Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teilkopie Konsole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilkopie Konsole (1620 mal gelesen)
Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ist es möglich von einer Teilkopie einer Konsole (Modell) einzelne Elemente zu löschen/ zu bearbeiten? Im Pathfinder kann ich mir die einzelnen Elemente irgendwie nicht anzeigen lassen :s

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da meine Glaskugel grad in der Reparatur ist kann ich nicht sagen was Du mit deiner Frage beabsichtigst.
Es wäre hilfreich ein paar mehr Informationen zu der Problemstellung zu bekommen, damit Dir geholfen werden kann.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


160128_A.jpg


160128_B.jpg

 
Natürlich kann man einzelne Elemente bearbeiten.
Das Ergebnis ist aber unter anderem von den Optionen beim Einfügen der Teilkopie abhängig.

Im angehängten Beispiel habe ich immer die gleiche Fläche gelöscht.
Ein Mal wird das Volumenelement entfernt, das andere Mal nur die Fläche - je nachdem ob du beim Einfügen Entwurfskörper oder Konstruktionskörper gewählt hast.

Du kannst allerdings nicht die einzelnen Features des Originalteils in der Kopie modifizieren. Diese werden nicht angezeigt.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


flaechenmanipulation.JPG

 
Du kannst Flächen löschen, verschieben usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Hallo zusammen,
ist es möglich von einer Teilkopie einer Konsole (Modell) einzelne Elemente zu löschen/ zu bearbeiten? Im Pathfinder kann ich mir die einzelnen Elemente irgendwie nicht anzeigen lassen :s

Mit Elemente meinst du wohl Features!
Machen kann man in SE viel, wo soll denn deine Reise hingehen mit deinem kopierten Teil?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konsole.par

 
Also ich habe dieses vorgegebene Modell von einer Konsole bekommen (Siehe Anhang). Dieses muss nun aber an der Rückseite verlängert bzw. verändert werden. Dafür möchte ich die komplette Rückwand löschen, das Bauteil in die Länge ziehen und die Rückwand neu modellieren. Da ich aber nur eine Teilkopie und nicht das Original bekommen habe weiß ich nicht wie ich einzelne Features bearbeiten/löschen kann.
Ist das einigermaßen verständlich?

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]Da ich aber nur eine Teilkopie und nicht das Original bekommen habe weiß ich nicht wie ich einzelne Features bearbeiten/löschen kann.
Ist das einigermaßen verständlich?

Ja das ist jetzt verständlich! 

Sag doch demjenigen der dir die "Kopie eines Teiles" gegegben hat, dass er dir eine Kopie des Originalfiles geben soll (Speichern unter, anderer Name)! -> Dann hast du die Features um das Teil schnell und einfach ändern zu können...

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Konsole.jpg

 
Hallo,

meinst du sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von monoton101:
[...] meinst du sowas?

Oder eben synchron geändert! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Konsole1.zip

 
Hm, also ich seh da nur einfaches modellieren ... ich versteh nicht, wo da das Problem liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so ähnlich meine ich das, nur das es die falsche Seite ist. Ich brauche die Verlängerung quasi "nach hinten", wo sich das "kleinere Auge" befindet. Wollt ihr später mal die Zeichnung davon sehen? Dann versteht ihr das ganze Vorhaben noch besser, nur sieht das für mich noch alles sehr komplex aus  

Edit: Synchron zu verändern habe ich mir auch direkt gedacht... nur dürfen wir den Modus ja nicht verwenden   

------------------
mfg Patrick

[Diese Nachricht wurde von Patrick92 am 28. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Hm, also ich seh da nur einfaches modellieren ... ich versteh nicht, wo da das Problem liegt.

Ich kann deine Datei leider nicht öffnen 

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]
Synchron zu verändern habe ich mir auch direkt gedacht... nur dürfen wir den Modus ja nicht verwenden     

Zitat:
von kmw:
Du kannst Flächen löschen, verschieben usw.

Das wäre dann der sequentielle Weg, aber wie schon gesagt, hol Dir wenn es geht das "echte" Teil mit den Features?! -> Teilekopie macht in diesem Stadium kaum Sinn... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


teilkopie_bearbeiten.JPG

 
Wie gesagt, ich kann keine Schwierigkeiten erkennen als normales arbeiten im Part. Daher weiß ich nicht, was ich dir erklären soll.
Es geht sowohl mit sync als auch sequentiell. Ich hab hier die ST6 oder ST8.
Patrick, ergänze bitte bei Dir links Deine System-Info, damit jeder sieht, mit was du arbeitest.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Wie gesagt, ich kann keine Schwierigkeiten erkennen als normales arbeiten im Part. [...]

Da hat der kmw schon Recht, so Schwierig ist die Änderung nicht (Wenn es nur bei dieser bleibt)... 

Aber wie schom erwähnt macht die Teilekopie hier Null Sinn, sondern erschwert lediglich das arbeiten! -> Was passiert bei der nächsten Änderung, macht ihr dann eine Teilekopie von der Teilekopie oder wie gedenkt ihr weiter zu machen?! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konsole_1.par

 
Habe SE ST5. Wie kannst du denn jetzt als Beispiel die 600mm Länge in 815mm Länge verändern? Ich kann halt nicht wirklich auf die Extrusion zugreifen.

Habe mir zwar jetzt das Originalteil geholt aber trotzdem.

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Habe SE ST5. Wie kannst du denn jetzt als Beispiel die 600mm Länge in 815mm Länge verändern? [...]

Auf das Feature "Verschieben" klicken und das Maß ändern?!

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Da hat der kmw schon Recht, so Schwierig ist die Änderung nicht (Wenn es nur bei dieser bleibt)...  

Aber wie schom erwähnt macht die Teilekopie hier Null Sinn, sondern erschwert lediglich das arbeiten! -> Was passiert bei der nächsten Änderung, macht ihr dann eine Teilekopie von der Teilekopie oder wie gedenkt ihr weiter zu machen?!  



Es kommen noch ein paar Änderungen dazu... keiner erwartet zwar, dass ich das schaffe aber ich schau mir das trotzdem mal an. Wie schon eben gesagt kann ich dir nachher mal die Vorgabe in einer Zeichnung zeigen, genauer gesagt ursprüngliches Modell & neues Modell. Ich denke das ist wirklich etwas für Fortgeschrittene aber ihr könnt euch ja dann selber ein Bild davon machen 

Warum genau er mir jetzt eine Teilekopie gegeben hat weiß ich nicht. Vielleicht hatte er auch einfach selber einen Denkfehler.

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Auf das Feature "Verschieben" klicken und das Maß ändern?! 


Ich steh auf dem Schlauch haha  Wenn ich das Maß ändere, verändert sich doch nicht sichtbar etwas am Modell?! Durch diverse Beziehungen sind die Maße doch alle "fest"?

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Die_schwierige_Aenderung.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Ich steh auf dem Schlauch haha   Wenn ich das Maß ändere, verändert sich doch nicht sichtbar etwas am Modell?! Durch diverse Beziehungen sind die Maße doch alle "fest"?

Aber sicher Ändert sich das Modell wenn man die Maße verändert! (Siehe Video) 

Das mit den Beziehungen muss man sich anschauen, die änderungsfreundlichkeit  eines Teils ist stark abhängig von dessen Aufbau... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Originalteil habe ich das auch so hinbekommen.. hatte jetzt eigentlich nach der Teilkopie gefragt. Aber ist jetzt auch egal  ich hab jetzt schon keine Lust mehr das ist mir zu komplex haha 

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich


Doch_nicht_ganz_so_einfach.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Mit dem Originalteil habe ich das auch so hinbekommen.. hatte jetzt eigentlich nach der Teilkopie gefragt. Aber ist jetzt auch egal    ich hab jetzt schon keine Lust mehr das ist mir zu komplex haha   

Wie schon gesagt, ist es vollständig Sinnlos sich mit Änderungen an Teilekopien zu beschäftigen, wenn das "echte" Teil zur Verfügung steht. Das ist Zeit die man nie wieder zurück bekommt!  

Nichtsdestotrotz habe ich versucht die gewünschte Änderung am "Klumpen" zu erstellen. Ganz so leicht war es dann doch nicht, denn der Boden in dem Teil läuft zu dem Loch zusammen, was wiederrum der Verlängerung Schwierigkeiten bereiten kann...

Ich habe es dann so gelöst, dass ich den Boden "begradigt" habe, dann die Längenänderung erstellt habe (auf die 815mm)! -> Die Neigung des Bodens würde dann halt noch neu erstellt gehören! 

Hoffe das macht Dich glücklich?  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Verständnis war das nochmal gut um zu sehen, dass es auch so gehen würde.

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Zum Verständnis war das nochmal gut um zu sehen, dass es auch so gehen würde.

Alles geht, wenn man nur wirklich will! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG-20160128-WA0005.jpg

 
Damit man sich das besser vorstellen kann von der Änderung hab ich mal eine "grobe Zeichnung" hochgeladen. Eine Detail Zeichnung lade ich später mal hoch. Mir fällt leider kein guter Ansatz ein, wie ich die zusätzlichen Flächen modellieren kann.

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jan. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtiges nachhaltiges Modellieren bedeutet auch das man zukünftige Änderungen möglichst schon "vorhersieht" und entsprechend änderungsfreundlich modelliert.
Man kann schon Variablen vorsehen, die ein Anwender dann nur mit neuen Werten füllt und schon ist eine Variante erzeugt.
Arbeiten an Teilkopien oder an importierten Geometrien ist mit viel Kenntnissen und Erfahrung verbunden und kostet langfristig mehr Zeit und Nerven, als gleich ein richtiges nachhaltiges Modell zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...] Mir fällt leider kein guter Ansatz ein, wie ich die zusätzlichen Flächen modellieren kann.

Welche Flächen (markiere diese)?? -> Eine unvollständige Zeichnung (ohne die anderen Ansichten) ist nicht sehr aussagekräftig, da die Ansichten zueinander auch Informationen liefern!  

PS: Darfst du die Teile und Zeichnungen auf einer öffentlichen Plattform hochladen?? -> Nicht das du Probleme bekommst... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 28. Jan. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Welche Flächen (markiere diese)?? -> Eine unvollständige Zeichnung (ohne die anderen Ansichten) ist nicht sehr aussagekräftig, da die Ansichten zueinander auch Informationen liefern!   

PS: Darfst du die Teile und Zeichnungen auf einer öffentlichen Plattform hochladen?? -> Nicht das du Probleme bekommst...  


Da hast du Recht! Ich zeige es später detaillierter.

Ich darf meine Bilder ja auch in meinen Abschlussbericht verwenden und der ist auch öffentlich. Trotzdem werde ich nach meinem Praktikumsende (5Wochen) die Sachen hier wieder löschen.

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Jan. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
[...]Trotzdem werde ich nach meinem Praktikumsende (5Wochen) die Sachen hier wieder löschen.

Bis dahin hatten schon viele Leute die Möglichkeit die Dateien herunter zu laden... -> Wollt ich nur mal gesagt haben! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 01. Feb. 2016 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alt.jpg


Neu1.jpg

 
Nur um nochmal zu verdeutlichen was ich machen möchte. Ich habe ein vorgegebenes Modell (Bild Alt), welches ich erweitern/bearbeiten möchte (im speziellen die gekennzeichneten Flächen "dazumodellieren"). Mein Ansatz war es eine Extrusion für die dazukommenden Seitenflächen zu erstellen. Das funktioniert aber nicht wirklich :/

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Feb. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Nur um nochmal zu verdeutlichen was ich machen möchte. Ich habe ein vorgegebenes Modell (Bild Alt), welches ich erweitern/bearbeiten möchte (im speziellen die gekennzeichneten Flächen "dazumodellieren"). Mein Ansatz war es eine Extrusion für die dazukommenden Seitenflächen zu erstellen. Das funktioniert aber nicht wirklich :/

Kann es sein, dass da noch Informationen fehlen?! -> Ich sehe bei den von Dir hochgeladenen Bilder nicht von welcher Ansicht die Schnitte erstellt wurden... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 01. Feb. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da hast du Recht  . Klar kann ich die dir auch hochladen nur geht es mir in erster Linie allgemein darum wie man so etwas angeht. Von deiner Erfahrung her, würdest du vom vorgegebenen Modell Teilflächen bearbeiten oder löschen und je nachdem einzelne Teile erstellen und als Baugruppe zusammenfügen?

Ich habe als Vorgabe wirklich erstmal nur die eine Ansicht, die ich auch im letzten Bild markiert habe. Mir wurde gesagt, dass die Bearbeitung des Modells ziemlich kompliziert ist und ich es einfach mal versuchen soll. Das Modell wird später nur als "Versuchsdummy" verwendet, deshalb ist es auch nicht so schlimm wenn die Skizze nicht perfekt ist. 

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Feb. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Ja da hast du Recht   . Klar kann ich die dir auch hochladen nur geht es mir in erster Linie allgemein darum wie man so etwas angeht.[...]

Ich würde es so angehen, dass ich mir die Situation an vorhandenen Daten genau anschaue und dann erst entscheide wie ich das am geschmeidigsten Löse! -> Ein Zauberrezept gibt es da nicht, da sich das vorgehen i.d.R. bei jeder Problemstellung ändert! 

Daher kann ich Dir bei unvollständigen Daten da keine Tipps geben... 

Und die Ansicht mit "[...]nicht so schlimm wenn die Skizze nicht perfekt ist[...]" kann ich so nicht teilen, denn entweder es passt was man da modelliert, oder eben nicht! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 01. Feb. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Rat, sich das vorhandene erstmal genau anzuschauen ist trotzdem nicht schlecht. Ich konnte sehen, dass wenn ich einzelne Features im Modell löschen oder verändern möchte, sich andere Teile auch verändern, da sie in Beziehungen stehen  .

Ich denke nicht, dass ich diese Aufgabe gut lösen werde, was aber auch nicht schlimm sein wird. Naja zwei Wochen habe ich noch um ein bisschen was auszuprobieren und wenn ich darüber nachdenke habe ich mein Ziel eigentlich schon erreicht. Ich wollte in den 6 Wochen meine SE-Kompetenzen steigern und ich denke das habe ich auch dank des Forums deutlich geschafft.
Ich weiß, dass es manchmal nervig und auch zeitaufwendig ist mir hier zu helfen, deshalb nochmal ein großes Dankeschön! 

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Feb. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Dein Rat, sich das vorhandene erstmal genau anzuschauen ist trotzdem nicht schlecht. Ich konnte sehen, dass wenn ich einzelne Features im Modell löschen oder verändern möchte, sich andere Teile auch verändern, da sie in Beziehungen stehen   .
[...] deshalb nochmal ein großes Dankeschön!  

Die Vorarbeit ist meistens die wichtigste... 

Ja, das vorhandene Modell zu analysieren und den vorliegenden Aufbau zu verstehen ist essentiell für Änderungen. -> Ein sehr wertvolles vorgehen dabei stellt "Gehe zu" dar! -> Im PathFinder auf ein Feature in der Historie einen Rechtsklick und dann gehe zu, was fällt Dir auf?? 

Wir helfen gerne! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Feb. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein weiter Punkt, neben "gehe zu" ist ein rechtsklick und einblenden von über- und untergeordneten Elemente einblenden.
Hier wird auch gerne von Eltern und Kindern gesprochen, rot sind die Eltern, blau die Kinder, die zeigen die Abhängigkeiten zwischen den Features in zeitlicher Abhängigkeit in der  sequentieller Umgebung.
Wenn hier mehr oder weniger hirnlos einfach nur Befehle aneinandergereit werden, kann das sehr nervig und zeitaufwändig enden, hier im Nachhinein Änderungen zu realisieren.
Macht man es dagegen richtig und "nachhaltig", ist der Zeitvorteil enorm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 01. Feb. 2016 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn jetzt Synchronous nur verboten ist weil jemand dauerhaft kein Synchronous-Parts herumliegen haben will könnt man das Teil ja synchron bearbeiten und dann in einem neuen leeren sequentiellen Teil eine Teilekopie des Synchronous-Parts machen.
Danach wieder das Synchronous-Part löschen. 

Wäre natürlich auf gewisse Art und Weise gecheatet. 

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Feb. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterparker44:
[...]
Wäre natürlich auf gewisse Art und Weise gecheatet.   

Die ganzen schönen Features...  

Edit: Synchron lässt sich die Änderung tatsächlich ohne vorherige Eingriffe (am Boden) durchführen! -> Mir ist aber aufgefallen, dass nach der Änderung am Boden schon noch nachgebessert werden muss! -> Es läuft die Neigung nicht wie vorher im Abfluss zusammen. -> Aber Ändern lässt sich das sehr gut! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 05. Feb. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mfg Patrick

[Diese Nachricht wurde von Patrick92 am 05. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Feb. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort steht eigentlich schon im Thread!  

M1: Synchrone Modellierung.

M2: Mit den sequentiellen Features "Teilfläche löschen". Oder boolsche Operationen, oder einfach Ausschnitte...

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick92 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick92

Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016

Solid Edge ST5<P><P>Große Probleme gibt es nur, weil die einfachen Lösungen noch nicht gefunden wurden.

erstellt am: 05. Feb. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war nur ein Fehler, wollte gar nicht nochmal schreiben!
Tut mir leid 

------------------
mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Feb. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick92:
Das war nur ein Fehler, wollte gar nicht nochmal schreiben!
Tut mir leid  

No Problem 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz