Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wie verbaue ich richtig an Kegelflächen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wie verbaue ich richtig an Kegelflächen ? (2667 mal gelesen)
peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 01. Mai. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


reaktorteil.zip


2015-05-0114_03_56-SolidEdgeST7-Assembly-reaktorteil_01.asm.png


2015-05-0114_00_33-SolidEdgeST7-Assembly-reaktorteil_01.asm.png

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Verbaubeziehungen. Bzw. welche in diesem Fall die besten wären.

Ich habe ein Teil mit 2 Ansitzflächen in diesem Fall ein Halter für ein Schild.
Dieser würde an eine viel größere Kegelfläche angeschweißt.
Ich bekomme es nicht hin dass die beiden aufliegenden Flächen des Halters physikalisch korrekt auf der Kegelfläche sitzen. 
Mit "tangential" jeweils eine Fläche auf die Kegelfläche zu definieren sieht zwar auf den ersten Blick nicht schlecht aus ist aber leider nicht korrekt aufsitzend. (Siehe Screenshot 2)
Das Problem ist ja hierbei das je nach dem auf welcher Höhe der Halter sitzen würde der Radius der Kegelfläche anders ist.
Und das ja auch schon von der unteren bis zur oberen Kante der Ansitzfläche des Halters.

Wenn ich dann beide Flächen physikalisch korrekt anliegen hätte stellt sich mir die Frage wie ich dann die Höhe mit einer Beziehung definieren sollte.
Offset kenne ich jetzt nur bei "An-/Aufsetzten" und "Planar ausrichten". "Einfügen" und "Parallel" hab ich noch nie verwendet bzw. noch nie kapiert wo und wie man die sinnvoll einsetzt. Die Unterschiede sind mir leider auch teilweise nicht klar.

Verwendet wird SE ST7 MP6

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 01. Mai. 2015 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tobias,

die Flächen deines Halters sind parallel, die Flächen des Konus sind kegelig. Von daher wirst Du Dir schwer tun, das über die Flächen zu positionieren, denn die Flächen des Halters können nie über die gesamte Länge am Konus aufliegen.

Ich würde hier mit Hilfsebenen arbeiten und den Halter über diese positionieren.


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Mai. 2015 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich


Halter_auf_Kegel.zip


Halter_auf_Kegel_via_Multibody.zip

 
Zitat:
Original erstellt von peterparker44:
[...]
Wenn ich dann beide Flächen physikalisch korrekt anliegen hätte stellt sich mir die Frage wie ich dann die Höhe mit einer Beziehung definieren sollte.
[...]

Hallo,

ich hätte da einen etwas anderen Ansatz! 

Ich würde die Situation als Multibody aufbauen, denn wenn die Modellierung hier stimmt ist die Position des Halters in der exportieren ASM quasi geschenkt (es entsteht eine Baugruppenkopie)! Somit erübrigt sich die Frage mit welchen Baugruppenbeziehungen und wie man das am besten Zusammenbauen kann...

Der Multibody selbst ist mit ein bisschen Flächenmodellierung und Schnittkurven zwischen diversen Flächen entstanden.
Die Höhe des Halters habe ich über den Skizzenaufbau realisiert.

Im Anhang habe ich dir ein Video erstellt hochgeladen das einen erklärenden Charakter haben sollte die zugehörigen Teile sind ebenfalls im Anhang damit du es nachvollziehen kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen!? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 02. Mai. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Antwort.

Auf die Idee das entsprechende Teil an der "Kontaktstelle" erst zu erzeugen wäre ich nicht gekommen. Dann das ganze noch mit via Multibody zu exportieren.
Respekt !
Unities selbstverständlich auf dem Weg.

In diesem Fall wäre das Problem gelöst.

Vielleicht finden wir noch eine Lösungsmöglichkeit wenn man in Zukunft ein Teil verbauen muss das man nicht selbst erstellen kann.
Baugruppe oder Zukaufteil.

An sich wäre der erste Teil wie in diesem Part verwendet schon brauchbar um die "mittlere Kontaktstelle" zu identifizieren.
Den Rest dann mit "Verbinden" verbauen.
So in der Art wird es Martin gemeint haben.

@Martin
Jepp das die Flächen nicht vollständig aufliegen können ist natürlich klar. Aber wenn es nicht all zu weit fehlt kann der Rest von der Schweißnaht ausgeglichen werden. Oder es steht entsprechend über. 

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Mai. 2015 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich


2015_05_02-1819.GIF

 
Hallo Leute,


also bei mir hier funkitioniert das!

Als erste Beziehung habe ich ein mittige Einbaubeziehung der beiuden Bügelflächen zur Kegelachse gewählt, damit ads Teil schon mal schön zentrisch daliegt.

Dann ein verbinden Punkt unter der Innenkante an Kegelfläche und dann Verbinden Punkt oben der Kegelkante.

Blechbügel ist jetzt nur mehr in der Höhe verschiebbar.

Abstand setzen und fertig.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Mai. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich


Halter_an_Kegel_verbauen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von peterparker44:
[...]
Vielleicht finden wir noch eine Lösungsmöglichkeit wenn man in Zukunft ein Teil verbauen muss das man nicht selbst erstellen kann.
Baugruppe oder Zukaufteil.
[...]

Hallo nochmal,

freut mich das dir Lösung mit Multibody gefällt! 

Ich habe dir meinen Ansatz als Video angehängt!
So würde ich die den Zusammenbau lösen würden, aber generell gibt es da sicher eine Menge Lösungsmöglichkeiten, ist dann letztendlich Geschmackssache!

Also zum Weg:
Ich würde eine Hilfsskizze zeichnen und an dieser dann ein neues Koordinatensystem einführen. Dann zwei Ebenen Koordinatensystems des Halters mit dem neuen Koordinatensystem ausrichten und die Distanz zum Kegel dann mit einer Verbinden-Beziehung fertigstellen. Durch die Skizze ist die Höhe des Halters dann schön steuerbar!

Dann schönen Abend noch... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 02. Mai. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

An sich wäre der erste Teil wie in diesem Part verwendet schon brauchbar um die "mittlere Kontaktstelle" zu identifizieren.
Den Rest dann mit "Verbinden" verbauen.
So in der Art wird es Martin gemeint haben.

@Martin
Jepp das die Flächen nicht vollständig aufliegen können ist natürlich klar. Aber wenn es nicht all zu weit fehlt kann der Rest von der Schweißnaht ausgeglichen werden. Oder es steht entsprechend über.  

[/i]


Servus Tobias,

mit einer Hilfsskizze legst Du die Lage in der Draufsicht fest, mit der anderen die Höhenlage an der Kegelfläche. Auf die Skizzen legst Du Deine 3 Ebenen und kannst somit das Teil vollständig positionieren. Und da du das über die Ebenen positionierst, kannst Du das Teil einfach austauschen, weil es keine Bezüge zu den Flächen gibt.

Klar wird das in der Praxis ausgeglichen, aber in der Theorie macht man sich manchal einfach zu viele Gedanken. Muss man ja auch, wenn man die Teile vollstänig positionieren will 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 02. Mai. 2015 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vieelen Dank euch beiden !
Das Verbauen geht sogar noch einfacher als ich es erwartet hätte.
Und so hab ich auch gleich ein schönes Beispiel wie und für was man Koordinatensystem erstellt.
Dies hatte ich bisher noch nie gebraucht oder wusste nicht das ich mir etwas Arbeit hätte sparen können.

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Mai. 2015 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterparker44:
Vieelen Dank [...]

Immer wieder gerne! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz