Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem mit ändern des Materials

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem mit ändern des Materials (2146 mal gelesen)
Seers84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seers84 an!   Senden Sie eine Private Message an Seers84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seers84

Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2014

Solid Edge ST8 /ST9
-Smap Piping
-Smap PDM-Studio
-Smap P&ID
-Isometric

erstellt am: 24. Apr. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testteil.par

 
Hallo,

ich habe ein Problem beim ändern des Materials. Normalerweiße ändert sich aufgrund der Teilflächenformatvorlage die jeweils hinterlegte Farbe des Materials. Leider habe ich es hinbekommen das dies nicht mehr geändert wird, wenn ich das Material ändere....
Anbei ein solches Teil das wir importiert haben. War vorher eine Stp Datei. Bei der Vorlage des par zum importieren habe ich das entsprechende Material schon hinterlegt gehabt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich es wieder in Ordnung bringe habe einige solcher Teile.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Apr. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seers84 10 Unities + Antwort hilfreich

Schulversion !!

1. Einstellungen im Farbmanager prüfen
2. Teil färben und alle Farben entfernen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seers84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seers84 an!   Senden Sie eine Private Message an Seers84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seers84

Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2014

Solid Edge ST8 /ST9
-Smap Piping
-Smap PDM-Studio
-Smap P&ID
-Isometric

erstellt am: 24. Apr. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du es liegt an der Schulversion das vermute ich nicht. Mit einer lizenzsierten Version ebfalls das gleich Problem. Einstellungen passen. Kannst du es ändern anhand des Materials? Teilflächen einfärben klappt bei mir auch.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seers84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seers84 an!   Senden Sie eine Private Message an Seers84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seers84

Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2014

Solid Edge ST8 /ST9
-Smap Piping
-Smap PDM-Studio
-Smap P&ID
-Isometric

erstellt am: 24. Apr. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testteil.stp

 
Anbei noch die gleiche Datei als stp

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 24. Apr. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seers84 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zum besseren Verständnis:

Du öffnest/importierst die Step-Datei.
Weil das Material in deiner Vorlagendatei beispielsweise Aluminium ist, erhält das Modell eben diese Materialeigenschaft.
Die Farbe der Oberfläche ist aber schwarz und nicht "alufarbig".

Ist das dein Problem?

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 24. Apr. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seers84 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnell vor dem Wochenende noch ein Antwortversuch (vorausgesetzt ich habe dein Problem richtig verstanden):

Die Lösung des Problems ist, dass die Farben der Teilflächen schon in der vorliegenden Step-Datei definiert werden.
Ist dies der Fall, dann ignoriert SE offensichtlich deine Material-Voreinstellung.
Fehlt die explizite Definition der Farbe, setzt SE die Teilflächenfarbe anhand des voreingestellten Materials.

Beispiel:
Erzeuge eine Kopie der Step-Datei und editiere sie mit einem Werkzeug deiner Wahl (z.B. Editor oder Notepad).
Lösche die Zeilen mit der Farbdefinition der Teilflächen (Zeile #304 bis #311).
Damit laufen die Verweise in den darüber liegenden Zeilen ins Leere und es wird nicht mehr explizit die Füll-Farbe zugewiesen.
Speichere die Datei und importiere sie in SE.
Jetzt weist SE den Teilflächen die Farbe zu, die deiner Materialvoreinstellung entspricht.

Leider kann ich dir nicht sagen welche Teilflächenfarbe zu welchem Material gehört.
Aber das muss auch irgendwo in SE definiert werden.
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr?

Alternativ kann du natürlich auch nach dem Import die Teilflächenfarbe manuell ändern.
Das ist bestimmt einfacher, als Step-Dateien zu modifizieren.... 

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seers84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seers84 an!   Senden Sie eine Private Message an Seers84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seers84

Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2014

Solid Edge ST8 /ST9
-Smap Piping
-Smap PDM-Studio
-Smap P&ID
-Isometric

erstellt am: 24. Apr. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat mit der stp-Datei funktioniert.
Das Problem ist dieses ich hab sehr viele Teile als par-Datei bereits umgewandelt und im Filesystem abgelegt bzw. in Konstruktionen verbaut. Jetzt suche ich einen einfachen Weg alle Teile wieder zu reparieren, ohne alle 1500 Teile anzufassen. Damit die Farbe wieder richtig zugewiesen wird.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 25. Apr. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seers84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seers84:
Hat mit der stp-Datei funktioniert.
Das Problem ist dieses ich hab sehr viele Teile als par-Datei bereits umgewandelt und im Filesystem abgelegt bzw. in Konstruktionen verbaut. Jetzt suche ich einen einfachen Weg alle Teile wieder zu reparieren, ohne alle 1500 Teile anzufassen. Damit die Farbe wieder richtig zugewiesen wird.

Gruß


Ich glaube, dass bekommst du nur über ein Makro gebacken (da es OpenSave nicht kann) das folgendes tut:

1: Teil öffnen
2: Aktuelles Material auslesen
3: In abhängigkeit des aktuellen Materials das Teil mit "Teil färben" einfärben
4: Teil speichern

Hab kurz nachgeschaut, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht um dein vorhaben, one jedes Teil zu öffnen, zu realisieren!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz