Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE6 - Skizze sequentiell mit Kreis-Muster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE6 - Skizze sequentiell mit Kreis-Muster (1128 mal gelesen)
Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 01. Feb. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufnahme_2016_02_01_15_34_14_557.zip

 
Ich habe das Problem beim Kreisförmigen Muster (6-fach). Wie beiliegend möchte ich eine Skizze (Malteserrad) zeichnen. Bis zu dem Punkt wo ich das Video abgebrochen habe geht es ganz gut. Dann komme ich nicht mehr weiter.Ichkann z.b. keine Ausnehmung auswählen, da es ein 3D Körper ist. Für mich wäre die leichteste Lösung weiterhin in der Skizze bleiben und die beiden Ausnehmung als Muster einfügen. Erst zum Schluss den grünenHaken mit Zeichnung schließen. Aber wie geht das? Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

gehe folgendermaßen vor:


  • Erstelle zuerst die Runde Scheibe
  • Erzeuge den Schlitz als Ausschnitt oder mit dem Befehl Schlitz.
  • Nun den Schlitz mit dem Befehl Muster mustern.

Ich gehe mal davon aus das Du bisher mit 2D gearbeitet hast. Im Gegensatz zum 2D zeichnen, ist es beim 3D Modellieren sinnvoll ein Bauteil Schritt für Schritt aufzubauen und nicht alles auf einmal zu "zeichnen".

Ein kleiner Tip wenn Du Solid Edge Sitzungen aufzeichnen willst, dann probier mal den roten Knopf rechts unten.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
[...]

  • Erstelle zuerst die Runde Scheibe
  • Erzeuge den Schlitz als Ausschnitt oder mit dem Befehl [b]Schlitz.
  • Nun den Schlitz mit dem Befehl Muster mustern.

[...][/B]

Genau so! -> Das Problem beim Mustern hattest du nur weil du alles im Ausschnitt modelliert hast! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich


Mustern.wmv

 
Hallo,

einfacher ist es wenn Du einen Zylinder ausprägst und diesen dann mit Ausschnitten bearbeitest. Diese Ausschnitte kannst Du dann mustern

Gruß Markus

Edit: Das Filme machen hat so lange gedauert..da haben schon zwei geantwortet ;-)

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 01. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RayBan:
[...]
Edit: Das Filme machen hat so lange gedauert..da haben schon zwei geantwortet ;-)

Als ich das Video fertig hatte, war Markus Gras schon schneller, da habe ich es gelassen... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken für die Mühe.
Ich werde alles probieren und üben,denn als 71 jähriger ist es nicht mehr so einfach. Aber ihr habt mir alle sehr geholfen. Auch der Tip mit dem roten Punkt war Gold wert, das werde ich ebenfalls probieren.
DANKE! DANKE! DANKE!

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
...,denn als 71 jähriger ist es nicht mehr so einfach. ...

Hallo Werner,

sei versichert, es hat nichts mit dem Alter zu tun. Glaub nicht das es bei denen mit vertauschten Ziffern automatisch einfacher ist.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Feb. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
[...]
DANKE! DANKE! DANKE!

U're welcome 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz