle, wo die Schlüssel drinnen sind.

Zudem hat das Dokument ja auch noch eine Benennung (mehrsprachig) und andere Merkmale, nach denen man suchen kann. Auch wenn man die Nummernkreise nicht kennt findet man so ein Teil.
Mit der sprechenden Nummer kann ich mir doch leichte Vorteile verschaffen, bei einer fortlaufenden (nichtssagenden)Nummer sehe ich diese eben nicht.
Beispiele:
Bei der Montage liegen fünf Teile auf einer Palette und anhand der Nummer kann der Monteur sofort erkennen, wo das Teil hingehört.
Ein Kunde ruft an und hat eine Frage zu einem Ersatzteil.
Er nennt die Nummer und ich weiß sofort, welcher Konstrukteur sich da auskennt, da ich anhand der Nummer sofort sehe, in welche Maschinengruppe das Teil gehört.
Auch bei der Suche im ERP System kann man z.B. danach Filtern.

Grüße

Jupp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch hier die Frage, was ist mit Teilen die in mehreren Maschinengruppen verbaut sind?

Wenn bei euch alle die Nummer "lesen" können, kann ich mir vorstellen, das es Sinvoll sein kann.
Bei uns können das aber die Wenigsten.
Hier wird anhand anderer Merkmale erkannt wo ein Teil an der Maschine hin soll.

Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das man in der heutigen Zeit bei einem modernen ERP System über die Zeichnungsnummer filtern muss.


------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 03. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180 SOLID
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 SOLID an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180 SOLID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180 SOLID

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2016

Solid Edge ST8

erstellt am: 09. Feb. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

für mich Unwissenden, was sind "sprechende Zeichnungsnummern"?

Gruß

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Feb. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FRUSTI 180 SOLID:
[...]
für mich Unwissenden, was sind "sprechende Zeichnungsnummern"?
[...]

Anders als eine fortlaufende Nummer sind sprechende Zeichnungsnummer (je nach Unternehmen oder Philosophie) eine Kombination aus verschiedenen Nummern die man eindeutig zuordnen kann, z.B. Zusammensetzung einer Nummer aus der der Materialnummer + Artikelnummer + Abmessungen oder so...

Man muss halt sicherstellen das die gewählte Konfiguration "uniq" bleibt!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz