Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Positionsnummern 3D=2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Positionsnummern 3D=2D (1563 mal gelesen)
InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 25. Nov. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei mit den positionsnummern zu spielen und habe dabei ein kleines Problemchen.

Ich will im prinzip nur die Stückliste der Draft an die 3D Baugruppe angleichen. Der einzige Weg den ich dazu gefunden habe ich in der Draft Stückliste nur nach Baugruppenanordnung zu sortieren.

Damit wird die Draft Stückliste aber nur an den pathfinder in der Baugruppe angeglichen.
Ich bräuchte aber die gleiche Reihenfolge in der Draft, wie ich sie in den Eigenschaften der Vorkommnisse habe.
Ich hätte jetzt gedacht das funzt mit der sortierung in der Draft Stückliste nach "Pos", geht aber irgendwie nicht   

Kennt jemand ne möglichkeit entweder die Pathfinderreihenfolge mit den Eigenschaften der Vorkommnisse (automatisch) abzugleichen?
...oder eine Sortierung in der Draft Stückliste welche mit den Positionen in den Eigenschaften der Vorkommnisse übereinstimmt?

Aus der SE Hilfe habe ich herausgelesen das die Positionsnummern anhand vom Pathfinder vergeben werden können wenn die Option "Positionsnummern Beibehalten" deaktiviert ist solange man die BG zusammenbaut. Damit würde die Pos in den Eigenschaften der Vorkommnisse erst vergeben wenn man die Option aktiviert.
Nur funktioniert das nur das erste mal...
Wenn sich dann nochmal was ändert kann sich der Pathfinder von den Eigenschaften der Vorkommnisse wieder unterscheiden und damit auch zur Draft 

Davon abgesehen sollte, da wir mit TC arbeiten diese Option standardmässig aktiviert sein, da hier noch die präferenez für die Synchro mit rein spuckt bzw. steuert das sie aktiviert ist.

Gibts doch nicht das die sortierung zwischen Pathfinder und Eigenschaften der Vorkommnisse nur einmal gemacht werden kann und auch nur wenn von anfang an eine Option deaktiviert ist die ich mit TC aber brauche 

Wie macht Ihr das mit der sortierung zwischen 3D und 2D? is euch das egal oder gibts da ne Lösung?

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Nov. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von InvCorax:
...oder eine Sortierung in der Draft Stückliste welche mit den Positionen in den Eigenschaften der Vorkommnisse übereinstimmt?

Dazu gehst Du in der Baugruppe in die Optionen, dort gibt es einen Eintrag Positionsnummer. Wenn Du dort Positionsnummern beibehalten aktivierst, dann kannst Du in der Baugruppe Positionsnummern vergeben und diese in der Zeichnung verwenden. Somit stimmen dann auch die Positionsnummern in 3D und 2D überein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 25. Nov. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
in der Baugruppe Positionsnummern vergeben und diese in der Zeichnung verwenden

Wie verwende ich diese Positionsnummern in der Draft?
Wenn ich in der Draft Stückliste als sortierregel "Pos" auswähle stimmt das nicht mit der Position in den Eigenschaften der Vorkommnisse überein...
Auch nicht nach mehrmaligem speichern und aktualisieren!

Ich dachte schon das kann an unserer Stücklistenvorlage liegen,
aber es ist bei der Iso Vorlage und Pos-Nr. genau so.
Die sortierung orientiert sich anhand des Pathfinders, welcher auch ausversehen durch drag & drop die position verändern kann, was sich aber nich auf die Eigenschaften der Vorkommnisse auswirkt.

Diese Eigenschaften der Vorkommnisse brauchen wir da sich hier die Teamcenter Stückliste bedient 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 25. Nov. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerschobenImPathfinder.jpg


PosInDraft.jpg

 
Wir sind ja optische Menschen,
deshalb habsch ma n paa Bildsche gmacht 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 25. Nov. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das ganze Übrigens auch mit ST7 MP2 ProBIERt...
Wenn ich hier in der Draft nach Pos.-Nr. sortier, orientiert sich das bei mir weder am Pathfinder noch an den Eigenschaften der Vorkommnisse 
Wo is denn bitte diese misteriöse Positionsnummer nach der man die Draft Stülie sortieren kann?
Hat das sonst echt keiner das Problem 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Nov. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo InvCorax,

Du mußt im Draft in den Stücklisteneigenschaften im Register Optionen noch angeben das die Baugruppengenerierten Positionsnummern auch verwendet werden sollen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 25. Nov. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh hallejulja!

Da gibts tatsächlich einen hacken am anderen Ende der Eigenschaften.

Danke dir vielmals!

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz