Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Parallelebene Parameter ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Parallelebene Parameter ändern (1395 mal gelesen)
monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 16. Apr. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mal wieder ein kleines Problem was mich doch sehr nervt.
wenn ich von einer von mir erzeugten Ebene den Abstand zur Rev. Ebene ändern möchte, hängt die Ebene sofort am Mauszeiger. Wenn ich den genauen Abstand nicht kenne ist das sehr schlecht wenn ich den Abstand zum Beispiel um 10mm vergrößern will. Ist das ein Einstellungsproblem oder ist das so. Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank schon mal und Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Apr. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monoton101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

da im Sequentiellen die Parallelebene einen bemassten Abstand hat, gehe ich davon aus das Du Synchronous arbeitest.
Im Synchronous erscheint das Steuerrad wenn Du die Ebene anwählst, wenn Du nun mit gedrückter Umschalttaste auf einen Pfeil des Steuerrades klickst, dann kannst Du zunächst das Steuerrad um 10mm verschieben, wenn Du als nächstes die Ebene damit verschiebst dann kannst Du Punkte um den Offset von 10mm versetzt fangen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wermas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wermas an!   Senden Sie eine Private Message an wermas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wermas

Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014

SE ST3 MP12 64bit
Win7
Quadro600

erstellt am: 16. Apr. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monoton101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Solltest du doch die koventionelle Umgebung meinen - ich wähle in dem Fall nicht "Edit Definition" sonder "Dynamic Edit" (arbeite in Englischer Version, weiß leider nicht wie die Deutschen Äquivalente heißen), dann wird dir der Abstand als Maß angezeigt - diesen kannst du dann ändern.

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Apr. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monoton101 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei Edit Definition (Definition bearbeiten), wird nur die Ebene und das Maß dazu eingeblendet.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wermas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wermas an!   Senden Sie eine Private Message an wermas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wermas

Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014

SE ST3 MP12 64bit
Win7
Quadro600

erstellt am: 16. Apr. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monoton101 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist das Verhalten aber in der Tat anders als du es beschreibst (gerade eben noch einmal genau nachgesehen) - klicke ich die Ebene an und wähle "Definition bearbeiten" habe ich das gleiche Verhalten, das Micha beschreibt: Die Ebene "hängt" am Mauszeiger (und ist dadurch sofort verschoben), das Maß wird nicht angezeigt, ich kann nur absolut einen neuen Offset eingeben. Nur bei dynamischer Bearbeitung wird mir das Maß angezeigt!
Bin aber zugegebener Maßen noch in ST3 unterwegs - vielleicht hat sich da etwas geändert.

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 16. Apr. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin in einer Baugruppe unterwegs. (Hätte ich vielleicht sagen sollen.)    Thema Rahmenkonstroktion.
Dort wird mir wenn ich über Definition bearbeiten gehe leider kein Maß angezeigt sondern die Ebene hängt sofort am Mauszeiger.
Somit habe ich das Verhalten wie es Werner beschreibt.


Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wermas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wermas an!   Senden Sie eine Private Message an wermas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wermas

Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014

SE ST3 MP12 64bit
Win7
Quadro600

erstellt am: 16. Apr. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monoton101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha !

In der Baugruppe solltest du nach Anklicken der Ebene im Strukturbaum (ganz unten) den Offset sehen und bearbeiten können!

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 16. Apr. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal sieht man denn Baum vor lauter Bäume nicht.
Ok Danke Problem gelöst.
Habs gefunden.

Vielen Dank und Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz