Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Speichern von JT Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Speichern von JT Dateien (2437 mal gelesen)
StefanPu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StefanPu an!   Senden Sie eine Private Message an StefanPu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanPu

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine fix zusammengebautes CAD Modell, welches ich als JT Dateien speichern möchte. Dabei möchte ich eine separate JT Datei für jedes verbaute Einzelteil bekommen, auch wenn dieses Einzelteil in dem CAD Modell öfters verbaut wurde.

Im Moment wird mir immer nur für jedes Einzelteil eine JT Datei erstellt.

Als Beispiel: Ich habe 24 gleiche Schrauben verbaut, die an verschiedenen Stellen im CAD Modell verbaut sind. Ich become aber nur eine JT Datei für alle Schrauben. Beim öffnen der JT Datei ges kompletten zusammengebauten CAD Modell sind alle Schrauben an ihren richtigen Plätze vrhanden.

Der Hintergrund ist, dass ich im PLM Teamcenter nur die JT Dateien der einzelen Bauteile verwenden möchte und nicht die JT Datei des zusammengebauten CAD Modells.

Falls ich mein Problem unverständlich erklärt habe, zögert nicht mich zu fragen.
Viele Dank schon einmal für eure Beiträge und für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 24. Jul. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanPu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du für 24 Schrauben, 24 jt-Files exportieren willst musst du dir ,denke ich mal, ein Makro schreiben denn damit verursachst du absichtlich Datenredundanz und das ist normalerweise nicht erwünscht!! -> Ich glaube kaum, dass man das so in Teamcenter macht, TC sollte das intern handeln, oder!?  

Die Vorgangsweise die du da vorhast produziert enorm viel unnötigen Datenmüll und kann kaum im Sinne des Erfinders sein... was würdest du mit doppelt verbauten Subasm's tun, die auch alle doppelt und dreifach abspeichern!?  

Vielleicht verstehe ich ja auch nicht richtig, dann bitte ich um Erklärung des Sinns dieser Vorgangsweise!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 25. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Jul. 2015 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanPu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der Hintergrund ist, dass ich im PLM Teamcenter nur die JT Dateien der einzelen Bauteile verwenden möchte und nicht die JT Datei des zusammengebauten CAD Modells.

Dann hast Du 1 Schraube die Du 24 mal verbaust. Entsprechend benötigst Du nur 1 JT-Datei, die zu der Schraube gespeichert wird. TC merkt sich die Einbaukoordinaten der 24 Instanzen.

Du solltest mal ein Training zum PSE bzw Structure Manager machen...

>>und nicht die JT Datei des zusammengebauten CAD Modells.

So arbeitet TC nicht.
Es werden die Bilder der einzelnen Teile zum Ganzen zusammen gefügt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanPu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StefanPu an!   Senden Sie eine Private Message an StefanPu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanPu

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2015

erstellt am: 27. Jul. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann ist es nicht möglich die assembly file nicht abzuspeichern, weil dort die Transformationsmatrix der 24 Schrauben enthalten ist.


Vielen Dank Zeitbeisser und Rainer Schulze für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Jul. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanPu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>assembly file

Meinst Du jetzt SE oder JT?
Es ist nicht vorgesehen, die Assembly als JT-Datei zu speichern.

>>die Transformationsmatrix

Die wird (auch) in Teamcenter gespeichert.
Schau Dir mal die Properties einer BOMline an...

Oder sollte es etwa so sein, dass in Deiner Firma die Integration von SE in TC nicht richtig installiert wurde?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanPu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StefanPu an!   Senden Sie eine Private Message an StefanPu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanPu

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2015

erstellt am: 27. Jul. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte die JT assembly file.

In unserer Firma ist SE nicht in TC integriert, somit muss ich die JT's abspeichern und dann in TC integrieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Jul. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanPu 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Programmverzeichnis von Solid Edge liegt eine Anwendung
SePvAdp.exe, mit der du jt Dateien erzeugen kannst mit vielen Optionen zum Einstellen.
Wir haben die bei uns ins PDM System eingebunden und erzeugen damit sehr schnell jt Daten, so wie wir es benötigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz