Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE ST6, Skizze in Baugruppe läßt sich nicht vermaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE ST6, Skizze in Baugruppe läßt sich nicht vermaßen (1952 mal gelesen)
KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 27. Apr. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
beruflich bin ich dazu gezwungen ab sofort mit Solid Edges zu arbeiten.
Vorher hatte ich nur Inventor, AutoCAD und zum kleinen Teil Dies und Das Programm benutzt.
Ich bin optimistisch an Solid Edges rangegangen da ja eigentlich alle Programme mehr oder weniger auf den gleichen Grundlagen basieren.

Mittlerweile bin ich von SE jedoch ein wenig genervt, entweder ist das Programm zu intelligent für mich oder zu kompliziert.

Derzeitiges Problem:
Ich habe eine Baugruppe, in dieser Baugruppe befindet sich ein Blech in diesem muss ein Loch eingefügt werden.
Ich rufe also die Funktion "Formelemente" auf, wähle die Oberfläche des Bleches als Skizzenebene aus, zeichne meinen Kreis dort hinein.
Soweit so einfach, soweit wie gewohnt...
Danach muss die Skizze vermaßt und positioniert werden. Ich kann die Skizze, bzw. den Kreis anwählen, aber dann keinerlei Körperkanten des Bleches oder überhaupt irgendetwas dieser Baugruppe anklicken.
Im Klartext, ich kann also keine Bemaßung setzen.

Was insofern nervig ist weil das vorher schon hunderte Male so gemacht worden ist und immer funktioniert hat.

Wer hat einen Tipp woran das liegen könnte?
Die Bauteile sind alle aktiviert, sonst wüsste ich weiter nichts...

Vielen Dank schonmal

Greetz
Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Apr. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras die Option Peer-Kanten-Lokalisieren anschalten.
Diese Option ist eingeführt, damit nicht unbeabsichtigt kreuz und quer InterPart-Verknüpfungen erstellt und wird nach jedem Programmende wieder deaktiviert.

Oder direkt im Blech arbeiten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 27. Apr. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank, das funktioniert.
Direkt im Blech arbeiten geht nicht da die Löcher immer optional sind und erst in der fertigen Maschine eingebracht werden, oder eben auch nicht.
Aber du hast mir schon weitergeholfen, vielen Dank nochmal...

Greetz

Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Apr. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarstenB:
[...]
Direkt im Blech arbeiten geht nicht da die Löcher immer optional sind und erst in der fertigen Maschine eingebracht werden, oder eben auch nicht.
[...]

Wenn du Teile mit versch. Varianten hast, könntest du das auch mit einer Teilefamilie lösen!
Dann bräuchtest du keine Baugruppenformelemente...

PS: Du wirst dazu gezwungen das du mit SE arbeitest?? -> Könntest ja Fragen ob du eine Schulung bekommst damit du dich in SE schneller zurecht findest, denn jedes CAD hat so ein bisschen seinen eigenen Workflow!   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 27. Apr. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teilefamilie ginge nicht, die Bauteile, Bleche, etc. sind vorgefertigt, von der Firma aus unveränderlich,
ich nehme mir die ganzen benötigten Teile nur aus einem virtuellen Regal, und setze sie zu einer Maschine zusammen, vereinfacht gesagt. Wie ein Lego-Baukasten... 

Gezwungen damit zu arbeiten, nun ja... Ich habe den Arbeitgeber gewechselt, hier wird jetzt halt mit SE gearbeitet, da muss ich durch, wie auch immer...
Die Alternative wäre sonst nur zu Hause zu bleiben.... 
Aber auf die Schulung hoffe ich auch noch, trotzdem werde ich hier sicherlich oder bis dahin noch weitere Fragen stellen (müssen  )

Greetz
Karsten

------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Apr. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarstenB:
[..] Wie ein Lego-Baukasten...  
[...]
Aber auf die Schulung hoffe ich auch noch, trotzdem werde ich hier sicherlich oder bis dahin noch weitere Fragen stellen (müssen   )
[...]

Okay, war nur so eine Idee...

LEGO mochte ich schon als Kind! 

Für Fragen ist das Forum da... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Apr. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib Solid Edge eine Chance, es lohnt sich.
Geh mit positiver Stimmung an Dein Problem ran und lass dich drauf ein, es ist anders. Besser.
Irgendwann merkst du das dann auch, glaub mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 27. Apr. 2015 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KarstenB,

ich arbeite seit fast 18 Jahre mit SE (ab Vers.05 ca. 1996 oder -97)
mit Inventor seit 2002 (Nebenberuflich)in Vers. 8,9,10 und nun in 2014
mir SolidWorks von 2007 bis 2010 (Nebenberuflich,
mein Favorit ist und bleibt Solid-Edge.
Natürlich gib es da auch andere Meinungen.
Ich kann mir gut vorstellen das du schnell "gut Freund" mit SE bist.

Gruß
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 28. Apr. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Karsten,

ich leide mir Dir.

Ich finde den Inventor auch nach 2 jahren SE noch immer besser weil schneller bei großen Baugruppen und weniger Fehler.

Leider muss ich auch mit SE arbeiten. 
Naja ich muss es weil ich es will. Wenn ich es nicht wollte wäre ich nicht hier.

Aber es gibt auch Hoffnung, die Synchronous Technik ist interessant.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 28. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 28. Apr. 2015 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko
Kann es vieleicht auch daran liegen das Du erst seit ca. 1 1/2 Jahren mit SE arbeitest und 1 Jahr später erst eine Schulung gemacht hast.
Die Sync Umgebung ist eine super Sache bei Fremddaten.  Darum umsteigen auf die ST7 da geht es noch besser.Bei Inventor warst Du vielleich immer auf dem neuesten Stand.
LG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 29. Apr. 2015 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Inventor brauchte ich keine Schulung, das hat sich besser selbst erklärt. Die Menues sind übersichtlicher. Der Aufbau ist strukturierter.

Bei SE hatte ich eine Kurzschulung und suche nach fast 2 Jahren immernoch nach Lösungen.

Ich gebe Dir Recht, die Inventor-Lizenz war besser, also keine Billig Version Foundation.

Da war alles dabei, Normteile, FEM, Vault, Kabelbäume, Rendering uws.

Außerdem kommt Inventor wesentlich besser mit großen Baugruppen ohne Vereinfachungs- und Deaktivierungs- Zusatzarbeit klar.

Jetzt sind wahrscheinlich wieder alle hier im Forum aufgebracht.

Ich möchte deshalb nochmals unterstreichen, dass ich kein Autodesk Verkäufer bin.
Das ist eine Echte Usermeinung, natürlich rein subjektiv.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Apr. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mich jemand zwingen würde, Vannilleeis mit heißen Kirschen, Schlagsahne und Mandelsplitter zu essen, würde ich es auch nicht mehr mögen, obwohl es meine Leibspeise ist.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 29. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Apr. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Leider muss ich auch mit SE arbeiten.  
Naja ich muss es weil ich es will. Wenn ich es nicht wollte wäre ich nicht hier.

Aber es gibt auch Hoffnung, die Synchronous Technik ist interessant.


Ich denke, dass die Hassliebe die du mit SE hast eine wichtige Erfahrung für dich ist! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Anlagenbau

Sie möchten Teil eines weltweit agierenden Unternehmens mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein? Sie haben Interesse an kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien, einer internationalen Kommunikation und interessieren sich für den Maschinen- und Anlagenbau? Dann bewerben Sie sich bei AMANDUS KAHL.

AMANDUS KAHL ist weltweit bekannt für die Konstruktion und werkseigene Fertigung von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Pellets....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss ja nicht jeden Therad, in dem ein anderes Programm erwähnt wird dazu nutzen, zu erläutern, wie viel besser die Anderen sind. Zumal es nicht stimmt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz