| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Standard Parts lassen sich nicht plazieren (1743 mal gelesen)
|
Andreas2013 Mitglied
Beiträge: 322 Registriert: 07.02.2013 SE ST2022 MP10
|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe ein Problem mit Standard-Parts. Sie liegen auf einem Server, auf den ich mit meiner Kennung zugreifen kann. Die Teile lassen sich zwar auswählen, aber nicht plazieren,die felder bleiben leer. Außerdem fehlen die Vorschaubilder. Mit einer Ausnahme: Vier Teile, welche ich selbst in die Datenbank eingebracht habe (mit Solide Edge Standard Parts Administrator) werden angezeigt und sind auch zu plazieren. Woran kann das liegen? Gruß Andreas [Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 11. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 198 Registriert: 12.08.2013 Solid Edge 2022
|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas2013
|
Andreas2013 Mitglied
Beiträge: 322 Registriert: 07.02.2013 SE ST2022 MP10
|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Problem ist neu. Ich habe eigentlich nichts an der Installation gemacht. Habe gerade mal nachgesehen, ich bin als Admin angemeldet und greife mit Vollzugriff zu. Daran sollte es nicht liegen. [Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 04. Mrz. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 04. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas2013
Hallo Andreas, vielleicht liegt es an der Lizenz. Die Standard Parts Inhalte sind erst ab dem Solid Edge Classic Paket in der Lizenz enthalten, in einer Solid Edge Foundation Lizenz kannst Du nicht auf die Teile der Machinery Library zugreifen. Bei Firmen die sowohl Classic als auch Foundation als Floating Lizenz haben, kann es vorkommen das ein Anwender mal eine Floating, mal eine Classic Lizenz bekommt. Man kann das zwar im Lizenzdienst steuern aber nur wenn man daran denkt. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 05. Mrz. 2015 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas2013
Zitat: Original erstellt von Andreas2013: Habe gerade mal nachgesehen, ich bin als Admin angemeldet und greife mit Vollzugriff zu. Daran sollte es nicht liegen.
Hallo Andreas, Wenn der Tip mit der gezogenen Lizenz vom Markus Gras nicht die Ursache des Problems ist dann würde ich die nachfolgen 3 Vorschläge p versuchen: 1: In den Dateiablagen (in den SE-Optionen) den Pfad zur sogenannten SAC-Datei mal zurücksetzen, dann Übernehmen raus gehen und anschliessend wieder neu zuweisen! Dann Testen... 2: Die Konfigurationen (Netzwerk) der Standardparts kontrollieren. Sind diese per Lauferksbuchstaben gesetzt ersetzt diese durch (den Eindeutigen) UNC-Pfad! Dann Rechnerneustart und Testen... 3: Die Regestry von SE mal bei geschlossenem SE temporär (zum testen) zurücksetzen und dann schauen ob das Problem noch immer da ist (Pfade kontrollieren nicht vergessen), wenn ja Rückgängig machen, wenn Nein dann freuen und so lassen! Konnte das Problem so behoben werden?? ------------------ „Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“ (Henry Ford) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas2013 Mitglied
Beiträge: 322 Registriert: 07.02.2013 SE ST2022 MP10
|
erstellt am: 11. Mrz. 2015 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich konnte das Problem beheben, der hotline sei Dank. Falls mal jemand das gleiche Problem hat: Im StandardPartAdministrator ist unten immer der Pfad zum Normteil angegeben. Und dabei hat sich in meinem Fall herausgestellt, dass bei den Normteilen, welche funktionierten dieser Pfad: \\Server .domäne\Solide Edge Standard Parts\Standard parts\3D-Standard_Parts_V12.00\.... hieß. Die fehlerhaften Normteile waren auf \\Server\Solide Edge Standard Parts\Standard parts\3D-Standard_Parts_V12.00\.... abgelegt. Ich habe dann im Standard Part Administrator unter Datenbanken\Pfade ändern global den Pfad \\Server\Solide Edge Standard Parts\Standard parts\3D-Standard_Parts_V12.00\ durch \\Server .domäne\Solide Edge Standard Parts\Standard parts\3D-Standard_Parts_V12.00\ ersetzt. Und es hat geklappt! Nun funktioniert die DB im Allgemeinen sehr gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas2013
Danke das du die Lösung ins Forum gestellt hast, ist interessant! ------------------ „Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“ (Henry Ford) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |