Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Blechteil Lasergerecht Konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Blechteil Lasergerecht Konstruieren (2343 mal gelesen)
-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 13. Okt. 2015 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,


Ich muss ein Laserteil konstruieren, welches mit einem Laser für Blechbearbeitung ausgelasert werden soll.
Habe jetzt schon alles versucht und komme einfach nicht weiter....

Es handelt sich um ein Blechteil welches mit einem Schriftzug als Ausschnitt versehen ist.

Das Teil im ganzen ist 750 mm breit und 150 mm hoch und 2 mm dick.

Habe es im ISO-Blechteil als "Lappen" gezeichnet und dann via Ausschnitt den Schriftzug (Solid Edge Stencil) ausgeschnitten.
Danach als .psm gespeichtert und dann in der Zeichnung geöffnet und aufs Blatt 1:1 drauf gelegt. Nachher als .dxf gespeichert.

Nun wollte ich es bei laserteile4you uploaden und in Auftrag geben.

Leider bekomme ich immer wieder den Fehler22 welcher sagt, dass mein Bauteil zu groß ist.

Auf Nachfrage bei denen habe ich folgende Rückantwort erhalten:

Bei der Erstellung der DXF-Datei sind folgende Punkte zu beachten:

- Pro DXF-Datei jeweils nur ein Teil
- Konturen müssen größere Abstände aufweisen (empfehlenswert mind. Blechdicke)
- Texte & Maße müssen aus der DXF-Datei entfernt werden (nur die reine Konturlinie darf zusehen sein)
- DXF-Datei darf nur einfarbig erstellt werden
- Konturlinien müssen an jeder Stelle geschlossen sein
- Das Teil muss auf eine kleinere Abmessung angepasst werden

Habe diese Liste so gut es ging abgearbeitet.

Kann mir vill. jemand die einzelnen Schritte die ich hierfür benötige ein bisschen erläutern?

Bin nämlich ganz neu im CAD Bereich (Einstieg vor gut 3 Wochen) - Beginn meiner Weiterbildung!

Zeichne mit Solid Edge ST4


Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von -redbull- am 13. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -redbull- am 08. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -redbull- am 08. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timmy
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Timmy an!   Senden Sie eine Private Message an Timmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmy

Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2000

erstellt am: 13. Okt. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

wenn du eine Dxf Abwicklung für den Laserschneider haben willst probiers es doch mal mit Abwicklung speichern. So erhältst du direkt aus dem 3D Blech eine Abwicklung in 1:1.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Okt. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beschriftung als Skizze an der gewünschten Position zeichnen und dann den Befehl "Gravur" darauf anwenden (anstatt des Auschnittes)!

Dadurch erhältst du die Schrift beim Export auf einen eigenen Layer und eine bessere Performance...

PS: Der direkte Export der Abwicklung ins Format dxf ist so wie  Timmy bereits erwähnt hat am schnellsten. Man kann es aber über die Draft genauso machen!

Hast du noch konkrete Fragen?! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 13. Okt. 2015 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten...

@Timmy: ich habe gerade mal das mit dem "Abwicklung" speichern versucht, und jetzt nimmt das Teil auch die o.g. Seite an ohne Fehlermeldung!

Aber warum geht es jetzt so?

Wenn ich das dort jetzt so in Auftrag gebe wird es doch so groß wie ich es auch gezeichnet habe oder?

@Zeitbeisser: wo finde ich den Befehl "Gravur"? Und wie meinst du das mit der "Draft" ?

Viele Grüße

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Okt. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -redbull-:
[...]
Aber warum geht es jetzt so?

Wenn ich das dort jetzt so in Auftrag gebe wird es doch so groß wie ich es auch gezeichnet habe oder?

@Zeitbeisser: wo finde ich den Befehl "Gravur"? Und wie meinst du das mit der "Draft" ? [...]


1: Wahrscheinlich hast du vorher das Blech nicht abgewickelt, oder du hast den Zeichnungsrahmen mitexportiert!?

2: Ja wird es!? Hast du schon mal was vom Neutralfaktor gehört, der beeinflusst die Größe der Abwicklung (hinsichtlich der später folgenden Biegung des Blechteils...)?!

3: In der Blechumgebung findest du den, nutze die Befehlssuche! Naja dort kannst du die Abwicklung auch ablegen und dann ins dxf exportieren.

Das sind Oberbasics, bekommst du eine Schulung?!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 13. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 14. Okt. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich


Gravur1.jpg


Gravur2.jpg

 
Hallo

Zur Gravur über eine Skizze denn Text erstellen siehe Foto1
dann Gavur machen siehe Foto2
MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 14. Okt. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich


test1.dxf

 
Hallo

Zur Abwichlung, Blechteil erstellen, Speichern dann Teil abwickeln siehe Foto Abwicklung
dann die Abwichlung unter Speichern unter Abwicklung speichern DXF erstellen siehe Foto Abwicklung1
und das DXF dazu

Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 14. Okt. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.jpg


Abwicklung1.jpg


Abwicklung2.jpg

 
Hallo
Die Fotos dazu
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Okt. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von herbertboss:
[...]
Die Fotos dazu
[...]

Video fehlt noch... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 14. Okt. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung.gif

 
Hallo
Für die Blech bearbeitung solltest du auch eine Zeichnung als PDF mit schicken zb. beim kanten, Lasereinstich usw.
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 14. Okt. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ganzen Hilfen, ich werd mich nachher wieder bisschen dran versuchen ums zu verinnerlichen... 


Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:


Das sind Oberbasics, bekommst du eine Schulung?!


Ja Schulung kann mans nicht nennen, haben halt ca. 70 UE in der Schule darüber und sollen dann hinterher unser Projekt zeichnen können

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Okt. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -redbull-:
[...]
Ja Schulung kann mans nicht nennen, haben halt ca. 70 UE in der Schule darüber und sollen dann hinterher unser Projekt zeichnen können
[...]

70UE ist ja gar nicht sooooo wenig, schade das die Blechumgebung dabei zu kurz kam...   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 14. Okt. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab noch gut 30 Stunden vor mir... Was nicht ist kann ja noch werden 

Bleibt mir halt in der zwischen Zeit nichts anderes übrig als zu probieren   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Okt. 2015 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -redbull-:
hab noch gut 30 Stunden vor mir... Was nicht ist kann ja noch werden  

Bleibt mir halt in der zwischen Zeit nichts anderes übrig als zu probieren    


Wir helfen Dir gerne... 

PS: Ist komisch das von euch etwas verlangt wird was nicht durchgenommen wurde!?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 14. Okt. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Wir helfen Dir gerne...  

PS: Ist komisch das von euch etwas verlangt wird was nicht durchgenommen wurde!?


Danke!

Ja, sagen wir so... ich greif schon mal ein bisschen weiter vor... damit ich nachher nicht so unter Druck stehe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Okt. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RedBull,

habt ihr auch die Trainingsunterlagen von SE gesehen, bzw. bekommen.

Du kannst Dir auch selber via der Online Hilfe die Tutorials, Videos usw. ansehen und damit schon einmal einen großen Basisbereich von SE kennen und verstehen lernen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz