Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D-Modell für BMW E36 Compact

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3D-Modell für BMW E36 Compact (2799 mal gelesen)
Ossinutz
Mitglied
Industriemechaniker, Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Ossinutz an!   Senden Sie eine Private Message an Ossinutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ossinutz

Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2015

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich bin neu hier und suche ein Modell des BMW e36 Compact. Ich benötige lediglich die "Rohkarosse", falls ich das hier im falschen Forum gepostet haben sollte bitte ich darum, das mein Beitrag verschoben wird.

Die Datei sollte von Solid Edge aufrufbar sein.

Besten dank erst einmal !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ossinutz 10 Unities + Antwort hilfreich

auf die Schnelle habe ich nur diesen hier gefunden...

https://grabcad.com/library/bmw-3-series

------------------
Gruß Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ossinutz
Mitglied
Industriemechaniker, Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Ossinutz an!   Senden Sie eine Private Message an Ossinutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ossinutz

Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2015

erstellt am: 26. Nov. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acz.png

 
Vielen dank, aber der Hilft mir leider nicht weiter. Ich würde gerne einen Überollkäfig in die Karosse zeichnen, die wir spter so nachbauen wollen.

Habe mal ein Bild von der Karosse die ich suche angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 26. Nov. 2015 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ossinutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein echtes maßhaltiges Modell hat mit ziemlicher Sicherheit nur BMW und die werden es mit Sicherheit nicht hergeben.
Alle anderen Modelle werden evtl. von Außen gut aussehen.
Von den paar wenigen die einen Innenraum haben wird es keines geben bei dem die lichte Weite der A- und B-Säulen ansatzweise stimmt.

Ansonsten könntest du höchstens bei einer Firma anfragen die Laserscans macht.
Das kostet meistens etwa 150-500Euro je nach Anzahl der Scanpunkte.

Die Preise sind dann natürlich ohne Nachmodellierung der Firma.
Es geht dann nur um die Punktewolke.

Leider kenn ich keinen Import von Punktewolken in SolidEdge.

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Nov. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ossinutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab so etwas ähnliches mit Rhino gemacht, allerdings haben wir die Punktewolke auch noch mit einer Flächenrückführungssoftware bearbeitet. Ohne so eine Flächenrückführung würde ich nicht arbeiten.
Wenige Punkte kann man über Tabelle importieren, aber Millionen von Punkten sind mit einem normalen CAD-System nicht zu bewältigen.
Die Flächenrückführungssoftware stellt dann Step oder IGES Daten zur Verfügung, die man dann fürs Modellieren hernehmen kann.
Erst nach der Bearbeitung und Reduzierung aufs wesentliche in rhino hab ich die Daten dann nach Solid Edge exportiert.
Nebenbei hab ich dann auch gelernt, das zbsp. Skoda in Mlada Boleslaw auch genauso arbeitet, bevor sie die Daten dann von rhino nach Catia importieren   (damals beim Fabia, hab ich dort persönlich erlebt).

Und ich hab eine Zeitlang mit Mercedes Sprinter, Fiat Ducato, OpelVivaro und anderen Karosserien gearbeitet, wir haben sehr viel Geld für die Daten auf CD bezahlt, die bekommt man nicht "einfach so".
Selbst dann haben wir Verträge unterzeichnet, das die Daten nur für unsere Zwecke verwendet werden dürfen usw...
Am besten reinsetzen in den Wagen, ausmessen und selber modellieren. Das ist idR. gar nicht so kompliziert.

Übrigens, selbst von solchen Bilder und weiteren Fotos kann man mit etwas Geschick die benötigten Daten "reverse-engineeren".
Das hab ich auch oft gemacht, reine Fleißarbeit.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 27. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Nov. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ossinutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ossinutz:
[...]
ich bin neu hier und suche ein Modell des BMW e36 Compact. Ich benötige lediglich die "Rohkarosse", falls ich das hier im falschen Forum gepostet haben sollte bitte ich darum, das mein Beitrag verschoben wird.

Die Datei sollte von Solid Edge aufrufbar sein.
[...]


Erstmal herzlich Willkommen auf cad.de  

So falsch kann dein Beitrag hier nicht sein, wenn du nach SE-Daten suchst!

Aber wie bereits erwähnt wurde, wird man echte Daten von BMW nicht bekommen und wenn dann wahrscheinlich nicht in SE-Dateien, denn Automobilhersteller verwenden da ziemlich sicher nicht Solid Edge sondern eher Catia oder NX... aber Fragen kostet ja nix!    

Ob solche Daten in exakter Form im Internet verfügbar sind bezweifle ich auch...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 27. Nov. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ossinutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn BMW NX benutzt könntest nach JT-Daten fragen.
NX und SE sind ja mitlerweile ausm selben Stall und können beide das selbe Neutralformat schreiben und lesen.
Und für ein nicht-Parametrisches Neutralformat würde ich schätzen das die Chancen was zu bekommen nicht unbedingt gleich null sind.
Ohne Verschwiegenheitserklärung wird allerdings sicher nichts gehen - es haben auch schon einige Modellbauer Daten von namhaften Konzernen bekommen - also einfach versuchen.

Viel Glück
Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz