Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gebrochene Links entfernen per VB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gebrochene Links entfernen per VB (1805 mal gelesen)
caeman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caeman an!   Senden Sie eine Private Message an caeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeman

Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2001

Windows 7 64bit Solid Edge ST9 MP7

erstellt am: 04. Feb. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
Hallo zusammen,

wir haben sehr viele Parts die mit Solid Edge Standard Parts früher mal aus einem Mutterteil erzeugt wurden.
Alle diese Parts haben das Mutterteil noch verlinkt. Das Mutterteilt fehlt bzw. wird nicht mehr benötigt.

Ich habe nun ein Batchprogramm geschrieben um diese Links zu entfernen.
Da ich keinen Löschbefehl gefunden habe habe ich einfach mit objLinkedDoc.SetPath ("") den Pfad auf "nichts" gesetzt.

Das funktioniert zwar aber die Teile behalten im Tree entweder das Fragezeichen oder das Schloss (Schönheitsfehler).
Manuell wäre es nun ein großer Aufwand den Haken bei "Mit Datei verknüpfen" zu entfernen.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Feb. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von caeman:
[...]
Hat jemand eine Idee ?
[...]

Verschiebe die Teilekopie zu synchron!? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Feb. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeißer:

Verschiebe die Teilekopie zu synchron!?  

Ich hab ein wenig probiert. Das ist evtl. die einzige Möglichkeit.
Selbst wenn man aus der Teilefamile alle Member löscht (hab ich per programm gemacht) lässt sich der Link im Member nicht löschen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Feb. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was.

Pass auf, dass die kaputten Links nicht im RevisionManager noch mehr probleme machen.
Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber früher hatte man dann da einen roten Eintrag und ich konnte in einem Baum vob vielen Tausend Dateien die fünf relevanten abwählen, um die BG kopieren zu können.
Ich habe dauzu die Maus umgedreht und bin mit dem Mausrad lange Strecken gerollert. Ein falscher Klick und die Markerung war weg. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caeman an!   Senden Sie eine Private Message an caeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeman

Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2001

Windows 7 64bit Solid Edge ST9 MP7

erstellt am: 15. Mrz. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eure Antworten waren nicht so hilfreich aber ich habe hier einen Ansatz gefunden der in die richtige Richtung geht.
Werde ich demnächst mal testen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/006519.shtml#000006

Trotzdem vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Mrz. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von caeman:
[...] Trotzdem vielen Dank.

Ich würde wie schon gesagt eine Routine verwenden welche eine Baugruppe rekursiv durchläuft, die Parts (also die Member der ASM) öffnet und alles nach synchron verschiebt! -> Ich denke, dass das am besten und einfachsten geht, denn verschieben zu synchron bricht alle Links!

Aja und gerne 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 31. Mrz. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von caeman:
[...]Hat jemand eine Idee ?[...]

Hier wäre auf einen sehr ähnlichen Thread zu verweisen, welcher einen Workflow über den Befehl "Umwandeln" zeigt.
Dadurch lassen sich mehrere Dateien selektieren und zu synchron verschieben! -> Masterteile werden trotz selektion nicht umgewandelt...

Und das ganze völlig ohne eine Zusatzprogrammierung machen zu müssen!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caeman an!   Senden Sie eine Private Message an caeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeman

Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2001

Windows 7 64bit Solid Edge ST9 MP7

erstellt am: 31. Mrz. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich oben am 15. Mrz. 2016 16:54 bereits geschrieben das dieser Thread in die richtige Richtung zeigt.

Da sind ja zwei Ansätze drin:
1.) Mit VB die Links löschen
2.) Mit Umwandlen alle Teile nach Synchronous schieben

1. hatte ich ja bereits hinter mir, da bleibt aber das Fragezeichen stehen und im Draft hat man dann einen leeren Rahmen.

2. habe ich eben getestet. Wie in dem Thread erwähnt kommt der Hinweis das es sich um Solid Edge Standard Parts handelt die nicht nach Synchronous überführt werden können.
Den Haken Normteile habe ich entfernt - geht aber trotzdem nicht.

Wenn man das Teil öffnet und mit rechter Maustaste nach Synchronous verschiebt funktioniert es.

Da es also mit Umwandlen nicht geht bräuchte man ein Makro das das macht...

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Apr. 2016 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von caeman:
[...]
Den Haken Normteile habe ich entfernt - geht aber trotzdem nicht.

Wenn man das Teil öffnet und mit rechter Maustaste nach Synchronous verschiebt funktioniert es.

Da es also mit Umwandlen nicht geht bräuchte man ein Makro das das macht...
[...]


Lad doch mal so ein (Norm)Teil hoch das beim "Umwandeln" nicht funktioniert! -> Würde ich gerne mal anschauen...

Ein Weg ohne Programmierung (mit Boardmitteln) ist immer besser, da man sich den Aufwand sparen kann, aber wenn es nicht anders geht dann hilft es nicht! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caeman an!   Senden Sie eine Private Message an caeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeman

Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2001

Windows 7 64bit Solid Edge ST9 MP7

erstellt am: 27. Apr. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sequentiell_nach_synchronous.zip

 
Sorry - war viel los...
Anbei 3 Beispiele und ein kleines Video dazu.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Apr. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Manuell lassen sich die Teile verschieben, über Umwandeln nicht. In den Teilen muss irgendwo ein Attribut sein, dass dafür verantwortlich ist, dass man das nicht darf... 

Die Frage ob sich dieses Attribut überhaupt ändern kann würde ich an den Hersteller stellen...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caeman an!   Senden Sie eine Private Message an caeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeman

Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2001

Windows 7 64bit Solid Edge ST9 MP7

erstellt am: 27. Apr. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich bereits gemacht, ist noch in Bearbeitung.
Werde dann berichten falls von allgemeinem Interesse.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Apr. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von caeman:
[...]
Werde dann berichten falls von allgemeinem Interesse.
[...]

Ja wäre schon super wenn du die Antwort des Herstellers hier berichten könntest! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz