Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Anpassbare Bauteile ( Hydraulikzylinder )

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Anpassbare Bauteile ( Hydraulikzylinder ) (2484 mal gelesen)
Piry76
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Piry76 an!   Senden Sie eine Private Message an Piry76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piry76

Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 17. Okt. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag ich arbeite nun seit ca. 2 Wochen mit Solid Edge ST6.

Heute soll ich einen Hydraulikzylinder Anpassbar gestalten.
Ich habe mir nun schon mehrere Beiträge dazu angelesen.
Bin schon im beweglichen Bauteil und habe auch das Maß gefunden was sich ändern soll in der Variablentabelle.
Das maß soll sich von 70 bis auf 370 mm verändern können wie kann ich nun beschränken das der Zylinder nicht über diese 370 mm ausfährt???

ich Danke vorab für eure HILFE!!!

LG
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Ätsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid Ätsch an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Ätsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Ätsch

Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 17. Okt. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piry76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

begrenzen kannst du das ganze indem du über Extras-Variablen und dort auf Variablenregeleditor klickst.
Dort kannst du den Wert begrenzen. Entweder feste Werte vorgeben wie 70;370, dann sind nur diese 2 Werte möglich oder du gibst Ober- und Untergrenze an.

Probiers mal aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piry76
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Piry76 an!   Senden Sie eine Private Message an Piry76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piry76

Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 17. Okt. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das funzt schonmal aber er soll ja zwischen 70 und 370mm felxibel eingesetzt werden wie bekomme ich nun das hin??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Okt. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piry76 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Bereich funktioniert beim Verbauen nicht so recht, wenn in der übergeordneten Baugruppe die Position fest definiert werden soll.

Das einzige was wirklich befriedigend ist, ist die Pfad-Beziehung auf eine Kante oder Skizze im Zylinder, um den Bewegungsspielraum einzugrenzen.

Dann unter Solid Edge-Optionen-Baugruppe die Baugruppe als Anpassbar definieren.
Dann wird sie als anpassbare BG platziert.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 17. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Ätsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid Ätsch an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Ätsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Ätsch

Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 17. Okt. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piry76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier würdest du dann den unteren Wert auf "Größer als oder gleich" 70 setzen und den oberen auf "Kleiner als oder gleich" 370.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Okt. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piry76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid Ätsch:
Hier würdest du dann den unteren Wert auf "Größer als oder gleich" 70 setzen und den oberen auf "Kleiner als oder gleich" 370.

Das Funktioert nicht, wenn man das in der Übergeordneten Baugruppe fest definieren will.
Gibt dann rote Blitze, auch wenn als anpassbar definiert.

Nur der Pfad-Beziehung auf Kanten oder Skizzen arbeitet sauber.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Ätsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid Ätsch an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Ätsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Ätsch

Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 17. Okt. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piry76 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt, kommt ja darauf an wie er es in der Übergeordneten Baugruppe einsetzen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Okt. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piry76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze einen etwas anderen Weg:

In den BG setze ich die Beziehungen als Abstand, meist fshre ich mit den Zylindern 3Positionen an  => anpasbare Baugruppe/Baugruppenfamilein/unterschiedliche Positionen

Die Zylinder selbst verbaue ich ebenfalls als anpassbare BG .... die BG ist schon als anpassbar abgelegt. Damit habe ich dann uch die ET für die Zylinder.

Nachteil: die Zylinder kommen ohne Intelligenz, die Länge der Zylinder muß manuell überprüft werden

Vorteil: die Intelligenz sitz in der BG und nicht im Zylinder => einfacher zu steuzern

VG

Bernd

PS: damit sind auch anpassbare BG über Ebenen hinweg möglich, das mit den steuernden Baugruppen (Zylinder hat Intelligenz) ist manchmal etwas hakelig

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piry76
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Piry76 an!   Senden Sie eine Private Message an Piry76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piry76

Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 20. Okt. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich euch recht verstehe muss ich den Zylinder als Baugruppe Konzepieren!?!?
Also aus 2 Teilen; bislang haben die Mitarbeiter die Zylinder in der Firma als .part gemacht und die Ausfahrbewegung über eine Formel in den Variablen.
Das bedeutet für mich als Rückschluss ich müsste alle Zylinder neu machen und auch in den ganzen Baugruppen ersetzen??

Danke für eure Hilfe
LG
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Okt. 2014 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piry76 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch ein Bauteil als anpassbar definieren ....

Brauchst aber keine Variable sondern nur ein Maß als anpassbar angeben ...

Ich nehme meist ASMs weil ich dann Anbauteile (Sperrventile etc) gleich mit einfügen kann und sie in der ET Liste erscheinen.

PRTs sind etwas einfacher vom Handling

VG

Bernd

PS: wenn der Kolbenboden in der Luft steht, weißt du das dein Zylinder zu kurz ist ;-) => ASM, in dr PRT ziehst du einfach den Zylinder lang

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz