Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge 2D - 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge 2D - 3D (2689 mal gelesen)
ObiTom
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ObiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ObiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiTom

Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2012

erstellt am: 17. Nov. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sicherlich wird mein Anliegen hier des Öfteren schon behandelt worden sein.

Nun zu meiner Frage: ich nutze aktuell Solid Edge ST6 3D und möchte nun für die Werkstatt die Version 2D installieren.
Kann man nun mit dem 2D Programm die .dft Dateien vom 3-D öffnen, diese ändern durch Hinzufügen von Maßen und wieder speichern? Klappt das auch wenn ich die aktuelle ST7 Version nutzen und damit Daten ändere die im ST6 3-D erstellt wurden? Oder bekomme ich da das Problem das ich mit dem 3-D Programm die Zeichnungsdaten nicht mehr öffnen kann?
Können die Zeichnungsvorlagen von 3G einfach in 2-D verwendet werden?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon die gleichen Anforderungen und kann mir ein Ergebnis mitteilen.

mfg. Obermaier Th.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 17. Nov. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wir haben derzeit noch ST-6 im Betrieb, und an meinem Rechner nur ST-5.

Wenn eine par oder psm im St-6 geöffnet wurde, kann ich das mit der ST-5 nicht mehr öffnen.

Ob das bei der neueren Version auch so ist, kann ich demnächst testen, vermutlich ja...
------------------
Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObiTom
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ObiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ObiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiTom

Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2012

Start mit V18 die bis ST4 im Schrank lag.
Mit SE ST4 gelernt zu laufen,
Bis 22.6.2020 SE ST6
Ab 23.6.2020 SE 2020 <P>FAN von Syncronus, Sequenziell ist von gestern.
Seit Oktober 2020 umgestellt auf SE 2021

erstellt am: 17. Nov. 2014 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wenn ich komplett in 3-D bin dann glaube ich ist das auch so.
Ich meine aber ist das auch im 2-D so wenn ich 3-D Daten aufmach?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 18. Nov. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

also.. wenn in Solid Edge Daten in einer höheren Version gespeichert werden, dann können diese Daten nicht mehr in der Version mit der niedrigeren Nummer geöfnet werden, unabhängig davon ob es sich dabei um eine 3D oder 2D Lizenz handelt. Die Software dahinter ist bei beiden gleich.
Es lassen sich DFT-Dateien welche Zeichnungsableitungen von 3D-Modellen im 2D öffnen und auch wieder speichern, allerdings bin ich mir beim Bemaßen von Geometrien die sich auf die 3D-Modelle beziehen nicht sicher. M.W. nach kann mann solche Kanten nicht greifen um sie zu bemaßen... am besten mal testen, die Free2D ist ja kostenlos, allerdings vorher eine Kopie von der "Test"-DFT machen 

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Nov. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst definitiv keine Zeichnungsableitungen von 3D Modellen mit einer freien 2D Lizenz bemaßen.

Das einzige, was möglich ist, ist in dieser Zeichnung zu Messen!
D.h. Du kannst Größen und Abständen abfragen aber keine permanenten Maße erzeugen!

Dazu müsste aus dieser Zeichnung eine reine 2D Draft erzeugt werden, damit geht dann aber die Verbindung zum Modell verloren.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObiTom
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ObiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ObiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiTom

Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2012

erstellt am: 18. Nov. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also sprich ich kann die .dft Datei mit dem 2D öffnen und kann die verändern wie mal möchte.
Muss diese aber dann als 2D abspeichern, Verbindung geht hierbei verlohren.

Hab ich das so richig verstanden?
Welche Dateiendung hat denn dann die Zeichnung wenn ich diese als 2D speichere?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ObiTom,

also hier nochmal die Fakten zusammengefaßt:
Wenn du eine bestehende Draft von einem Bauteil (oder einer Baugruppe) hast dann kannst du diese mit einer Free2D-Lizenz öffnen.
- Dabei kannst du keine Ansichten verschieben!
- Du kannst keine PMI-Bemaßungen setzen!
- Es werden dir keine Änderungen am Bauteil angezeigt denn es fehlt der Zeichnungsansicht in der Free-2D. Das heißt wenn das zugehörige Bauteil verändert wurde und du die zugehörige Draft mit einer Free2D-Lizenz öffnest und die Änderung in der Draft noch nicht aktualisiert wurde bekommst du kein Feedback auf Änderungen! -> Gefährlich!
- Du kannst aber mit den normalen Prüfwerkzeugen messen (die Maße aber nicht ablegen, eben kein PMI)!

Wenn du Änderungen durchführen willst, kannst du die Draft in dem Format dwg oder dxf abspeichern, dann kannst du Änderungen durchführen aber dann ist Link gebrochen!

Im Endeffekt kannst du mit der Free2D-Lizenz keine Änderungen durchführen ausser Löschen von vorhandenen PMI's, das anschliessende Überspeichern des Original kann also maximal verlorene PMI's nach sich ziehen!

PS: Was ich hier geschrieben habe wurde auf ST7 getestet!


[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 03. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Nov. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf deine Frage noch ein Nachtrag/Ergänzung/Erklärung:


Du kannst die Draft eines 3D Modells nicht  umwandeln.
Man müsste schon mit einer vollen Lizenz die Anscihten vom Modell abhängen, dann die Draft speichern und in dieser könntest Du dann neue, zusätzliche Maße anbringen.

Aber, wie gesagt, Ansichten wären schon abgehängt, also nicht mehr mit dem 3D Modell verbunden.
Das bedeutet dann auch, dass dann 2 Drfat-Dateien des selben Modells notwendig wären. Eine volle, verbundenen und eine freie, abgehängte.

Ist IMHO Quatsch!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Nov. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ObiTom,

für das was Du vor hast benötigtst Du mindestens eine Solid Edge Design & Drafting Lizenz, die ist allerdings im Gegensatz zur Free2D eben nicht mehr "for free".
Mit der Free2D kannst Du jedoch die bestehenden 3D Zeichnungsableitungen öffnen und was noch nicht erwähnt wurde, auch mit guter Qualität ausdrucken, letzteres ist mit dem reinen Viewer nur mit eingeschränkt möglich.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz