Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  unter Baugruppe bewegungen anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  unter Baugruppe bewegungen anzeigen (1655 mal gelesen)
zlaser
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von zlaser an!   Senden Sie eine Private Message an zlaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zlaser

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Die letzten Tage beschäftige ich mich mit Solid Edge neuer Arbeitgeber. Davor habe ich sehr viel mit Solid Works gearbeitet, sodass mir der umstieg gar nicht so schwer gefallen ist. Jetzt steh ich nur vor einem Problem. Ich habe eine Baugruppe erstellt, in dieser kann ein Schlitten auf einer Führung in einem Bereich bewegt werden. Diese Baugruppe hab ich anschließend in einer weiteren Baugruppe platziert. In dieser kann ich leider den Schlitten nicht mehr bewegen. Gibt es eine Möglichkeit diese Verknüpfung zu aktivieren?

Verwendet wird Solid Edge St6

Vielen Dank im Voraus Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Nov. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zlaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

willkommen im Club!

Wenn eine BG in einer höheren verbaut wird, erfolgt dies in der Regel als "Starre Baugruppe".
Du kannst aber anschließend über rechte Maustaste diese BG in eine anpassbare BG umwandeln.
Dann sind alle Freiheitsgrade der Unterbaugruppe auch wieder offen, sprich der Schlitten sollte wieder so bewegt werden können wie vorher.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Nov. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zlaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser nicht den Bereich bei der Baugruppenbeziehung verwenden, sondern die Pfad-Beziehung.
Begrenzen des Bewegungsspielraumes mit einer Skizze oder Kante. Punkt auf Skizzenlinie.
Die Bewegung bleibt in der Unterbaugruppe frei.

Die Unterbaugruppe wird dann in der Übergeordneten im Kontextmenü auf "Anpassbare Baugruppe" gesetzt.

Unterbaugruppen, die immer als anpassbar platziert werden, können über "Solid Edge-Optionen-Baugruppe- Als anpassbare platzieren" vorab festgelegt werden.

Während des Platzieres geht es auch noch in den Platzierungoptionen. Die Schaltfläche links in der Bearbeitungsleiste.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zlaser
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von zlaser an!   Senden Sie eine Private Message an zlaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zlaser

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schoneinmal für die antworten.

@Arne Peters
hast du mir vieleicht ein Beispiel, würde ja gerne meine Modelle hochladen geht nur leider nicht wegen Datenschutz.

Gruß Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zlaser
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von zlaser an!   Senden Sie eine Private Message an zlaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zlaser

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hab es mit dem Pfad so halbwegs hinbekommen, leider bekomme ich bei dem Pfad erstellen keine Referenz Punkte von meinen anderen Bauteilen somit ist die Skizze keine Volldefinierte Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zlaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du musst keine Referenzpunkte anderer Teile übernehemen.

Am einfachsten wird es vermutlich sein, Du machst Dir in der BG des Schlittens im Führungsteil eine Skizze, die einfach eine Linie des Führungsweges enthält.
Auf diese beziehst Du dann Deine Führungsbeziehung.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zlaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Pfad sollte nicht in der Baugruppe sein, sondern in dem stationären Teil.
Für den Rest habe ich Dir eine PM geschickt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz