Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gussteil krümmen / gegenarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gussteil krümmen / gegenarbeiten (1539 mal gelesen)
fritzzi65
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fritzzi65 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzzi65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzzi65

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2015

erstellt am: 12. Okt. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte ein Gussteil, in Form eines U-Profils, das ich gerade konstriert habe, nachträglich krümmen /gegenarbeiten.
Ich stelle es mir so vor das die schmalen Seiten, wie bei einer Brücke, die lagerpunkte sind, und ich das Profil in der Mitte nach unten, oder oben krümmen kann.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Okt. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzzi65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fritzzi65:
[...]
Kann mir jemand einen Tip geben?
[...]

Ich würde da einen der folgenden Ansätze nehmen:

1) Bau dein Profil über Flächenmodellierung auf und füge eine Leitkontur ein um nachträglich deine Änderungen machen zu können.

2) Bau das Profil über Skizzen so auf, dass du die Änderung nachträglich über die Skizzen steuern kannst! (Evtl. mit dem Befehl "Geführt")

Kommst du klar so?!  

PS: Stell doch Bilder von deinem Vorhaben in das Forum, damit man sich das was du vorhast besser vorstellen kann!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 12. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzzi65
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fritzzi65 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzzi65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzzi65

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2015

erstellt am: 12. Okt. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeisser,
ich hatte gehofft meine bestehende Konstruktion ändern zu können. Das sind sowieso Kundendaten die ich aufbereitet habe. Wenn es keine Möglichkeit gibt dies nachträglich zu ändern werde ich wohl, oder übel deinen Rat befolgen müssen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Okt. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzzi65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fritzzi65:
[...]
ich hatte gehofft meine bestehende Konstruktion ändern zu können. Das sind sowieso Kundendaten die ich aufbereitet habe. Wenn es keine Möglichkeit gibt dies nachträglich zu ändern werde ich wohl, oder übel deinen Rat befolgen müssen. 

Ohne, dass ich deine Konstruktion sehe kann ich Dir nur sehr theoretische Hinweise geben, es gibt vielleicht einen Weg ohne einen Neuaufbau aber dazu lad mal eine Bild oder andere Erklärende Daten hoch! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Okt. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzzi65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


wenn es Kundendaten sind, gehe ich davon aus, dass es keine echter Solid Edge Teil sein wird, sondern eine importierte Geometrie.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit Du über Direct Modelling noch eine Krümmung hinein bekommen kannst, vermutlich eher nicht.

aber auch wenn Du es schon selber modelliert hättest, oder es ein SE Teil vom Kunden wäre, ist die Wahrscheinlichkeit nicht all zu groß jetzt im Nachhinein das Teil zu verbiegen.

Ist es am Anfang eine gerade Ausprägung, dann wird es später eine geführte, d.h. eine komplett andere Funktion.
Ich glaube nicht, dass Du da großartig um eine Neukonstruktion herum kommen wirst können.

Allerdings ohne das Teil zu sehen und zu kennen, sind das alles reine Mutmaßungen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzzi65
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fritzzi65 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzzi65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzzi65

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2015

erstellt am: 12. Okt. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolha, mit Synchronus lässt sich da auch nichts machen?
Ich glaube auch das ich mit einer Neukonstruktion besser beraten bin.

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Okt. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzzi65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fritzzi65:
Hallo wolha, mit Synchronus lässt sich da auch nichts machen?
[...]

In Abhängigkeit von deiner Konstruktion kann es schon sein, dass man einen anderen Weg gehen kann und sich damit eine Neukonstruktion ersparen kann!

Mach doch mal einen Screenshot von deinem Vorhaben und lad diesen hier hoch und willst eine alternative eh nicht wissen??  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 12. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Okt. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzzi65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


man kann Vieles mit Synchron lösen, unmögliches aber sicher auch nicht sofort.

Wie gesagt, ohne Deinen teil zu kennen und ohne genau deine Zielvorstellungen zu wissen, wird es schwer exaktes zu sagen.

Ev. kann man durch Kopieren und Verschieben/Drehen von einzelnen Flächen und Erweitern dieser mit neuen Elementen etwas erreichen, nur eine pauschale Aussage kannst Du ohne Info zu geben nicht bekommen, zumindest kleine seriösen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzzi65
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fritzzi65 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzzi65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzzi65

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2015

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fischer.jpg

 
Das Teil soll links und rechts bleiben und in der Mitte 1mm durch gebogen werden, alle ebenen Flächen müssen/dürfen auch mit gebogen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzzi65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fritzzi65:
Das Teil soll links und rechts bleiben und in der Mitte 1mm durch gebogen werden, alle ebenen Flächen müssen/dürfen auch mit gebogen werden.

Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

1: Um ein korrektes Ergebnis (hinsichtlich der Verformung) zu erhalten würde ich das in SE-Simulation lösen mit einer Verschiebungslast (um eben 1mm).

2: Wenn du die gewünschte verformte Oberfläche über Flächenmodellierung aufbaust könntst du mit "Teilfläche ersetzen" ein zumindest optisch Korrektes Ergebnis modellieren...

Hilft das... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzzi65
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fritzzi65 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzzi65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzzi65

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2015

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das hilft mir leider nicht, ich benötige die Konstruktion um später ein Fräsprogramm darüber zu erstellen.
Aber der Hinweis mit den Profilen und der Leitkurve war hilfreich, bin auch schon am umsetzen.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Okt. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzzi65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fritzzi65:
[...]
Danke

Bitte 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz