Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ebenen von PPart im Assambly ausblenden ST7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ebenen von PPart im Assambly ausblenden ST7 (2143 mal gelesen)
Alex996
Mitglied
Schüler, Technikerschule

Sehen Sie sich das Profil von Alex996 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex996

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2011

SolidEdge ST7 Student, Schenker XMG i73639QM, 8GB DDR3, 750GB Seagate Momentus, Radeon HD7970M 2048MB, Win 8.1 Pro,

erstellt am: 06. Apr. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade darüber, für die Schule ein Projekt in der SE ST7 Studentenversion zu bearbeiten.
Wenn ich nun Komponenten im Assembly montiere, kann ich Mir ja temporär die Referenzebenen dieser Komponente einblenden lassen. Leider stellt SE die Ebenen bei einzellnen Teilen auch nach beenden der Montage noch dar. Ein Ausblenden der Ebenen im Part hilft nicht. Wenn ich erneut in die Montage gehe, sind die Referenzebenen standartmäßig auf eingeblendet gestellt. Blende ich sie nun aus, übernimmt SE die Einstellung nur bis zum Verlassen der Komponentenmontage. Wer weis, wie ich die Ebenen wieder dauerhaft ausgeblendet bekomme?

mfg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 06. Apr. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex996 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenzebenen_in_ASM.zip

 
Hallo,

die Information über den Zustand "Eingeblendet" oder "Ausgeblendet" der Referenzebenen in einer Baugruppe wird auch in dieser mit abgespeichert!

Im Anhang habe ich dir ein kleines Video gemacht in dem du sehen kannst wie ich zwei Teile zueinander verbaue und dabei "temporär" die Referenzebenen benutze, nach dem Verbauen verschwinden diese auch wieder!
Weiters siehst du in dem Video das die Information über Ein- oder Ausgeblendet mit der Baugruppe abgespeichert wird...

Wenn du alle deine Teile deiner Baugruppe markierst und dann einen Rechtsklick darauf machst und Ausblenden wählst (wie im Video) und dann speicherst müssten diese Ausgeblendet sein und in weiterer Folge auch bleiben?!

D.h. wenn du das in deiner ASM-Template machst und diese dann mit der Information das die Referenzebenen ausgeblendet sein sollen abspeicherst dann ist das ab diesem Zeitpunkt dein Standard! 

Gelöst??   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 06. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Apr. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex996 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleiner Tipp - aber nur meine Meinung:


In der Baugruppe Ebenen und Koordinatensysteme weitgehenst vermeiden und daher ausblenden!

Fast alles lässt sich auch ohne diese verbauen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 06. Apr. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex996 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,

[...]


In der Baugruppe Ebenen und Koordinatensysteme weitgehenst vermeiden und daher ausblenden!

Fast alles lässt sich auch ohne diese verbauen!


Jo, da geb ich dir recht, das lässt sich auch so gestalten, denn das erste Bauteil der in der Baugruppe bekommt ohnehin automtaisch die Beziehung "Fixiert" und jedes weitere Part lässt sich auf das vorhandene verbauen usw...

Meiner Meinung nach kommt es stark darauf an wie man Baugruppen aufbaut, so manche Lösungswege erfordern eine "einzige" Referenz... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex996
Mitglied
Schüler, Technikerschule

Sehen Sie sich das Profil von Alex996 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex996

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2011

SolidEdge ST7 Student, Schenker XMG i73639QM, 8GB DDR3, 750GB Seagate Momentus, Radeon HD7970M 2048MB, Win 8.1 Pro,

erstellt am: 06. Apr. 2015 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten. Ich vermeide es auch so gut es geht, nach Ebenen zu Verknüpfen. Nur Schrauben richte ich schon gerne mit Ebenen aus, damit sie in der Zeichnung später alle gleich stehen.
Hab die Lösung vorher selbst gefunden, mit dem "Komponente ein/ausblenden" Befehl, der sich unscheibar im Kontextmenü versteckt habe ich sie wieder ausgeblendet bekommen. Da war ein Hacken gesetzt. Weis der Deibel, wie der dort hin kamm. Da Problem trat immer mal sporadisch auf und bis heute hatte ich mich schon dumm und dusselig gesucht, sie wieder weg zu bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 06. Apr. 2015 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex996 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex996:

Hab die Lösung vorher selbst gefunden

Super, freut mich das es geklappt hat!    

PS: Unities vergeben nicht vergessen...  
------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 06. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Apr. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex996 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

aber wenn die Schrauben auszurichten sind, dann haben sie doch auch eine Fläche (Schlitz, Sechskant, etc.)
Wozu braucht es dann noch eine Referenzebene?

Zitat:
Original erstellt von Alex996:
Danke für die vielen Antworten. Ich vermeide es auch so gut es geht, nach Ebenen zu Verknüpfen. Nur Schrauben richte ich schon gerne mit Ebenen aus, damit sie in der Zeichnung später alle gleich stehen.
Hab die Lösung vorher selbst gefunden, mit dem "Komponente ein/ausblenden" Befehl, der sich unscheibar im Kontextmenü versteckt habe ich sie wieder ausgeblendet bekommen. Da war ein Hacken gesetzt. Weis der Deibel, wie der dort hin kamm. Da Problem trat immer mal sporadisch auf und bis heute hatte ich mich schon dumm und dusselig gesucht, sie wieder weg zu bekommen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex996 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich Winkelangaben für die Gewindeerzeugung uncool finde und das ist auch wirklich unbezahlbar, falls man das ernst meint     setze ich bei Schrauben die axiale Beziehung nur auf gesperrt. Das sollte eigentlich reichen.
Übrigens, wir vermeiden es so gut es geht auf lokale Geometrie zu verbauen, dh. wir bevorzugen sogar die Basisreferenzebenen, weil die bleiben immer gleich, wenn man Teile ersetzt. Nichts macht mehr Arbeit als abgeflogene Beziehungen...
Schrauben und Scheiben lassen wir generell dann auch noch eher komplett weg und bauen nur eine mal exemplarisch ein.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 07. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex996 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Da ich Winkelangaben für die Gewindeerzeugung uncool finde und das ist auch wirklich unbezahlbar, wenn man das ernst meint     setze ich bei Schrauben die axiale Beziehung nur auf gesperrt. Das sollte eigentlich reichen.

Sehe ich auch so... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz