Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Feder in SolidEdge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Feder in SolidEdge (3143 mal gelesen)
Ralex
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ralex an!   Senden Sie eine Private Message an Ralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralex

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder.jpg

 
Hallo, alle zusammen!

Entschuldigung für meine Deutsche Sprache, ich bin nur ungefähr 2 Jahre in Deutschland. Das ist auch mein erster Beitrag in diesem Forum. Momentan arbeite ich mit SolidEdge und habe eine Frage an euch, wie ich eine Feder erstellen soll, die auf dem Bild dargestellt ist. Die Feder hat nicht nur ovales Profil und Schräge, sondern muss auch wie Spirale gewickelt werden. Ich selber habe keine gute Lösung dafür - probiert habe ich die Funktionen "Schraubenfläche" und "Skizze aufwickeln", doch in beiden Fällen klappt etwas nicht, viellecht könnt ihr mir damit helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Sep. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralex 10 Unities + Antwort hilfreich


Schiefe_Feder.stp

 
Hallo Ralex,

da ich nicht weiß welche Version von SE du nutzt habe ich Dir einen Stepfile hochgeladen!

Ist das was du Dir vorstellst? -> Als Geometrie für die Feder habe ich eine Ellipse gewählt...

Wenn es das ist was du Dir vorstellst und du mir deine SE-Verison sagst lade ich Dir ein Teil mit Historie hoch.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 28. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Sep. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralex 10 Unities + Antwort hilfreich


Schiefe_Feder.zip

 
Hallo nochmal,

Irgendwas hat da vorher mit dem Upload nicht funktioniert...

Ich hoffe im Format zip funktioniert es!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 28. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralex
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ralex an!   Senden Sie eine Private Message an Ralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralex

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20140916_0919.GIF

 
Hallo, Zeitbeisser!

Danke für so schnelle Antwort! Meine Version ist ST6. Ich habe wahrscheinlich die Aufgabe nicht richtig erklärt. Das Profil vom Draht muss rund sein, so wie auf dem ersten Bild, auf der Vorderansicht siehst du, dass die Windungen die Schräge ungefähr 30 Grad haben. Auf dem zweiten Bild - Seitenansicht - ist das Profil nicht rund, sondern oval. Und dazu kommt noch, dass die Feder im Form einer Schnecke sein muss, so ungefähr wie auf dem beigefügten Bild, aber auf einer Ebene (das Profil von der Schnecke ist flach).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Sep. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralex,

Also lass mich dein vorhaben nochmal zusammenfassen:

1: Das Profil der Feder ist kreisförmig!
2: Die Feder ist von der Draufsicht her nicht rund sonder ellipsenförmig!

So weit so gut...

Aber wie meinst du das mit der flachen Schnecke genau?! -> Bitte erläre mir das genauer, wie hängt das mit dem Bild das hochgeladen hast zusammen??


------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 28. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralex 10 Unities + Antwort hilfreich


Spezialfeder.zip

 
Hallo nochmal,

ich glaube verstanden zu haben was du gemeint hast!

Was sagst du zu meinem Ansatz im Anhang?!

Ich denke mit der Lösung alle Anforderung erfüllt zu haben. -> Runde Federgeometrie, auf Spirale, mit elliptischer Fromkontur!

PS: Die Schnecke selbst würde ich (wenn der Ansatz stimmt) mit einer Kurve aus Tabelle mit einer archimedischen Spirale machen (in der Ebene)...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 28. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralex
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ralex an!   Senden Sie eine Private Message an Ralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralex

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Zeitbeisser.
Leider kann ich deine Datei mit ST6 nicht aufmachen. Es kommt immer wieder ein Fehler, dass Dateityp nicht richtig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Sep. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralex 10 Unities + Antwort hilfreich


Spezialfeder.zip

 
Hallo Ralex,

im Anhang findest du die zuvor erwähnte Spezialfeder im Format x_t (parasolid), hab vergessen das ich mit ST7 arbeite!  
Jetzt solltest du die Konstruktion ohne Probleme importieren können.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 28. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralex
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ralex an!   Senden Sie eine Private Message an Ralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralex

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sieht schon richtig gut aus! Nur die Steigung muss viel kleiner sein. Kannst du mir bitte erklären, wie du das gemacht hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Sep. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralex 10 Unities + Antwort hilfreich


Spezialfeder.zip

 
Hallo Ralex,

danke!  

Habs mir dann schon denken wie du es gemeint hast!  

Ich wollte Dir den File gerade noch in der ST6 konstruieren bis ich draufgekommen bin, dass sich leider erst ab der ST7 die Skizze auf die elliptisch ausgeprägte Fläche aufwickeln lässt...  

Das heißt das sich dein vorhaben leider erst ab der ST7 realisieren läßt -> Diese ist jetzt aber aktuell schon in allen Sprachen am Markt!

Nichts desto trotz hab ich dir in den Anhang ein beschreibenden Video eingefügt wo du sehen kannst wie ich es gemacht habe...

Die Windungsanzahl lässt sich mit dem Winkel der (im Video ersichtlichen) aufgewickelten Linie einstellen, konnte ich auch erfolgreich testen!  

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 28. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralex
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ralex an!   Senden Sie eine Private Message an Ralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralex

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Zeitbeisser!
Danke dir, dass du Zeit genommen hast und mir geholfen hast! Habe gar nicht gedacht, dass es so schnell klappt. Danke auch für dein Video!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Konstrukteur / Techniker Maschinenbau (m?/?w?/?d) im Bereich Sondermaschinenbau

Seit mehr als 70 Jahren ist die Stelter Zahnradfabrik GmbH Inbegriff für Zahnräder und Antriebselemente in Spitzenqualität. Heute produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bassum bei Bremen Hightech-Zahnräder in Groß- und Kleinserien für namhafte Hersteller aus den Bereichen Automotive, klassische Industrie sowie Wind- und Bahnindustrie. Über 400 motivierte Mitarbeiter und der Einsatz hochautomatisierter Fertigungsprozesse sorgen auf ca....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 22. Sep. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralex 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne Ralex,

freut mich wenn ich helfen konnte!  

Schönen Tag noch...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 28. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz