Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Massenträgheitsmoment in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Massenträgheitsmoment in Baugruppe (2283 mal gelesen)
Nebko
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nebko an!   Senden Sie eine Private Message an Nebko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebko

Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2014

erstellt am: 31. Dez. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem, was ich auch nach Stunden bei google nicht lösen konnte.
Ich habe eine relativ kleine Baugruppe aus mehreren Zylindern zusammengestellt.
Nun ist für mich das Massenträgheitsmoment (I1 bis I3) auf mindestens 3 oder 4 Nachkommastellen
von Bedeutung, das Problem ist jedoch, dass CAD mir nur die ersten beiden anzeigt  

Auch nachdem ich bei Eigenschaften -> Dateieinheiten in der Baugruppe sowie in allen
(6 Zylinder und Hohlzylinder) Parts einzeln sämtliche Einheitengenauigkeiten auf das Maximum
gestellt habe, zeigt er mir weiterhin hartnäckig nur 2 Nachkommastellen an.

Wie zum Geier kann ich das lösen? Habt ihr eine Idee?  

Ich wünsche euch einen guten Rutsch !  
Beste Grüße

Edit: Ich benutze Solid Edge ST7

[Diese Nachricht wurde von Nebko am 31. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan  an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 31. Dez. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du erwartest aber in den nächsten Stunden keine Antwort bzw. Lösung ;-)

Evtl. bin ich morgen nachmittag ja mal am Rechner und schaue mal ob ich was finde..

Gruß Markus

..... und guten Rutsch

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Dez. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebko 10 Unities + Antwort hilfreich


PhysPropsAchsen.png

 
Hallo Nebko,

hab grad mal in ST5 geschaut, da hat es 6 Nachkommastellen.
Könnte, muß aber nicht, mit ST7 zusammenhängen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jan. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Problem habe ich auch schon von anderen Seiten gehört.

Scheint ein ST7 Thema zu sein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nebko
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nebko an!   Senden Sie eine Private Message an Nebko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebko

Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2014

erstellt am: 01. Jan. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje, bedeutet das, ich sollte mir zur Überprüfung ST5 installieren? Das wäre ja jammerschade.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften meines Modells als Textdatei zu exportieren,
wo dann mehr Nachkommastellen vorhanden sind?

Oh und frohes Neues Leute! Ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 01. Jan. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebko 10 Unities + Antwort hilfreich

wozu 4 Nachkommastellen? Lassen sich die Einheiten nicht ändern und damit die Genauigkeit anpassen?

Kommt mir mal wieder wie ne HA von nem Dozenten ohne Praxis vor.

Hatte ich übrigens neulich ne ziemlich heftige Diskussion mit nem Dozenten

X= E * xxx wobei xxx ein recht komplexer Term war .... E der Erwartungswert der je nach Stimmung von 0,2 bis 1 schwanken kann .... den Term xxx sollte man auf 5!! Nachkommastellen rechnen

Daraufhin habe ich mich zurückgelehnt und mich geweigert zu rechnen .... bei der Schwankungsbreite vom E brauche ich nix zu rechnen, da reicht mein Daumen .... fand der Dozent nicht gut .... hat aber keien Argumente gefunden (ausser was ist wen E= 0,2xxxx ist) .... manchmal frage ich mich wie wirklichkeitsfern die Profs sind .... das schlimme ist nur das die auch noch Berater sind  und an diese 5 Nachkommastellen echt Glauben   

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nebko
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nebko an!   Senden Sie eine Private Message an Nebko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebko

Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2014

erstellt am: 01. Jan. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht darum, eine bestehende Berechnung zu verbessern - da ist jede Nachkommastelle hilfreich um bei der Präsentation mit hohen Prozenten zu protzen 
Das Witzige ist ja, dass sich bei den einzelnen Parts das Massenträgheitsmoment mit 6 Nachkommastellen anzeigen lässt. Nur alle zusammengefügt in einer
Baugruppe erlauben die Darstellung nicht?
Vielleicht kann ich jemandem meine Baugruppe zuschicken und er kann mir sagen, ob bei ihm das klappt?

Beste Grüße,
Nebko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jan. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


wie bereits erwähnt kannst du die Einheiten ändern.
Dadurch erreichst du mehr angezeigte Ziffern.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nebko
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nebko an!   Senden Sie eine Private Message an Nebko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebko

Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2014

erstellt am: 02. Jan. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay,

ja danke! Wie konnte ich das überlesen 
Bei Umstellung auf Millimeter habe ich endlich mein Ergebnis 

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jan. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebko 10 Unities + Antwort hilfreich

...  Eben! ...

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz