Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Liegt es am Laptop, Windows, SE oder an allem X-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Liegt es am Laptop, Windows, SE oder an allem X-) (2184 mal gelesen)
MiamiTECNec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiamiTECNec an!   Senden Sie eine Private Message an MiamiTECNec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiamiTECNec

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Acer V3-772g
Intel i7-4702MQ ( 2,2Ghz; Boost 3,2GHz )
Ram: 16 GB DDR3
1. GraKa: Intel HD4600
2. GraKa: Nvidia GTX760m ( 2 GB DDR5 )<P>SW 2016<P>Solid Edge ST8<P>Windows 10 Home

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin Leute,

ich hätte da mal ein Problem was ich bis dato nicht lösen konnte...

Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker.

In diesem Zusammenhang gab von dem Bildungsträger Solid Edge ST4 in der AcadamicVersion dazu.

Bei der ersten Installation unter Windows 10 Home startete werder der LizWizard noch das Hauptprogramm.

Nach längerem Googlen ist mir der Fehler aufgefallen.
ST4 ist nicht Win10 kompatible.

Ok, also hab ich mir von der Siemens-Homepage die Version ST8 runtergeladen.
Vorraussetzung Win7 hörte sich schonmal besser an.

Bis dato habe ich Win7 Pro, Win8 Home und Pro ausprobiert.
Bei allen drei Varianten lies sich das Programm installieren, aber nicht(!) lizensieren oder starten.
Auch der Kompatibitätsmodus, in allen möglichen Varianten, hat zu keiner Lösung geführt.

SE hat stumpf den Dienst verweigert...  

Also hab ich wieder Win10 Home installiert.

SE aufgespielt und siehe da... obwohl Win10 nicht unterstützt wird, läuft SE ST8 seit dem ...

Somit hatte ich das erste Problem gelöst.

Die Leistung von SE entspricht allerdings nicht meinen Erwartungen.
Wenn ich mehr als 5-6 Parts geladen habe, bricht die Leistung auf 5-7 FPS ein.

Sobald ich wieder ein Part geschlossen habe, läuft SE mit ungefähr 220-230 FPS
( "Messprogramm" ist Fraps )

Vorher war ich mit SW14 & seit Win10 mit SW16 unterwegs.

Mit meiner GraKa ( GTX760m ) gab es bis dato noch nie Probleme.
In SW konnte ich selbst einen kompletten Motor in Einzelteilen laden/bearbeiten und parallel in der Baugruppe Bewegungssimulation laufen lassen, ohne das ich so gravierende Leistungseinbrüche wie bei SE hatte ...

Softwareeinstellungen sind auch schon alle angepasst.
Alles auf Höchstleistung.
In der Nvidia-Systemsteurung hab ich SE dem Hochleistungprozessor zugewiesen.
In SE selbst hab ich schon mit der Anwendungsanzeige rumprobiert was geht.
Hat aber auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Liegt es an SE selbst oder macht mir mein Laptop von der Hardware her ein strich durch die Rechnung?


[Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Zeitbeisser editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte eigentlich laufen.
NVidia ist OK. Ich hab eine ohne Lüfter (720 oder 730) und habe keine Probleme. Was hats Du denn unter Solid-Edge-Opionen-Allgemein zur Graka eingestellt?

Wichtig ist: Man sollte SE evtl. in einem extra Ornder installieren, auf den man volle Rechte hat (mache ich auch nicht) und auf jeden Fall während der Installaiton die UAC ausschalten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


also für die ST8 wird auch Win10 offiziell unterstützt.
Und eigentlich laufen von der ST4 bis zur ST8 auch alle gut unter Win7

Win8 kann ich Dir aus eigener Erfahrung keine Bewertung geben.

Wie sind denn Deine Grafikeinstellungen in den SE Optionen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Intel Prozessoren mit Grafikeinheit muss man prüfen, ob SE nicht evtl auf der HD???? läuft. Aber selbst das geht.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiamiTECNec:
[...]
In diesem Zusammenhang gab von dem Bildungsträger Solid Edge ST4 in der AcadamicVersion dazu.
[...]
Ok, also hab ich mir von der Siemens-Homepage die Version ST8 runtergeladen.
Vorraussetzung Win7 hörte sich schonmal besser an.

Bis dato habe ich Win7 Pro, Win8 Home und Pro ausprobiert.
Bei allen drei Varianten lies sich das Programm installieren, aber nicht(!) lizensieren oder starten.
[...]
Also hab ich wieder Win10 Home installiert.

SE aufgespielt und siehe da... obwohl Win10 nicht unterstützt wird, läuft SE ST8 seit dem ...
[...]


Herzlich willkommen auf cad.de!  

Das sich die ST8 mit der ST4-Lizenz nicht starten lässt ist mir irgendwie schon klar, unabhängig vom deinen betriebsystemabhängigen Problemen!      

ST8 ist seit dem MP03 für Win10 startklar!

Die Tipps vom Arne sind schon gut. Prinzipiell sind GForce-Grafikkarten für schnelle Frame-Raten geeignet und nicht so fürs CAD! -> Mit wie viel FPS willst du denn deine Teile drehen??   -> Aber mal ohne Scherz, ich hatte aber da auch noch nie solche Probleme...

Es gibt von Nvidia aber Performance-Treiber, diese können beim Betrieb mit CAD-Systemen schon was bewirken!

Ich glaube nicht, dass es an SE liegt sondern eher an deiner Installation und ein paar Einstellungen! -> Welche Einstellungen hast du denn schon gemacht??   

PS: Deine Schimpfereien habe ich entfernt bzw. ein bisschen poetischer ausgedrückt, da diese einerseits nichts an der Sache ändern und andererseits nicht gut aussehen! -> Bitte konstruktiv sein bzw. auch bleiben...    

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich


Probe.JPG

 
Kann ich leider auch nicht so ganz verstehen, da du scheinbar soweit beschrieben alles richtig machst.
Bei mir läuft sogar die V20 unter win8/Win10, als auch die SE6 unter Win7/win8/win10 und wenn du eine Nvidia hast, sollte auch alles bestens laufen, wenn alles richtig eingestellt ist.
Die Lizensierung sollte eigentlich auch kein Problem sein, wenn du einfach die selicense.dat einfach an der richtigen Stelle austauschen (bei den neueren Versionen steht die jetzt unter ..\preferences

HomeVersionen und alte Versionen werden je nachdem nicht unterstützt, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, das sie auch nicht funktionieren, bei alten Versionen hängt meist ein Druckertreiber, wenn man den Prozess beendet, läuft die Installation meist durch und soweit funktioniert dann auch alles.

Jedenfalls bei den normalen Versionen, ob´s bei akademischer Lizensierung anders ist, weiß ich nicht so genau.
Wenn du in SE mal folgendes eingibst:
Shift-Strg-! (gleichzeitig drücken)
probe
<Return>

dann bekommst du ein Fenster mit Informationen und auch klaren Angaben, was deine Frameraten sind, welche Treiber benutzt werden usw. Damit kannst du einiges klar stellen, was bei Dir passiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Jan. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Win8 kann ich Dir aus eigener Erfahrung keine Bewertung geben.
[...]

Auch unter Win8 bzw. Win8.1 läuft alles fein! 

Wie sieht es denn mit deinem Speicherplatz aus, hast du noch genug?? 

Manchmal hat es auch schon was gebracht SE nich auf C: sondern auf D: zu installieren. Das hat mit bereits erwähnten Berechtigungen zu tun... -> Aber man kann diese auch Einstellen! 

Der Regler der UAC (Benutzerkontensteuerung) sollte bei der Installation unbedingt auf unterstem Niveau sein und bestenfalls dort auch bleiben! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiamiTECNec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiamiTECNec an!   Senden Sie eine Private Message an MiamiTECNec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiamiTECNec

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Acer V3-772g
Intel i7-4702MQ ( 2,2Ghz; Boost 3,2GHz )
Ram: 16 GB DDR3
1. GraKa: Intel HD4600
2. GraKa: Nvidia GTX760m ( 2 GB DDR5 )<P>SW 2016<P>Solid Edge ST8<P>Windows 10 Home

erstellt am: 17. Jan. 2016 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-01-16.png


2016-01-161.png

 
Hey,

schonmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! :-D

Hab das Problem noch immer nicht finden können.

Ordnerberchtigungen sind voll gegeben.
UAC ist ebenfalls deaktiviert.

Die Grafikoptionen hab ich mal per Screenshot hier hinzugefügt.

Ne, die ST8-Installation hat ihre eigene Lizenz.   
Klar, ich will ja auch nicht mit SE spielen, sondern arbeiten, aber das sollte ja auch nur Anhaltpunkte sein, damit ihr wisst was ich mit Leistungseinbrüchen meine.

Ja, Performancetreiber gibt es.
Aber leider nur für Grafikkarten der professionellen Serie ( Quadro und Co ).
Das Setup meckert am Anfang der Installation rum, das keine geeignete GraKa im System verbaut ist.


Nop, Shift+Strg+! geht anscheinend nicht in AcademicVersion!


Speicherplatz hab ich mehr als genug.
16Gb Ram
186 GB auf der SSD
2 GB für Grafik
Denke das sollte reichen ;-D

Wenn ich das Programm starte und sechs Dateien lade, wird im Grafikspeicher lediglich 188 MB belegt.

Das ist nicht wirklich viel ... Hätte persönlich mit mehr gerechnet ...


[Diese Nachricht wurde von MiamiTECNec am 17. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MiamiTECNec am 17. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiamiTECNec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiamiTECNec an!   Senden Sie eine Private Message an MiamiTECNec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiamiTECNec

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Acer V3-772g
Intel i7-4702MQ ( 2,2Ghz; Boost 3,2GHz )
Ram: 16 GB DDR3
1. GraKa: Intel HD4600
2. GraKa: Nvidia GTX760m ( 2 GB DDR5 )<P>SW 2016<P>Solid Edge ST8<P>Windows 10 Home

erstellt am: 17. Jan. 2016 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-01-162.png


2016-01-166.png

 
Und hier dann noch die "Leistungsscreenshots" mit GPU-Z und Fraps gemessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiamiTECNec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiamiTECNec an!   Senden Sie eine Private Message an MiamiTECNec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiamiTECNec

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Acer V3-772g
Intel i7-4702MQ ( 2,2Ghz; Boost 3,2GHz )
Ram: 16 GB DDR3
1. GraKa: Intel HD4600
2. GraKa: Nvidia GTX760m ( 2 GB DDR5 )<P>SW 2016<P>Solid Edge ST8<P>Windows 10 Home

erstellt am: 17. Jan. 2016 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh...

Probe Info wird anders aufgerufen.

Strg-Alt-Doppelklick mit dem mittleren Mausrad :-D


Zitat:
Solid Edge 64-bit information (01/17/2016):
  Version 108.00.00.91
System information:
  Acer, Aspire V3-772
  Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit (German) 10.0.10586
Processor info:
  Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz
  Physical:1, Core:4, Logical:8, HT:Enabled, Clock:2,21GHz
Global memory status (available/total):
  Physical: 13321,56Mb/16264,27Mb, PageFile: 16164,90Mb/19208,27Mb, Virtual: 134182935,96Mb/134217727,88Mb, Load: 18%
GUI resources:
  GDI objects: 634, USER objects: 317
Video adapter information:
  Adapter: NVIDIA, GeForce GTX 760M/PCIe/SSE2, 10.18.13.6143
  ChipSet: , Integrated RAMDAC, 117MB
  Display: 1920x1080x32 @ 60Hz
  ActiveData: NVIDIA Corporation | NVIDIA GeForce GTX 760M /GeForce GTX 760M/PCIe/SSE2 | 10.18.13.6143 | WIN7 | HX | HX | DL
  AutoConfig: NVIDIA | GeForce | * | WIN7 | HX | HX | DL,SL,MB
  Validation: Solid Edge ST8 | Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit | NVIDIA GeForce GTX 760M | Intel | 10.18.13.6143
  VID Driver: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um,nvwgf2um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Jan. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiamiTECNec:
[...]
Das Setup meckert am Anfang der Installation rum, das keine geeignete GraKa im System verbaut ist.
[...]

Finde ich bedenklich und wäre für am ehesten eine mögliche Ursache für das Problem... -> Fehlermeldungen (oder andere komische Sachen) bei einem Installationsvorgang sind nie gut! 

Was zeigt die Meldung genau??  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiamiTECNec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiamiTECNec an!   Senden Sie eine Private Message an MiamiTECNec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiamiTECNec

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Acer V3-772g
Intel i7-4702MQ ( 2,2Ghz; Boost 3,2GHz )
Ram: 16 GB DDR3
1. GraKa: Intel HD4600
2. GraKa: Nvidia GTX760m ( 2 GB DDR5 )<P>SW 2016<P>Solid Edge ST8<P>Windows 10 Home

erstellt am: 17. Jan. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-01-172.png

 
Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Finde ich bedenklich und wäre für am ehesten die Ursache für das Problem...

Was zeigt die Meldung genau??  


Nunja, wundern tut mich das nicht.

Der Treiber ist ja auch für die Quadro und nicht für die Geforce erstellt.
Der Screenshot zeigt die Meldung des Nvidia-Quadro-Treibers.

Es läuft ja sonst auch alles auf dem Laptop!

Gestern mal wieder ne Runde BattleField 4 und Fallout 4 gedaddelt.
Ohne Probleme!
Framerate der Games war wie immer.

Selbst SWX funktioniert ohne Probleme ...

Ich habe solangsam die Vermutung, das SE-Academic eine Beschränkung drin hat.
Ab sechs einzelnen Teilen fängt SE an "rumzuspinnen", wenn ich aber die gleichen sechs Teile in eine Baugruppe lade, läuft alles ohne Probleme..
Bei 15 Teilen in der BG hab ich dann mal aufgehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Jan. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellung_aendern.png

 
Zitat:
Original erstellt von MiamiTECNec:

[...]
Der Treiber ist ja auch für die Quadro und nicht für die Geforce erstellt.
Der Screenshot zeigt die Meldung des Nvidia-Quadro-Treibers.
[...]

Ich dachte das Setup von SE wirft eine Fehlermeldung bzgl. der GraKa...  

Das du nicht jeden Treiber auf jeder GraKa installieren kannst ist klar! -> Anders noch sei froh über die Meldung, manche Leute haben so schon die GraKa zerstört!  

Im Screenshot im Anhang siehst du eine kleine Verbesserung deiner Einstellungen,nimm doch mal den Hacken "Automatische Auswahl" raus und lass diesen auch raus -> Die Einstellung "Mit Hardware-Unterstützung Erweitert" (hast du ohnehin schon) ist okay...

Ist dann irgendwas besser??  

PS: CAD-Systeme mit Computerspiele zu vergleichen mach wenig Sinn. -> Da passiert was ganz anderes im Hintergrund! -> Warum gibt es denn bloß GraKas für Workstations und Spiele-Grakas...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Jan. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so. Der GraKa-Treiber meckert, nicht SE.
Eine Quadro Treiber kann man da nicht installieren. Muss man auch nicht. Die Geforce Karten unterstützen auch Open GL. Mann kann SE aber auch mit DirektX laufen lassen.
Wie gesagt. Ich habe keine Probleme mit ganz einfachen GForce-Karten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Jan. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
[...]Ich habe keine Probleme mit ganz einfachen GForce-Karten.

Ich auch nicht mit einer Gforce GTX770... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiamiTECNec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiamiTECNec an!   Senden Sie eine Private Message an MiamiTECNec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiamiTECNec

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Acer V3-772g
Intel i7-4702MQ ( 2,2Ghz; Boost 3,2GHz )
Ram: 16 GB DDR3
1. GraKa: Intel HD4600
2. GraKa: Nvidia GTX760m ( 2 GB DDR5 )<P>SW 2016<P>Solid Edge ST8<P>Windows 10 Home

erstellt am: 17. Jan. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat er umgestellt auf Hardware-Unterstützung mit Anzeigenpuffer.

Kleines Video hab ich mal bei YouTube hochgeladen.

Video SE

Ab dem sechsten Teil bricht die Leistung ein ...


Wie kann man denn SE mit DX laufen lassen?
Vielleicht hilft das ja!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Jan. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiamiTECNec:
[...]
Kleines Video hab ich mal bei YouTube hochgeladen.
[...]
Wie kann man denn SE mit DX laufen lassen?
Vielleicht hilft das ja!

Sieht so aus als ob der Speicher der GraKa mit jedem Teil, dass geöffnet wird voller wird, bis dieser dann voll ist...  

Hast du da immer das gleiche Teil geöffnet oder verschiedene??  

Was meinst du mit DX??  

PS: Man kann die Videos im Forum auch als Anhang hochladen, maximum sind dabei 15MB...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiamiTECNec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiamiTECNec  an!   Senden Sie eine Private Message an MiamiTECNec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiamiTECNec

Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2016

Acer V3-772g
Intel i7-4702MQ ( 2,2Ghz; Boost 3,2GHz )
Ram: 16 GB DDR3
1. GraKa: Intel HD4600
2. GraKa: Nvidia GTX760m ( 2 GB DDR5 )<P>SW 2016<P>Solid Edge ST8<P>Windows 10 Home

erstellt am: 17. Jan. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm...

Hatte ich auch gedacht.

Aber es werden lediglich 117 MB von 2000 MB Grafikspeicher belegt.

SWX hat den Speicher mit 1,5 GB belegt und da läuft alles noch flüssig


Nach dem Essen lade ich mal Fotos davon hoch.

Dx = DirectX :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Jan. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiamiTECNec :
[...]
Aber es werden lediglich 117 MB von 2000 MB Grafikspeicher belegt.

SWX hat den Speicher mit 1,5 GB belegt und da läuft alles noch flüssig
[...]

Dx = DirectX :-D


Hast du die verschiedenen Einstellungen der Optionen "Anzeigekonfiguration" getestet und ändern die nichts am Verhalten?! 

Aja danke, stand am Schlauch! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Jan. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung, woher das kommt,
aber wozu macht man so viele Parts parallel auf?
Wie wäre es mal mit einer größeren Baugruppe?

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 17. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Jan. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiamiTECNec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
[...]
aber wozu macht man so viele Parts parallel auf?
Wie wäre es mal mit einer größeren Baugruppe?

Verstehe ich auch nicht so ganz, modellieren kann man aktiv eh immer nur an einem Teil!   
Ist wahrscheinlich so wie wenn man sich ein Auto mit 300PS kauft, das will man auch ausfahren obwohl man es (fast) nirgends kann...   

Ein Test mit einer größeren ASM würde Sinn machen um zu schauen ob es ein generelles Performance-Thema ist...   

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz