Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Abwicklung in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Abwicklung in Baugruppe (3680 mal gelesen)
Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hosenstueckkomplett.jpg

 
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Baugruppe.
Von einem dieser Bauteile brauche ich eine Abwicklung.
Ich habe das Bauteil in der Baugruppe geändert, weil ich die Aussparungen mit Hilfe der anderen Bauteile machen musste.
In der Einzelteilzeichnung dieses Bauteils sind die Aussparungen allerdings nicht übernommen worden...
Kann mir jmd helfen wie ich nun eine Abwicklung inkl. der Aussparungen hinbekomme?
(Es geht um das Mittelstück)
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
[...]..
Kann mir jmd helfen wie ich nun eine Abwicklung inkl. der Aussparungen hinbekomme?
(Es geht um das Mittelstück)
Danke

Das wurde in einer sehr ähnlichen Form in diesem Beitrag besprochen, wenn du das Beispiel im ein drittes Rohr auf der anderen Seite erweiterst solltest du zum Ziel kommen!  

Hilft das?  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ehrlich gesagt nicht wirklich...

ich benötige eine Abwicklung vom mittleren Rohr.
Ich habe es als Blech gezeichnet .. aber die Aussparungen der beiden seitlichen Rohre sind nur in der Baugruppe im mittleren Rohr zusehen ... in der par. vom mittleren Rohr wurden sie leider nicht automatisch übernommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte es an deiner Stelle auf dem Weg des anderen Links gemacht, aber anders gehts natürlich auch! 

Geh auf dein mittleres Rohr um es vor Ort zu bearbeiten und beziehe dir mittels Interpartkopien die gewünschten Referenzen (ganzer Körper oder nur Flächen) ein um mit diesen die Ausschnitte zu erzeugen...

Interpartkopien findest du in der Registerkarte Home der Multifunktionsleiste!

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hosenstueck2.jpg


nurRohr.jpg

 
achso, ich glaube wir meinen beide etwas anderes 

Die Ausschnitte sind schon in dem mittleren Rohr.. allerdings nur wenn ich mich in der Baugruppe befinde
Wenn ich in die einzelne Zeichnung des Rohres gehe dann sind da keine Aussparungen...

Siehe Anhang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
Die Ausschnitte sind schon in dem mittleren Rohr.. allerdings nur wenn ich mich in der Baugruppe befinde...

Die Ausschnitte wurden mit einem Baugruppenformelement erstellt, Du hättest bei dem Befehl die Option Baugruppen[abhängigesformelement wählen müssen. Leider lässt sich das nicht nachträglich umstellen. Du wirst also die Ausschnitte nochmal mit der genannten Option neu erzeugen müssen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

Die Ausschnitte wurden mit einem Baugruppenformelement erstellt, Du hättest bei dem Befehl die Option Baugruppen[abhängigesformelement wählen müssen. Leider lässt sich das nicht nachträglich umstellen. Du wirst also die Ausschnitte nochmal mit der genannten Option neu erzeugen müssen.



... im ersten Bild sieht es aber so aus, als ob hier keine Baugruppenformelemente genommen worden sind.


Hast Du die dann erst später erzeugt?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


03-12-_2015_16-56-14.jpg

 
und wie stelle ich das an?
Ich habe die Aussparungen mit "Subtraktion" gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe erst das mittlere rohr in einer par gemacht und dann in eine leere Baugruppe eingefügt.
Dann habe ich eines der seitlichen Rohre mit den Bögen eingefügt und gespiegelt.
Zum Schluss habe ich mit Hilfe von zwei Dummys (einen für jede Rohrgröße) die Ausschnitte durch Subtraktion erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Dez. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst Du mal den Part aus der BG heraus Vorort Bearbeiten und einen Screenshot mit Pathfinder hier hoch laden?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Dez. 2015 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
[...]
Zum Schluss habe ich mit Hilfe von zwei Dummys (einen für jede Rohrgröße) die Ausschnitte durch Subtraktion erstellt.

Wahrscheinlich wurde eine synchrone Subtraktion erstellt?!

Eine Subraktion ist so oder so der falsche Weg, da dabei nicht berücksichtigt wird, dass beim Blechzuschneiden (sprich die Abwicklung) alle Auschnitte senkrecht zur Materialstärke geschnitten sein müssen!
Das Blechfeature "Senkrechter Auschnitt" liefert das korrekte Ergebnis...

Und da sind wir wieder am Anfang angelangt, entweder du baust das ganze im Multibody auf wie im Link am Anfang oder du holst dir die Bauteile oder deren Flächen via Interpartkopien herein und erstellst über die vorhandenen Geometrien die senkrechten Ausschnitte. Damit wird die Abwicklung hinsichtlich den Freistellungen auch stimmen!     

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 04. Dez. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12-138_Bauteil1Hosenstueck_SOS.psm

 
Ok  du hast gewonnen 

Ich habe es jetzt so gemacht wie in deinem Video, allerdings bekomme ich den zweiten ausschnitt nicht hin.
Er verbindet mit das Drahtmodell nicht..

Ich hänge die Datei mal an, vielleicht findet ihr ja meinen Fehler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Dez. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich


So_wuerde_ich_das_machen.wmv


Teile.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Asmi:
Ok   du hast gewonnen  

Ich habe es jetzt so gemacht wie in deinem Video, allerdings bekomme ich den zweiten ausschnitt nicht hin.
Er verbindet mit das Drahtmodell nicht..
[...]


Dachte ich mir doch! 

Dein Fehler war das du das du für 3 Körper (Blechteil) nur 2 Körper im Multibody hattest!

Ich habe Dir ein Video hochgeladen und die von mir optimierten Daten... 

So würde ich das Lösen, aber wie schon gesagt würde das auch via Interpartkopien gehen. -> Aber will den schon alles verknüpfen. 

Kleiner Tipp zu den Blechabwicklungen der Einzelteile kommst du über die exportierten Teile!

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Dez. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Dachte ich mir doch!  

Dein Fehler war das du das du für 3 Körper (Blechteil) nur 2 Körper im Multibody hattest, spiegeln von Bauteilen würde ich in ASM machen, damit nachher die Stüli stimmt!

Ich habe Dir ein Video hochgeladen und die von mir optimierten Daten...  

So würde ich das Lösen, aber wie schon gesagt würde das auch via Interpartkopien gehen. -> Aber will den schon alles verknüpfen.  

Kleiner Tipp zu den Blechabwicklungen der Einzelteile kommst du über die exportierten Teile!


------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 04. Dez. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Vielen Dank!!!!

Wenn man mit dem Programm nicht so oft arbeitet und noch nie so etwas gezeichnet hat, dann ist das alles nicht so einfach  .. obwohl es eigentlich einfach ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Dez. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
Vielen Vielen Dank!!!!

Wenn man mit dem Programm nicht so oft arbeitet und noch nie so etwas gezeichnet hat, dann ist das alles nicht so einfach   .. obwohl es eigentlich einfach ist  


Gerne! 

Dann schönes WE noch... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 04. Dez. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke gleichfalls 
Jetzt kann ich wenigstens beruhigt ins Wochenende gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

jetzt ist diese Aufgabe wieder auf meinem Tisch, das linke Rohr soll nicht 114,3 sondern 168,3 sein.
In der Zeichnung von dir kann ich es nachträglich gar nicht ändern, ich werde wohl alles neu machen müssen oder? javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
[...]
jetzt ist diese Aufgabe wieder auf meinem Tisch, das linke Rohr soll nicht 114,3 sondern 168,3 sein.
In der Zeichnung von dir kann ich es nachträglich gar nicht ändern, ich werde wohl alles neu machen müssen oder?

Naja, was passiert denn wenn du das Maß gleich setzt mit dem anderen Rohr und den senkrechten Ausschnitt auf die andere Seite spiegelst?? -> Es treffen sich die beiden Spitzen des Ausschnittes auf 0 -> Folgen davon: die Spiegelung schlägt fehl und du würdest das gerade Blechrohr durchschneiden! -> Ein bisschen schummeln hilft Dir über das Neuzeichnen hinweg... -> Nimm doch als Wert für das seitliche Rohr 168,2mm -> Dann ist alles wieder gut... 

Hilft das?? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Er will das linke Rohr nicht ändern oder löschen weil es eine Kopie vom rechten ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich


Die_gewuenschte_Aenderung.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Asmi:
Er will das linke Rohr nicht ändern oder löschen weil es eine Kopie vom rechten ist

Du musst das Rohr ändern von dem die Kopie erzeugt wird!  

Die Kopie ist ohnehin assoziativ, d.h. die Änderung wird übernommen (siehe Video im Anhang)!  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hosenstueckkomplett14122015.asm

 
also so weit bin ich dann jetzt schon mit dem neu zeichnen 
Jetzt muss ich "nur noch" die Ausschnitte machen.. was letztes mal auch mein Problem war weil er die Kontur nicht geschlossen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
also so weit bin ich dann jetzt schon mit dem neu zeichnen  
Jetzt muss ich "nur noch" die Ausschnitte machen.. was letztes mal auch mein Problem war weil er die Kontur nicht geschlossen hat.

Ohne die Teile ist die ASM alleine Wertlos! -> Lade deine vollständige Baugruppe (mit allen Einzelteilen) in einem Ordner in gezippter Form hoch... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hosenstueckkomplett14122015.zip


Rohrlinks14122015.psm

 
Ok ok  

Das rechte Rohr muss aber 114,3 bleiben, nur das linke wird dicker..

[Diese Nachricht wurde von Asmi am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
Ok ok  

Lade Dir doch nochmal die von mir erstellte Baugruppe herunter und erstelle die Änderungen laut dem Video des vorvorigen Beitrages

Die von Dir hochgeladene Baugruppe ist nicht so erstellt worden wie ich es Dir schon gezeigt habe... 

Es würde schon gehen hier die senkrechten Ausschnitte zu erstellen, aber da müsste man vorher Interpartkopien erzeugen usw...

Der Weg den ich Dir gezeigt habe ist einfach und schnell, ich würde Dir diesen empfehlen! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich habe die Zeichnung von dir geändert so wie du in dem Video.
Jetzt sind ja beide Rohre dicker geworden.
Dann muss ich nun das rechte, welches 114,3 bleiben sollte, neu machen?

Sorry das ich mich so dumm anstelle :/

Ok ich kann das gespiegelte Rohr zwar löschen aber die Aussparung bleibt (das rechte)

[Diese Nachricht wurde von Asmi am 14. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Asmi am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


14-12-_2015_13-55-52.jpg

 
bin gerade mal auf Rückgängig gegangen um das rechte Rohr wieder da zu haben dann sah es auf einmal so aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich


Teile_Modifiziert.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Asmi:
Ok, ich habe die Zeichnung von dir geändert so wie du in dem Video.
Jetzt sind ja beide Rohre dicker geworden.
Dann muss ich nun das rechte, welches 114,3 bleiben sollte, neu machen?

Sorry das ich mich so dumm anstelle :/

Ok ich kann das gespiegelte Rohr zwar löschen aber die Aussparung bleibt (das rechte)
[...]


Ja wenn das rechte Rohr anders als das linke ist ergibt das ein neues Teil! -> Das müsstest du dann im Multibody dazumodellieren. -> Die Spiegelung des senkrechten Ausschnittes gehört im Multibody dann gelöscht, genauso wie das gespiegelte Teil in der ASM!

Es gibt keine dummen Fragen aber eigentlich könntest du das mit den Videos und Tipps die ich Dir dazu schon gegeben habe, bereits selbst schaffen. Die Übung würde Dir vielleicht in Zukunft helfen... Immer gleich alles im cad.de-Forum beantwortet zu bekommen ist zwar schön und komfortabel, aber die eigenen Skills werden dadurch nicht unbedingt vertieft...    

Im Anhang dennoch die fertige ASM (in ST8) -> Für ein Video ist das leider etwas zuviel...    

PS: Versuch trotzdem das auch selbst hinzubekommen!    


------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar möchte ich es auch selbst hinbekommen, ich habe hier bei der arbeit aber riesen Zeitdruck und meine toDo Liste wird nicht kleiner.. darum ist es nicht so einfach Zeit zum üben zu finden :/

Ich habe ST5 und kann die Zeichnungen leider nicht öffnen :/

[Diese Nachricht wurde von Asmi am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
Ja klar möchte ich es auch selbst hinbekommen, ich habe hier bei der arbeit aber riesen Zeitdruck und meine toDo Liste wird nicht kleiner.. darum ist es nicht so einfach Zeit zum üben zu finden :/

Wenn du in der Arbeit unter dem Zeitdruck die Modellierungen in SE aus mangelnder Einschulung nicht hinbekommst, hast du doch ein wunderbares Argument um eine Schulung bewilligt zu bekommen, dann hast du auch automatisch die Zeit zum Üben und das im besten Fall auch noch bezahlt! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


14-12-_2015_14-30-41.jpg

 
Bei mir hängt es immer an dieser Stelle, bekomme es einfach nicht geschlossen...


Für eine Schulung arbeite ich meinem Chef derzeit zu selten im Solid...
Aus Zeitmangel beschränken wir uns auf 2D Zeichnungen..

Kannst du die Zeichnung in St5 abspeichern?

[Diese Nachricht wurde von Asmi am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich


Hose_Teil1.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Asmi:
[...]
Kannst du die Zeichnung in St5 abspeichern?
[...]

Nein kann ich nicht und das ist keine Zeichnung sondern eine Baugruppe und Teile... 

Im Anhang findest du ausgehend von dein Teilen die ich ursprünglich hochgeladen habe den ersten Teil deiner Lösung... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich


Hose_Teil2.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

[...]
Im Anhang findest du ausgehend von dein Teilen die ich ursprünglich hochgeladen habe den ersten Teil deiner Lösung...  

Und hier den zweiten Teil! 

PS: Du kannst es schaffen! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 14. Dez. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs geschafft!!
%20')

Danke für eure Unterstützung!
Hab habe bei dieser Aufgabe wirklich viel gelernt  

Ok Emoticons einfügen muss ich noch üben 

[Diese Nachricht wurde von Asmi am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Dez. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
Ich habs geschafft!!
'   %20')

Danke für eure Unterstützung!
Hab habe bei dieser Aufgabe wirklich viel gelernt   

Ok Emoticons einfügen muss ich noch üben  
[...]


Freut mich! 

An den Emoticons wirds sicherlich nicht scheitern.. 

PS: Für hilfreiche Beiträge vergibt man auf cad.de Unities

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz