Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  2D zu 3D - Umsetzung klappt nicht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  2D zu 3D - Umsetzung klappt nicht... (1857 mal gelesen)
Mattmax
Mitglied
Staatsdiener

Sehen Sie sich das Profil von Mattmax an!   Senden Sie eine Private Message an Mattmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattmax

Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot7.png


Screenshot8.png


Screenshot9.png

 
Ich habe von einem Gehäuseteil die drei Ansichten erstellt und bemaßt. Wenn ich daraus eine 3D-Zeichnung erstellen möchte, dann werden die Abstandshalter als Bohrungen identifiziert und nicht richtig dargestellt. In der Draufsicht sind die als Kreise zu erkennen und in der Vorderansicht als Rechtecke. In der Seitenansicht als verdeckte Linien definiert.
Worin liegt der Fehler?

[Diese Nachricht wurde von Mattmax am 30. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mattmax am 30. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 30. Mrz. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mattmax:
Worin liegt der Fehler?

Hallo,

mach einmal einen Rechtsklick auf die Ansicht in der eine fehlerhafte Darstellung auftritt und gehe auf die Registerkarte "Erweitert", dort schalte mal bei dem Eintrag "Teileverschneidungen" auf "Alle Verschneidungen erstellen"!

Falls du noch keine Grundeinstellungen getroffen hast und nur die Kantendarstellungen falsch dargestellt werden, dann geht auf "Start" -> "Solid Edge Optionen" -> Registerkarte "Kantendarstellung" und nimm die Einstellungen vor die du im Screenshot findest den ich für dich hochgeladen habe!

Besser??  

PS: Lade bitte einen Screenshot des zugehörigen Parts hoch, dann wird es besser Verständlich!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 30. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattmax
Mitglied
Staatsdiener

Sehen Sie sich das Profil von Mattmax an!   Senden Sie eine Private Message an Mattmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattmax

Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zunächst habe ich die Draufsicht auf die Höhe des Bodens verschoben und somit kann ich auch die Stutzen erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Mrz. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dem grade nich folgen.Hab ich was verpasst???
Aus 2D-Ansichten eine 3D-Geomeetrie machen ist doch eine Funktion, die wir schon lange nicht mehr haben.
Wir können doch nur Ansichten als Skizzen in eine 3D-Datei übertragen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 30. Mrz. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_erstellen.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Mattmax:
zunächst habe ich die Draufsicht auf die Höhe des Bodens verschoben und somit kann ich auch die Stutzen erzeugen.

Also ich steh auch aufm Schlauch!

Was willst du genau machen, willst vom 2D ins 3D (und dabei den Befehl nutzen den ich als Screenshot hochgeladen habe) oder hast du ein 3D Teil bzw. Baugruppe in die Draft abgeleitet??   

Kannst du dein Vorhaben bitte ein bisschen genauer schildern!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann sieht es für mich so aus als wenn der Thread-Ersteller erst in der Draftumgebung gezeichnet hat und nun versucht ein 3D-Modell daraus zu erstellen.. eine Vorgehensweise, die natürlich völlig unnötig ist.


Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 30. Mrz. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich


2D_zu_3D.zip

 
Zitat:
Original erstellt von RayBan:
also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann sieht es für mich so aus als wenn der Thread-Ersteller erst in der Draftumgebung gezeichnet hat und nun versucht ein 3D-Modell daraus zu erstellen.. eine Vorgehensweise, die natürlich völlig unnötig ist.

Jo da hast du recht, außer der User kommt will mit dxf-Zeichnungen 3D-Modelle erzeugen!

Im Anhang findet Mattmax ein kleines Video, dass zeigt was er evtl vorhat -> Ist das was du machen willst Mattmax?? 

Wie RayBan schon sagte dieser Weg ist nur sinnvoll wenn du aus 2D-Formaten kommst, denn sonst ist besser du erzeugt gleich 3D Teile bzw. daraus Baugruppen!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2015 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

da in den Bildern klar die Beziehungssymbole zu sehen sind gehe ich eher davon aus, dass die 2D-Zeichnung selbst erstellt wurde, also ist ein DXF- Import wahrscheinlich auszuschließen außer die Beziehungen wurden nachträglich mit Hilfe des Assistenten erstellt.
Aber mal ehrlich, wer macht das denn bei einem DXF ;-)!?

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 30. Mrz. 2015 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RayBan:
Aber mal ehrlich, wer macht das denn bei einem DXF ;-)!?

SE-User mit Sinn für intelligente 2D-Zeichnungen aus CAD-neutralen Formaten! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattmax
Mitglied
Staatsdiener

Sehen Sie sich das Profil von Mattmax an!   Senden Sie eine Private Message an Mattmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattmax

Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2015 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot10.png

 
Danke für die vielen Hinweise und ja ich habe zuerst eine Draft-Zeichnung angefertigt. Daraus wollte ich dann mein 3D-Bauteil erzeugen.
Euren Kommentaren nach gibt es auch offensichtlich einen einfacheren Weg. Ich habe mich damit noch nicht soviel beschäftigt,sodaß ich erst diesen von mir eingeschlagenen Weg versucht habe. Wenn es eine einfachere und schnellere Lösung gibt, dann lasst mich an dieser teilhaben.
Das Video habe ich mir angeschaut, aber bei mir ist die Draufsicht oben und nicht unten. Oder muss die oben sein, weil es eine Draufsicht ist?

[Diese Nachricht wurde von Mattmax am 30. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 30. Mrz. 2015 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mattmax:

Das Video habe ich mir angeschaut, aber bei mir ist die Draufsicht oben und nicht unten. Oder muss die oben sein, weil es eine Draufsicht ist?

Der einfachste Weg ist der direkte! Wenn du ohnehin zum 3D kommen willst solltest du dein Vorhaben am besten gleich in 3D realisieren! Das ist mit Sicherheit der effizienteste Weg...

Die Draft kannst du (später) aus dem 3D ableiten, dann kommst du schnell und einfach zu deinen (derzeit von Hand gezeichneten) 2D-Ansichten...

Wenn du aus der Draft kommst ist die Anordnung der Ansichten ist insofern egal, da du die Reihenfolge der Ansichtsselektion (siehe das Video des Beitrages nochmal an) ja selbst wählen kannst! (Ich habe nur schnell ein beispielhaftes Szenario generiert)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattmax
Mitglied
Staatsdiener

Sehen Sie sich das Profil von Mattmax an!   Senden Sie eine Private Message an Mattmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattmax

Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2015 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

...

Wenn du aus der Draft kommst ist die Anordnung der Ansichten ist insofern egal, da du die Reihenfolge der Ansichtsselektion (siehe das Video des Beitrages nochmal an) ja selbst wählen kannst! (Ich habe nur schnell ein beispielhaftes Szenario generiert)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen??  


Ja das Video war schon nicht schlecht, nur das auf was es wahrscheinlich ankommt (Ansichtenselektion) habe ich auch nach dreimaligem schauen nicht so ganz wahrgenommen. Wahrscheinlcih ist das Video zu schnell, um die einzelnen Schritte zu identifizieren..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattmax
Mitglied
Staatsdiener

Sehen Sie sich das Profil von Mattmax an!   Senden Sie eine Private Message an Mattmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattmax

Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich nun ein 3D-Teil habe, wie kann ich darin Flächen oder Teile davon wegnehmen, verändern oder löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mrz. 2015 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Synchronous oder Sequentieller Modus in Solid Egde?
Guck doch mal in die Lernprogramme.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe von einem Gehäuseteil die drei Ansichten erstellt und bemaßt. Wenn ich daraus eine 3D-Zeichnung erstellen möchte ...

Diese Vorgehensweise praktizieren wir unserer Firma seit etwa 15 Jahren nicht mehr.
Du hast ein leistungsfähiges 3D-System. Du solltest Dich mit den üblichen Vorgehensweisen vertraut machen:
a) Aus jeweils EINER Skizze eine Extrusion erzeugen.
b) Aus Grundkörpern mittels bool'scher Funktionen (Vereinigung, Subtraktion, Schnittmenge) modellieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattmax
Mitglied
Staatsdiener

Sehen Sie sich das Profil von Mattmax an!   Senden Sie eine Private Message an Mattmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattmax

Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich wüsste, welches Lernprogramm mein Problem beschreibt, dann hätte ich mir das schon angeschaut.

Die Herausforderung ist aus einem T-änhnlichen Bauteil den einen Schenkel zu entfernen. Wahrscheinlich ist der Ansatz der, dass ich aus dem 3D-Bauteil eine Skizze erstellen muss, in der ich dann die Änderungen durchführen kann. Im 3D-Modus funktioniert das nicht, weil die Bauteilbeziehungen über das gesamte T-Element gehen und wenn ich einen Schenkel ändere der andere sich mit ändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mattmax:
Wenn ich wüsste, welches Lernprogramm mein Problem beschreibt, dann hätte ich mir das schon angeschaut.

Wenn Du beginnen würdest Dir die Lernprogramme anzuschauen, würdest Du herausbekommen, welches das richtige ist.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattmax
Mitglied
Staatsdiener

Sehen Sie sich das Profil von Mattmax an!   Senden Sie eine Private Message an Mattmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattmax

Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lernprogramme lösen nicht mein Problem, aber danke für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mrz. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ta, wenn lernen nicht das Problem löst.   
Ich sehe das anders, da Du nach der Beschreibung etwas willst, was dauernd vorkommt.

Vielleicht hast Du ja was in Synchronous gemacht und die LiveRules beeinflussen Deine Änderung. Aber woher soll ich das wissen?

Beschreibe das Problem, dass Du in 3D hast und mache ein Bild, bis wo Du im 3D gekommen bist.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 31. Mrz. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mattmax:
[...] Wahrscheinlcih ist das Video zu schnell, um die einzelnen Schritte zu identifizieren..

Dann musst du es langsamer abspielen! 

Aber jetzt mal ohne Scherz, wenn die Lernprogramme (die Gratis sind) deine Probleme nicht lösen, dann kann dies vielleicht eine Basisschulung tun!

Die Inhalte deiner Fragen sind wirklich ziemlich Basic, ich denke dass ein Grundkurs in SE alle deine Fragen klären können...

Für dich wichtige Inhalte wären z.B. Grundsätzliches Vorgehen von 3D-Modellierung, Aufbau von Parts (im 3D), Ableiten von 3D-Teilen in die Draft, evtl. ein bisschen Datenmanagment usw...

Hast du vielleicht schon mal in Erwägung gezogen, dass dein Problem gar kein Problem ist sondern wirklich nur fehlendes Grundwissen ist (da muss ich Arne schon recht geben)...

Wenn du wirklich ein Problem hast, bitte dokumentiere die Situation besser als du dies bis jetzt getan hast -> Nutze Medien wie Videos und mehrere Bilder, dann können dir die Community auch effizienter helfen! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattmax
Mitglied
Staatsdiener

Sehen Sie sich das Profil von Mattmax an!   Senden Sie eine Private Message an Mattmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattmax

Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahrscheinlich werdet ihr Recht haben, dass an der ein oder anderen Stelle es mit dem Grundwissen und dem Handling nocht etwas hapert. Ich habe noch nicht soviel mit dem Programm gearbeitet, das mir alles leicht von der Hand geht und daher habe ich mal nachgefragt.
Werde das mal mit "Ableiten von 3D-Teilen in die Draft" versuchen, ob ich damit weiterkomme. In dem Lernprogramm habe noch nicht das passende gefunden oder einfach auch überlesen. Vielleicht noch ein kleiner Tip von den Experten, damit ich nicht ganz verzweifele.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du das eingrenzen kannst, mach doch mal eine Screenshot von dem Moment, wo es im 3D hakt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mattmax:
Vielleicht noch ein kleiner Tip von den Experten, damit ich nicht ganz verzweifele.

Bei geöffnetem Solid Edge drückst du auf der Tastatur "F1" dann schaltest du auf die Registerkarte "Inhalt" dann schaust du auf das lila Buch mit dem Namen "Erstellen von Teilen" und dort findest du z.B. den Inhalt "Arbeitsablauf zum Erstellen von Teilen"!

Im rechten Bildschirm kannst du dich dann durch die Inhalte (mit Bildern) durcharbeiten...

Ich persönlich finde die Hilfe für den Anfang gar nicht so schlecht aufbereitet!

Kommst du so klar?? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe hier diesen Thread gefunden (jetzt den Richtigen), der zT mein Problem löst, aber leider nicht ganz.

Ich habe ein DXF erhalten, welches eine Ausschnitt-Kontur definiert (Negativ zu einem Stanzwerkzeug).
Jetzt würde ich diese Kontur gernen in ein vorhandenes PSM importieren, und dies dann als Ausschnitt verwenden.
Soweit schaffe ich es, dass ich die Kontur als Skizze im PSM integriere, allerdings nur in der Sync. und nicht in der sequ. Umgebung wo der Rest gezeichnet ist.
Wie kann ich diese Skizze in der squenziellen Umgebung erhalten?

------------------
LG Mike

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich


dxf_to_SheetMetal.zip

 
Zitat:
Original erstellt von micky240688:
Hallo!

Ich habe hier diesen Thread gefunden (jetzt den Richtigen), der zT mein Problem löst, aber leider nicht ganz.

Ich habe ein DXF erhalten, welches eine Ausschnitt-Kontur definiert (Negativ zu einem Stanzwerkzeug).
Jetzt würde ich diese Kontur gernen in ein vorhandenes PSM importieren, und dies dann als Ausschnitt verwenden.
Soweit schaffe ich es, dass ich die Kontur als Skizze im PSM integriere, allerdings nur in der Sync. und nicht in der sequ. Umgebung wo der Rest gezeichnet ist.
Wie kann ich diese Skizze in der squenziellen Umgebung erhalten?


Hallo!

siehe Video im Anhang...  

Wahrscheinlich bist du daran gescheitert einen Rechtsklick in die Arbeitsumgebung zu machen und zu sequentiell zu wechseln!?

PS: DU hättest auch einen neues Thema dazu aufmachen können, so würde man die Frage und die  zugehörige Antwort in Zukunft leichter finden!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 23. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 23. Apr. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ok, so gehts auch.
Hätte ein anderes Workaround gemeint.
Wollte ein Volumenteil erstellen und dieses dann subtrahieren, damit ich mir die Bemaßung von der Skizze erspart hätte, aber habe es jetzt auch so gemacht, wie im Video.
Danke.

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Apr. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micky240688:

Jetzt würde ich diese Kontur gernen in ein vorhandenes PSM importieren, und dies dann als Ausschnitt verwenden.

Das Video zeigt dir genau was du vorher geschrieben hast, wie du es machen willst!
Wenn du einen Abzugskörper hättest machen wollen, hättest du dies auch schreiben sollen! 

Ich denke wenn du Geometrien aus dxf weiterverarbeiten willst ist das schon ein guter Workaround so, denn dxf ist ja auch 2D! 
Wegen deinem Kommentar mit der Bemaßung, auch wenn du einen Abzugskörper aus der Skizze machst müsstest/könntest du diese Bemaßen...

Freut mich wenns geholfen hat! 

PS: Unities nicht vergessen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz