Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Textur auf Fläche verschwindet immer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Textur auf Fläche verschwindet immer (1816 mal gelesen)
torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 12. Feb. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe hier ein Problem, dass mich ziemlich nervt.
Oft konstruiere ich Frontplatten in Solid Edge. Diese sollen später natürlich auch bedruckt werden. Das Druckbild erstelle ich mit Corel Draw und ich exportiere mir dann diese Corel Datei als PNG Bilddatei. In Solid Edge erstelle ich mir dann eine neue Teilflächen-Formatvorlage und verwende beim Reiter Textur die oben beschriebene PNG Datei. Ich stelle das ganze auf Fläche und skaliere x und y auf 1. Linienreite ebenfalls 1 und ggf. drehe ich das ganze noch. Hintergrundfarbe wähle ich Opak.
Wenn ich nun die Fläche meiner Frontplatte mit dieser Formatvorlage einfärbe, dann sehe ich auch mein Druckbild auf der Frontplatte, aber sobald ich das Teil drehe ist das ganze weg. Und es kommt auch nicht mehr wieder. Auch wenn ich danach die Teilfächenformatvorlage nochmal anpasse ändert sich daran nichts. Ich sehe einfach dieses Bild nicht mehr auf meiner Frontplatte. Wenn ich auf Teilflächen-Formatvorlage ändern gehe sehe ich im Vorschaufenster aber immer mein Bild und auch im Modell was ja dann im Hintergrund noch zu sehen ist, zeigt mir meine Textur. Sobald ich dann aber nach dem ändern auf Ok klicke. verschwindet es wieder auf meinem Modell.
Das ganze dient der Kontrolle ob Ausbrüche etc. und Druckbild übereinander passen.
Kann mir jemand erklären was ich da falsch mache?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Feb. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_auf_Teilflaeche.zip

 
Zitat:
Original erstellt von torchman:

Kann mir jemand erklären was ich da falsch mache?

Hallo Andreas,

ich habe deinen Workflow nachgestellt und kann dein Problem in ST7 mit MP04 nicht nachvollziehen! (siehe Video im Anhang) 

Mit welchem Servicepack betreibst du dein ST5?

Welches System hast du mit welcher Grafikkarte? 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 13. Feb. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub' wir hatten sowas schon mal.

Leg die Textur nicht direkt auf die Oberfläche, sondern auf eine leicht versetzte Fläche (0,01mm darüber).
Das könnte helfen.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Feb. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textur.zip

 
Hallo Zeitbeisser,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe hier ebenfalls mal ein Video angehängt um das Problem zu verdeutlichen.

Die Version des Solid Edge ist 105.00.00.102. Ist es das was du meintest? Ich habe selber noch kein MP Pack installiert, weil ich keine erhalte, da der Kauf ohne Wartungsvertrag getätigt wurde.

Der Rechner selbst ist ein Core I7 / 8GB RAM mit einer Quadro K2200 als Grafikkarte.

@Karsten09:
Ich habe deine Idee leider nicht ganz verstanden. Ich habe vorhin mal eine Fläche darüber gezeichnet und die dann "eingefärbt" mit dem selben Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Feb. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_auf_Flaeche_Workaround.zip


Einstellungen.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von torchman:

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe hier ebenfalls mal ein Video angehängt um das Problem zu verdeutlichen.

Die Version des Solid Edge ist 105.00.00.102. Ist es das was du meintest? Ich habe selber noch kein MP Pack installiert, weil ich keine erhalte, da der Kauf ohne Wartungsvertrag getätigt wurde.

Der Rechner selbst ist ein Core I7 / 8GB RAM mit einer Quadro K2200 als Grafikkarte.

@Karsten09:
Ich habe deine Idee leider nicht ganz verstanden. Ich habe vorhin mal eine Fläche darüber gezeichnet und die dann "eingefärbt" mit dem selben Ergebnis.


Hallo torchman,

prinzipiell finde ich den Workaround den Karsten vorgeschlagen sehr gut, was er damit gemeint habe siehst du im Video im Anhang!

ja gut, ohne Wartung fällt das mit den Servicepacks flach... 

Was du aber überprüfen kannst ist ob dein Grafikkartentreiber auf aktuellem Letztstand ist und ob es für die Karte auch einen "Performancetreiber" gibt. Schau einfach mal auf die Nvidia-Seite, das lässt sich schnell checken!

Im Screenshot im Anhang siehst du eine Einstellung in den SE-Optionen die sich in Darstellungsproblemen oft bewährt hat!

Hast durch jetzt eine Verbesserung bzgl. deines Problems festestellen können? 


------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 13. Feb. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zeitbeisser:
Ich meinte es etwas anders.

Das Einfügen des Bildes (Textur) machst du in einer Skizze, die nicht direkt auf der Oberfläche liegt. Die Skizze liegt auf einer Parallelebene im Abstand 0,01.
Ich vermute einfach, dass die Darstellung von einem Bild und einer Fläche an der exakt gleichen Position SE (oder der Grafikkarte) Schwierigkeiten bereitet. Deshalb keine neue Fläche mit dem Offset-Befehl erzeugen.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Feb. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten09:
@Zeitbeisser:
Ich meinte es etwas anders.

Ich glaube ich habe dich schon verstanden siehe mein Video!

Nur habe ich keine Parallelebene genommen sondern eine Offsetfläche. Das hat den Vorteil das die Offsetfläche genau die selbe große wie die gewünschte Fläche hat und man somit auf den genau gleichen Workaround stoßt als wie wenn man die Teilfläche selbst selektieren würde... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Feb. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeisser,

ich habe die Einstellung in den Ansichts Optionen entsprechend abgeändert und nun scheint es zu funktionieren.   
Ich hatte übrigens das gleiche Problem wenn ich Gewinde erstellt habe. Die sind dann nur grün dargestellt worden. Seltsam finde ich nur, dass ich in den Grundoptionen von Solid Edge eigentlich nie was ändere und dieses Problem mit den Texturen quasi spontan auftrat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Feb. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von torchman:
ich habe die Einstellung in den Ansichts Optionen entsprechend abgeändert und nun scheint es zu funktionieren.     

Hallo nochmal,

wenns passt dann passts! 

Unities nicht vergessen... 

Schönen Tag noch! 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz