Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Systemanforderungen SolidEdge V20 auf 2560x1440

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Systemanforderungen SolidEdge V20 auf 2560x1440 (1819 mal gelesen)
Haidy
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Haidy an!   Senden Sie eine Private Message an Haidy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haidy

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2015

AMD Athlon X4 630
4x2,8GHz
6GB RAM
nVidia GeForce GT220
1280x1024 & 1600x120 (SE)
Win 8.1 Pro x64
SolidEdge V20

erstellt am: 15. Jan. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forianer!

Hab hier schon den einen oder anderen Tipp gefunden aber habe mich erst jetzt angemeldet, da ich eure Hilfe brauche.
Aber vorher kurz zu mir, ich arbeite seit ca. 4,5 Jahren in einem sehr kleinen Unternehmen in der Konstruktion.
Aja, die größe Baugruppe besteht lt. Baugruppenstatistik aus insg. ~4700 Teilen (~900 eindeutige) und ist ~1100MB groß...

Jetzt aber zu meiner Frage:
Da mein kleiner Monitor schön langsam aber sicher den Geist aufgibt muss etwas neues her. Möchte dann meinen größeren Monitor als Zweitmonitor verwenden und für SolidEdge einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln verwenden.

Packt das mein System???

Danke im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von Haidy am 20. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 15. Jan. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Grafikkarte sollte es schaffen, Windows stellt sowieso eine Empfohlene Auflösung ein. Nur Das Ganze Sytem ist schon leicht veraltet
Würde eine SSD-Festplatte einbauen und die ganzen Daten auf die geben bringt Geschindigkeit, eine 250 GB SSD kostet ca. 120 Euro
link zu Nvidia
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_220_de.html

MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jan. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haidy 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Ganze Sytem ist schon leicht veraltet

Wir kaufen keine PCs, wir leasen sie für etwas mehr als zwei Jahre.
Damit haben wir immer halbwegs aktuelle Hardware.

>>Win 8.1 Pro x64 / SolidEdge V20

Zertifiziert und offiziell unterstützt ist das wohl kaum.
Also sollte Dein Chef mal so langsam Rücklagen bilden, um sich eine aktuelle Software zu leisten.

>>6GB RAM

Wird das bei einer komplexen Baugruppe nicht arg eng?
Heute betrachtet man 8GB als Minimum und 16GB als angemessen.

>>GT220

Ja, das Datenblatt sagt: Maximale digitale Auflösung 2560x1600
Aber erwarte da keine gute Performance!
CUDA Recheneinheiten 48
Standard-Speicherkonfiguration 1GB
Schau Dir mal eine aktulle Karte an wie z.B. die GTX760:
CUDA Recheneinheiten 1152
Speichergröße 2048 MB

Ein Einsteigermodell für eine gute Workstation ist heute unter 1000€ zu haben. Wir leisten uns in unserer Firma eher 2000€.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haidy
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Haidy an!   Senden Sie eine Private Message an Haidy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haidy

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2015

AMD Athlon X4 630
4x2,8GHz
6GB RAM
nVidia GeForce GT220
1280x1024 & 1600x120 (SE)
Win 8.1 Pro x64
SolidEdge V20

erstellt am: 15. Jan. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So mal ein paar Antworten:

auf der nVidia-Seite hab ich auch schon gesehen, dass es von der Auflösung an sich kein Problem gibt. War mir nur nicht sicher, ob für eine höhere Auflösung in SE auch mehr Leistung benötigt wird... die Baugruppe bleibt ja gleich...

SSD ist bereits verbaut, unsere Baugruppen liegen aber sowieso zentral auf einem Server.

Mir ist schon klar, dass das System nicht brandaktuell ist, aber SE V20 läuft auf Win 8.1 ohne Probleme, mit dem RAM hab ich eigentlich auch keine Probleme 

In kleinen Firmen (wir sind insg. 8 Personen) gibt es wichtigere Dinge wie ganz aktuelle Hardware & Software, so lange alles läuft... 

Danke trotzdem für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jan. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haidy 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ob für eine höhere Auflösung in SE auch mehr Leistung benötigt wird... die Baugruppe bleibt ja gleich...

Die Baugruppe ja - aber nicht die Anzahl der Bildpunkte...
Du schreibst nicht, mit welcher Auflösung Du augenblicklich arbeitest.
Nehmen wir mal an, es sei 1280 x 1024 = 1,3 MegaPixel.
Nun denn 2560 x 1440 = 3,7 MegaPixel.
Da muss die Karte beinahe die dreifache Leistung bringen!

>>In kleinen Firmen (wir sind insg. 8 Personen) gibt es wichtigere Dinge wie ganz aktuelle Hardware & Software, so lange alles läuft... 

Neulich hatte ich Handwerker im Haus. Ein ganz kleiner Betrieb von 5 Leuten.
Die haben die Schrauben aber nicht von Hand gedreht. Die hatten gute Akku-Schrauber.
Weil es einfach schneller geht. Ich will hier keineswegs Extreme predigen. Aber von nix kommt nix.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 15. Jan. 2015 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau mal in die ct 1/15 .... da sind Bauvorschläge für deutlich unter 1000 €, dazu ne Quadro2000 und du bist für 1000 bis max. 1200 € INCL. Merkel für die nächsten 3 Jahre sehr schnell unterwegs ...

Mein Rechner ist mittlerweile 3 Jahre alt, hat incl. ner FX1800 keine 800 € + gekostet .... und packt es immer noch locker

Es ist also auch die Zusammenstellung der Bauteile ....

Ich bin auch ein kleiner Krauter, aber ich habe zuwneig Geld (und Zeit) für schlechtes Werkzeug

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Jan. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab auf meinem Notebook eine vmware mit sev20 drauf und hab bei dieser Auflösung auf dem großen Monitor kein Problem.
Allerdings hab ich 2xGTX 680M, konkret für deine Graka kann ich nichts sagen. Aber da meine eine Notebookversion ist und deine eine Desktopversion und daher grundsätzlich etwas schneller wäre würde ich vermuten, das es schon noch geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haidy
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Haidy an!   Senden Sie eine Private Message an Haidy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haidy

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2015

AMD Athlon X4 630
4x2,8GHz
6GB RAM
nVidia GeForce GT220
1280x1024 & 1600x120 (SE)
Win 8.1 Pro x64
SolidEdge V20

erstellt am: 19. Jan. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Inputs... werde mal sehen wie das mit dem neuen Bildschirm läuft und dann ggf. diverse Hardware tauschen.
Hoffentlich reicht fürs erste andere Graka und mehr RAM, weil ich will nicht schon wieder neu aufsetzen 

Was ist eigentlich die aktuelle SolidEdge Version? ST7?
Vielleicht probier ich dass dann mal zu Hause aus, damit ich für eine zukünftige Umstellung gewappnet bin 

@Rainer: aktuelle Auflösung ist 1600x1200 für SolidEdge und am zweiten Monitor (für Outlook, Browser, Dateiexplorer,...) 1280x1024

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Jan. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktuell ist ST7 MP3... das MP4 ist kurz vor der Auslieferung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz