Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  FAI-Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  FAI-Zeichnungen (1810 mal gelesen)
Adrian Beer
Mitglied
Techniker FR allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Adrian Beer an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian Beer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian Beer

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 27. Mai. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitglieder ich bin der Frischling,

ich habe folgendes Problem: ich muss für manche Artikel eine FAI-Zeichnung machen.
Jetzt meine Frage: Welche Programme gibt es um mir die Arbeit etwas zu erleichtern und welche Erfahrungen wurden schon gesammelt?

Vielen Dank im Voraus!!


Grüße Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Mai. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian Beer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,


erlaube die unwissende und dümmliche Frage:

"... aber was genau sind denn FAI Zeichnungen?"

Wenn man das wüsste, dann könnte man unter Umständen etwas besser helfen.
Danke!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian Beer
Mitglied
Techniker FR allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Adrian Beer an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian Beer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian Beer

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 27. Mai. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

FAI-Zeichnungen ist nichts anderes als eine Erst- und Folgemusterung der Zeichnung.
Also, ich hoffe es gibt ein Programm, mir wurde gesagt, dass es Programme gibt, die Allgemein-, Form- und Lagetoleranzen,
Passungen usw. erkennt, daraus eine "Excel-Liste" generiert und gleichzeitig die Zeichnung mit "Bubbles" an den Maßen versieht.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Erklären.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Mai. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian Beer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,


aha, jetzt verstehe ich etwas mehr.

Im Grunde genommen ist sogar mein altes Tool "Zeichungstabellen" genau dafür gemacht worden.
Wir sprachen damals von "Prüflisten".
Du kannst damit alle Maße, Toleranzen, auch Form-/Lagetoleranzen Ballons, usw. auf einer Zeichnung finden, filtern und ausgeben.
Außerdem werden auch die Allgemeintoleranzen berücksichtig und sogar als Eigenschfat der Draft ein- bzw. umgestellt.

Habe vor Kurzem in einen anderen Thread dazu ein Video gestellt.

Zeichungstabellen

Wenn Du mehr wissen möchtest, bitte einfach fragen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian Beer
Mitglied
Techniker FR allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Adrian Beer an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian Beer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian Beer

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 27. Mai. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

das bedeutet, das Du ein solches Programm geschrieben hast und es vertreibst?
Kann ich dieses mal ausprobieren? Also nur wenn es möglich ist?


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Mai. 2015 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian Beer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,


hast eine PM bekommen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Mai. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian Beer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche Programme gibt es um mir die Arbeit etwas zu erleichtern und welche Erfahrungen wurden schon gesammelt?

Schau mal bei BCT nach dem "Inspector".
http://www.bct-technology.com/produkte-loesungen/addons-fuer-nx-solid-edge-teamcenter/bct-inspector/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Mai. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian Beer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das jetzt eine Vertriebsplattform?
Dann möchte ich auch was verkaufen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian Beer
Mitglied
Techniker FR allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Adrian Beer an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian Beer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian Beer

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 27. Mai. 2015 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Vertriebsplattform ist das sicherlich nicht, aber ein freundliches Forum, dass Antworten hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz