Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bachelorarbeit-Umfrage Chat-Erweiterung für Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bachelorarbeit-Umfrage Chat-Erweiterung für Solid Edge (2664 mal gelesen)
Sukram21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sukram21 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram21

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2015

erstellt am: 21. Sep. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin Markus Müller und studiere im 6. Semester Informatik an der Technischen Universität München. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit in Kooperation mit Siemens untersuche ich, ob es sinnvoll ist, Solid Edge um einen integrierten Chat zu ergänzen.

Falls Sie Solid Edge Anwender sind: Es wäre toll, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, an meiner Online-Umfrage teilzunehmen - Sie helfen mir damit sehr weiter!

Die Umfrage beinhaltet ein Video und dauert insgesamt etwa 10-15 Minuten. Der Link zur Umfrage ist: https://www.umfrageonline.com/s/50e46ce Sie kann auf Deutsch oder Englisch durchgeführt werden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Sie mich jederzeit per E-Mail kontaktieren (sukram.mueller@tum.de).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Sep. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram21 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Umfrage ist suggestiv, sie setzt schon selbstverständlich voraus, das so ein Chat gewollt, gewünscht und Sinn macht.
Ich bin allerdings der Meinung das dem überhaupt nicht so ist.
Das lenkt nur ab, ist ein Sicherheitsrisiko und so überflüssig wie ein Kropf.

Es gibt tonnenweise Chatprogramme, Messenger und Kommunikationssoftware, wie Skype, Teamviewer, Teamspeak uvm. da braucht man das nicht auch noch als embedded im Cad System.
Bei uns hätte so eine Software schon allein aus Sicherheitsgründen überhaupt keine Chance, das wird, falls doch vorhanden geblockt.
Tut mir leid, das sich das so negativ anhört, aber ich halte davon gar nichts und ich betreue hier insgesamt ca. 100 Anwender jeden Tag.
Email ist völlig ausreichend. Und wer eine remote Betreuung braucht, dafür gibt's auch schon genügend von Anwendungen, die das mehr als ausreichend gut können.

In meiner Freizeit dagegen hänge ich täglich mit Teamspeak und ähnlichen Programmen beim Spielen mit Minecraft oder eve-online in Chaträumen rum... ich weiß also, wovon ich rede.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sukram21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sukram21 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram21

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2015

erstellt am: 21. Sep. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kmw,

es tut mir Leid, dass dir die Umfrage suggestiv erscheint - eigentlich hatten wir gedacht, auch kritischen Stimmen genug Möglichkeiten bei den Antwortmöglichkeiten zu geben. Es kann ja ohne Probleme gewählt werden, dass man einen solchen integrierten Chat nicht nützlich findet. Wir haben auch versucht, genügend Raum für eigene Kommentare zu lassen - in denen man begründen kann, warum man den Chat nützlich/nicht nützlich findet.

Ich stimme dir aber zu, dass wir vielleicht etwas mehr Aussagen hätten hinzu fügen sollen, die der Idee "integrierter Chat" stärker Kontra geben.

In jedem Fall: Danke für dein Feedback, es wird auf jeden Fall bei der Auswertung der Umfrage mit einfließen. Auch bei der kritischen Betrachtung, ob die Umfrage richtig gestellt war. Feedback wie deines ist dafür besonders wichtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Sep. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram21 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima.
Vor allem selbst wenn ich ein Chat Programm nutzen will.. warum sollte ich dann eines nehmen was embedded ist und was mir keine Wahl lässt ?
Am schlimmsten an der Sache ist eigentlich, das die meisten "kostenfreien" Programme nur darauf abzielen Daten zu sammeln über ihre Anwender.. und das ist etwas was ich überhaupt nicht mag.
Selbst solche Umfragen, wobei ich jetzt bei Dir das nicht gleich unterstellen möchte, zielen genau darauf ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sukram21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sukram21 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram21

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2015

erstellt am: 21. Sep. 2015 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur zwei Klarstellungen - vielleicht für die Nutzer, die noch unentschieden sind, ob sie die Umfrage ausfüllen möchten:
    1. Es geht in der Umfrage um kein konkretes Programm, d.h. von einem "kostenfreien Programm", dass "Daten über die seine Anwender" sammelt, kann nicht die Rede sein. Im Laufe der Umfrage wird im Rahmen eines YouTube-Videos ein Chat-Prototyp gezeigt, das ist alles.
    2. In der Umfrage werden keine weiteren Daten gesammelt als die, die man durch die Antwort der Fragen selbst angibt. Name, E-Mail, Firma, Adresse werden z.B. selbstverständlich nicht abgefragt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 22. Sep. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sukram,
hab' die Umfrage mal ausgefüllt. So schlecht finde ich die Idee gar nicht. Muss aber gestehen, vermissen tue ich sowas nicht.

Trotzdem gutes Gelingen bei deiner Bachelorarbeit. Und über eine Info was dabei rausgekommen ist würden wir uns hier sicher freuen.

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Sep. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

hab grad eine Mail von Siemens bekommen. Das mit der Umfrage hat seine Richtigkeit, es verhält sich so wie es Markus (sukram) eingangs beschreibt.
@sukram: Wie lange läuft die Umfrage denn?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sukram21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sukram21 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram21

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2015

erstellt am: 22. Sep. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Freut mich 

Die Umfrage läuft noch bis Freitag, den 2. Oktober.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 01. Okt. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

habe auch gerade an der Umfrage teilgenommen und muß sagen das ich zumindest angenehm überrascht bin.
Was ich gut finde ist, das ich nicht nur irgendetwas auswählen kann, sondern auch die Möglichkeit habe einen selbst formulierten Text zu schreiben.

@Alle anderen: Wer noch nicht mitgemacht hat, die Umfrage geht nur noch bis morgen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Okt. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram21 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilgenommen.

Ich fand schon die einbindung von Youtube und Facebook als total überflüssig und unsinnig!!
Genauso sehe ich das mit einem integrierten Chat.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Okt. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram21 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ergebnis würde uns jetzt auch interessieren, berichte doch mal bitte !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sukram21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sukram21 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram21

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2015

erstellt am: 03. Okt. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das viele Feedback! Die Umfrage ist nun ab heute geschlossen.

Freut mich, dass sich so viele für das Ergebnis der Umfrage interessieren.  Ich denke, es sollte kein Problem sein, wenn ich, nachdem ich die Auswertung abgeschlossen habe, hier von den Ergebnissen berichte. Allerdings muss ich das noch genauer mit meinem Betreuer absprechen.

Da ich gerade in den letzten Zügen vor Abgabe meiner Arbeit bin, kann es sein, dass es noch zwei bis drei Wochen dauert, bis ich hier eine Zusammenfassung veröffentliche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 04. Okt. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
[...]
Ich fand schon die einbindung von Youtube und Facebook als total überflüssig und unsinnig!!
Genauso sehe ich das mit einem integrierten Chat.

Ich denke da ähnlich, meine persönliche Meinung dazu ist:
- Die Einbindung von FB ist Sinnlos, da nur Werbung darin vorkommt. Nicht einmal wenn das Andockmenü personalisiert werden könnte wüsste ich was ich da im Kontext mit SE reinstellen sollte...

- Die Einbindung von Youtube find ich auch nicht wirklich sinnvoll, denn nur die wenigsten Konstrukteure und Zeichner werden einen eigenen YT-Blog über ihre Arbeit machen... (Die Möglichkeit Vides zu erstellen hingegen find ich sehr gelungen)

- Zum zusätzlichen SE-Chat kann ich nur sagen, dass man man mit Kollegen mit denen man Zusammenarbeit auch mal persönlich reden sollte und (gute) Chatlösungen gibt es wie Sand am Meer...

Das Ergebnis der Umfrage wäre trotzdem interessant!   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sukram21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sukram21 an!   Senden Sie eine Private Message an Sukram21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sukram21

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2015

erstellt am: 22. Dez. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spät, aber wohl besser spät als nie...Auf dieser Seite meines Lehrstuhls findet ihr das nun Ergebnis meiner Bachelorarbeit: https://wwwmatthes.in.tum.de/pages/me3vce4woby4/Bachelor-s-Thesis-Markus-Mueller

Auf der Seite findet ihr unter anderem:


  • Die vollständige Bachelorarbeit (Mueller_ThesisBSc.pdf). Die detaillierten Umfrageergebnisse findet ihr im Anhang.
  • Die Abschlusspräsentation (FinalPresentation_MuellerBSc.pdf)

Alle Dokumente sind auf englisch verfasst.

Falls ihr euch z.B. für Korrelationen (die wurden in meiner Arbeit nicht untersucht) oder die individuellen Antworten interessiert, schreibt mir bitte eine E-Mail an sukram.mueller@tum.de, ich werde mich dann in Absprache mit meinem Lehrstuhl darum kümmern. Gleiches gilt, wenn ihr daran interessiert seid, den Chat-Prototyp z.B. in eurem Unternehmen zu testen.

Danke nochmal fürs Teilnehmen an der Umfrage und damit dem Unterstützen meiner Arbeit! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Dez. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sukram21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sukram21:
Spät, aber wohl besser spät als nie...Auf dieser Seite meines Lehrstuhls findet ihr das nun Ergebnis meiner Bachelorarbeit:
[...]
Danke nochmal fürs Teilnehmen an der Umfrage und damit dem Unterstützen meiner Arbeit! :-)

Danke für die Informationen bzw. deiner Arbeit, werde ich mir gerne mal durchlesen!  

Schöne und erholsame Feiertage dann...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz