| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Ersetzen von selektierten Bauteilen mittels VBA (1749 mal gelesen)
|
Sandro12 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 12. Aug. 2014 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Ich sitze nun mittlerweile doch schon eine Weile an diesem Problem. Ich bin neu in der (VBA-)Programmierung, ignoriert also die evt. etwas unschöne Programmstruktur/Namensgebung ;-) Zur Aufgabe... Ich möchte ein Makro programmieren, welches selektierte Bauteile in einem ASM mit einer neuen, höheren Version ersetzt. Nun funktioniert das generell auch gar nicht so schlecht. Mein Problem aber ist, dass sich Bauteile in einem Subassembly nur ersetzen lassen, wenn sie nicht mehr als einmal vorkommen. Beispiel: geöffnete Baugruppe ASM1 mit Bauteilen part1, part2, par2, asm2. Im asm2 sind zb wieder 3 bauteile par 3, par 4, par4. Nun kann vom geöffneten ASM1 aus alles ausser par 4 ersetzt werden, weil es eben 2 mal in ASM2 vorkommt. par2 aber z.B. in der obersten Ebene ist kein Problem. Ich sehe nicht, wo der Unterschied zwischen par3 und par4 sein soll, beide sind in der gleichen Unterbaugruppe und müssten gleich abgearbeitet werden. Zum Code: stark zusammengekürzt auf das notwendigste, hoffe ich habe alles erwischt...
Code: