| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Insight ST7 Inplace Upgrade von Insight ST4 (1931 mal gelesen)
|
Thomas Schultz Mitglied IT-Manager
Beiträge: 5 Registriert: 10.04.2015
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe da bitte eine Frage zu unserer Insight Installtion. Wir haben z.Z. Insight ST4 installiert und sind sehr zufrieden damit. Unser Resseller hat uns leider nicht darüber informiert, dass wir Insight mit jeder Solid Edge Version auch upgraden soll. Jetzt haben wir folgendes Problem: Unser Insight läuft noch auf Windows Sharepointservices 3.0, das neue Insight ST7 läuft auf Sharepoint Foundation Server 2012. Wir können im Moment nicht einmal von Solid Edge ST6 auf ST7 umsteigen da wir dann keinen Zugriff mehr auf Insight haben (falsche Datenbank-ID) Unser Reseller meint, wir sollen von Insight auf ein anderes Produkt wechseln, da Insight von niemanden mehr benutzt wird. Wir sind aber voll zufrieden damit und all unsere Bedürfnisse sind von Insight abgedeckt, also würden wird unser Insight gerne auf ST7 hochziehen. Unser Reseller ist hierbei auch nicht sehr kooperativ, wir würden aber sehr gerne bei Insight bleiben. Es muss doch möglich sein, Insight und Sharepoint in Place (also auf der z.Z. benutzten Hardware) auf den aktuellen Stand upzudaten, oder? Auf den Solid Edge DVD´s finde ich aber keine Update-Anleitung sonder nur Angaben zur Neuinstallation. Die Update-Anleitungen von Microsoft betreffend Sharepoint habe ich gefunden nur fehlen mir die notwendigen Zwischenschritte für Insight. Danke! MfG Thomas ------------------ Solid Edge ST6 und Insight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Schultz
Hallo Thomas, zunächst einmal ist es richtig das man für jede Solid Edge Version auch den zugehörigen Insightserver installieren muß. Das klingt allerdings schlimmer als es ist, denn der Insightserver wird jeweils passend mit auf den Solid Edge DVDs ausgeliefert und am SharePoint muß oft gar nichts gemacht werden, schon gar keine Neuinstallation. Solid Edge ST7 arbeitet mit SharePoint 2010 bzw. SharePoint Foundation 2010 zusammen, SharePoint 2012 wird m.W. noch nicht unterstützt. Ein Umzug der Datenbank von SharePoint 2007 (WSS 3.0) auf SharePoint 2010, ist grundsätzlich kein Problem da es sich hierbei nur um einen Versionsschritt bei SharePoint handelt. Bei einer Inplace Umstellung ist jedoch zu beachten das der Server auch die Systemvoraussetzungen für SharePoint 2010 erfüllt, also MS-Server 2008 R2 x64, MS-SQL 2008 R2 Standardedition. Das niemend mehr Insight benutzt halte ich für ein Gerücht, gerade in den letzten Jahren hat Insight mehr und mehr zulauf bekommen. Ich betreue aktuell einige Dutzend Insightinstallationen, davon min. 2 mit mehr als 60 Arbeitsplätzen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Schultz
Unser Projektleiter (also Resellerseitig) für unsere Integration hat auch schon mal vorgeschlagen, das wir doch ein anderes Produkt nehmen sollen. Krasse Verhaltensweise. Das ist wie wenn der Vertragswerktattleiter bei BMW sagt, kaufen sie sich doch besser einen Mercedes. Ich würd mal eine Anfrage direkt an Siemens richten und es gibt auch andere Reseller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Schultz
Insight ist doch prima. Relativ simpel und wenn es konfiguriert ist, läuft es. Warum man jedes Jahr eine neue Sau durch's Dorf treibt, weiß ich nicht. Insight, Solid Edge for Sharpoint, TCX, TC Rapid Start... ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Schultz Mitglied IT-Manager
Beiträge: 5 Registriert: 10.04.2015
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Herzlichen Danke für die rasche Antwort Herr Gras! Die Systemvorraussetzungen sind erfüllt, es ist Server 2008 R2 und MS-SQL 2008 R2 installiert (zwar z.Z. noch Express aber das könnten wir auch mit einer 1-User SQL Lizenz auf Standard ändern, da meines Wissens Insight nur mit einem Benutzer auf SQL zugreift). Der Reseller hat bei GTAC eine Anfrage betreffend einer Anleitung gestellt, allerdings fragten sie nur betreffend dem Sharepoint-Upgrade, was GTAC zuerst mit "für Microsoft Produkte sind sie nicht zuständig.." beantwortete, was ich auch verstehe. Ich habe jetzt aber von GTAC trotzdem eine Schrittweise Anleitung inkl. der notwendigen Schritte für Insight erhalten, was ja meine eigentliche Frage war: 1. Users check in all Solid Edge files from their Insight caches, and all user caches are cleared. 2. Remove the Insight index from the SharePoint database(s) (either by using the Remove Insight Index command on the ST4 Insight server or using manual steps [manual steps can be provided by GTAC]). 3. Run the SharePoint 2010 database migration pre-upgrade check on the database(s) with Insight index removed. o Pre-upgrade check instructions: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc303417(v=office.14).aspx 4. Resolve any issues found with pre-upgrade check. Issues typically occur with: o Customization of template/site layout. o Custom SharePoint web parts. Tree View web part provided at SE Summit will stop upgrade. 5. Once pre-upgrade check is successful, perform a backup of the existing WSS 3.0 database(s). 6. Perform an in-place upgrade of WSS 3.0 to SPF 2010. In-place upgrade instructions: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc303423(v=office.14).aspx 7. Once upgrade is complete, test SharePoint functionality and usability to confirm successful upgrade. o Remember not to only check production site for upgrade success but also check Central Admin site for successful upgrade as well. o Typically customized pages are not upgraded successfully to SPF 2010 template style. If not familiar with SPF 2010 LNF (Look and Feel) consider having a temporary SPF 2010 install available as reference. Customized pages not upgraded will have to be manually upgraded. Pages needing upgrade can be upgraded by: • Manually editing the pages in SharePoint Designer or • Deleting the page and recreating again using SPF 2010 template (typically the easiest method). 8. Once SharePoint upgrade verified and any issues resolved, install ST6 Insight Server. Complete all ST6 server install actions i.e. search server configuration, etc. 9. Test the ST6 installation and resolve any issues. 10. Complete ST6 testing of production system. 11. Roll out ST6 to all client workstations. 12. Go live. Ich werde nächste Woche einmal ein Systemabbild vom Server ziehen und ein Update auf Insight ST7 versuchen. Wir arbeiten "nur" mit drei Solid Edge Arbeitsplätzen und sind voll und ganz zufrieden mit Insight. Danke noch einmal für die Rückmeldung. Mf
------------------ Solid Edge ST6 und Insight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Schultz Mitglied IT-Manager
Beiträge: 5 Registriert: 10.04.2015
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Schultz
Zitat: Original erstellt von Thomas Schultz: Die Reseller verdienen ja an Insight nichts ...
Hallo Thomas, das ist nur bedingt richtig, da Du für Insight zumindest eine Solid Edge Classic Lizenz brauchst. Wenn das Ding dann eingerichtet ist und läuft, dann habe ich einen zufriedenen Kunden und das ist auch ein Gewinn!
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Schultz Mitglied IT-Manager
Beiträge: 5 Registriert: 10.04.2015
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|