Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Update SE ST5 -> ST7/8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Update SE ST5 -> ST7/8 (3789 mal gelesen)
InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 09. Jun. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr im Herbst Updaten - von ST5, mindestens auf ST7, je nach bis dahin vorhandem MP evtl. auch auf ST8.

Jetzt wollte ich das den Leuten hier schonmal etwas Schmackhaft machen und hab mir angeschaut mit welchen Neuerungen und Besserungen Siemens jeweils die ST6, ST7 und ST8 beworben haben, bzw. aktuell bewirbt.
Ich finde es ist extrem schwer zwischen so viel "Bla" die wirklich interessanten Änderungen rauszusuchen.

Deshalb hab ich vorerst auf der Siemens Seite das Handtuch geschmissen und möchte gern von Euch wissen,
also aus Sicht der tatsächlichen User/Admins, was hat sich für Euch persönlich in diesen Versionen verbessert?
Bitte jetzt keine Liste von der Siemens Website abschreiben,
mich interessieren die Themen die Ihr auch wirklich nutzt oder von denen Ihr wisst das Eure Leute sie nutzen und wirklich Happy damit sind.

Stellt Euch am besten vor Ihr hättet nen Freund und der arme muss noch mit der alten ST5 Arbeiten und ist tot unglücklich damit, z.B. weil die großen Baugruppen so lange brauchen bis sie vollends geöffnet sind oder weil genau diese eine tolle Funktion noch in ST5 gefehlt hat oder nicht richtig funktionierte.
Was würdet Ihr ihm sagen, um  Ihn wieder ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern?!

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße
Corax 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 10. Jun. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

61 Views und nicht eine einzige positive Meinung dazu?
Das kann ja heiter werden 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 10. Jun. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibt es schon ein paar gute Neuerungen.

die wichtigten Einstelllungen sind jetzt im /Preferences Ordner drin (für Admins einfacher).

Beim Netzwerkabsturz lässt er, nachdem das Netzwerk wieder da ist, sich wieder speichern.
(vorher konnte man mit Glück lokal speichern.)

Auswählen von Elementen funktioniert jetzt wie im ACAD (Zaun nach rechts markiert alles
was enthalten und geschnitten wird)

Elemente kann man jetzt in den Vordergrund/Hintergrund verschieben (nicht nur 1 Ebene nach vorne/hinten).

In der Draft kann man Maße mit Ausrichtungssatz Maße nachträglich "zusammenkleben".

Im Part/Blech kann man mehrere gezeichnete Körper jetzt veröffentlichen.

Flächentechnisch hat sich auch einiges getan.

In der Baugruppe sind die markierten Teile jetzt farblich besser gekennzeichnet

Baugruppen kann man einstellen, dass die beim Speichern automatisch das Gewicht aktualisieren.

Die Beziehung Mittelebene und Pfad sind neu (mittiges Verbauen bzw. Punkt auf Skizze platzieren).

Die Draft hat einen neuen Zeichnungsassistenten, der meiner Meinung nach schlechter ist als der vorige.

Das Ausbruchsprofil kann als Kurve gezeichnet sein und hat jetzt die Option "geschlossen"

Bemaßungen haben mehr Pfeilformen

Unterbrechungen können von Unterbrechungen anderer Ansichten übernommen werden.

Die Stückliste hat ein Haufen mehr Möglichkeiten.

Die Variable Blattskalierung kann als visuelle Darstellung des Maßstabes genutzt werden (Blatt1->RMT->Blattskalierung festlegen

es sind neue Präfixe dazugekommen (kleiner gleich und größer gleich)


das ist das gröbste, was meine Schulungsunterlagen hergegeben haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 10. Jun. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke!
Solche Informationen sind echt Gold, ...äh ich meine 10 U's Wert!  

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

[Diese Nachricht wurde von InvCorax am 10. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Jun. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


das sind so viele wirklich gute Neuerungen drinnen, dass vermutlich der Aufwand diese alle zu schreiebn zu groß ist.

Aber lader Dir doch die "Whats New" der Versionen ST6 und ST7" herunter, bzw. lade sie Dir von der DVD.
Da hast Du alles aufgelistet.

Nur schnell lein paar Stichworte:

Bemaßungen, Pos.Nummern, Baugruppeninteraktionen und bauteilübergreifendes Modellieren, Blechbearbeitung, und ca. 2000 weitere Punkte.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 10. Jun. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Corax,

seit der ST7 ist KeyShot (Rendering) in SE integriert. Super Tool!

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jun. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu ST6:

Ein Schwerpunkt war da Flächenmodellierung -> Befehl "Begrenzen" erweitert, Neuer Befehl "Neu definieren", Befehl "Regelfläche" erweitert usw, das Krpmmungsverhalten von Flächen lässt sich visualisieren.

In der Stückliste werden die Balloons schön angeordnet.

Aus der Stückliste lassen sich optisch die selektierten Teile anzeigen.

Die Stückliste lässt sich benutzerdefinierter Formatieren.

Beim kopieren von Geometrien kann man selektieren ob am ursprünglichen Punkt oder an einem neuen Eingefügt werden soll.

Die physikalischen Eigenschaften sind in der Variablentabelle verfügbar und lassen sich so mit dem Befehl "Zielsuche" verwenden.

Synchron wurde wieder viel getan, überarbeitet LiveRules mit neuem Lösungsmanager.

Feature Recognizer: Bohrungen erkennen

zu ST7:

Überarbeitets Steuerrad

Freiformflächen lassen sich mit einer mathematischen Methode abwickeln.

Bleche lassen sich aus Volumen erzeugen (ein Highlight)

In allen Umgebungen wurde die 3D-Skizze eingeführt.

Synchron wurde wieder viel getan, 3 Formelemente mit denen die Modellierung schnell gestartet werden kann (Quader, Kugel , Zylinder)

Feature Recognizer erweitert: Muster erkennen. Muster von Muster erkennen

Das ist mir so auf die schnelle eingefallen und wurde glaub ich noch nicht erwähnt... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 10. Jun. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,


das sind so viele wirklich gute Neuerungen drinnen, dass vermutlich der Aufwand diese alle zu schreiebn zu groß ist.

Aber lader Dir doch die "Whats New" der Versionen ST6 und ST7" herunter, bzw. lade sie Dir von der DVD.
Da hast Du alles aufgelistet.

Nur schnell lein paar Stichworte:

Bemaßungen, Pos.Nummern, Baugruppeninteraktionen und bauteilübergreifendes Modellieren, Blechbearbeitung, und ca. 2000 weitere Punkte.


Na genau die Liste interessiert mich eigentlich nicht, vielmehr die Dinge die die Anwender erwähnenswert finden - ST6 und 7 sind ja nun schon ne weile draußen und von den Leuten die wirklich damit Arbeiten erfährt man eher die "wichtigen" neuerungen als von dem Entwickler/Verkäufer.

Und es muss ja nicht viel sein, von mir aus reichen die persönlichen Top 5 Änderungen von ST5 bis ST8... 

Danke schonmal allen die was Geschrieben haben.

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 10. Jun. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, interessant, ich weiss das es viele Neuerungen gibt und viele wirklich sher hilfreich waren, aber mir fällt schwer diese speziell Hervorzuheben da man im Useralltag realitv sehr schnell an die neuen Sachen gewöhnt.

Einfallen tut mir:
Zeichnungsumgebung, ich weiss nur das es da sehr viele verbesserungen gab. Masse, Toleranzen, Bohrungangaben usw. nicht mehr im Detail, aber da LOHNT es sich total.

Keyshot, EPISCH!

Musterungen im Synchmodus, die sind genial! (oder gabs das schon im ST5?)

Bohrungensmenü, VIEL Besser!

Materialtabelle, da will ich nicht darauf verzichten!

Im Adminbereich wurde das Managen von Usesepzifischen Einstellungen vereinheitlicht und vereinfacht (war dringend Nötig, ist aber noch nicht perfekt wies sein könnte!)

Vom .par direkt in die Blechumgebung wechseln, genial!

Grosses Highlight im ST7 war für mich insbesondere das Baugruppenmussterfeature! Bezogen auf ein Einzelteil, das hat bei meinen Bauteilen SEHR viel arbeit abgenommen.

Kabelrouting wurde auch verbessert

Oh, und die 3D-Skizze! Habe ich auch schon oft verwednet, war früher viel komplizierter.

So das reicht wohl erstaml :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 10. Jun. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein absoluter Liebling in ST7 ist "Komponente duplizieren", die neue Musterfunktion. Wenn man's mal verwendet hat, mag man es nicht mehr missen.
Auch die Verbesserungen bei der Koordinatenbemaßung ersparen jede Menge klicks.

------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Jun. 2015 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wäre da noch die Funktion Teil in Blechteil umwandeln, damit kannst Du einen beliebigen massiven Klotz in ein Blech umwandeln ohne ihn erst vorher mit Dünnwand auf eine einheitliche Wandstärke bringen zu müssen.

Für den oben gescholtenen neuen Zeichnungsansichtsassitenten möchte ich an der Stelle einen Stab brechen. Er ist zunächst einmal anders als der bisherige, welcher Optional wieder eingeschaltet werden kann. Man hat nun statt einem Assistenten, den man der Reihe nach durchklicken muß eine ganz normale Befehlsleiste und kann die Optionen aufrufen die man braucht und muß nicht die überspringen die man nicht braucht. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit auch verschiedene Einstellungen abzuspeichern.
Beispiel: Blechabwicklung, die Option Abwicklung ist schon angehakt, als Ansichtsausrichtung ist Oben gewählt und was man sonst so haben will.
Zum erstellen die Ansicht wähle ich nur noch die von mir gespeicherte Einstellung und alles ist gleich so wie ich es haben will.

Mein geheimer Favorit im Draft ist der Referenztext, damit kann ich Beispielsweise in einer Form- und Lagetoleranz direkt Bezug auf den Buchstaben des zugehörigen Ankerpunkts nehmen, ändert jemand den Buchstaben dieses Ankerpunkts, dann ändert sich auch der Buchstabe im Toleranzrahmen. Im Legendentext kann ih mich z.B. auf eine bestimmte Positionsnummer beziehen, ändert jemand die Nummer, dann steht auch in dem Text die richtige Nummer.
Beispiel: " Position 2 mit Position 3 bei Montage mit Schraubensicherung verkleben". Ändert nun jemand eine oder beide Nummern, dann stehen die entsprechenden Nummer im Text.
Eine kleine feine Funktion aber sehr mächtig und nützlich.

Du kannst jetzt eine Unterbaugruppe oder ein Einzelteil im Kontext der Hauptbaugruppe ableiten, d.h. die Positionsnummer in der Einzelteil- oder Unterbaugruppenansicht ist identisch mit der in der Hauptbaugruppenansicht und deren Stückliste.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 10. Jun. 2015 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Was seit ST7 auch Top ist daß die Skizzen-Glyphen wie Endpunkt, Mitte usw. viel deutlicher und größer gekennzeichnet sind.
Und überhaupt ist das Skizzieren deutlich schöner geworden.

Und das neue "Messen"-Feature ist Gold wert !
Damit wird sehr anschaulich was eigentlich gemessen wurde.

Wie von den anderen schon erwähnt wurde ist die Funktion "3D-Skizze" eine gute Neuerung.
Alleine diese würde schon ein Update rechtfertigen.

Ich hab mir auch gerade alle neuen ST8-Videos auf Youtube angeschaut.
Ein paar nette Features sind dabei. Aber bisher nichts warum ich ein Upgrade empfehlen würde, bei uns in der Arbeit.

Vielleicht wenn wir viel mit Helix machen würden.

Ein paar Features wie "Beziehungen aushebeln" sind sicher nett aber wohl nur für stark Fortgeschrittene nutzbar bzw. nachvollziehbar.
Wir haben bei uns viele neue User die will ich noch nicht mit der "hohen Kunst" verwirren.

Das Feature "Zeichnungen vergleichen" hört sich gut an.
Aber wie oft würde ich es brauchen ?

Die Musterung entlang Skizzen wurde wohl verbessert (Kettenanimation).

Eine grundlegende Änderung hat wohl der Umgang bzw. die Anzeige der LiveRules bei Synchronos erfahren.
Sowas muss ich erst mal "gefühlt" haben um es beurteilen zu können.

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Jun. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

So gesehen komm ich mit der V20 auch immer noch bestens zurecht.
Trotzdem installier ich mir grad die ST8, allein schon um zu schauen, was so interessantes bezüglich der Tablett Touch Funktionen hinzugekommen ist, hoffe ich jedenfalls. Gleich weiß ich mehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Jun. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

@kmw berichte mal bitte wie flüssig das auf dem Surface pro 3 läuft. Überlege auch eins anzuschaffen für ST8

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Jun. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite schon seit Ende letzten Jahres mit dem Tablett, ich hab es mir sehr früh gekauft und bereue den Kauf nicht.
Es hatte Anfangs ein paar Mängel, was WIFI und Treiber betrifft, die sind derweil fast alle abgestellt.
Ich arbeite zum großen Teil mit der ST6, weil das auch unser produktives System ist, parallel hab ich über hyper-V mit einer virtuelle Maschine mit Windows 10 und ST7 installiert.
Hier läuft nicht alles ganz so, wie es sollte, aber die meisten Probleme sind auch hier derweil abgestellt.

Wegen der sehr hohen Auflösung des Tablets hab ich meist einen großen Monitor angeschlossen, damit geht das arbeiten problemlos.
Das direkte Arbeiten mit dieser hohen Auflösung direkt auf dem Tablet geht erst, seit ich mir eine sehr gute, teure und genau darauf zugeschnittene Brille gekauft habe  (Der Abstand war entscheidend).
Wenn man gute Augen hat, dann sollte das aber kein Problem sein, aber stundenlang so zu arbeiten wird sicherlich trotzdem anstrengend sein.

Das Tablett läuft extrem gut und schnell mit Solid Edge. Selbst größte Baugruppen laden dank der SSD superschnell, SE selbst startet innerhalb von 7 Sekunden (bei meiner Worsktation dauert das 10 Sekunden).
Ich hab keinen Mangel festgestellt, was Solid Edge in Zusammenhang mit dem Tablet angeht.
Auch die ST8, die ich seit gestern installiert habe, läuft erstaunlich gut.

Das Tablet hat einen Stift, der über Bluetooth läuft, der funktioniert zwar einwandfrei, ist aber für mich praktisch wertlos, man könnte auf den Stift verzichten, aber er ist im Preis inbegriffen. Auch der Stifthalter ist ein schlechter Witz und macht das ganze Design unwürdig. Die Software für den Stift arbeitet nur über Cloud und das ist für mich ein absolutes NoGo. Ich bin doch nicht bescheuert und schick all meine privaten Daten auf Microsoft oder Google Clouds, was denken sich die Leute nur. Das hab ich alles komplett abgestellt und benutze stattdessen meine eigene Cloud mit passenden Verschlüsselungen, wenn überhaupt.


Ich benutze stattdessen eine auch über Bluetooth verbundene ArctouchMouse, Surface Edition. Das funktioniert relativ gut, man muss, wenn das Gerät aus dem Sleepmodus kommt öfter mal aus- und einschalten.

Das Scrollrad an der Maus ist nur ein simuliertes und es funktioniert leider nicht zufriedenstellend bis gar nicht, jedenfalls immer wenn ich es brauche, läuft es nicht. Trotzdem verzichte ich nicht auf die Maus, weil sie einfach extrem gut in die Tasche passt, wenn man sie flachlegt und auch immer noch mit den ersten Akkus läuft und ansonsten sehr präzise funktioniert. Ich hoffe das es hier auch eine Lösung gibt, das das komische Scrollrad besser funktioniert zukünftig.

Ich arbeite gerne mit einer Spacemouse, es gibt zwar welche mit wifi, aber die brauchen unbedingt einen usb stecker als Sender und damit wird der einzige usb Port belegt, den ich aber wiederum ständig benutzen möchte.
Lösung ist hier zwar ein Adapter auf mehrere USB Ports (ich hab so eine mit Lan-Zugang), ich hab von dieser Lösung Abstand genommen, weil es sehr unpraktisch ist, wenn so viele Kabel am Tablett baumeln hat. Das macht das ganze wieder völlig unflexibel. Hier fehlt einfach noch passende Hardware und mindestens ein weiterer usb Port.
Das ist im Moment noch unbefriedigend, ich suche also ein 3d Eingabegerät mit Bluetooth, gibt's aber soweit ich weiß nicht.

Hinten im Gerät hab ich eine Micro-SD mit 256Gb, oben rechts hab ich meist einen usb 3.0 Stecker drauf mit 64 Gb, die wechsle ich häufig gegeneinander aus, es läuft extrem schnell, gut und zuverlässig.
Die interne SSD-Platte mit 512 GB ist ausreichend groß für alle meine Projekte mit viel Reserve und das trotz mehrerer virtueller Umgebungen (ich hab auch noch Linux drauf). Der Hauptspeicher mit 8 Gb ist ausreichend groß, obwohl ich auf meiner Workstation mehr hab, macht es praktisch keinen Unterschied.
Die HD-Grafikkarte läuft erstaunlich gut.

Für Spiele ist das Tablett weniger bis gar nicht geeignet, da es dann oben rechts sehr heiß wird, die Kühlung reicht nicht aus und dann throttelt es die Prozessorgeschwindigkeit schon nach wenigen Minuten runter und damit wird es nahezu unspielbar (Civilisation mit Touch läuft aber sehr gut :=) ).
Bei der Arbeit mit Solid Edge ist das aber nicht so kritisch  hierfür ist die Kühlung ausreichend dimensioniert.

Jetzt mit der V8 sind auch die Touch Funktionen brauchbar.
Also man kann nicht mit den Fingern zeichnen und modellieren, jedoch zoomen, drehen verschieben usw. Menues anwählen, jemanden etwas zeigen usw. geht wunderbar.
Fürs arbeiten braucht man aber auf jeden Fall trotzdem eine Maus.

Noch etwas zum Betriebssystem. Ich hasse die Metro GUI, hab sie (obwohl ich ja ein Touch Device habe) mehr oder weniger komplett deaktiviert und deinstalliert, hab unten links einen Start Button mit Classic Shell, so wie unter Windows 7 gewohnt.
Das Windows 8 bzw. Windows 10 läuft ansonsten sehr gut, aber den ganzen Metro Mist und auf die Apps kann ich sehr gut verzichten.
Microsoft sollte hier wirklich mal überdenken, was sie da tun, das will niemand (zumindest alle die ich so kenne).

Alles in allem bin ich mit dem Tablett sehr zufrieden und bestens aufgestellt. Ich arbeite ständig damit und sogar meist ohne Stromzufuhr, da die Akkuleistung für mehrere Stunden ausreicht, fast den ganzen Tag, wenn man es immer wieder mal zuklappt.
Gestern zbsp. hab ich ST8 installiert und hab bis spätnachmittags gearbeitet ohne es einmal zu laden.
Du kannst es auch problemlos mittendrin schlafen legen und innerhalb weniger Sekunden jederzeit wieder aufwecken und dann mit Solid Edge direkt weiterarbeiten, läuft super.
Ich hab auch die Dockingstation gekauft, aber ich benutze sie fast nie, weils einfach unpraktisch ist und ich keinen festen Arbeitsplatz hab, wo ich das Ding brauche, es geht genauso ohne - ich bereue die Mehrausgaben hierfür und werde das Ding wohl verkaufen.
Der größte Nachteil dieses Tablets ist meiner Meinung nach die fehlende Möglichkeit es zu öffnen um vielleicht später mal Teile, Akku usw. tauschen zu können. Damit hat das Gerät eine geplante Obsolenz, die ich eigentlich in keinster Weise unterstützen würde.
Aber das Gerät ist zur Zeit nahezu alternativlos, was die Leistung und Größe angeht.
Du brauchst auf jeden Fall auch die extra Tastatur, die ansonsten auch hervorragend funktioniert und durchs zuklappen das Gerät schützt und schlafen legt. Absolutes Muss, zusammen mit der Maus.
Dazu noch eine Tasche, die vorm herunterfallen schützt, hab ich für 13 Euro bei Conrad erstanden, da passen dann auch alle Kabel, der Stift usw. rein.
Das Tablett hat kein eigenes GPS. Dafür 2 Cameras, die ich nicht brauche, wenn ich wirklich fotografiere, dann mit ner echten Kamera.


Daher hat insgesamt gesehen das Surface 3 Pro trotzdem meine volle Empfehlung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 12. Jun. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corax,

was meine Top Neuerung ist kann ich nicht sagen. Ich merke nur immer was sich alles geändert, vor allem die Kleinigkeiten wenn ich mal wieder mit einer alten Version arbeiten muss.
Zuhause habe ich ST8, an der Hochschule unterrichte ich mit ST7, in der Firma habe ich auch ST7, weil ich für Simulation die MultiBodyParts brauche, der Rest der Firma ist noch auf ST4.

Da kommt es dann immer wieder vor das ich mit einem Konstrukteur zusammenarbeiten muss und deshalb an einer ST4 Kiste sitze. Ich hab dann oft das Gefühl, ich bin inzwischen für SolidEdge zu blöd, bis ich das Ganze dann doch nochmal auf meinem Rechner probiere und da schau an geht es. Sind halt viele Kleinigkeiten z.B. ne Vereinfachung beim lokalisieren von Peerkanten. Ist irgendwann reingekommen, ich weiß nicht mehr wann, wenn das aber nicht geht ist das ziemlich lästig. Ich biete Dir an komm bei mir vorbei setz Dich neben mich und mach das gleiche was ich in ST4 mache mit ST7/8, wenn ich fluche und bei Dir geht es, dann hast Du wieder so einen Treffer. Ich habe das Gefühl das werden viele werden.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz