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Autor Thema:  Abwicklung Cockpitscheibe (1585 mal gelesen)
zeh-a
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erstellt am: 15. Sep. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deck_Esthec_Gravur_gespiegelt.dft

 
Hallo zusammen!

Wie "angedroht" zu meinem neuen Problem. Es geht um eine große Modellyacht. Dank der Hilfe in einem anderen Fred, habe ich das Deck konstruiert. Nun fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Abwicklung der Cockpitverglasung. Durch das Deck habe ich schon die untere Kontur der Scheibe. Wie müsste ich jetzt weiter vorgehen, um die Scheibe als 3D Modell zu bekommen und anschließend eine Abwicklung daraus zu machen?
Hier hätte ich noch Bilder, wie es aussehen sollte. 
http://grabcad.com/library/van-dutch-40-boat
http://superyachttenders.files.wordpress.com/2012/09/vandutch-layout3.jpg

Wie im anderen Fred geschrieben, bin ich absoluter SE V19 Rookey. Ich zeichne damit nur meine Teile, die ich an meiner Portalfräse ausfräse. Ich behersche daher nur einfache Funktionen.    Ich hoffe, ich bekomme es mit Unterstützung trotzdem hin.

Gruß
Chris

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wolha
Moderator
CAD - Consultant


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Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Sep. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Abwicklungen erhältst Du nur aus PSM Teilen,
und hier - bis zur ST7 - auch nur bei analytisch gebogenenen Teilen.

Erst mit der ST7 erzeugt Dir Solid Edge aus jeder Fläche eine Abwicklung.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

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kmw
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Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
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erstellt am: 15. Sep. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheibe.JPG

 
Tja. Was sind jetzt nur einfache Funktionen für Dich ?

Ich kann jetzt nur so spontan erklären, wie ich vorgehen würde, falls ich das machen müsste.
Ich würd jetzt die Fotos so skalieren, das sie zu deinen anderen Konturen genau passen.
Dann würd ich die Umrisse der Scheibe skizzieren. Jede Kurvenprojektion einzeln auf eine Skizze erstmal und dann aus der unteren und oberen Skizze jeweils eine Kreuzkurve erzeugen und die beiden Kreuzkurven zu einer BlueSurface machen.

Jetzt würde ich die Masse aus der BlueSurfaceScheibe einfach übertragen auf eine flache 2d Projektion, so stückweise, alle paar cm, damit du aus einem Stück eine schöne Scheibe schneiden kannst.
Also das ganze manuell abwickeln.

Anbei ein Bild, damit du siehst, wie ich das ungefähr meine, ich hab das nur mal so kurz in 5 min modelliert, ohne präzise zu werden. Das muß man natürlich etwas sorgfältiger machen und die Kurven möglichst genau darstellen.

Man könnte das auch linear abwickeln mit Blechfunktionen, aber das ist kompliziert und wenn das eine einmalige Aktion ist, geht das manuell genauso gut abzuwickeln, IMHO.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Sep. 2014 editiert.]

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zeh-a
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erstellt am: 15. Sep. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise. Ich habe bisher nur einfache Volumenkörper mit den dafür nötigen Werkzeugen erstellt. Bei Bluesurf hört meine Erfahrung dann aber auf. Genau genommen schon vorher. 

Ich hatte vermutet, dass ich die untere Scheibenkontur des gezeichneten Decks schon als Kontur für die Scheibe nehmen kann. Im Prinzip müsste ich, wenn man jetzt von der Seite guckt, diese Kontur nur einen gewissen Wert 45 Grad nach oben hinten versetzt. Am seitlichen Schenkel der Scheibe dann noch etwas anpassen und gut. Soviel zur Theorie... 

Bei deinem Vorschlag passt doch die Scheibe vorne nicht. Sie scheint nicht im Winkel, sondern nahezug senkrecht zu stehen...

Manuell abwickeln. Das muss ich auch nochmal googlen. Lang lang ists her. 

Gruß
Chris

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kmw
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erstellt am: 15. Sep. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist schon klar. Aber wenn man die Kurven sorgfältig erstellt, passt das schon.
Mach das halt sektionsweise, und dann steckst du alle Sektionen aneinander und du kriegst so das manuell abgewickelt.
Greif halt die Masse ab und übertrag sie alle paar cm.
Ein Freund von mir hat so mal ein Segelflugzeug gebaut, der hat alles mit Papier geplottet, auf dünnes Sperrholz geklebt und dann mit dem dicken Bleistift die Kurven glatt gezogen, mit Schleifpapier geschliffen und später dann die komplette Negativform erstellt, die er dann mit Fasern und Harz ausgefüllt hat und zusammen mit Luftdruck und viel Handarbeit hat er alle komplexen Formen für seinen Segler gebaut.
Er hatte nichtmal wie Du eine NC-Fräse. Als CAD-System hatte er nur SE Draft.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Sep. 2014 editiert.]

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