Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SolidEdge vers. SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SolidEdge vers. SolidWorks (2763 mal gelesen)
HMPtechnologieGmbH
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HMPtechnologieGmbH an!   Senden Sie eine Private Message an HMPtechnologieGmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HMPtechnologieGmbH

Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2015

SolidEdge ST7

erstellt am: 14. Aug. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SolidEdge Gemeinde,

wir haben in unserem Unternehmen (Sondermaschinenbau) SolidEdge ST7 im Einsatz. Eingeführt haben wir SolidEdge in 2002. Da viele Unternehmen in unserem Bereich mit SolidWorks arbeiten konnte ich die Entwicklung von diesem Wettbewerbssystem in den letzten Jahren als "Zaungast" mitverfolgen und hatte das Gefühl, dass SolidWorks seit einigen Jahren an SolidEdge vorbeigezogen ist. Durch einen neuen Mitarbeiter, der bisher auf SolidWorks gearbeitet hat und der bei uns auf SolidEdge ST7 umschulen musste, haben wir nun jemanden, der beide Systeme kennt. Fazit von diesem Mitarbeiter: SolidEdge ST7 hat heute den Stand, den SolidWorks im Jahre 2008 hatte. Auch unsere erfahrenen Mitarbeiter, die schon seit über 10 Jahren mit SolidEdge arbeiten und immer sehr offen für Neuerungen sind, sehen auch nach einer Individualschulung durch ein SE-Partnerunternehmen auf ST 7 keine Verbesserungen, sondern eher ein eher "unhandlicheres System". Deshalb trage wir uns mit dem Gedanken von SolidEdge auf SolidWorks umzusatteln.
Gibt es Anwender, die ebenfalls beide Systeme kennen und diese Meinung teilen oder haben wir nur einen weiteren Schulungsbedarf bzw. müssen uns einen anderen Schulungspartner suchen?

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

MfG 
J. Krebs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 168
Registriert: 11.07.2009

SE_V18, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 14. Aug. 2015 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HMPtechnologieGmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zunächst mal willkommen hier. Es ist leider so, dass aus meiner Sicht seit der Übernahme von SolidEdge durch Siemens die Benutzerfreundlichkeit / Qualität leidet. Da Du im Sondermaschinenbau unterwegs bist, gehe ich mal von aus, dass die meisten Lieferanten auf Inventor oder SolidWorks setzen. Ich denke, dass damit die Frage beantwortet ist.

Gruss Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Aug. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HMPtechnologieGmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
meiner Erfahrung nach sollte man SE und SWX nicht einfach so gegeneinander ausspielen um objektiv bestimmen zu können, welches System nun das bessere ist.
Ich würde anhand von realen Fallbeispielen, wie sie bei dir im Betrieb vorkommen, beide Systeme gegeneinander antreten lassen. Denke, bessere Voraussetzungen wirst du nie finden. Du hast SE mit geschulten Leuten darauf im Haus. Und du hast einen neuen MA mit SWX-Erfahrung im Haus. Besser geht's kaum 
Denke aber daran, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich selber fühle mich sehr wohl mit SE (Formenbau, Stanzwerkzeugbau und Sondermaschinen) und komme mit 99.9%-Wahrscheinlichkeit bei einer Umschulung auf SWX zum selben Ergebnis -> "SWX ist unhandlicher". Also gib nicht allzuviel auf Urteile von Aussenstehenden wie uns. Welches System schlussendlich für euch besser geeignet ist müsst ihr selber herausfinden.
Was aber oberflächlich betrachtet klar für SWX spricht ist der Umstand, dass viele in eurem Umfeld mit SWX arbeiten. Da kommt die Frage auf, ob ihr ev. damals schon falsch entschieden habt? Oder geht die Entwicklung von SE für euch in die falsche Richtung? Habt ihr Nachteile gegenüber den Mitwettbewerber, weil ihr nicht mit SWX arbeitet? Habt ihr ev. sogar direkte Schnittstellen mit Extern, die mit SWX im Haus einfacher sind? Fragen, die wohl nur ihr selber beantworten könnt.
Mein Umfeld arbeitet mehrheitlich mit NX, Catia, Inventor und SWX (Kunden von uns). Als Werkzeugbauer muss ich mit all den Daten klarkommen, die diese Systeme "ausspucken". Ich höre oft "das geht bei mir nicht mehr, da macht mein Cad nicht mit" -> für mich klar ein Vorteil, wenn Fremddaten ohne Historie und Verknüpfungen daherkommen...

Schlussendlich ist die Wahl des richtigen CAD's elementar für den eigenen Erfolg, kann aber nicht einfach auf die Frage "ist A besser als B" reduziert werden. Da spielen zu viele "Softkills" mit.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Aug. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HMPtechnologieGmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Umstieg ist mit Investition, Schulungen und Altdaten ja doch ein größeres Thema. Ich denke, dann sollte man wirklich Punkte haben, die einem wichtig und erheblich besser sind, ohne dass man an anderer Stelle wieder Abstriche hinnehmen muss.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Aug. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HMPtechnologieGmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jahrelang mit SWX gearbeitet und ich kenne zudem SE seit es SE gibt.
Weiterhin hab ich ein paar Jahre mit NX gearbeitet und kenne auch Catia sehr gut, hab alle Schulungen besucht und daher mein ich einen gewissen Überblick zu haben.

Egal welches System ich vor mir ab, Aufgaben für Sondermaschinenbau kann ich mit jedem dieser Systeme ausreichend gut bearbeiten.
Wenn sich konkret beim Vergleich SWX mit SE das eine System gegenüber den anderen System unterscheidet ist es meist "anders". Besser ist dann meist nur Geschmackssache und der Geschmack liegt beim Anwender.
In der Regel entscheidet der Anwender nach dem System, was er als erstes kennengelernt hat und damit "liebgewonnen" hat, so dumm sich das auch anhört.
Daher glaube ich niemanden, der vorher mit SWX gearbeitet hat und jetzt mit SE arbeitet, das SWX besser ist.
Genau so gilt das aber umgekehrt.

Bei mir ist es auch so, ich kenne SE seit es SE gibt und ich finde SE ist besser als jedes der anderen Systeme, obwohl ich ganz klar anerkennen muß, das NX besser ist als SE, es ist leistungsfähiger, hat mehr Funktionen usw. ist aber auch sehr viel teurer und der Schulungsbedarf ist größer, gleichzeitig ist die Bedienung umständlicher.
Nur für Sondermaschinenbau ist NX wirklich nicht nötig.
Nachdem ich ca. 5 Jahre mit SWX (fast ausschließlich) arbeiten mußte, bin ich heilfroh, wieder mit SE arbeiten zu dürfen. Es ist definitiv IMHO das bessere System.
Das heißt aber nicht, das ich sehr kritisch mit der neuen Entwicklung umgehe, ich bin zbsp. kein Freund von sync und stelle mit Bedauern fest, das die die klassische sequentielle Umgebung seit langer Zeit ins Hintertreffen geraten ist, hier ändert sich aber vieles zum Besseren, und man muß der Entwicklung etwas Zeit geben, die holen ungemein auf und mit Sicherheit überholen die dann andere Systeme, das kann ganz schnell gehen.
Sync ist auch gerade im Vergleich zu SWX ein Highlight.

Ich würd mir aber 5x überlegen nur aufgrund von einigen wenigen Punkten, wo ein anderes System (vielleicht besser aber meist nur) anders ist, dann auch darauf zu wechseln.

Beide Systeme sind nahezu gleich gut und mit Sicherheit kann man die Aufgaben mit beiden Systemen lösen. Ich rate daher von einem Umstieg ab.
Wenn es nur ein paar wenige Punkte sind, das ändert sich ständig mit jeder neuen Version, und aktuelle haben wir auch ST8, also bitte dann auch diese Version nehmen zum Vergleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Aug. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HMPtechnologieGmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

da wäre noch der Punkt zu erwähnen:

Zitat:
Da viele Unternehmen in unserem Bereich mit SolidWorks arbeiten ...

Mit dem Argument bin ich schon oft konfrontiert worden und es hat sicher auch die eine oder andere Entscheidung zu ungunsten von Solid Edge ausfallen lassen. Im nach hinein wurden dann aber doch nur Daten über STEP ausgetauscht, weil der Kunde / Lieferant seine Originaldaten nicht rausrücken wollte. Dort wo dann native Daten der in diesem Thread genannten Systeme angeboten wurden, stellte sich letztlich heraus das diese auch nur Körperformelemente enthielten.

Letztlich ist es nicht damit getan die gleiche Software wie der Geschäftspartner zu haben, es ist dann auch nötig dieselbe Version zu haben. Habe ich zwei Geschäftspartner mit unterschiedlichen Versionen, dann habe ich schon wieder ein Problem.

Nochmal zur "Individualschulung" selbst.

Zitat:
... sehen auch nach einer Individualschulung durch ein SE-Partnerunternehmen auf ST 7 keine Verbesserungen, sondern eher ein eher "unhandlicheres System".

Es fällt mir nicht leicht das zu verstehen, das hieße ja das die Anwender durch die Schulung ihre bisherige Arbeitsweise komplett vergessen hätten. Man kann mit einer Schulung sicher Verwirrung stiften aber allzu nachhaltig kann das dann nicht sein.
Was ich mir aber vorstellen kann, dass bei der Abstimmung der Schulung etwas falsch gelaufen ist. Das ist der Fall wenn die Erwartungen der Teilnehmer nicht mit dem was mit dem Trainer abgestimmt ist übereinstimmen, oder einfach nur unklar definiert ist was geschult werden soll. Wurde mit dem Trainier im Vorfeld ein Gespräch geführt, hat er Zeit zum Vorbereiten der Schulung bekommen? Eine Individualschulung ohne vorherige Abstimmung und Vorbereitung ist keine Individualschulung.

Betrachten wir mal Solid Edge und SWX. Beide Systeme sind seit Ende 1995 auf dem Markt, beide werden also dieses Jahr 20 Jahre alt. So schlecht kann wohl keines der Systeme sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz