Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ladezeiten SEEC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ladezeiten SEEC (1562 mal gelesen)
InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 09. Okt. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand hier eine Windows (7) Einstellung die sich direkt oder indirekt auf Solid Edge auswirkt im besonderen auf die Ladezeiten?
Wir benutzen SE zwar mit Teamcenter, aber vieleicht gibt es da ja auch was ganz gerelles das nur SE betrifft?

Habe hier festgestellt, das je nach Windows Anmeldung die selbe Baugruppe einmal in unter 5 Minuten geladen ist am gleichen PC einmal in über 20 Minuten.

SE-Registry habe ich vorher gelöscht (Standard).
Für die, die auch TC nutzen - habe alle User Präferenzen beider User gelöscht.
SEEC-Cache auch leer.
SEEC_Property_Synchronize = FALSE --> sieht aber bei der längeren Ladezeit so aus als würde er das trotzdem noch machen, nur nicht mehr in der Aufforderungsleiste anzeigen.

Habe nun alle mölichen Kombinationen an Usern (WIN & SEEC) durch - alles auch an einem PC an dem normal keiner der getestetten User Arbeitet.
Der einzige Unterschied den ich finde ist immer nur der Windows User...

Bin für jeden Tipp Dankbar!
Grüße Corax 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Okt. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corax,

jetzt bin ich zwar nicht der TC Spezialist, aber TC lädt die Daten ja lokal in den Cache und von dort öffnet sie dann Solid Edge. Jetzt wäre herauszufinden was da solange dauert, das laden in den Cache oder das öffnen mit Solid Edge.
Da Solid Edge die Einstellungen zum Laden von Baugruppen Benutzerspezifisch ablegt, würde das zu Deinen Beobachtungen passen.
Es könnte aber auch sein das für den betreffenden Benutzer der Cache nicht auf der lokalen Platte liegt, sondern auf einer Netzwerkfreigabe, sollte nicht sein ist aber denkbar.
Teste mal den Benutzer auf einem anderen Rechner, ob Du da das Verhalten reproduzieren kannst.

Und last but not least wäre mein Lieblingsverdächtiger der Virenscanner zu nennen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 09. Okt. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort!

Ja TC lädt die Daten in ein Lokales Verzeichnis
C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Unigraphics Solutions\Solid Edge\SEEC\...
ist so Global bei uns Eingestellt.

C: ist bei jedem hier eine SSD.
Und der Knackpunkt muss dannach zu finden sein.
Das Laden der Daten in den Cache geht immer gleich schnell - das hatte ich als erstes ausgeschlossen.

nach dem laden in den Cache werden noch Dateieigenschaften abgeglichen usw.
Hier braucht der eine Windows User länger als der andere - wobei gerade der Zeitraum der länger dauert leider eben keine Beschreibung in der SE Aufforderungsleiste hat - deshalb habe ich den Verdacht das es nicht unbedingt eine TC Sache ist, aber das gegenteil kann ich natürlich auch nicht belegen.

Das Verhalten könnte ich schon an 3 PC's Reproduzieren, dannach hab ich nicht weiter gemacht...

Der wirklich eine große Unterschied ist die Windows Anmeldung - wobei hier auch jeder Win7 User ein Admin ist - also auch kein Gast Account oder so.

Kann es denn Windows einstellungen geben die übers Netzwerk gesteuert werden und sich evtl. auf SE auswirken?
Die Optischen einstellungen werden ja schon mal nicht übers Netzwerk mitgenommen?

Achja, der Virenscanner läuft bei uns auch Zentral, die Einstellungen sind Passwortgeschützt - keiner kann ihn abschalten oder etwas drann ändern.
Alle SE und TC Pfade sind ausgeklammert und werden nicht gescannt.

Mein erster verdacht war ja die SE-Registry, da die ja Userspezifisch abgelegt wird, aber ein Löschen derselben bringt keinerlei besserung 

Grüße

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Okt. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corax,

falls Ihr eure Benutzerprofile über das Netzwerk abgleicht, dann bringt das lokale löschen nichts.
Es könnte also eine Solid Edge Einstellung sein, ich denke da z.B. an Beim laden alle Teile aktivieren oder so.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 12. Okt. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Tipp von mir wäre, alle Netzwerkpfade auf UNC zu überprüfen.
Das dürfte, falls nicht vorhanden, ein bisschen bremens.
Zweites wäre wie Markus schon geschrieben hat den Virenscanner
während des Tests zu deaktivieren.

Mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 20. Okt. 2015 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry für die späte Antwort - hab gerade Nachwuchs bekommen und war ne Woche an keinem PC 

Danke für die Tipps!
Ich hoffe ich komm da auf nen grünen Zweig.
Allerdings hatte ich eher auf ne Windows Einstellung gehofft - sowas wie die Thumbs.db abschalten oder irgendwas in der Richtung.... 

Falls ich was raus finde werd ichs Posten...

Grüße
Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Okt. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corax,


dann dürfen wir Dir doch einmal ganz herzlich gratulieren und wünschen Euch alles erdenklich Gute!

Genieße die Zeit, die jetzt kommt, sie geht ohnehin schnell genug vorüber!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Okt. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von InvCorax:
[...]
sorry für die späte Antwort - hab gerade Nachwuchs bekommen und war ne Woche an keinem PC   [...]

Ja gratuliere Dir herzlich! 

Wie hast du das bloß eine Woche ohne Windows ausgehalten... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 22. Okt. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

ohne Windows, kein Problem!
Wenn Linux etwas Gamerfreundlicher wäre hätte ich Windows schon längst komplett den Rücken gekehrt....

Genießen ist grad sehr schwer, sind gleich zweei raus gekommen und im moment ists noch zu viel Arbeit um was genießen zu können 


Habe übrigens was zum Thema rausgefunden.
Es muss eine Registry einstellung von mir sein die sich zum Standard unterscheidet.
Wenn ich die Reg zurücksetze haben wir die lange Ladezeit, wenn ich meine Reg bei den anderen einspiele (ab "Version 105") Reduziert sich die ladezeit auf 3-5 Minuten... welcher Key genau dafür verantwortlich ist habe ich bisher leider noch nicht rausgefunden   
Aber so kommen wir auf jeden Fall etwas produktiever weiter hier... 1-3h Ladezeit pp, pt, gespaart...

Grüße
Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz