Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge ST4 Kosten bei Hardwaretausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge ST4 Kosten bei Hardwaretausch (4212 mal gelesen)
Hudi
Mitglied
Dipl Masch Ing FH

Sehen Sie sich das Profil von Hudi an!   Senden Sie eine Private Message an Hudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hudi

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015

Solid Edge ST4

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich nutze Solid Edge ST4 Classic. Gekauft für nahezu 10000.- CHF und danach Wartung über einige Jahre mit Kosten von 2700.-Fr / Jahr. Da ich die Hotline nie benötigt hatte und neue Versionen wenig brachten hatte ich den Wartungsvertrag vor einigen Jahren gekündigt. Nun hatte ich einen Hardwarefehler und musste eine Komponente ersetzen. Da die SE CID zur Generierung des SELicense.dat beigezogen wird, funkioniert das Lizenzfile selbst nach Neuformatierung der Harddisk und Rückspielen eines Backups nicht mehr, obwohl alle Komponenten noch gleich sind. Solid Edge hat die SE CID trotzdem geändert und es müsste nun mit neuer CID ein neues Lizenzfile generiert werden. Bei einem laufenden Wartungsvertrag könnte ich das über Webkey selber machen, aber den Account verliert man, sobald man keinen Wartungsvertrag mehr hat.

Gemäss Solid Edge Reseller in der Schweiz kostet bei einem Hardwaretausch die Zusendung eines neuen Lizenzfiles über 700 CHF! Für ein Email?! Liebe Kollegen bei Siemens. Wäre es hier nicht angebraucht, einem Kunden der von Euch Software kauft und Wartung bezieht und ihr praktisch bis anhin praktisch ohne jeglichen Aufwand über 20000 CHF kassiert habt wenigsten ein Lizenzfile für die gekaufte Software zukommen zu lassen, wenn er sich schon mit einem Hardwareproblem auseinanderschlagen darf? Wieso soll das 700.-Fr kosten?

An alle "kleinen" potentiellen Solidedge Interessenten daher folgende Tipps:
1. Keine Produkte von Siemens mit Nodelocked Lizenz kaufen - nur Namenslizenz oder zumindest "Floating" Lizenz.
2. Bei laufedendem Wartungsvertrag Wechsel auf Floating oder Namenslizenz beantragen.
3. Prüfen ob massiv günstigere CAD Systeme, die man kaufen und dann für immer nutzen kann, nicht die wirtschaftlichere und damit bessere Lösung sind.

Ich bin enttäuscht. Hat jemand einen Tipp, ob das wirklich von Siemens aus so viel kostet oder kommt das vom Reseller?
Gibt es eine günstigere Variante?

[Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Zeitbeisser editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Dez. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hudi:
[...]
1. Keine Produkte von Siemens mit Nodelocked Lizenz kaufen - nur Namenslizenz oder zumindest "Floating" Lizenz.
2. Bei laufedendem Wartungsvertrag Wechsel auf Floating oder Namenslizenz beantragen.
3. Prüfen ob massiv günstigere CAD Systeme, die man kaufen und dann für immer nutzen kann, nicht die wirtschaftlichere und damit bessere Lösung sind.
[...]

Ohne, dass ich jetzt über die Höhe von Lizenzkosten reden will muss ich dazu schon sagen, dass alle CAD-Systeme ihr Geld kosten (High End CAD's kosten sogar viel mehr)! -> Die Philosophie was die Lizenzierung betrifft ist soweit ich weiß auch nicht völlig unterschiedlich was andere Anbieter betrifft... Konntest du bei anderen CAD-Systeme bereits andere Erfahrungen machen??  

Zu 1: Die Nodelocked-Lizenzierung an sich ist nicht das Problem, denn wenn man unter Wartung ist ein Hardwaretausch ja kein Problem! -> Die Floating Lizenz kostet so nebenbei auch ein bisschen mehr als eine Nodelocked-Lizenz... -> Es ist nicht der Standard ohne Wartung ein CAD-System zu betreiben, oder??    

Zu 2: Kostet auch was...

Zu 3: "Massiv günstigere CAD-Systeme", welche die da wären??  

Generell kostet es etwas die CID-Nummer seiner SE-Lizenz (die nicht unter Wartung ist) zu ändern! -> Der Preis umgerechnet in Euro kommt mir viel vor, ABER... -> Das direkt umzurechnen wäre falsch, denn in der Schweiz ist vieles teurer (beim direkten Umrechnen in Euro), dafür sind die Lohnniveaus aber auch höher -> Ob das im Endeffekt in der Relation nicht auf dasselbe kommt...

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Dez. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ich kann Dir nur bestätigen, dass die Größenordnung für die Lizenzänderung ohne Wartungsvertrag so weit schon stimmen wird.

Musste das in der Vergangenheit auch für Kunden durchführen und ja, das wurde dann verlangt.

Ob richtig oder falsch will ich hier an dieser Stelle gar nicht diskutieren und beurteilen.
Fakt ist nur, wer Wartung hat und dafür auch bezahlt, soll auch belohnt werden.

Und wer - warum auch immer - keine Wartung zahlt, muss sich auch überlegen was das letztendlich bedeuten kann.

Ist im Grunde genommen auch etwas vergleichbar mit Versicherungen.
Solange Du keinen Schadensfall hast, sind die jährlichen Versicherungskosten auch immer am Diskutieren und Begründen.
Aber spätestens beim ersten Schadensfall bist Du froh, wenn Du dann eine gute Versicherung hast.

Wobei ich Solid Edge jetzt nicht mit einem Schadensfall vergleichen möchte 

Aber ich empfehle auch immer prinzipiell eine Floating Lizenz zu nehmen, den neben vielen anderen Vorteilen ist man da von der Hardware her nicht abhängig.
Und bevor ich eine Wartung beende, sollte man hier wenigstens einmal noch etwas Geld in die Hand Nehmen und upgraden!

Im Nachhinein jammern und schimpfen ist hier nicht ganz richtig.
Man hat sich ja selber dafür entschieden.

Und ob jetzt andere hier anders agieren?

Vermutlich eher nicht, aber darum geht es dann auch gar nicht mehr!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hudi
Mitglied
Dipl Masch Ing FH

Sehen Sie sich das Profil von Hudi an!   Senden Sie eine Private Message an Hudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hudi

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015

Solid Edge ST4

erstellt am: 15. Dez. 2015 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann muss ich damit leben - trotzdem, es war nicht einmal ein Hardwaretausch und trotzdem generierte Solid Edge eine neue SE CID.

Als 1 Mann Ingenieurbüro ist man zwangsläufig CEO, Buchhalter, Konstrukteur, Kundenbetreuer, Admin etc..... Nachdem ich 5 Jahre ausschliesslich in Zusammenhang mit Programmupdates mit dem Support sehr limitierten Kontakt hatte, war mir dann das bei einer weiteren Erhöhung der Wartungskosten einfach zu teuer. Preis/Leistung stimmten nicht und der Reseller hatte keine günstigere Alternative. Habe das auch nie bereut, weil ich jedes Problem selber lösen konnte.

Das mit der Floatinglizenz hat man mir natürlich vor Ablauf des Wartungsvertrags nicht erklärt.....sonst hätte ich mit Sicherheit diese Variante gewählt, auch wenn sie teurer gewesen wäre. Daher der Hinweis an alle in ähnlicher Lage, weil ich mich schon ein wenig vera.... fühle. Ich würde meinen Kunden gegenüber micht nie und nimmer so verhalten.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wann genau Solid Edge die SE CID ändert? Auf welche Hardware- / Softwarekomponenten stützt es sich ab bei der Generierung der SE CID? Nur so als Vorsichtsmassnahme, dass ich nicht in einem Jahr schon wieder 700.-Fr für ein neues Lizenzfile abdrücken darf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Dez. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genaues darüber wurde nie verlautbart.
Nur dass es die Summe einiger Komponenten ist.

Kann mir vorstellen Netzwerk, CPU, Disk, usw.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 15. Dez. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hudi:
[...]
Das mit der Floatinglizenz hat man mir natürlich vor Ablauf des Wartungsvertrags nicht erklärt.....sonst hätte ich mit Sicherheit diese Variante gewählt, auch wenn sie teurer gewesen wäre.[...]

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wann genau Solid Edge die SE CID ändert? Auf welche Hardware- / Softwarekomponenten stützt es sich ab bei der Generierung der SE CID?[...]


Ich glaube nicht, dass dein Reseller Dir das absichtlich nicht gesagt hat, falls du das damit sagen willst?! Und wie du damals SE gekauft hast, hast du sicherlich die Unterschiede der Lizenzierungsvarianten erklärt bekommen, oder?? -> Warum nicht gleich Floating!? 

Ich weiß auch nicht woraus sich die CID genau zusammensetzt, aber wenn ich mich richtig erinnere war auch schon mal ein Update des Bios ein Auslöser für eine veränderte CID, nagel mich aber nicht fest drauf! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hudi
Mitglied
Dipl Masch Ing FH

Sehen Sie sich das Profil von Hudi an!   Senden Sie eine Private Message an Hudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hudi

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015

Solid Edge ST4

erstellt am: 16. Dez. 2015 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss jetzt nicht, wieso du dich ziemlich offensiv mit dem Reseller und Siemens solid(edge)arisierst, aber du wirst wohl deine Gründe haben und ich nehme dir das nicht übel. Es ist immer eine Frage der jeweiligen Perspektive und ich liefere die eines Kunden, der keinen Wartungsvertrag (mehr) hat. Da bin ich sicher nicht der Einzige in der weiten Welt. Trotzdem bin ich Siemens Kunde und habe dieser Firma schon ordentlich Geld gebracht und kann ja auch noch weiteres bringen, wenn ich mich einigermassen fair behandelt fühle.....Siemens ist aber mit dieser Praxis nicht auf einem sehr vielversprechenden Weg.

Zur Klarstellung:
- Der Reseller hat vor Ablauf der letzten Wartungsperiode einen Update von St2 auf St4 bei mir vor Ort gemacht. Er kannte die Ausgangslage.
- Das war der einzige Support Kontakt in diesem Jahr (inkl Hotline).
- Kein Wort davon, dass nun ohne Wartung eine Floating Lizenz sinnvoller wäre....innerhalb des Wartungsvertrags wäre ein Wechsel möglich gewesen
- Kein Wort davon, dass schon kleinste Veränderungen an Soft- oder Hardware eine potentielle Änderung der SE CID bewirken und sich das Programm nicht mehr starten lässt.
- Selbst heute auf Nachfragen keine Ahnung, welche Kriterien die SE CID überhaupt beeinflussen....das sei geheim! Wirklich? Das ist jetzt etwa so, wie wenn ich bei meinem Auto auf dem Armaturenbrett einen Knopf habe, der bei Betätigung das Steuergerät ruiniert, aber der Hersteller mir nicht sagen will, welcher Knopf das ist.
- Schon gar kein Wort davon, dass dann ein neues Lizenzfile 700.-Fr kostet...

Naja, ob es nun Absicht war, mangelhafte Kundenberatung, Unwissenheit des betreffenden MA oder einfach nur Gleichgültigkeit, spielt für mich keine Rolle mehr. Der Reseller hat in diesem Moment sicher nicht im Sinne seines Kunden beraten. Ich nehme auf meine Kappe, dass mir das zu diesem Zeitpunkt leider nicht ausreichend bewusst war und ich auch keine Grund hatte, weshalb ich hier misstrauisch alles hätte hinterfragen sollen.... in Zukunft mache ich das besser und zahle jetzt halt mein Lehrgeld. Hoffentlich nur einmal.

Noch vor ein paar Jahren soll das neue Lizenfile bei Hardwaretausch sogar 2000.-Fr gekostet haben. Aufgrund des grossen Ärgers und Beschwerden seitens der Kunden wurde das bereits gesenkt auf heute 700Fr. Siemens ist also auf dem richtigen Weg. Der Sprung auf eine kleine, angemessene Admingebühr (keiner soll gratis arbeiten) für die Zustellung per Email ist nun kleiner als das, was sie schon gemacht haben. Was hat denn Siemens davon, wenn Kunden sich über Produkte und Dienstleistungen ärgern, die sie bei ihnen gekauft haben? Sie würden die Kunden viel besser bei Laune halten, in dem sie Betrieb der Software auf dem Stand ermöglichen, auf dem er am Ende der Wartung war, denn dieser Stand hat der Kunde bezahlt. So binden sie diese Kunden bis zum Zeitpunkt, wo dieser irgendwann aufgrund des sich veränderden Umfelds auf einen neuen Release gehen muss und damit wiederum ordentlich Geld an Siemens abliefert. Eine solche "Marketingstrategie" wäre mit Sicherheit massiv effizienter in jeglicher Hinsicht.

Für mich ist das Thema abgeschlossen - für die Marketingabteilung von Siemens PLM ist hiermit ein Thema eröffnet.
Macht was Gutes draus! Auch User ohne Wartungsvertrag sind Kunden und Botschafter für Eure Produkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Dez. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


vielleicht ist diese CID Sache deshalb "geheim", weil außer ein paar Topprogrammierer in den USA kein Mensch wirklich weiß, wie sich das Ding definiert.

Und wenn man wüsste, wie die Nummer entsteht, was glaubst Du, wie lange es dauern wird, bis die ersten kopierten und geclonten Rechner auftauchen.


Ich trauere auch den Zeiten des NodeLockedDongles nach, der war praktisch und gut nutzbar.
Aber er wurde missbraucht.

Dass man die Volume Serial Number der Harddisk sogar mit Microsoft Tools ändern und kopieren konnte, für diese Erkenntnis haben die Siemens Entwickler sogar Jahre benötigt.

Warum denkst Du, hat man das System immer strenger gemacht?
Richtig, weil es immer wieder Leute gab und gibt, wie überall,  die Schindluder damit treiben.
Und die Miete dafür zahlen wie immer wir Braven und Ehrlichen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 16. Dez. 2015 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das gleiche Problem:

Wir haben ST5 ohne Wartungsvertrag als Node Lock Lizenz.
Ich hab sogar noch ST6 zugeschickt bekommen. Hab mich aber nie getraut es zu installieren - ich wollte erstmal das vorhandene ST5 besser kennenlernen.

Da die Perfomance einfach schlecht war und ist, viel schlechter als die vom Autodesk Inventor (den ich gut kenne), wollten wir dann irgendwann die Hardware ändern.

Gott sei Dank habe ich hier im Forum nachlesen können das man dann den neuen Schlüssel braucht.

Den bekommt man nur wenn man einen Wartungsvertrag hat.

Da haben wir gefragt wie teuer die Wiederaufnahme des Wartungsvertrages kostet. Sie kostet genao so viel wie sie in Monaten gekostet hätte, wenn man ihn nicht gekündigt hätte. In den Monaten konnte man aber keine Leistung erhalten.

Siemens nennt das dann auch noch gönnerhaft "Amnesty-Paket".

Bengandigungspaket?

Ist es eine Gnade an Siemens wieder monatlich Zahlungen zu leisten ohne nennenswerten Gegenwert?

Man müsste das mal zu dem "Billigkeitsgesetz" querprüfen. Danach muss eine vernünftige kalkulation den Preis bestimmen. Ob Siemens das kann?

Vom Reseller gab es bei Kündigng auch keinen Hinweis darauf dass es teuer werden kann.
Erst auf unsere Nachfrage hin musste er dann diese unseriöse Praksis zugeben.

Was nun?

Ich denke das wir vielleicht irgenwann notgedrugen oder vielleicht sogar geplant umstellen werden auf ein faires CAD.

Zu Gute kommt mir da dass die Entwicklung solcher Systeme immer einfacher und es damit auch wieder preisgünstiger werden müsste. Vor Allem wenn man kein pdm & Co braucht sondern einfach nur konstruieren möchte.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Dez. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

letztendlich wird Euch das herummaulen nicht viel bringen.

Ob und was jedem Einzelnen eine Wartung bringt oder nicht, muss ohnehin er selber für sich ausmachen.
Ich vergleiche es auch immer mit einer Versicherung, die ich auch jedes Jahr zahlen muss, und dann hoffentlich auch nicht brauche, wobei bei Software (CAD) bekommen ich zumindest neue Funktionen, und kann auch aktiv mitreden, was ich gerne an Funktionalität hätte.

Du kannst es auch mit dem lieben Auto vergleichen.
Vermutlich wird es nicht viele geben, die mit ihrem Auto nicht jedes Jahr zum Service fahren, oder - und da gehöre ich nicht dazu - jede Woche in die Waschstraße.
Habe ich ein Auto, dann will ich, dass es sicher und zuverlässig ist und zahle auch dafür.
Nutze ich Software, dann möchte ich, dass diese aktuell ist, die Aufgaben für mich löst die ich gelöst brauche und - ja - ich zahle dafür!

Ein kleiner, aber auch nicht uninteressanter Schlußsatz noch dazu:

Ich mache nun CAD seit über 30 Jahren, und ich habe vor über 20 Jahen schon Wartung bezahlt, für meine damalige Software.

Das waren damals auch - umgerechnet - ca. € 1.200,-  (vor fast 25 Jahren),
allerdings nicht im Jahr, sondern im Monat!

Und da passierte in den letzten Jahren vor dem endgültigen Niedergang und Aus gar nichts mehr.
Nur mal so zum nachdenken!

Und Ihr könnt da gerne schimpfen so viel Ihr wollt,
im Vergleich dazu lebt unser Solid Edge so richtig und wird weiter entwickelt.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

[Diese Nachricht wurde von wolha am 16. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Dez. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hudi:
Ich weiss jetzt nicht, wieso du dich ziemlich offensiv mit dem Reseller und Siemens solid(edge)arisierst, aber du wirst wohl deine Gründe haben und ich nehme dir das nicht übel. Es ist immer eine Frage der jeweiligen Perspektive und ich liefere die eines Kunden, der keinen Wartungsvertrag (mehr) hat. Da bin ich sicher nicht der Einzige in der weiten Welt. Trotzdem bin ich Siemens Kunde und habe dieser Firma schon ordentlich Geld gebracht und kann ja auch noch weiteres bringen, wenn ich mich einigermassen fair behandelt fühle.....Siemens ist aber mit dieser Praxis nicht auf einem sehr vielversprechenden Weg.
[...]
Für mich ist das Thema abgeschlossen - für die Marketingabteilung von Siemens PLM ist hiermit ein Thema eröffnet.
Macht was Gutes draus! Auch User ohne Wartungsvertrag sind Kunden und Botschafter für Eure Produkte.

Auch wenn du es nicht glauben magst, ist meine Meinung eine objektive! -> Aber bei Unterstellungen bekomme ich Ausschlag, vielleicht hat er einfach nicht dran gedacht was drei Jahre später sein könnte...    Ich persönlich finde den Preis für eine Änderung einer SE-CID auch etwas hoch, aber damit muss man (aktuell) wohl leben.

Generell finde ich es sehr gut, dass du auf den Sachverhalt bzgl. Nodelocked und Floating in diesem Thread hinweist, dass anderen User deine (leider schlechten) Erfahrungen nicht wiederholen!   

Generell zu der Preispolitik kann ich Dir sagen, dass diese nicht unwesentlich durch Kunden (wie vielleicht auch Dir) entstanden ist, die die Wartung gekündigt haben und erst dann wieder reaktivieren wenn Sie etwas brauchen. Das ist den Kunden die immer bezahlen doch auch unfair gegenüber -> Somit wurde die Preispolitik so gesetzt, dass sich durch Kündigung und Reaktivierung kein finanzieller Vorteil schöpfen lässt!

Aber mach Dich mal im Detail schlau, auch bei anderen Softwareherstellern ist bezüglich Wartung auch nicht alles Gold was glänzt... 

Du sagst:"[...] schon ordentlich Geld gebracht und kann ja auch noch weiteres bringen, [...]" wenn du das Geld von dem du da sprichst (wie die meisten Kunden) gleich in die Wartung investiert hättest, dann hättest du Dir die schlechten Erfahrungen erspart, wärst auf dem Software-Letztstand... aber das steht auf einem anderen Blatt...

Letztendlich besteht die unfaire Behandlung von der du sprichst ja nur von der zu teuren Lizenzumstellung über die du drei Jahre zuvor nicht informiert wurdest -> Also alles ist ja nicht schlecht! -> Und ein Beispiel mit einem Auto hätte ich zu deinem Fall da auch: Es kommt mir vor als ob du Dir ein Auto gekauft hättest mit dem du nie in der Fachwerkstatt zur Wartung warst und jetzt (also 3 Jahre später) darüber schimpfst, dass du einen Motorschaden hast... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Dez. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke die Software sollte lauffähig bleiben, auch wenn man keine Wartung hat.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Dez. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ich denke die Software sollte lauffähig bleiben, auch wenn man keine Wartung hat.

Der Meinung bin ich auch und wie Hudi bereits erwähnte

Zitat:
Der Sprung auf eine kleine, angemessene Admingebühr (keiner soll gratis arbeiten) für die Zustellung per Email ist nun kleiner als das, was sie schon gemacht haben.
ist es ja auch legitim, dass für eine Änderung der SE-CID kosten anfallen (irgendwer muss es ja auch machen)... -> Nur die Höhe dieser Kosten steht in keiner Relation dazu, dass die Software ja bereits gekauft und bezahlt wurde! -> Das der Sicherheitsmechanismus (CID) nun von diversen Hardwarekomponenten abhängig gemacht wurde verstehe ich schon auch, denn mit der VOL-ID wurde ja viel Lizenzunwesen getrieben...

Das die Kunden zu so hohen kosten quasi gezwungen werden finde ich auch nicht unbedingt Ruffördernd...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Dez. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Software sollte lauffähig bleiben.

Im Grunde genommen tut sie das ja auch!
Nur nicht kostenfrei.

Aber ich kann auch keine Garantie erwarten, dass ich Software, die für einen Rechner "gekauft" und lizenziert wurde, einfach so wo anders weiter laufen soll und wird.
Zeitbeisser hat das auch schon schön gesagt, anders rum wären ja alle, wie wir, die Jahr für Jahr ihre Wartung zahlen sonst eigentlich die Dummköpfe.
Und das würde mir dann nicht gefallen.

Und es zeigt sich auch immer wieder, wenn man über den Tellerrand hinweg blickt,
man bekommt immer das, was man dafür bezahlt.

Und ich bin mir ziemlich sicher, auch bei den lieben anderen ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Egal ob das nun Autoanbieter, Mobilfunkanbieter oder Softwarehersteller sind!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 16. Dez. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hudi,
ich kann verstehen das du enttäuscht bist. Was da abgeht ist unglaublich.
Da muß man die Software neu aufsetzen. Aus welchen Gründen auch immer.
Und dann bekommt man die Software nur gegen eine Gebühr wieder ans laufen.
Und sowas muß man sich gefallen lassen?
Wenn man Geld schei*en kann. Warum kann ich es nicht?
Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Dez. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GreyEnt:
Hallo Hudi,
ich kann verstehen das du enttäuscht bist. Was da abgeht ist unglaublich.
Da muß man die Software neu aufsetzen. Aus welchen Gründen auch immer.
Und dann bekommt man die Software nur gegen eine Gebühr wieder ans laufen.
Und sowas muß man sich gefallen lassen?
Wenn man Geld schei*en kann. Warum kann ich es nicht?
Gruß
GreyEnt

Ganz so ist es ja nicht, nur fast so.

Es wird nicht nur die Software neu auf dem alten Rechner aufgesetzt.
Sondern die alte Software auf einem neuen Rechnet.

Und das hatte man halt vorher anders abgemacht, bestellt und gekauft.

Ich glaube auch, dass gewisse Kraftausdrücke hier im Forum auch nicht unbedingt passend sind, oder?

Man kann seine Meinung sagen, aber man sollte such ein gewisses Niveau dabei nicht verlieren.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

[Diese Nachricht wurde von wolha am 17. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Dez. 2015 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GreyEnt:
[...]
Da muß man die Software neu aufsetzen. Aus welchen Gründen auch immer.
Und dann bekommt man die Software nur gegen eine Gebühr wieder ans laufen.
Und sowas muß man sich gefallen lassen?
Wenn man Geld schei*en kann. Warum kann ich es nicht?
[...]

Ich finds schön das du Dich einbringst aber:
Erstens: Bitte den ganzen Thread lesen: Die Software wurde nicht neu aufgesetzt, sondern an der Hardware des Clients wurde was verändert was eine Veränderung der CID verursacht hat. Das hat an der lizenztechnischen Situation was verändert, was wiederrum Kosten verursacht. Darum gehts... 

Zweitens: Auf welchem CAD-System arbeitest du und wie wird die Lizenzierung dort gehandhabt!? Hast du positivere oder andere Erfahrungen gemacht die du uns schildern willst!? 

Drittens: Würde ich Dich bitten etwas an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten! -> Deine Kommentare sind willkommen, deine Kraftausdrücke und die Sätze in denen diese vorkommen werde ich in Zukunft kommentarlos löschen... 

PS: Unglaublich ist der Hulk... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Dez. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hudi,
in der Schweiz gibt's ja drei SE-Reseller. Wollen alle drei die 700.-CHF für einen neuen Schlüssel?
Die Software muss lauffähig bleiben, auch bei einem Hardwarewechsel, sehe ich auch so. Die 700.- klingen für mich doch arg nach "Notlage ausnützen".

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Dez. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:
Hallo Hudi,
in der Schweiz gibt's ja drei SE-Reseller. Wollen alle drei die 700.-CHF für einen neuen Schlüssel?
Die Software muss lauffähig bleiben, auch bei einem Hardwarewechsel, sehe ich auch so. Die 700.- klingen für mich doch arg nach "Notlage ausnützen".

Thomas


Hallo,


die Frage ist durchaus interessant.
Allerdings glaube ich, dass die Gebühren dafür nicht von den Resellern ausgehen, sondern von Siemens direkt verlangt werden.
Und ohne Siemens kann vermutlich auch kein Partner eine Lizenz erzeugen und ausstellen.

Und nochmals, ich kann prinzipiell nur jedem raten zu versuchen:


  • a) solange es ihm möglich ist
  • b) eine aktuelle Version zu haben
  • c) diese daher unter zu halten und
  • d) diese nicht an eine einzige Hardware zu binden, sprich nicht Node Locked zu lizensieren sondern Floating

    Allerdings käme dann

  • e) ins Spiel, denn wenn der Server Dongle kaputt geht, was ja auch vorkommen kann, dann werden für einen neuen Dongle ebenfalls Gebühren fällig, wenn man keine Wartung hat

  • - was uns wieder zu a) zurück bringt

Eigentlich wie beim alten Monopoly Spiel!


Gehen Sie direkt in den Arrest und überqueren Sie nicht das Startfeld - es gibt auch keine € 200,- Belohnung!

 


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

[Diese Nachricht wurde von wolha am 17. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Upgrade.jpg

 
...passend zum Thema?

------------------
Gruß Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch einen Kunden, der ohne Probleme mit V20 arbeitet.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ich habe auch einen Kunden, der ohne Probleme mit V20 arbeitet.



Hallo Arne,

v20 und bis zur ST3 war ja auch überhaupt kein Problem,da dort nur die Volume Serial ID der Festplatte abgefragt wurde und diese ja leicht änderbar war.

Und genau das leicht änderbar/kopierbar/klonbar war ja die Ursache der Verschärfung!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Dez. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:

Allerdings glaube ich, dass die Gebühren dafür nicht von den Resellern ausgehen, sondern von Siemens direkt verlangt werden.
Und ohne Siemens kann vermutlich auch kein Partner eine Lizenz erzeugen und ausstellen.


da hat es für mich jetzt etwas viel "Glaube" und "Vermutlich" drin. Warum legt die Kosten von Siemens niemand offen? Es hat hier genug Leute, die das könnten.
Für mich als SE-Benutzer und Mitstreiter am offenen Markt in der Metallindustrie, wo ich als Zulieferer praktisch den letzten Rappen ausweisen muss, kommt das schon etwas schräg rein.

Zum Wartungsvertrag allgemein, da bin ich voll einverstanden. Klärt man aber beim Reseller ab, was die Folgekosten sein können, heisst es nur: "Die zuletzt gewartete Version haben Sie bezahlt, da gibt's auch weiterhin MP's dazu und ein Hardwarewechsel ist auch kein Problem." Explizite Kosten werden aber nicht genannt, auch auf Nachfragen nicht.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Dez. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

...  dann liegt das am Reseller!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Dez. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:

...

Zum Wartungsvertrag allgemein, da bin ich voll einverstanden. Klärt man aber beim Reseller ab, was die Folgekosten sein können, heisst es nur: "Die zuletzt gewartete Version haben Sie bezahlt, da gibt's auch weiterhin MP's dazu und ein Hardwarewechsel ist auch kein Problem." Explizite Kosten werden aber nicht genannt, auch auf Nachfragen nicht.

Thomas


Der Hardwarewechsel ist auch kein Problem, wenn Du eine Netzwerkslizenz hast!

Und ich kann Dir garantieren, dass zumindest die Leute, mit denen ich über das Themas NodeLocked in den letzten 10 Jahren geredet habe, genau wissen, dass es dann in der Folge zu Schwierigkeiten und Problemen und vor allem Kosten kommen kann!

Vielleicht liegt es daran, das ich fast keine NodeLocked Anwender hatte und habe!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Dez. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tita:
...passend zum Thema?

Finde ich sehr passend, evtl. haben (aktuell) andere Reseller auch solche Aktionen...      

Ist zwar auch nicht kostenfrei, aber dafür kann man sich durch so ein Lizenzupgrade vor zukünftigen Kosten, bedingt durch einen Hardwaretausch (wie es ja Thema dieses Threads ist) als Endverbraucher ohne Wartung schützen... -> Und welche Hardware hält schon unendlich lange!   

Klar kann ein Dongle auch mal kaputt werden, aber die Chance das eine Hardwarekomponente des Clients das zeitliche Segnet ist um Welten größer!

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 17. Dez. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Offensichtlich ist entweder Siemens oder die Reseller, im schlimmsten Fall Beide, mittlerweile sehr arrogant.

M. M. nach gehen die nach dem Moto: der Kunde hat 10 Jahre SE Daten und wird die kleinere Kröte schlucken .... Service und Kundenverständnis sieht anders aus

Eigentlich ist jetzt die Zeit zum Umschauen nach Alternativen .... in den Kaufpreis der neuen Lösung die 700 CHF einkalkulieren .... dann gegen eine neue Version von SE stellen ....

Am Besten du sendest die Anfrage an die SE Reseller mit dem Namen deiner Frau/Kinder etc ..... und trittst als Neukunde auf. Dann sind mit einem Mal ganz andere rabatte drin als wenn du Wiedereinsteiger bist ;-) ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)

Genau wie das leidige Problem der Toleranzen die ja lt. Reseller bei einem 3D Prograsmm nicht aktualisiert werden müssen.
Also Achtung: arbeitet Ihr mit Toleranzen könnt Ihr das nicht im 3D machen .... ein Fehler seit 10 Jahren der nicht behoben wird.

Sorry, leider die Wahrheit .... ich nehme diese Aussage gerne zurück wenn der Beweis der sauberen Toleranzen Übernahme erbracht wird

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Dez. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Offensichtlich ist entweder Siemens oder die Reseller, im schlimmsten Fall Beide, mittlerweile sehr arrogant.

M. M. nach gehen die nach dem Moto: der Kunde hat 10 Jahre SE Daten und wird die kleinere Kröte schlucken .... Service und Kundenverständnis sieht anders aus

Eigentlich ist jetzt die Zeit zum Umschauen nach Alternativen .... in den Kaufpreis der neuen Lösung die 700 CHF einkalkulieren .... dann gegen eine neue Version von SE stellen ....

Am Besten du sendest die Anfrage an die SE Reseller mit dem Namen deiner Frau/Kinder etc ..... und trittst als Neukunde auf. Dann sind mit einem Mal ganz andere rabatte drin als wenn du Wiedereinsteiger bist ;-) ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)

Genau wie das leidige Problem der Toleranzen die ja lt. Reseller bei einem 3D Prograsmm nicht aktualisiert werden müssen.
Also Achtung: arbeitet Ihr mit Toleranzen könnt Ihr das nicht im 3D machen .... ein Fehler seit 10 Jahren der nicht behoben wird.

Sorry, leider die Wahrheit .... ich nehme diese Aussage gerne zurück wenn der Beweis der sauberen Toleranzen Übernahme erbracht wird

VG

Bernd


Hallo Bernd,


wie gesagt, das Toleranzproblem ist zumindest schon besser gelöst und kann zumindest in der ST8 genutzt werden.

Angeblich wird es in der ST9 noch besser, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

PS.: in der Zwischenzeit puschen wir den Call und hoffen auf rege Unterstützung alle Anwender. Denn eigentlich kommt er ja von Euch bzw. von Dir!
Ich habe mich ja nur angehängt!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Dez. 2015 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Arne,

v20 und bis zur ST3 war ja auch überhaupt kein Problem,da dort nur die Volume Serial ID der Festplatte abgefragt wurde und diese ja leicht änderbar war.

Und genau das leicht änderbar/kopierbar/klonbar war ja die Ursache der Verschärfung!


Darum geht es da nicht. Es ist ne Floating-Lizenz.
Aber welcher Nutzen wäre durch 8 Versionen Wartung entstanden?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Dez. 2015 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

... das wird nur der Anwender selber für sich und seine Aufgabenstellung sagen können.

Aber von v20 bis zur ST8 sind schon einige Erleichterungen gekommen, die ich heute nicht mehr missen möchte.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Dez. 2015 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]Aber von v20 bis zur ST8 sind schon einige Erleichterungen gekommen, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Das stimmt voll uns ganz.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Dez. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich dachte immer, ich wäre ein kleiner "Spinner" und unverbesserlich, aber wenn ich mir so die Zeiten ansehe, an denen noch immer oder schon wieder Einträge hier gemacht werden, dann erkenne ich mit Freuden, dass dem nicht so ist und ich doch nicht so alleine auf weiter Flur unterwegs bin.

Danke!

Das beruhigt.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Dez. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie gesagt, das Toleranzproblem ist zumindest schon besser gelöst und kann zumindest in der ST8 genutzt werden.

Moin Wolfgang,

da ich vom Reseller erst für zu blöd erklärt wurde und anschliessend der RA ein Anschreiben loslies das diese Funktion im 3D nicht "geschuldet" ist .... ich hätte das gern vor Gericht geklärt ob Toleranzen zu den Maßen gehören oder nicht .... sorry, das war einfach zu heftig.
"Herr .... Sie versperren sich Lösungen, nehmen Sie doch PMI, da funktioniert es doch ganz einfach, .... nun stellen Sie sich doch nicht so an ...." Mittlerweile wissen wir das dem zumindest bis V7 nicht so ist .... deshalb sehe ich den Punkt der Unterstützung bei Hardware Tausch sehr kritisch.

Jeder macht Fehler, wir Anwender genauso wie der Reseller und Siemens, aber zu einer guten (Streit) Kultur gehört Fehler zu zugeben und dann auch mal großzügig zu sein .... ich vermisse die Großzügigkeit des Resellers und Siemens die Fehler im Programm zugeben (muß) sollten und sich nicht über RA oder AGB aus der Verantwortung heraus nehmen sollten
Hätte der Reseller diesen Punkt gleich zugegeben, wäre ich nicht so griffig ....

Das wir zu ungewöhnlicher Zeiten unterwegs sind, liegt also wahrscheinlich an den "Unzulänglichkeiten" ....

Sorry, mittlerweile bin ich ziemlich desillusioniert ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Dez. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:

Moin Wolfgang,

da ich vom Reseller erst für zu blöd erklärt wurde und anschliessend der RA ein Anschreiben loslies das diese Funktion im 3D nicht "geschuldet" ist .... ich hätte das gern vor Gericht geklärt ob Toleranzen zu den Maßen gehören oder nicht .... sorry, das war einfach zu heftig.
"Herr .... Sie versperren sich Lösungen, nehmen Sie doch PMI, da funktioniert es doch ganz einfach, .... nun stellen Sie sich doch nicht so an ...." Mittlerweile wissen wir das dem zumindest bis V7 nicht so ist .... deshalb sehe ich den Punkt der Unterstützung bei Hardware Tausch sehr kritisch.

Jeder macht Fehler, wir Anwender genauso wie der Reseller und Siemens, aber zu einer guten (Streit) Kultur gehört Fehler zu zugeben und dann auch mal großzügig zu sein .... ich vermisse die Großzügigkeit des Resellers und Siemens die Fehler im Programm zugeben (muß) sollten und sich nicht über RA oder AGB aus der Verantwortung heraus nehmen sollten
Hätte der Reseller diesen Punkt gleich zugegeben, wäre ich nicht so griffig ....

Das wir zu ungewöhnlicher Zeiten unterwegs sind, liegt also wahrscheinlich an den "Unzulänglichkeiten" ....

Sorry, mittlerweile bin ich ziemlich desillusioniert ....

VG

Bernd



Hallo Bernd,

Du weißt, dass ich Deine "Geschichte" kenne, und Dir da auch voll recht gebe.

Speziell nachdem ich versucht habe, dass Problem hier neu zu loggen, sogar einen PR mit Prior 1 dafür bekommen hatte, der dann plötzlich nach 2 Wochen wieder in einen ER zurück gewandelt wurde.

Und das ärgert!

Mehrere Leute und SE "Profis" waren in mehreren Ländern  (A, D) der Meinung, dass dies falsch und ein Fehler ist, sogar ein Entwickler in den USA, nur dsss dann 2 Wochen später irgend ein "Subprogrammierer" entscheidet, nein, nicht falsch, sondern muss neue Funktion werden.

Aber, das ist gar nicht das Hauptproblem!

Ich habe diesen Fall schon mal hier mit Dir und anderen diskutiert, dann im internationalen Forum und weißt Du, es kommt fast nichts retour.
Keine Anwender, die sagen: Ja, da hängen wir und dran,  das geht so nicht!
Sondern eher ein : Irgendwer wird es schon machen.

Und dies betauert mich.
Diese - sorry - Gleichgültigkeit und  Wurstigkeit.

Hier nochmal ein Aufruf:
Je mehr ihre Wünsche und Probleme  kundtun und dies loggen lassen, statt manchmal nur hier zu schimpfen, umso eher werden wir auch die Lösung erhalten!


Auch an Markus der Ruf, nochmals den Call abzusetzen, auch wir haben uns das schon  angesehen und sind klar der selben Meinung.

Vielleicht gibt es ja ein kleines Weihnachtswunder!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hudi
Mitglied
Dipl Masch Ing FH

Sehen Sie sich das Profil von Hudi an!   Senden Sie eine Private Message an Hudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hudi

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015

Solid Edge ST4

erstellt am: 22. Dez. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank an alle, die mich bei meinen Bestrebungen unterstützen. Die Reaktionen zeigen, dass Siemens sich durchaus mal Gedanken machen sollte, auch Anwendern ohne Wartungsvertrag eine Weiternutzung der Software auf dem jeweiligen Stand auf anständiger Basis zu ermöglichen. Speziellen Dank an die guten Inputs von Thomas und Tita, denen werde ich noch nachgehen.

@Zeitbeisser & Wolha:

Es gibt einige Punkte die ich klarstellen möchte:

1. Die SE CID hat ohne jegliche Hardwareänderung geändert. Alle Computer Hardware Komponenten (Festplatten, Motherbord, CPU, Grafikkarte, Soundkarte, etc.) blieben identisch. Die Festplatte musste aber formatiert und das Betriebssystem neu aufgesetzt werden. Danach habe ich ein vollständiges Backup aufgespielt. Die SE CID hat sich trotzdem verändert. Sie muss sich wahrscheinlich ab ST4 also auch auf Installationszeitpunkte seitens des Betriebssystems beziehen. Es kann nicht sein, dass reguläre Kunden bestraft werden, weil andere illegale Software nutzen! Siemens darf die CID ja auch ändern um Piraterie zu verhindern, kein Problem, aber wenn ich als Käufer dieser Software einen neuen Schlüssel brauche aufgrund ihrer "Verbesserungen", so sollen sie mir diesen zu reinen Selbstkosten liefern.

Da Siemens die Gebühr mit Hardwaretausch beschreibt, ist sie bei mir genaugenommen nicht fällig, weil alle Komponenten noch identisch sind... wird spannend, was Siemens dazu schlussendlich meint.

2. Das Beispiel mit dem Auto ohne Wartung, dass dann nach drei Jahren kaputt geht ist kein gutes Argument für Software-Wartung. Alle Ingenieure, Konstrukteure und Zeichner, die primär eure Kunden sind, dürften hier nur den Kopf schütteln und sich fragen, wieviel ein Informatiker von Mechanik versteht, wenn er dieses Beispiel anführt. Ich kann selbst meine DOS Spiele aus den frühen 90er Jahren noch Nutzen....natürlich ohne Wartung.

3. Definition Wartung aus der Kundenperspektive:

@ Wolha: Aktuell bekommt man eben gerade nicht, was man bezahlt hat!

Aktuell bezahlt man, was grösstenteils nicht braucht und bekommt nicht, was man bereits bezahlt hat!

Die Kosten eines Wartungsvertrags rechtfertigen sich aus meiner Sicht als Kunde primär dadurch, dass eine Hotline bei technischem Support (als Schulung und Unterstützung) genutzt wird. Dort braucht es fähige MA und die generieren den Hauptkostenblock hinter "Wartung". Fähige, langjährige CAD Nutzer brauchen diesen Support nicht oder nur sehr eingeschränkt, weil sie das CAD nach 10 und mehr Jahren gleich gut oder besser kennen und ihre Probleme weitestgehend selber lösen können. Braucht jemand diesen Support nicht und hilft er sich selber, sind Wartungsverträge völlig überteuert und haben ein schlechtes Kosten / Nutzenverhältnis aus Sicht des Kunden.

Eine Aussage in den Raum zu stellen, dass alle Kunden zwingend Wartung brauchen ist somit aus meiner Sicht eindeutig falsch!

Release Updates sind hauptsächlich Verbesserungen von Mängeln des ursprünglich gekauften, bezahlten Produktes. Hersteller sind verpflichtet, offensichtliche Fehler und Mängel zu beheben. Dafür sollte der Kunde sie nicht bezahlen müssen. Sie schulden uns Anwender ein Produkt, dass auch im angepriesenen Umfang funktioniert. Der effektive Zusatznutzen der neuen Versionen ist aus meiner Sicht oft sehr überschaubar. Sicher muss man nicht jeden Releasewechsel mitmachen.

Davon ausgenommen sind neue dazukommende Funktionen, die effektiv die Produktleistung und Möglichkeiten des Programms wesentlich erweitern. Dafür bin ich selbstverständlich bereit, etwas zu zahlen, damit Siemens die Entwicklungskosten decken und was verdienen kann.

Ein konstruktiver Vorschlag: Siemens soll Support Hotline und Release Update / Bug Fixes trennen, wobei die Release Updates /Bugfixes ca. 10% und die Hotline ca. 90% der aktuellen Wartungsgebühr betragen sollte.  Das wäre eine Lösung, die versierten Nutzern entgegenkommt und dem Verursacherprinzip Rechnung trägt! So stellt Siemens gleichzeitig sicher, dass ihre Verbesserungen zügig in den Markt eingeführt werden und dort ihre Wirkung entfalten können. Zudem müssen Hotlines von Resellern ein vernüftiges Kosten / Nutzenverhältnis aufweisen, ansonsten spielt der Markt und ihre Dienstleistungen werden weniger nachgefragt.

Falls ich noch was erreiche via Siemens direkt, lasse ich es Euch wissen. Ansonsten wünsche ich allen schöne Weihnachten und gute Geschäfte im neuen Jahr. Merci!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Dez. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

...


10% für Wartung?


Ich glaube, da würden wir dann aber wohl keine Neuerungen mehr in unsere Software hinein bekommen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Dez. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
...

10% für Wartung?

Ich glaube, da würden wir dann aber wohl keine Neuerungen mehr in unsere Software hinein bekommen.


Na, da hast Du evtl nicht richtig verstanden, wie es gemeint war.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Dez. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Release Updates sind hauptsächlich Verbesserungen von Mängeln des ursprünglich gekauften, bezahlten Produktes. Hersteller sind verpflichtet, offensichtliche Fehler und Mängel zu beheben. Dafür sollte der Kunde sie nicht bezahlen müssen. Sie schulden uns Anwender ein Produkt, dass auch im angepriesenen Umfang funktioniert. Der effektive Zusatznutzen der neuen Versionen ist aus meiner Sicht oft sehr überschaubar. Sicher muss man nicht jeden Releasewechsel mitmachen.

Ich bin 100% bei Dir ... allerdings haben es die Software Hersteller geschafft durch Ihre AGBs und deren Akzeptieren (Abnicken beim Installieren) sich aus dieser Verantwortung zu befreien.

Mittlerweile bin ich der Meinung das die "Großen" Hersteller gar keine Fehler beseitigen wollen weil die Hoffnung beim Kunden zuletzt stirbt.
Und ein Unternehmen mit >5 Arbeitsplätzen wird sich sehr viel Murks gefallen lassen bis sie den Anbieter ändern ...

Leider ist die CAD Branche zu klein um die Forderung nach einem allgemein gültigen Datenformat als Grundlage durchzusetzen.

Selbst die Abwärtskompatibilität wäre sicher (mit Abstrichen) möglich .... aber selbst das ist ja nicht gewollt.

Solange nur geredet wird und keiner handelt (kündigt) sitzt Siemens und Co (Reseller) das aus .... PR/Calls gehen denen am A.... vorbei

@wolha: warum sollen andere User Ihre wertvolle Zeit mit Calls vertun die dann sowieso wieder als "Nichtigkeit", nicht geschuldet, etc abgetan wird.

Das Problem ist die Arroganz der Hersteller ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Dez. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:

@wolha: warum sollen andere User Ihre wertvolle Zeit mit Calls vertun die dann sowieso wieder als "Nichtigkeit", nicht geschuldet, etc abgetan wird.

Das Problem ist die Arroganz der Hersteller ...



Siehst Du Bernd,

und da sehe ich das anders!

Wenn ich möchte, dass etwas geändert wird, dann muss ich auch dafür eintreten und etwas tun.
Mache ich das nicht, dann darf ich aber auch nicht mehr beschweren.

Und wenn hier plötzlich 5, 10, 20 Anwender das selbe Thema loggen, und es ihnen nicht mehr egal ist, dann wird es doch auch dem Hersteller nicht mehr egal sein.

Sorry, sehe ich aber so.

Entweder mache ich etwas oder ich halte auch am "Stammtisch" (Forum) den Mund.

Und von Zeit vertun kann da doch nicht die Rede sein.
Einen Anruf beim Partner/Betreuer/Reseller die PR Nummer dazu geben und fertig.
Ev. nochmals nach ein paar Tagen urgieren und fragen, ob eh ein Call gemacht wurde

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

[Diese Nachricht wurde von wolha am 22. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Dez. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Na, da hast Du evtl nicht richtig verstanden, wie es gemeint war.




Anscheinend nicht?

Ich hätte es so gesehen, das nur mehr 10% der Wartungsgebühr für Entwicklung genommen werden und die anderen 90% für Betreuung.
Und da denke ich, wird die Entwicklung nicht mehr entwickeln können oder wollen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Dez. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hudi:
[...]
1. Die SE CID hat ohne jegliche Hardwareänderung geändert.
[...]
2. Das Beispiel mit dem Auto ohne Wartung, dass dann nach drei Jahren kaputt geht ist kein gutes Argument für Software-Wartung.
[...]
Ich kann selbst meine DOS Spiele aus den frühen 90er Jahren noch Nutzen....natürlich ohne Wartung.
[...]
3. [...]Ein konstruktiver Vorschlag: Siemens soll Support Hotline und Release Update / Bug Fixes trennen, wobei die Release Updates /Bugfixes ca. 10% und die Hotline ca. 90% der aktuellen Wartungsgebühr betragen sollte.  Das wäre eine Lösung, die versierten Nutzern entgegenkommt und dem Verursacherprinzip Rechnung trägt!
[...]
Ansonsten wünsche ich allen schöne Weihnachten und gute Geschäfte im neuen Jahr. Merci!

Zu 1: Habe ich noch nie gehört, dass sich eine CID von selbst geändert hätte... Wurde evtl. auf einer virtuellen Festplatte installiert?? Welches Betriebssystem wird da aktuell verwendet??

Zu 2: Ich finde dein Beispiel mit den DOS-Spielen aus den 90igern im Kontext zu einem CAD-System auch nicht sehr passend... 

Zu 3: Deinen konstruktiven Vorschlag (mit der Splittung der Wartung) finde ich sehr interessant...  Gibt es sowas bei anderen Herstellern schon?? 

Ebenfalls eine erholsame Zeit! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 22. Dez. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die CID wird aus verschiedenen Hardwarekomponenten (Volume-ID der Festplatte, Mac-Adresse usw.) und dem Betriebssystem generiert. Auch spielt das Installationsdatum eine Rolle. Du wirst nicht dieselbe CID erhalten, wenn du den PC heute oder morgen installierst.
Einmal aufgesetzt, ändert sich die CID natürlich nicht mehr...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hudi
Mitglied
Dipl Masch Ing FH

Sehen Sie sich das Profil von Hudi an!   Senden Sie eine Private Message an Hudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hudi

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015

Solid Edge ST4

erstellt am: 18. Feb. 2016 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abschliessender Feedback:

Ich habe wieder eine voll funktionierende HP Z620 Workstation mit ordentlich Rechenleistung und ein voll funktonierendes, sehr schnelles ST4, über dass ich mich sehr freue.

Zur Sicherheit habe ich natürlich gleich neue Hardware für die Neuaufsetzung beschafft. Der Rechner wurde zur Neuinstallation dem Reseller vor Weihnachten übergeben. Ich habe ihn schlussendlich am 05.02.2016 abholen können. Ja, dass dauerte unglaublich lange bis der Reseller schlussendlich das neue Lizenzfile von Siemens kriegte, aber dank Jahreswechsel hatte ich viel andere Arbeit und brauchte die CAD Station nicht zwingend in dieser Zeit. Wäre das aber mitten in einem Projekt passiert, wäre es natürlich ohne wenn und aber inakzeptabel.

Ganz herzlichen Dank an Product Lifecycle Management Siemens Schweiz, die mir mit einem fairen Rabatt auf die Hardwaretausch Gebühr (neues Lizenzfile) entgegengekommen sind. Dies war ein freundlicher, konstruktiver Kontakt und Siemens hat hier sehr gut reagiert. Der Punkt ist platziert, dass dieser Prozess im Sinne der Kunden vereinfacht und günstiger werden sollte. Ob was geht, wird sich zeigen. Es wäre mit Sicherheit eine Win-Win Situation für Siemens und alle betroffenen Kunden.

Danke Euch allen für die konstruktiven Tipps und Ratschläge.

LG Hudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Feb. 2016 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das sind ja dann mal gute Nachrichten!


Und es bewahrheitet sich auch das Sprichwort

"Gut Ding braucht Weile! "


Warum musste der Rechner an Siemens gegeben werden?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Feb. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die CSID mit der Lizensierung soll verhindern, das Leute illegal Software benutzen.
Sie sollte nicht dazu mißbraucht werden, Kunden abzuzocken.

Ob mit oder ohne Wartung sollte ein bis dahin gezahlter Stand jederzeit wieder in Betrieb genommen werden können, falls die Lizenzierung das blockiert.

Eine Bearbeitungsgebühr von 700€ zu nehmen für so einen Vorgang, also das erneute Generieren einer Lizenz, der maximal eine Stunde benötigt (eher 15min) halte ich für übertrieben und unverschämt.

Kein Wunder, das immer mehr Leute gehackte Lizenzen benutzen, das ist auch mit der neuen CSID möglich, wenn man weiß wie, und das Wissen ist da, ganz klar illegal und das diskutier ich nicht weiter hier im Forum.
Nur dieses Abzockverhalten gegenüber zahlenden Kunden ist weit verbreitet und mich wunderts daher nicht, das man sich alternativ umsieht.
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz