Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bilder aus SE Draft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bilder aus SE Draft (2205 mal gelesen)
Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 27. Jan. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe eine hervorragende Aufgabe für Konstrukteure bekommen...
Ich soll aus 2D-Zeichnungen Bilder für den Katalog erzeugen.
Habe mal ein paar Versuche mit Speichern unter/als Bild speichern gemacht.
Egal welches Format und welche Auflösung, ist alles viel zu schlecht.
Selbst eine bitmap mit 3 GB (!)bringt nix.
Gerade Linien senkrecht/waagrecht kein Problem, alles andere ist schlicht schlecht.
Drucken als pdf ist um Welten besser, nur das wollen die im Marketing nicht.

Kennt sich da jemand aus und könnte mir Tipps geben?

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Jan. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich


Testbild_aus_der_Draft.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Hermann_Stegmaier:
[...]
Kennt sich da jemand aus und könnte mir Tipps geben?

Ich würde (ab ST7) die Parts, Bleche, Baugruppen mit Keyshot Rendern, also gar nicht zuvor in der Draft ableiten! -> Das liefert Bilder in Fotoqualität, was schöneres gibt es für einen Katalog nicht!!!    

Vor der ST7 kann man in den Eigenschaften der Ansicht in der Draft schon an der Qualität einiges Verbessern...  

Edit: Im Anhang ein Bild abgespeichert aus der Draft! -> Wie schaut es bei Dir im Vergleich dazu aus?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 27. Jan. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeißer,

danke erstmal für deine Tipps.
Mein Marketing akzeptiert natürlich keine 3D. Das Grau vom Teil geht garnicht.
Da ließe sich vielleicht noch was tricksen. Ich muss aber zusätzlich immer 3 Maße reinsetzen. Das geht ja dann nur über PMI.
Bei PMI kann ich aber die Bemaßung nur geringfügig ändern, nicht wie im Draft. Habe ich schon mal mit der Hotline geklärt.
Somit scheidet 3D halt aus.
Du schreibst was von vor ST7 Eigenschaften der Ansicht. Ich habe auch was in Erinnerung, dass man die Bogenglätte einstellen kann. Finde es aber nicht mehr.
Meine Version: 106.00.03.04 x64
Weißt du wo das steckt? Oder was man sonst noch drehen könnte?

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Jan. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hermann_Stegmaier:
[...]danke erstmal für deine Tipps.
Mein Marketing akzeptiert natürlich keine 3D. Das Grau vom Teil geht garnicht.
[...]
Du schreibst was von vor ST7 Eigenschaften der Ansicht. Ich habe auch was in Erinnerung, dass man die Bogenglätte einstellen kann. Finde es aber nicht mehr.
[...]
Weißt du wo das steckt? Oder was man sonst noch drehen könnte?

Ich perönlich denke das in einem Katalog 3D gehört aber egal...  

Das Bild war nur ein Beispiel um die Qualität mit der Qualität die du aus SE erzeugen kannst vergleichen zu können... -> Kannst du ein Bild hochladen dazu??

Also in der Draft: Rechtsklick auf die Zeichnungsansicht -> Dann "Eigenschaften" -> Registerkarte "Schattierung und Farbe" -> Dann im Dropdownmenü die höchstmögliche Einstellung "300 Pixel pro Inch" -> Das sollte was bringen!  

Dann in den SE-Optionen: Du kannst versuchen im Menüpunkt "Ansicht" auf "Im Druckformat anzeigen" umzustellen, das liefert ein anders Ergebnis -> Eventuell ein besseres für Dich??  

Das mit der Bogenglätte ist eine Einstellung in den SE-Optionen aber nicht in der Draft, sondern im Part! -> Ich bin mir aber nicht sicher ob das in der Draft auch zu einer Verbesserung führt!?  

Hilft da was??

Edit: Das Grau kann man verändern... 


------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 27. Jan. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

werde es später ausprobieren, danke!
Muss jetzt eine Weile weg.

Natürlich gehören in den Katalog 3D-Bilder. Und schon garnicht 2D-Bilder mit nach Belieben zusammengewürfelten Ansichten. Und, und...
Aber Marketing ist halt König, da hilft keine DIN, kein gesunder Menschenverstand oder sonstwas...

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Jan. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hermann_Stegmaier:
[...]
werde es später ausprobieren, danke!
[...]

Gerne und lad doch mal ein Bildchen hoch so wie es bei Dir aus SE abgespeichert wird um es vergleichen zu können... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 27. Jan. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich


SE.jpg


PDFCreator.jpg

 
Hallo zusammen,

beim Speichern eines Bildes aus der DFT-Umgebung wird quasi ein Screenshot gemacht...daher auch diese Treppen in den schrägen Linien.

Empfehlen kann ich da das Freeware-Tool "PDFCreator" was als Drucker fungiert.
In den Einstellungen diees Tools kann man nämlich auch Bildformate als Ausgabe wählen.

Anbei eine JPG-Datei aus SE und eine über den PDFCreator

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 27. Jan. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem pdf creator habe ich auch schon probiert.
Bei mir funktioniert die Umstellung auf ein anderes Format nicht.
Werde mal meine IT fragen.
das Bild sieht nämlich tatsächlich sehr gut aus!
Danke!

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich


PDFCreator.jpg


PDFCreator.wmv

 
Guten morgen,

anbei mal die Vorgehensweise mit der aktuellen Version des PDFCreators.
Dort lassen sich verschiedene Profile für diverse Ausgabeformate auswählen und erstellen, z.B. auch mit unterschiedlichen Auflösungen.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 28. Jan. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sieht ja ober supper tupper aus!
Hab's sogar mit meinem Creator hingekriegt.
Vielen Dank!

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit EMF?
Das ist doch Vektorgrafik.
Sonst kauft man sich etwas dazu, das Tiff G4 ausgibt, oder was anderes , das Verktorgrafik kann.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz