Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Performance ST7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Performance ST7 (1717 mal gelesen)
Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Wir haben letzte Woche von ST5 auf ST7 Upgedatet.
Nun stellt sich heraus, dass das Arbeiten mit großen Baugruppen zäher geworden ist. Mit sehr großen Baugruppen eine gefühlte Ewigkeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wenn ja, was Hilft?
Müssen wir einmal Opensafe über alle Daten laufen lassen?

Bitte gebt mal Eure Meinung / Erfahrung preis, Danke.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Lwr:
[...]
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wenn ja, was Hilft?
Müssen wir einmal Opensafe über alle Daten laufen lassen?
[...]

Was hilft:
1) OpenSave kann helfen, würde ich vorher mal testen!
2) Umgebunsvariable "jrender" auf den Clients einrichten -> Die temporären Dateien werden dadurch lokal abgelegt und die können bei großen Baugruppen schon eine gewisse Größe annehmen!
3) Arbeiten mit allen Arten von Vereinfachungen im SE (Teile- und Bagruppenvereinfachungen)
4) Nicht benötigte Teile deaktivieren (eigentlich sollte das ja ohnehin Standard sein)
5) Ist die Netzwerkperipherie uptodate?! (Hinsichtlich Geschwindigkeit usw...)
6) Wird mit einem pdm-system gearbeitet? (Das kann zusätzlich ausbremsen)

Das ist was mir so mal auf die schnelle dazu einfällt! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mit meinem Fahrzeug nach einem Software-Update (Grinse-Smiley) nicht mehr so schnell den Berg hochkomme wie zuvor, kann man mir nicht empfehlen den Berg abzutragen (5) oder überflüssigen Ballast wie Türen und Motorhaube abzuwerfen (3).

Das verbessert bestimmt das Ergebnis, das Fahrzeug war vor dem Update aber definitiv leistungsstärker. Und das will ich wiederhaben.

Genug der Anspielungen auf ein aktuelles Software-Problem im Automobilbereich:
ich mache die gleiche Erfahrung nach einem Update von 4 auf 7.
Was hilft, weiß ich nicht.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

hier wäre interessant zu erfahren was genau zäher geworden ist?
Das öffnen der Dateien? - Hier könnte evtl. OpenSave die Lösung sein. Würde ich mal mit einer Baugruppe und deren Einzelteilen testen.
Die Grafikperformance? - Sollte eigentlich nicht sein. Mal prüfen ob Solid Edge deine teure CAD Karte auch nutzt (Einstellungssache). Evtl. Treiber updaten.

Last but not least wäre der Virenscanner als Ursache zu nennen. Der findet plötzlich eine neue Software vor die er nicht in seinen Ausnahmen mit drin hat. Für ST5 wurde die Einstellung vor 3 Jahren vorgenommen, das weiß heute aber keiner mehr.
Ich mag die Virenscanner insbesondere die , die dann auch noch Firewall spielen gar nicht. Mit den Dingern haben wir nur Ärger, die blockieren alles mögliche oder verzögern es. Bei Office fällt das meistens nicht ins Gewicht oder wird nicht bemerkt. Bei Solid Edge haben wir es halt einfach mit ganz anderen Datenmengen zu tun. Wir öffnen auch nicht nur ein Dokument sondern hunderte auf einmal und da macht sich auch 1/10 Sekunde Verzögerung bemerkbar.

Mein Tip dazu, wo auch immer es möglich ist, stellt euch einen Testclient ohne Virenscanner in die Ecke (meinetwegen ohne Internetzugang) und testet auf dem eure Performancesachen. Aber Achtung, wenn auf dem Server auch ein Virenscanner läuft, dann kann es auch der sein der euch ausbremst.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Okt. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nur so zur Erinnerung:

Ich gehe davon aus, dass Ihr auch die aktuellen Service Packs installiert habt.

Bis zum MP4 war es nämlich schlimm, wenn man die Vorlagen (Template) Ordner im Netzwerk (Server) hatte.
Durch die neue Templatestruktur der ST7 dauerte jeder Open und Save Vorgang unendlich lange.

Außerdem  war dann auch die Grafik (keine Ahnung warum) und anderes viel langsamer.

Vermutlich wird ja wohl keine alter Rechner mit ST5 oder ST4 mehr da sein.

Ich kann aber immer nur den effektiven Hardfact Test anraten.
Da hat man echte Vergleichswerte.

Ich konnte im Laufe der letzten Jahre eine deutliche Verbesserung bei diesem test von Version zu Version feststellen.
Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen unterschiedlichen Anwendern auf verschiedensten Plattformen.
Zeiteinsparungen von 10% von Version zu Version beim selben Rechner!

Was aber alles nichts hilft, wenn ein subjektives Gefühl der Verschlechterung da ist.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Okt. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kollegen.

Von der Hotline kam auch nur der Hinweis auf unterbrochene Verknüpfungen und evtl. Texturen die verschoben wurden.
Ein Open Safe werde ich bei uns einmal in die Wege leiten.
Ansonsten haben wir erst einmal in der Baugruppe den Hacken unter "Extras -> Aktive Ebene aktualisieren -> Automatisch aktualisieren" heraus genommen.
Wir beobachten das ganze erst mal weiter.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Okt. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Lwr:
Ein Open Safe werde ich bei uns einmal in die Wege leiten.

Hallo Rainer, teste erstmal ob das was bringt. Ich würde keinesfalls meinen gesamten Datenbestand ohne Not irgendeiner Veränderung aussetzen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 12. Okt. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze unwissende Frage:
Was ist Open Safe ?

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Okt. 2015 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterparker44:
[...]
Was ist Open Safe ?

Schau mal auf folgenden Pfad (auf einem SE Client):
C:\Program Files\Solid Edge STX\Custom\OpenSave\bin\Opensave.exe

Da findest du das besagt Tool, welches eine ausgewählte Ordnerstruktur (mit SE- Baugruppen und Teilen usw.) öffnet, updatet, speichert und dann wieder schließt!

Das macht man wenn man SE-Dateien von einer älteren Version auf den aktuellen Stand bringen will (inklusive Ansichtsformatvorlagen).

Am besten machst du Dir mal eine kleine Testbaugruppe und klickst es mal durch, ist fast selbsterklärend...   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 12. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 13. Okt. 2015 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen
bei uns gab es auch Performance Probleme mit der ST7. Der Grund waren Blechteile die mit einer Excel Gagetable verknüpft waren. Siehe weitere Informationen hier
Gruss aus der Schweiz

------------------
SE ST7
SePropManager.NET und SeDimPro2 von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 13. Okt. 2015 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wirklich sehr enttäuschend.

Ich hatte gehofft das die Probleme mit Performance bei SE weniger werden.

Das die Excel Datei sogar ganze Baugruppen ausbremst ist mir neu gewesen.

Das geht ja gar nicht!

Vielen Dank für die Info, auch wenn sie nicht pr SE ist, ist sie für mich sehr wertvoll.

Für meine Arbeit ist das der SE - Super - GAU !

Ich arbeite ins ST5 mit großen Blechbaugruppen mit unterschiedlichen Blechkorrekturwerten die nur durch die Gagetable abgedeckt werden können weil die Standardformel nicht genug unterschiedliche Werkzeugkombinationen berücksichtigen kann.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Okt. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte die Gagtable für keine gute Lösung.

Du läufst ja schon lange sehenden Auges in das Problem rein und wischt alle anderen Lösungsansätze vom Tisch.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 13. Okt. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ich laufe sehenden Auges in die Sackgasse.

Wenn Siemens diese Probleme nicht lösen kann werde ich umsteigen.

Ist nur eine Frage der Zeit.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Okt. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
ja, ich laufe sehenden Auges in die Sackgasse.

Wenn Siemens diese Probleme nicht lösen kann werde ich umsteigen.

Ist nur eine Frage der Zeit.


... Hallo Focko,

ist das ein Versprechen oder nur ein wenig Hoffnung bei uns schüren?

   

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 13. Okt. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Wenn Siemens diese Probleme nicht lösen kann werde ich umsteigen.

Hallo focko,

ohne mich jetzt mit der Materie der Gagetable annähnerd auszukennen,
aber wäre es nicht günstiger sich ein Makro anzuschaffen, anstatt
umzusteigen?

Mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Okt. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
ja, ich laufe sehenden Auges in die Sackgasse.
[...]

Nur so eine Idee:
Man könnte dein Neutralfaktorenthema evtl. über sogenannte ".bas"-files, sprich über Visual Basic-scripts lösen...

Vorteile:
- Schnell
- Individuell

Nachteile:
- Es gibt so einiges zu beachten
- Der Revision Manager kopiert die bas-files nicht mit

Die von Dir gewünschte Materialabhängigkeit der Neutralfaktoren würde ich über die Dichte der Materialen in die Codezeilen einpflegen!

Wie schon gesagt ist es nur so eine Idee! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz