Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Alternative Position in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Alternative Position in Baugruppe (3525 mal gelesen)
Markus Stoll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Stoll

Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2015

ST9

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gleichmal vorab.
Durch einen Arbeitsplatzwechsel habe ich auch das CAD programm gewechselt.
Viele Jahre SW jetzt SE.
Vielleicht kennen einige die Probleme die beim Programmwechsel auftauchen und auch verstehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe eine Bauguppe erstellt in der ein Zylinder eingebaut ist.
Diesem Zylinder habe ich eine alternative Position verpasst. (ausgefahren)

Wie kann ich nun in meiner Baugruppe zwischem eingefahrenen und ausgefahrenem Zylinder wechseln?

Besten Dank

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich


Alternative_Position.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von Markus Stoll:
[...]
Wie kann ich nun in meiner Baugruppe zwischem eingefahrenen und ausgefahrenem Zylinder wechseln?
[...]

Hallo,

siehe Video im Anhang!   

PS: Unities vergeben nicht vergessen... 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 13. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange man nur alternative Positionen wechselt, kann man auch in der Hauptbaugruppe Alternative Positionen erstellen (Keine BG-Familie) und dann den Zylinder ersetzen. Dann hat man die alternativen Positionen "hochgereicht".

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

... und ich persönlich bevorzuge für Probleme dieser Art  die Lösung der anpassbaren BG, bei der der Zylinder mittels Pfadbeziehung seine Hubbewegung bekommen hat.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
... und ich persönlich bevorzuge für Probleme dieser Art  die Lösung der anpassbaren BG, bei der der Zylinder mittels Pfadbeziehung seine Hubbewegung bekommen hat.

Ändert auch nix an der "Alternativen Position" über Alternative Baugruppen...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 13. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

... im Grunde genommen schon!

Denn damit bleiben die Zylinder beweglich und können mittels weiteren Einbaubeziehungen im Zusammenhang mit ihren Nachbarteilen verbaut und dargestellt werden.
Und ich habe keine starren Positionen eingefahren/ausgefshren die sls solche explizit gespeichert sein müssen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Und ich habe keine starren Positionen eingefahren/ausgefshren die sls solche explizit gespeichert sein müssen.

Ist richtig war aber nicht die Frage...

PS: Bin auch kein Fan der alternativen Baugruppen, da der Schritt dahin irreversibel ist... und immer ein Backup vor dem Schritt zu AB speichern zu müssen ist ja auch solala! -> Aber wenn man das so nutzen will ist es ja auch gut! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens: In St8 geht das nun auch mit andeeren Beziehungen und "Bereich"

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Übrigens: In St8 geht das nun auch mit andeeren Beziehungen und "Bereich"

Was geht anderen Beziehungen und Bereich, alternative Baugruppen, oder wie meinst du?? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Stoll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Stoll

Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2015

ST9

erstellt am: 13. Jul. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal Danke für eure Mühe.

@Zeitbeisser: Soweit war ich schon

Meine Frage war, wie kann ich den Zylinder ein und ausgefahren darstellen.
Muss ich da extra eine Baugruppenfamilie machen?

Sorry für meine Fragen, aber SE ist ziemlich umständlich im vergleich zu SW.
(Viell. kann es mir jemand erklären der auch schon mit SW gearbeitet hat.)

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jul. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Was geht anderen Beziehungen und Bereich, alternative Baugruppen, oder wie meinst du??  

Vor ST8 konnte man beim An/aufsetzen einen Bereich angeben. (z.B 15mm-100mm)
Das funktionierte.
Man konnte die BG anpassbar machen und in eine übergeordnete BG verbauen.
Das funktionierte auch, solange es dort beweglich war.
Wenn man aber über eine Beziehung in der oberen Baugruppe (z.B.Winkel) die Definition des "Zylinders" bestimmte, gab es rote Blitze.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Stoll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Stoll

Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2015

ST9

erstellt am: 13. Jul. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat sich erledigt.

Arne hat mir den richtigen Tip gegeben.
Habe es einfach nicht genau gelesen.

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Jul. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,


vielleicht könntest du  erklären, was genau einfacher ist.

Denn dann könnte man ja SE in diese Richtung verbessern.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Stoll:
[...]
@Zeitbeisser: Soweit war ich schon 

Meine Frage war, wie kann ich den Zylinder ein und ausgefahren darstellen.
Muss ich da extra eine Baugruppenfamilie machen?
[...]


Dann bist ja eh schon weit gekommen! 

Deine Frage lässt viel Spielraum über, lade doch mal ein Bildchen hoch und beschreibe genauer was du machen willst! 

Das du es "Darstellen" willst ist schon irgendwo klar, aber in welcher Umgebung nicht...

ASM:
Wenn es um die Darstellung in der Baugruppen geht und nur die beiden Zustände Aus/Ein für dich wichtig sind ist eine alternative Baugruppe auch eine Möglichkeit das zu machen, aber du könntest auch einfach mit den Variablen arbeiten... oder mit einem Multibody un einer Baugruppenkopie oder du machst den Zylinder zu einem "Anpassbaren Teil" der dann überhaupt von den anderen Komponenten der Baugruppe gesteuert wird...

Draft:
Wenn es um die Darstellung der beiden Zustände in der Draft geht dann kommst du um eine alternative Baugruppe eh nicht drumherum!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Stoll:
[...]
hat sich erledigt.
[...]

Auch gut...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Stoll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Stoll

Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2015

ST9

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

da gibt es vieles.
Aber zum Anfang kann ich es mit der Baugruppe viell. beschreiben.

In SE gibt es ja die alternative Baugr. und die alternative Pos.

In SW gibt es dafür Konfigurationen (man braucht nicht beides, für das gleiche Ergebnis)

In diesen Konf. konnte man schalten und walten wie man möchte.
Bsp meine Baugr.
Konf. mit Zyl ausgefahren erstellt. RMT auf den Zyl.( konf auswählen 2 Schritte) und gesagt in dieser Konf bist du eingefahren.
Man kann also wählen was man wollte. (SE: RMT, Mehr,Teil ersetzten, bestätigen,auswählen 5 Schritte)
Es wird alles über Konfigurationen gesteuert.
Man kann weitere Konf. erstellen und bsp verschiedene Bauteile einfügen oder wieder löschen.
Bsp Zyl. verschiedene Verschrauben, Befestigungsarten usw.
Was man nicht braucht wird einfach "unterdrückt".

So kann man recht schnell die ganze Geschichte steuern.
Das Datenvolumen ist im Verhältnis zu SE sehr gering.

Ich hoffe ich konnte es ein bisschen erklären.

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Stoll:
[...]
Konf. mit Zyl ausgefahren erstellt. RMT auf den Zyl.( konf auswählen 2 Schritte) und gesagt in dieser Konf bist du eingefahren.
Man kann also wählen was man wollte. (SE: RMT, Mehr,Teil ersetzten, bestätigen,auswählen 5 Schritte)
Es wird alles über Konfigurationen gesteuert.
Man kann weitere Konf. erstellen und bsp verschiedene Bauteile einfügen oder wieder löschen.
Bsp Zyl. verschiedene Verschrauben, Befestigungsarten usw.
Was man nicht braucht wird einfach "unterdrückt".
[...]

In SE kannst du mit den Alternativen Baugruppen entweder "alternative Positionen" wählen mit denen du im Grund genommen die Variablen der Baugruppenbeziehungen übersteuerst oder mit der "Baugruppenfamilie" das alles machen was du vorher beschrieben hast z.B. Teile Unterdrücken bzw. Freigeben und auch wie bei den alternativen Positionen deren Ausrichtung bzw. Postion durch übersteuern der Variablen beeinflussen...

Obs in SW einfacher oder schwerer ist kann ich dir nicht sagen -> aber so geht's in SE! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppenfamilien habe den Unterschied, dassneben dem Ersatz von Teilen auch  unterschiedliche Dateiegenschaften erfasst werden können.
Wenn man nur alternative Positionen braucht, sollte man diese nicht verwenden. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 13. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Solange man nur alternative Positionen wechselt, kann man auch in der Hauptbaugruppe Alternative Positionen erstellen (Keine BG-Familie) und dann den Zylinder ersetzen. Dann hat man die alternativen Positionen "hochgereicht".

Ich steh am Schlauch, bitte hilf mir da weiter:

Du hast den Zylinder in einer ASM ganz normale modelliert nix alternativ und nur einmal abgespeichert, wie weit der Zylinder ausgefahren ist steuerst du über z.B. eine An-/Aufsetzen-Beziehung, so weit so gut. -> Dann verbaust das ganze in eine weitere Main-ASM und die definierst du dann als alternative Baugruppe mit "alternativen Positionen", okay. -> Was machst du dann!?  


Edit:
Meiner Meinung nach geht das mit "Teil ersetzen" nur mit einer Baugruppenfamilie!!?? -> Oder täusche ich mich da??   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 13. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Stoll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Stoll

Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2015

ST9

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

und dies ist der Vorteil in SW.
Man kann eben beides machen.
Und wenn es falsch war kann man alles wieder ganz einfach löschen.
In SE muss man den Weg über "Element speicher unter" gehen.
Im Grunde können beide Programme das gleiche.
Für mich als Umsteiger ist es halt nervenaufreibend wenn ich anstatt 2 Schritte 5 machen muss.
SW ist einfach auf der Oberfläche intuitiver.
In der Schulung habe ich es mal so ausgedrückt.

In SW:  Befehl: Hol mir einen Kaffee. SW marschiert.
In SE:  gleicher Befehl aber SE braucht die Information, hol ne Tasse, schau nach dem Kaffee, drücke den Knopf usw.

Nichts für ungut. Wird schon noch mit mir und SE klappen.

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Stoll:
[...]
Nichts für ungut. Wird schon noch mit mir und SE klappen.  
[...]

Sieht so aus als ob es das muss!  

Edit:
Die "Baugruppenfamilie" bietet alles was du suchst, die "Alternative Position" kannst man als abgespeckte Version sehen, die man nur dann nimmt wenn es auch bei Positionänderungen bleibt! -> Im Zweifelsfall nimm Baugruppenfamilie, da sind alle Funktionen drinnen!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 13. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jul. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Stoll:
Nichts für ungut. Wird schon noch mit mir und SE klappen. 

Vielleicht findet sich auch noch was, was in SE besser geht.
Lass es uns wissen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Stoll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Stoll

Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2015

ST9

erstellt am: 13. Jul. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klar mach ich.

Manche Funktionen sind in der Partumgebung besser.
Und ganz klar Synchronous. Dieses tool ist wirklich super.

Leider ist SE in Bgr. u. Zeichnungen unterlegen. (noch)

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jul. 2015 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Stoll:
[...]
Leider ist SE in Bgr. u. Zeichnungen unterlegen. (noch) 
[...]

Kann so pauschal nicht sagen, ist Geschmack- und Gewöhnungssache, ich denke ASM-Umgebung ist gleichwertig nur anders, aber in der Zeichnungsumgebung hat SW die Nase (noch) vorn... 

Dafür ist SE im Blech und Part stark!

Viel Erfolg mit SE weiterhin... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jul. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Stoll:
[...]Leider ist SE in Bgr. u. Zeichnungen unterlegen. (noch)  [...]

Das sehe ich auch anders. Besonders bei der Zeichnungsableitung.

Im Assembly macht besonders neuen Anwendern der Workflow beim Erstellen von Beziehungen oft Probleme. Was durch reduzierte Schritte an Klicks gespart wird, benötigt man oft für die Nachbearbeitung. Das sieht aber schon ganz anders aus, wennn man die reduzierten Schritte ausschaltet.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jul. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann Arne da nur recht geben. Obwohl, oder vielleicht weil ich schon lange mit SE zu tun habe, es die reduzierten Schritte am Anfang noch gar nicht gab, bin ich nach wie vor der Verfechter, sie nicht zu nehmen.
Gerade für Anfänger sind die 2 Schritte mehr keine Schwierigkeit, refuzieren aber  Eingabefehler um einiges.

Im Nachhinein wurde mir in Kursen oft bestätigt, dass dies geradezu ein Highlight von SE ist, im Vergleich zu anderen  Systemen.


Aber nun zum Hauptpunkt:


@Markus
Wo findest Du den Draftbereich schlecht, oder schlechter?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 14. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jul. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorteil bei der Arbeit ohne "Reduzierte Schritte" liegt darin, dass man das Zielteil anwählt und erst dann die Fläche daran.

1. Das Zielteil wird automatisch aktiviert, falls es inaktiv ist.
2. Es stehen danach nur Elemente des Zielteils zur Verfügung und es blinkt nicht alles auf, was hinter dem Mauscursor liegt.
3. Vor dem OK oder RMB kann man nochmal Einstellungen anpassen. Besonders bei der Winkelbeziehung fast immer notwendig.
4. Man kann auch mal einen Schritt zurückgehen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Stoll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Stoll

Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2015

ST9

erstellt am: 14. Jul. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Vorteil Zeichnungen SW (aus meiner Sicht)

1. In SW ist im Hintergrund das Modell, ich kann aus der Zeichnung Einzelteile von Baugruppen öffen.
2. Im Featurebaum (ähnlich Path finder) sieht man die verbauten Teile.
3. Sämtliche Schnitte, Ausbrüche, Einzelheiten werden ebenfalls aufgelistet. RMT gehe zu, kommt man direkt zu den Ansichten usw.
  hat den Vorteil bei großen Zeichnungen A0 3 Blätter 30 Einzelansichten man findet ganz einfach wo etwas ist.
4. Ich gehe auf meine Einzansicht RMT, gehe zu, und er springt mir auf das Blatt und Pos wo diese erstellt wurde.
5. STL. Ich kann aus der Stückliste Teile öffnen
6. Bemaßung. SW erkennt Automatisch Gewinde, Durchmesser usw SE muss ich diese angeben oder beim nächsten Längenmaß wieder abwählen. (viel. kapiere ich es (noch) nicht)
7. Ich kann direkt in der Schnittansicht die Schraffuren anpassen wenn es nötig ist.
8. In Schnittansichten kann ich über strg mehrere Teile auswählen und den Befehl geben dass diese nicht geschnitten werden sollen.
9. Pos.Nr werden auch auf Kanten gesetzt, können aber ohne strg alt gezogen werden.
10. Wenn ich mit der Maus auf ein Teil gehe zeigt es mit die nummer oder Namen an.
11. Man kann sogar Schnittansichten in ISO Ansichten drehen (samt Maße)( Sinn oder Unsinn sei dahingestellt)

   
Sind jetzt einige Beispiele viel. manche ganz banal.
Aber in der Summe ist durch die intuitive Bedienung für mich SW klar im Vorteil.

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jul. 2015 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,


einige Punkte klingen durchaus interessant, wobei viele auch in SE realisiert sind, vermutlich nur eben etwas anders.

Einzig hinsichtlich Gewindebemaßung sei nur das Stichwort Formelementbemaßung beim Maßtyp genannt, damit holst Du alle Bohrungsinfos, aber auch  Schlitz (Langloch) aus dem Modell heraus.

Was meinst Du genau bei den Positionsnummern?
Mit auch auf Kante, aber ...

Schraffuren am Bedten über Ansichtseigenschaften einstellen, oder direkt im Modell über das Material.

Aber Danke für alle Anregungen und Vorschläge.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 14. Aug. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Stoll 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke er meinte Flächen.
daß man Positionsnummern einer Stückliste in SW auch an Flächen anhängen kann und nicht wie in SE nur an Kanten ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz