Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kanten realisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kanten realisieren (1114 mal gelesen)
micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 18. Aug. 2014 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich zweckentfremde Solid Edge hin und wieder und plane auch die eine oder andere Holzkonstruktion (Regal,...) damit und erstelle Pläne für den anschließenden Eigenzusammenbau.
Um mein bisheriges Vorgehen etwas zu vereinfachen, bräuchte ich einen Tip, wie ich meine Vorstellung realisieren könnte:

Verwendet man laminierte Spanpressplatten, entsteht beim Zuschnitt eine wenig schöne Schnittkante, auf die man 2mm dicke Kunststoffkanten aufkleben/leimen kann.
Wie erzeuge ich nun am besten eine solche 2mm dicke Kante am Rand der gezeichneten Holzplatten. Dabei sei gesagt, dass diese Kannte nicht immer auf allen vier Seiten vorhanden ist, sondern je nach dem auf einer bis vier Seiten.

Meine Vorstellung dazu:
1.) Man zeichnet einen bestimmten Querschnitt dieser Kante
2.) Dieser Querschnitt wird im ASM immer mittig auf die jeweilige Seite gelegt, die eine Kante haben soll
3.) SE erweitert automatisch den Querschnitt zu beiden Seit hin bis ans Ende des Profils (am besten mit einer Gärung auf beiden Enden)

Es sollte außerdem möglich sein, diese Kante in mehreren Parts zu verwenden, als eine Art Standart-Part o.ä., sprich Platte zeichnen --> "Kantenfunktion" anwenden.
Wie ich das ganze allerdings möglichst einfach umsetzte, will mir nicht so recht einfallen.

Wäre über mögliche Vorgehensweisen froh.

------------------
LG Mike

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Aug. 2014 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

versuch es doch mit Strukturrahmen.
Macht IMHO genau das, ws Du möchtest.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 18. Aug. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_I.jpg

 
Hallo!

Immer wieder interessant, welche Funktionen in SE versteckt sind.
Ich habe mich nun mit den Strukturrahmen versucht, komme allerdings auf kein vernünftiges Ergebnis (siehe Anhang).

1.) Ich habe einen Profilquerschnitt als Part gezeichnet (zuerst als 3D-Teil, dann als Skizze in xy, yz, zy, immer als Versuch)
2.) Habe eine "Holzplatte" ins ASM eingefügt und bin auf die Rahmenfunktion gegangen
3.) Habe mein Profil gewählt und dann entweder die Kanten oben oder untern, als auch die Teilflächen gewählt.

Ergebnis: Mein Profil ist nicht so ausgerichtet, wie ich das gernen hätte, außerdem wird es, wenn ich die Rand-Kanten auswähle immer doppelt eingefügt.

Wo mache ich meinen Fehler?

----Edit------

So, jetzt habe ich mich doch noch mal damit beschäftigt und jetzt klappt alles so, wie ich mir das alles vorstelle.
Wichtig war einfach im Menü "Rahmen - Querschnitte bearbeiten" die richtigen "Ziehpunkte" und andere "Fangpunkte" richtig zu setzen.

Danke für den Hinweis auf diese Funktion.

------------------
LG Mike

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Aug. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,


ev. auch mal in den SelfPaste Tutorials nachsehen, da gibt es ebenfalls ein gutes Beispiel und Erklärungen dazu.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz