Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge Schriftbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge Schriftbearbeitung (1326 mal gelesen)
JulFel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JulFel an!   Senden Sie eine Private Message an JulFel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulFel

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2015

erstellt am: 30. Jan. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Schriftbearbeitung in Solid Edge.
Wir erstellen über Solid Edge die Grafiken/Konturen/Profile. Bei einigen Teilen befindet sich auf der Oberfläche eine Gravur oder Prägung.

Die Gravur erstellen wir bei der Skizzenfunktion über das Textprofil. Das wird anschließend von der Ebene auf das Teil projiziert. Zu guter Letzt wird über senkrechter Ausschnitt oder senkrechte Ausprägung festgelegt, ob es ein Einschnitt oder eine Ausprägung sein soll.

Meine Frage ist jetzt ob es auch irgendeine Möglichkeit gibt, nur die Schriftbreite unabhängig der Schriftgröße zu verändern.
Manchmal kommt es leider vor, das der Platz etwas eng wird und nicht ganz ausreicht, daher soll die Schriftbreite geringer werden, die Größe jedoch gleich bleiben, weil es sonst auch unleserlich wird.

Falls jmd einen Tool oder ähnliches kennt, was das ermöglicht, wäre ich dem sehr dankbar 

MfG JulFel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 30. Jan. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulFel 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftanpassung.zip

 
Zitat:
Original erstellt von JulFel:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Schriftbearbeitung in Solid Edge.
Wir erstellen über Solid Edge die Grafiken/Konturen/Profile. Bei einigen Teilen befindet sich auf der Oberfläche eine Gravur oder Prägung.

Die Gravur erstellen wir bei der Skizzenfunktion über das Textprofil. Das wird anschließend von der Ebene auf das Teil projiziert. Zu guter Letzt wird über senkrechter Ausschnitt oder senkrechte Ausprägung festgelegt, ob es ein Einschnitt oder eine Ausprägung sein soll.

Meine Frage ist jetzt ob es auch irgendeine Möglichkeit gibt, nur die Schriftbreite unabhängig der Schriftgröße zu verändern.
Manchmal kommt es leider vor, das der Platz etwas eng wird und nicht ganz ausreicht, daher soll die Schriftbreite geringer werden, die Größe jedoch gleich bleiben, weil es sonst auch unleserlich wird.

Falls jmd einen Tool oder ähnliches kennt, was das ermöglicht, wäre ich dem sehr dankbar  

MfG JulFel


Hallo JulFel,

ein (fertiges) Tool weiß ich leider keines, vielleicht kennt ein anderer CAD.de-User eines...

Ich kenne auch keine (direkte) Möglichkeit die Schriftbreite unabhängig von der Schriftgröße zu verändern, also habe ich nach einem Workaround für dich geschaut... 

Die einzige Möglichkeit (Solid Edge intern) die ich kenne etwas nur in eine Koordiantenrichtung zu skalieren befindet sich über den Weg, mit "Kopie eines Teils"!

Im Anhang habe ich dir den möglichen Workaround in einem Video dargestellt...

Mit diesem Workaround könntest du auch am Ende, d.h. nach der boolschen Operation, die "gedehnte" Schrift wieder mit "Einbeziehen" als Skizze verfügbar machen um damit Gravuren oder sonst was, zu erstellen!

Was sagst du zu dem Ansatz?

Wenn man auf diesem Weg mehr Automatismus will könnte man den Workaround auch in ein Makro verpacken, dann geht das zackiger! 

Aja und willkommen auf CAD.de! 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulFel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JulFel an!   Senden Sie eine Private Message an JulFel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulFel

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2015

erstellt am: 30. Jan. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir das Anfang nächster Woche direkt anschauen und mal durchtesten. Heute wird das leider nichts mehr.
Aber es wäre natürlich klasse wenn es den Zweck erfüllt 

Werde mich dann am Montag oder Dienstag dazu nochmal melden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 31. Jan. 2015 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulFel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Jo, schaus dir mal an! Bin gespannt ob dir dieser Weg weiterhilft... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulFel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JulFel an!   Senden Sie eine Private Message an JulFel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulFel

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe das ganze mit einem Kollegen mal ausprobiert und in den nötigen Fällen können wir tatsächlich auf diese Möglichkeit zurückgreifen.
Von daher nochmals vielen lieben Dank für die super Erklärung und das passende Video und Daumen hoch 

Damit kann das ganze hier abgehakt werden 

MfG JulFel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulFel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JulFel:

Damit kann das ganze hier abgehakt werden  


Guten Tag,

gerne...
freut mich das der etwas "eingewillige" Workaround für dich/euch brauchbar ist! 

Schönen Tag noch!

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz