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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Erstansicht in einer Draft verändern? (1243 mal gelesen)
MechMex
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erstellt am: 04. Nov. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich bei einer bestehende Zeichnung die Erstansicht zu ändern?
D.h. das sich auch die abhängigen Ansichten neu ausrichten.

Manchmal kommt man hinterher darauf das die Erstansicht doch nicht optimal gewählt wurde ;-)

Danke im Voraus
LG Mex

------------------
"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 04. Nov. 2015 editiert.]

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Nov. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten_in_der_Draft_aendern.zip

 
Zitat:
Original erstellt von MechMex:
[...]
ist es möglich bei einer bestehende Zeichnung die Erstansicht zu ändern?
D.h. das sich auch die abhängigen Ansichten neu ausrichten.
[...]

Nein das ist nicht standardmäßig vorgesehen, besser gleich richtig Ableiten!      

Edit1: Man kann das aber dadurch lösen, dass man das Part einfach (synchron) dreht, dann gehen in der Draft alle Ansichten schön mit! -> siehe Video im Anhang!  

Edit2: Sequentiell geht das natürlich auch wenn man auf einem zusätzlichen Koordinatensystem modelliert!  Klick mich an um zu sehen wie man auf einem zusätzlichen Koordinatensystem verbaut!

Frage geklärt!?  
------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 04. Nov. 2015 editiert.]

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MechMex
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erstellt am: 04. Nov. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Workaround !


LG Mex

------------------
"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Nov. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MechMex:
Danke für den Workaround !
[...]

Gerne! 

------------------

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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Nov. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mex,

alternativ kannst Du auch nur die eine Ansicht neu erstellen, die falsche löschen und die bestehenden Ansichten mit Ausrichtung erstellen (im Kontextmenü zur Ansicht) wieder schön ausrichten.

Der Workaround von Zeitbeisser ist elegant, er beeinflusst aber alle Ansichten und ggf. auch die Positionierung in der Baugruppe.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Nov. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
[...]
Der Workaround von Zeitbeisser ist elegant, er beeinflusst aber alle Ansichten und ggf. auch die Positionierung in der Baugruppe.

Danke und du hast vollkommen recht, wenn die Teile die so wie ich es gezeigt habe verdreht werden und diese in den Baugruppen mit ihren Teilflächen verbaut wurden, dann wirds krachen in der ASM!!! -> Wenn man aber auf die echten Koordinatensysteme verbaut (und zwar nicht auf die selbsterzeugten) dann kann man schon so arbeiten!    

Wie schon angemerkt ist die beste Variante gleich richtig abzuleiten...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 04. Nov. 2015 editiert.]

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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Nov. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst wenn es eine solche Funktion in Solid Edge gäbe, was passiert mit Maßen einer ehemaligen Vorderansicht wenn diese zur Seitenansicht wird und das Maß nun in die Tiefe der Ansicht zeigt. Es müßten alle Ansichten dazu nachgeführt werden, auch Schnitte, Ausbrüche und Details. Das Aufgabe ist gewiss nicht trivial. So oft braucht man die Funktion dann auch wieder nicht, als das ich mir wünschen würde das die Entwicklung da Zeit reinsteckt.

Fall man tatsächlich die Ansicht mal falsch gewählt hat, dann kann man wie von mir beschrieben vorgehen, aber statt die falsche Ansicht zu löschen schiebt man sie nur vom Blatt runter, dann wird sie nicht mehr mitgedruckt aber Details und Schnitte bleiben weiter erhalten.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Zeitbeisser
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erstellt am: 04. Nov. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
[...]
alternativ kannst Du auch nur die eine Ansicht neu erstellen, die falsche löschen und die bestehenden Ansichten mit Ausrichtung erstellen (im Kontextmenü zur Ansicht) wieder schön ausrichten.
[...]

Ich hab da mal ein bisschen herumprobiert und bin draufgekommen, dass wenn ich die Ausrichtungen lösche -> dann die Hauptansicht lösche -> Die Hauptansicht in einer neuen Ausrichtung neu erzeuge -> dann die vorhandenen Ansichten wieder mit "Ausrichtung erstellen" anhänge -> die Ansichten nicht unbedingt mit neu erstellten Hauptansicht zusammenpassen, da sich diese ja nicht an der geänderten Ausrichtung der Hauptansicht anpassen!!

Auch so kommt man dann nicht herum die Hilfsansichten neu zu erzeugen um eine korrekte Darstellung in der Draft zu erhalten, oder steh ich da gerade auf der Leitung??  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 04. Nov. 2015 editiert.]

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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Nov. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zeitbeisser
Das Ausrichten der Ansichten alleine macht sie noch nicht richtig, aber wenn ich die Hauptansicht von Vorder- auf Seitenansicht ändere, dann genügt es schon wen ich die Draufsicht um 90° drehe oder eine andere Ansicht evtl. nur von rechts nach links verschiebe. Hier muß der Anwender in jedem Fall mit ein bischen Sachverstand zu Werke gehen, damit das was bestehen bleibt wieder sinnvoll angeordnet bzw. dargestellt ist.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Zeitbeisser
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erstellt am: 04. Nov. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
[...]
Das Ausrichten der Ansichten alleine macht sie noch nicht richtig, aber wenn ich die Hauptansicht von Vorder- auf Seitenansicht ändere, dann genügt es schon wen ich die Draufsicht um 90° drehe oder eine andere Ansicht evtl. nur von rechts nach links verschiebe. Hier muß der Anwender in jedem Fall mit ein bischen Sachverstand zu Werke gehen, damit das was bestehen bleibt wieder sinnvoll angeordnet bzw. dargestellt ist.

Ja genau das meinte ich! -> Passen tut das halt nicht immer (abhängig von der Drehung der Hauptansicht) -> Wie du schon sagtest da muss man dann schon mit Köpfchen ran was dann auch nicht ganz ungefährlich ist... 

Bin voll deiner Meinung das es wichtigeres gibt als eine Funktion die das kann! 

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erstellt am: 04. Nov. 2015 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Lösung könnte auch sein, Maße vermehrt im 3D Part zu erstellen und nur in die Draft abzurufen.

Ist dann zwar auch ein Neuerstellen geht dafür aber schneller.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

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