Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge ST6 Sequentelle Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge ST6 Sequentelle Skizze (966 mal gelesen)
Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 22. Jan. 2016 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich habe in der letzten Woche einen großen Teil der Übungen welche in den Lernprogrammen durchgearbeitet. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Nur ein Punkt macht mir immer wieder zu schaffen, und zwar. Ich erstelle z.B. im sequentellen Modus eine Skizze (2D). Nach dem schließen der Zeichnung sollte eigentlich eine Extrusion stattfinden, aber denkste. Hin und wieder bleibt es eine 2D Skizze. Es gelingt mir nicht diese Skizze weiter zu verarbeiten, das ich zu 3D komme? Geht das überhaupt. Ich muß dann immer wieder alles neu zeichnen bis es funktioniert.
Ich möchte auch noch sagen, das dieses Programm für mich eigentlich ein Hobby und Lernprogramm. Ich habe 25 Jahre mit Autocad ab Version 1.0 gearbeitet. Ich war Großküchentechniker und habe Großküchen im In- und Ausland geplant. z. B. Winter-Olympiade Innsbruck 1976, Sommer-Olympiade moskau 1980, Krankenhäuser in Sibirien, Saudi Arabien, Afrika usw. ich bin mittlerweile 71 Jahre alt und seit 10 Jahren im wohlverdienten Ruhestand. ich kenne mich auch aus mit den diversen Hochbauprogrammen. Ich habe mir alles aus Büchern, Zeitschriften und Forums im Internet angeeignet. Ich hatte noch nie eine Stunde Schulung. Jetzt möchte ich noch Solid Edge lernen.
Vielleicht kann mir zu meiner vorherigen Frage einen Rat geben.
LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Jan. 2016 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
[...]Ich erstelle z.B. im sequentellen Modus eine Skizze (2D). Nach dem schließen der Zeichnung sollte eigentlich eine Extrusion stattfinden, aber denkste. Hin und wieder bleibt es eine 2D Skizze. Es gelingt mir nicht diese Skizze weiter zu verarbeiten, das ich zu 3D komme? Geht das überhaupt.[...]

Klar geht das!   

1: Wenn du zuerst den Befehl "Ausprägung" nimmst, erstellst du die Skizze im Kontext des Befehls. Dadurch, wenn du die Skizze schließt, du sofort im Extrusions-Modus bist!

2: Wenn du aber den Befehl "Skizze" zuerst wählst, zeichnest du diese und legst die erstellte Skizze als eigenes Feature ab. Wenn du diese dann für die Ausprägung (oder einen anderen Befehl) verwenden willst, nimmst du dann den Ausprägungs-Befehl und stellst im Dropdownmenü der Ebene statt "Koinzident", "Aus Skizze wählen" ein... -> Jetzt kannst du auf die bereits erstellte Skizze zugreifen und die Geometrie für deine Ausprägung verwenden!

Finde ich sehr cool mit deinem doch gehobenen Alter noch in die Welt der 3D-Modellierung einzusteigen! 

Hilft das?   

PS: Für hilfreiche Beiträge vergibt man auf cad.de Unities

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 22. Jan. 2016 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich daanke Dir recht herzlich. Werde es sofort probieren.
Melde mich wieder.
LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Jan. 2016 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
Ich daanke Dir recht herzlich.[...]

Gerne 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner1945
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von Werner1945 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner1945  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner1945

Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2010

Autocad 2011, Win 7,

erstellt am: 23. Jan. 2016 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat super funktioniert. Habe ich wieder etwas gelernt.
LG Werner

------------------
mfg Werner1945

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Jan. 2016 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner1945 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner1945:
Es hat super funktioniert. [...]

Sehr schön!  

Wenn ich persönlich bevorzuge es die Skizze in die (einfache) Befehle zu integrieren. Bei umfangreichen Befehlen wie z.B. "geführt Ausprägungen" oder "Übergangsausprägungen" lege ich die Skizzen extra ab.  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz