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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bauteile und Baugruppen in einer Baugruppe steuern (3859 mal gelesen)
Scoopa
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erstellt am: 25. Jun. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich würde gern Bauteile und Baugruppen die in einer Baugruppe enthalten sind ein- oder ausblenden können. (über Excel) Gibt es hier keinen Eintrag in der Variablentabelle wie bei Bauteilen? Hier besteht ja die Möglichkeit eine Unterdrückungsvariabler hinzuzufügen in die Tabelle. Durch steuern zwischen 0 oder 1 kann man dann ein Formelement ein- oder ausblenden.

Gibt es so etwas vergleichbares nicht auch für eine Baugruppe?

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Arne Peters
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erstellt am: 25. Jun. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein.

Oder? Baugruppenfamilien.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 25. Jun. 2015 editiert.]

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erstellt am: 25. Jun. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm das ist schlecht. 

Geht das vielleicht über API Programmierung?

[Diese Nachricht wurde von Scoopa am 25. Jun. 2015 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 25. Jun. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit Programmierung ginge das. Da geht fast alles.

------------------
Arne

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erstellt am: 25. Jun. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schön. 

Aber wo finde ich hierzu evtl ein Programmierbeispiel?

In SE gibt es ja die Datei bearing.par und bearing.xls - Hier werden aber nur Werte aus der Variablentabelle gesteuert. Und das ganze ist nur auf ein Bauteil ausgelegt. 

Gibt es irgendwo ein Beispiel für eine Baugruppe? 

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Arne Peters
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erstellt am: 25. Jun. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist dann nicht mehr so trivial, wie das Variablenbeispiel
Man muss dann Teil und Wete aus Excel auslesen und dann in der BG alle Teile durchlaufen und gucken ob es passt. Dann kann man daran die Aktion umsetzen (z.B.: .Visible = False).
Das ist dann für die oberste Ebene.
Wenn man das dann auch in der Tiefe der Baugruppe steuern möchte, muss man eine Funktion haben, die auch Unterbaugruppen rekrusiv durchläuft.

Ich hab da ein einfaches Beispiel in VB6 um Beziehungen zu löschen.
Das wäre dann vom Programmcode ähnlich wie VBA.
Aber so nebenbei macht man das nicht.

------------------
Arne

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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es nur um den Zustand der teile oder Subbaugruppen geht, warum verwendet man den nicht einfach die in der ASM enthaltenen "Anzeigekonfigurationen"??? 

Was bringt denn bei dieser Anfrage die Verwendung eines Makros, bzw. warum genügen die Anzeigekonfigurationen nicht!?

------------------

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Arne Peters
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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht von der Hand zu weisen. 

------------------
Arne

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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Das ist nicht von der Hand zu weisen.  

Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen! 

Aber wie du schon sagtest, mit Programmierung lässt sich (fast) alles Lösen, so auch sicher die Anforderung auf Ein- oder Ausgeblendet bei Teilen und Subasm's.

Ich frage mich nur ob der Aufwand dafür steht... da hängt glaub ich schon schon ein bisschen was dran!

------------------

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Arne Peters
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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man solche Funktionen erst einmal hat und so gut es geht allgemeingültig hält, kann man sie ja immer wieder verwenden.
Man muss immer abwägen, was man allgemeingültig macht und was man individuell anpasst. Aber so eine Scan-Fuktion ändert sich nicht. Nur das, was man dann mit den gefunden Elementen tut, ändert sich.

------------------
Arne

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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Wenn man solche Funktionen erst einmal hat und so gut es geht allgemeingültig hält, kann man sie ja immer wieder verwenden.
Man muss immer abwägen, was man allgemeingültig macht und was man individuell anpasst. Aber so eine Scan-Fuktion ändert sich nicht. Nur das, was man dann mit den gefunden Elementen tut, ändert sich.

Sehe ich genau so!

Hättest du da ein Beispiel von so einer "Scan-Funktion" und könntest du das sharen würde mich brennend interessieren! 

Das wäre sehr nett... 

------------------

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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es interessiert mich eigentlich nur die erste Ebene in einer Baugruppe.
Aber hier sind eben einzelne Bauteile und auch Baugruppen.
Je nach Wunsch soll entweder ein oder mehrere Bauteile oder auch ein oder mehrere Baugruppen sichtbar oder unsichtbar gemacht werden.

Das Prinzip ist mir schon klar. Habe das in SolidWorks API auch schon mal gemacht. Abr hier gab es wenigstens einen Makrorekorder und man konnte selber mal was aufzeichenen und analysieren und danach entsprechend umbauen. Das gibt es leider nicht in Solid Edge.
Daher wäre ich auf ein kleines Programmierbeispiel angewiesen um zu sehen wie man das in Solid Edge ansteuert. Danach bin ich sicher selbst in der Lage alles weitere zu programmieren.

Die Anzeigekonfiguration ist zwar ein Ansatz aber nicht die ideale Lösung. Da es zu viele Varianten gibt. Und alles einmal per Konfiguration speichern ist Zeitaufwendig und im Anschluss nicht flexibel wenn es um Änderungen geht.
Daber möchte ich das variabel Steuern können  

[Diese Nachricht wurde von Scoopa am 25. Jun. 2015 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich


DeleteAllRelations.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:
Hättest du da ein Beispiel von so einer "Scan-Funktion" und könntest du das sharen würde mich brennend interessieren!  

Das wäre sehr nett...  


Si Senor,

zip anbei.
Das ist VB6 und recht alt. Aber man kann sich ja sonst den Code aus dem Main.bas ansehen.
Könte auch im ASMRelDoctor unter Custum ähnlich aussehen.

------------------
Arne

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wolha
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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


schau Dir die Hilfe "Programmieren in Solid Edge" an bzw. öffne einfach mal die Programmierbeispiele im Custom Ordner von Solid Edge

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

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Zeitbeisser
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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
schau Dir die Hilfe "Programmieren in Solid Edge" an bzw. öffne einfach mal die Programmierbeispiele im Custom Ordner von Solid Edge

Danke aber kenne ich alles (auch die Taste F1), programmieren mit SE ist mir auch nicht ganz unbekannt! 

Ich bin dennoch immer offen gegenüber neuen Codes...

------------------

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Zeitbeisser
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erstellt am: 25. Jun. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
[...]

zip anbei.
Das ist VB6 und recht alt. Aber man kann sich ja sonst den Code aus dem Main.bas ansehen.
Könte auch im ASMRelDoctor unter Custum ähnlich aussehen.


Danke Arne, sehr nett! 

------------------

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erstellt am: 25. Jun. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich


DelSelctedRelations.jpg

 
Ich hab das glaube ich auch noch mit Auswahl des beziehungstyps und Unterdrücken-Möglichkeit.
Aber das wäre dann wirklich nicht aktuell, da es nicht alle inzwischen verfügbaren Beziehungen umfasst.
Abgeleitet ist auch ein Tool um Offsetwerte zu ändern. Sowas benötigte man früher, um Baugruppen als Teilekopie zu erstellen. Das ist ja seit MultiBody nicht mehr von Belang.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 25. Jun. 2015 editiert.]

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erstellt am: 25. Jun. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Beispiele kenne ich auch.
Aber ein und ausblenden von Bauteilen oder Baugruppen findet man dort leider auch nicht! oder habe ich da was übersehen? 

@arne peters
hast du vielleicht auch ein beispiel zum ein und ausblenden von bauteilen und baugruppen innerhalb einer baugruppe. wie gesagt für mich wäre nur die erste ebene relevant 

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erstellt am: 25. Jun. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dich durchgehangelt hast ist es zur Occurrence die Eigenschaft visible. That's all.

Ich schreib mal aus dem Kopf. Es kann was falsch sein.

SE-Application.AssemblyDocument.Occurences(i) hast Du alles als EIgenschaften da.

.OccurreceFileName
.visible = True / False
...


------------------
Arne

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erstellt am: 25. Jun. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...ja da komm ich aber leider noch nicht ganz mit 

Am besten wäre eine Baugruppe wo ein Bauteil und eine Bauruppe drin ist und ein Code der das ein oder andere ein- oder ausblendet 

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erstellt am: 25. Jun. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck Dir mal das Main.bas aus meinem Projekt an.
Im Bearing.xls müsste es ähnlich sein.

------------------
Arne

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erstellt am: 25. Jun. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blicke ich leider immer noch nicht ganz durch... 
Ich finde die Objekte auch nicht im Objektkatalog in Excel VBA... Die muss man doch auch erst noch einbinden, oder!? Zumindest war das bei SWX auch so. Wie ging das nochmal? ;-)

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Arne Peters
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erstellt am: 25. Jun. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Projekt - Verweise

------------------
Arne

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erstellt am: 08. Jul. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke für die Hilfe.
Das mit den Verweisen habe ich gefunden.
Hatte dann auch ein weing probiert bzgl den occurences. Aber leider hatte ich bisher noch keinen Erfolg.
Wäre es vielleicht nicht doch möglich ein Beispiel zu bekommen.  nur als starthilfe... danach sollte ich dann allein weiter kommen...

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Zeitbeisser
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erstellt am: 08. Jul. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich


MAKRO_Nur_Baugruppenebene_EINS.zip


VIDEO_Anwendung_Makro.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
Also es interessiert mich eigentlich nur die erste Ebene in einer Baugruppe.
Aber hier sind eben einzelne Bauteile und auch Baugruppen.
[...]

Im Anhang ein Makro mit dem man nur die erste Baugruppenebene sichtbar macht und ein Video wie es angewendet wird!  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 08. Jul. 2015 editiert.]

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erstellt am: 08. Jul. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Zeitbeisser

super vielen Dank. Das ist von der Anwendung genau das was ich suche. Wobei sich bei mir das Ein- und Ausblenden auf die erste Ebene in der Gesamtbaugruppe beschränken  würde.
Leider hab ich jetzt etwas mühe den code zu lesen    so wie ich das sehe ist das in c++ programmiert!?
Habe mir das Ganze mit dem notepad++ angeschaut. da steht so viel "Nul Nul Nul...."  und so gut wie kein ersichtlicher code 

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Zeitbeisser
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erstellt am: 08. Jul. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
[...]
super vielen Dank. Das ist von der Anwendung genau das was ich suche. [...]

Gerne... erfüllt genau was du wolltest, Einblenden kannst du ja alles mit "Alle Einblenden"!  

PS: Unities vergeben nicht vergessen!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 08. Jul. 2015 editiert.]

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erstellt am: 22. Jul. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

also ich komme leider nicht weiter. 

Daher mache ich jetzt mal mehr oder weniger eine Ausschreibung für folgende Problemstellung.

Ich würde mir eine Solid Edge Baugruppe vorstellen in der ein oder zwei Bauteile und ein oder zwei Baugruppen enthalten sind.

In dieser Baugruppe soll per Excel Tabelle (API-Programmierung) wahlweise auf erster Ebene folgendes gesteuert werden können:

- Ein- und Ausblenden der Bauteile und Baugruppen auf erster Ebene
- Ersetzen von einem Bauteil oder einer Baugruppe
- Löschen von einem Bauteil oder einer Baugruppe

Die Bauteile oder Baugruppen können einfache Blöcke sein bzw die Baugruppen aus einfachen Blöcken. Spielt keine Rolle!

Hier geht es nur rein um die Programmierung :-)

Wer kann mir so etwas als Muster erstellen bzw Programmieren in VBA (CAD Modell und Excel Tabelle)?
Ich bin auch gern bereit hier etwas zu löhnen für den Aufwand!

Würde mich daher über das ein oder andere Angebot freuen! :-)
(Am besten per PM)

Vorab schon mal vielen Dank!

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Zeitbeisser
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erstellt am: 24. Jul. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
[...]
In dieser Baugruppe soll per Excel Tabelle (API-Programmierung) wahlweise auf erster Ebene folgendes gesteuert werden können:

- Ein- und Ausblenden der Bauteile und Baugruppen auf erster Ebene
- Ersetzen von einem Bauteil oder einer Baugruppe
- Löschen von einem Bauteil oder einer Baugruppe
[...]


Wie stellst du dir da die Realisierung in Excel vor, bzw. wie willst du die Teile und ASM's selektieren in Excel?? 

------------------

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Scoopa
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erstellt am: 24. Jul. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denkbar wäre eine Steuerung über eine Checkbox also ein setzen von einem Hacken als Steuerelement.

Alternativ ginge auch die eingabe einer 0 oder 1 in einer zelle.

dies wäre für das ein und ausblenden von bauteilen oder baugruppen.

für das löschen wäre ein commandbutton möglich. durch anklicken wird ein bauteil oder die entsprechende baugruppe gelöscht. also 4 buttons.

für das ersetzen eigentlich das selbe spiel. ein commandbutton bei dem man klickt und dann wird ein bauteil mit einem anderen ersetzt.
oder eine baugruppe mit einer anderen.

mir geht es wie gesagt nur darum mal ein grundgerüst an code zu haben dass ich dann weiterverarbeiten kann. das ist alles!

so weit alles verstanden? 

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Zeitbeisser
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erstellt am: 24. Jul. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
[...]
für das ersetzen eigentlich das selbe spiel. ein commandbutton bei dem man klickt und dann wird ein bauteil mit einem anderen ersetzt.
oder eine baugruppe mit einer anderen.

[...]

so weit alles verstanden?  


Und wie soll man die Teile bzw. ASM's durch die ersetzt werden sollen selektieren?!

Mir ist schon klar was du willst, einen Plug&Play - Code! 

Jetzt weißt du ja schon genauer was du willst,jetzt muss man den Code ja nur mehr ins Excel bzw. VisualStudio klopfen... 

------------------

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ganz einfach. dann ist ein weiteres bauteil im ordner und per commandbutton wird einfach per klick das bauteil ersetzt.
also ohne auswahl per maus oder so.

just do it KISS

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ich bau es mir dann selbst um wie ich es brauche. denk ich mal 

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ganz einfach. dann ist ein weiteres bauteil im ordner und per commandbutton wird einfach per klick das bauteil ersetzt.
also ohne auswahl per maus oder so.

just do it KISS

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ich bau es mir dann selbst um wie ich es brauche. denk ich mal 

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ganz einfach. dann ist ein weiteres bauteil im ordner und per commandbutton wird einfach per klick das bauteil ersetzt.
also ohne auswahl per maus oder so.

just do it KISS

Keep it Simple and Stupid 

ich bau es mir dann selbst um wie ich es brauche. denk ich mal 

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Zeitbeisser
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Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
[...]
ich bau es mir dann selbst um wie ich es brauche. denk ich mal  

Ist dem so... 

------------------

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erstellt am: 24. Jul. 2015 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ist so.
Ich hab das schon mal in Verbindung mit Solid Works gemacht.
Ich brauch hier nur eine kleine Starthilfe ;-)

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Zeitbeisser
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Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
[...]
Ich brauch hier nur eine kleine Starthilfe ;-)

Hast du dir die Programme im Ordner "Custom" der SE-Installation schon mal angesehen, die sind eigentlich die Starthilfe! 

Vielleicht komme ich nächste Woche dazu dir was zu basteln... 

------------------

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erstellt am: 26. Jul. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteile_steuern.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
Ja ist so.
Ich hab das schon mal in Verbindung mit Solid Works gemacht.
Ich brauch hier nur eine kleine Starthilfe ;-)

Scoopa,

wenn du nur die oberste Ebene brauchst kannst du die Vorkommnisse umbenennen (der Name bleibt beim Austausch von Teilen erhalten).
Mit dem umbenannten Namen  kannst du das jeweilige Vorkommnis aufrufen => AsmDoc.Occurrences.Item(Name) und mit .Replace durch ein anderes Teil ersetzen oder mit .Visible= ein- und ausblenden.

Mit meinem Programm PST (Parametersteuerung) lässt sich das sehr einfach und über mehrere Ebenen hinweg erledigen, wie siehst du im angefügten Film und auf meiner Homepage.

------------------
PST => Parametersteuerung für Solid Edge
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Zeitbeisser
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Zitat:
Original erstellt von pablo:
[...]
AsmDoc.Occurrences.Item(Name) und mit .Replace durch ein anderes Teil ersetzen oder mit .Visible= ein- und ausblenden.
[...]

Das ist was scoopa sucht, fehlt nur mehr .delete zum löschen! 

------------------

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Scoopa
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@Pablo

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Und was setze ich als Namen ein? Den Dateinamen? "Asm1.asm" oder "Part1.par" zB? oder den gesamten Pfad mit Dateinamen?

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Name.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
@Pablo

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Und was setze ich als Namen ein? Den Dateinamen? "Asm1.asm" oder "Part1.par" zB? oder den gesamten Pfad mit Dateinamen?


Den Namen des Bauteils im Pathfinder.

pablo

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PST => Parametersteuerung für Solid Edge
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Beispiel.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
Ich hab das schon mal in Verbindung mit Solid Works gemacht.
Ich brauch hier nur eine kleine Starthilfe ;-)

Kleine Hilfen hat es schon einige gegeben, hier kommt eine große 

pablo

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Zitat:
Original erstellt von pablo:
Kleine Hilfen hat es schon einige gegeben, hier kommt eine große [...]

Schön gemacht, du wirst Scoopa glücklich machen! 

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Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Schön gemacht, du wirst Scoopa glücklich machen!  


Das Beispiel ist auf das Wesentliche reduziert, das gefällt mir auch.

Die schöne Lösung ist PST, damit lassen sich beliebige Konfigurationen erzeugen, speichern und bei Bedarf samt 2D-Ableitungen kopieren.

Schon ausprobiert? 

pablo

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PST => Parametersteuerung für Solid Edge
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@pablo

erst mal Vielen Vielen Dank für die "grosse" Hilfe 

Wie kann ich mich hier erkenntlich zeigen!? 

siehe PM 

Wollte PST eben probieren.
Habe es direkt unter C:\ abgelegt und folgendes ergänzt in der ini

Code:
[Administrator]
Install=y_GVXBWUTPEUU_UU_UT
[Global]
GlobalPath=C:\PST\Programm\PST.exe starten

Aber es heisst globaler Pfad nicht gefunden. 

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Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
@pablo

Wollte PST eben probieren.
Habe es direkt unter C:\ abgelegt und folgendes ergänzt in der ini

Code:
[Administrator]
Install=y_GVXBWUTPEUU_UU_UT
[Global]
GlobalPath=C:\PST\Programm\PST.exe starten

Aber es heisst globaler Pfad nicht gefunden.  


GlobalPath=C:\PST

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PST1.png

 
Danke... Jetzt kommt schon der nächste Fehler 

Es kommt ein Fenster mit der Meldung "Installationsproblem Fehlernummer 812"

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PST2.png

 
Die Access Datenbank lässt sich auch nicht öffnen 

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pst.zip

 
Scoopa,

danke für die Hinweise, bitte pst.zip durch die beiliegende Datei ersetzen.

Die Datenbank ist im Format Access 2010 und sollte sich problemlos öffnen lassen, kommen dabei irgendwelche Fehlermeldungen?

pablo

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Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
Die Access Datenbank lässt sich auch nicht öffnen  

ich habe die Fehlermeldung übersehen,
vielleicht hilft dieser Link:
Access 2010 Runtime

pablo

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