Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bootsdeck konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bootsdeck konstruieren (4047 mal gelesen)
zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Abend zusammen!  

Ich stehe vor einem kleinen Problem, bei dem ich selber nicht mehr weiter komme. Ich baue ein großes Modell einer Yacht. Die Decksbeplankung soll als ganzes aus einer Platte Composite Werkstoff gefräst werden. Daher benötige ich das Deck, zumindest die Kontur als .par, um sie dann weiter zu bearbeiten, bzw. die einzelnen Planken zu konstruieren. Hierum gehts: http://www.theglobesailor.com/doc/charter/boat/6833/photo/vandutch-40-12001_max.jpg

Folgendes bild habe ich genutzt, um es in Solid Edge im Hintergrund zu öffnen, aber es wird nach dem Einstellen der richtigen Größe so unscharf, dass ein Nachzeichnen nahezu unmöglich ist. Zudem weiß ich nicht genau, wie die Kontur vernünftig nachzeichnen kann.   Folgende Datei habe ich zur Hilfe genommen: http://superyachttenders.files.wordpress.com/2012/09/vandutch-layout3.jpg?w=750&h= 380&crop=1

Irgendwie muss das doch machbar sein. Ich glaube, dass das für euch keine Herausforderung ist... Ich nutze mein SE aber nur für die Zeichnung einfacher Teile, die ich dann selber fertige. Dabei stoße ich an meine Grenzen.  

Arbeite mit Solid Edge V19

Vielen Dank vorab!

Gruß
Chris   

[Diese Nachricht wurde von zeh-a am 11. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Aug. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Die beiden Bilder reichen nicht aus, die Geometrie vollständig zu beschreiben.
Du brauchst Schnitte.
Wenn es ein Phantasiemodell werden soll, ohne Bezug zur Wirklichkeit, dann bastelst du Dir die Schnitte hinzu.
Das ist allerdings eine Herausforderung und nicht mal eben so nebenher gemacht.
Kommt drauf an, welche Ansprüche Du ans Modell stellst.
Sowas kann man in einer guten halben Stunde erstellen, oder wenn du detailliert und exakt sein willst, um später auch danach 3d Printing oder gar echte Modelle mit Zeichnungen erstellen willst kann das monatelange Arbeit sein.

http://www.youtube.com/watch?v=gwQVsDuGXdY

Schau dir mal bei YouTube tutorials an, ich hab sowas auch oft in Rhino3d erstellt und später dann nach Solid Edge exportiert.
Es gut, richtig und schnell zu machen ist eine Kunst, für so eine Arbeit braucht man Übung, Erfahrung und Talent. Zumindest aber Motivation (intrinsische wäre perfekt, extrinsische abhängig von sehr guter Bezahlung) und Liebe fürs Detail, wenn es wirklich gut werden soll.

PS.: das obige Tutorial besteht aus 16 Folgen und es ist  imho ein "grobes" Modell !

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Badeplattform.par

 
Hallo kmw und danke für deine Antwort,

Ich habe mir gerade mal das erste Video angeschaut. Prinzipiell habe ich es genauso versucht, allerdings will ich nicht das ganze Boot in 3d erstellen, sondern nur eine 2D Ansicht des Decks. Da das Schiff horizontal nur ganz leicht gewölbt ist, dachte ich, dass ich mit der Draufsicht hinkomme. Ich benötige quasi nur die Kontur dessen. Die einzelnen Planken erstelle ich mir dann selber. Im Anhang die Datei der Badeplattform - so benötige ich auch das Deck, bekomme das aber nicht genau genug hin...

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Aug. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckplatte_gebogen.JPG

 
Hm.. wo fange ich jetzt an zu erklären. Du brauchst Freiformflächen dazu.
Ich hab also 2 Kurven erzeugt mit leichter Krümmung als Skizze.
Dann hab ich eine Bluesurface erzeugt, dann deine Konturen auf diese Fläche projiziert, dann getrimmt.
Jetzt dann die einzelenen Bereiche verstärken.

Das wäre jetzt so spontan, wie ich es machen würde.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Aug. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es jetzt in V19 noch keine Bluesurface gibt.. dann geht das auch über geführte Flächen. Ich weiß leider nicht mehr den Funktionsumfang der V19, ist leider schon eine Weile her.
Mit der V20 würde es schon so gehen, soweit ich weiß.
In deinem Fall kann man das sicherlich auch noch einfacher darstellen. Auch mit rein analytischen Formen, also zbsp. mit einer Rotationsextrusion muß jetzt nicht unbedingt Freiformflächen sein, vermute ich jetzt mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deck_Test.PNG

 
Hallo kmw,

ich bin nicht ganz sicher, ob wir nicht doch noch aneinander vorbei sprechen. Wie gesagt, ich benötige von dem Deck lediglich eine 2D Zeichnung, um das Teil an meiner Portalfräse aus dem passenden Material auszufräsen. Bluesurf hat SE V19 zwar, ich kenne das aber nur für 3D Vorhaben.
Ich bin bei meinem Problem bislang folendermaßen konventionell vorgegangen:

Volumenteil -> Komponentenskizze - dort die Draufsicht des Schiffes gelegt - neuer Layer Ausprägung und dann die Kontur (halbes Schiff) freihand nachgezeichnet. Dann die andere Hälfte einfach gespiegelt. Allerdings ist die Kontur dann natürlich, ja, wie sagt man... kruckelig.  Hier komme ich dann nicht mehr weiter.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 12. Aug. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


140812_vandutch-layout3_neu.jpg

 
Mit welchem Befehl hast du denn die Kontur nachgezeichnet? Linie?
Dann versuch es mal mit "Kurve".
Ansonsten hört sich deine Vorgehensweise doch ganz korrekt an.

Für die Kontur im angehängten Bild habe ich den "Kurve"-Befehl benutzt.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 12. Aug. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

zum Thema BlueSurf wäre zu sagen, das es die Funktion seit V14 gibt und auch da war sie schon sehr umfangreich. Es kamen im Laufe der Zeit einige Erweiterungen, die dürften hier aber nicht entscheidend sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Aug. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurven.JPG

 
OK, ich bin von einem 3d Modell ausgegangen, du willst nur eine Projektion der 2d-Ansicht.
Klar, dann machst du das schon richtig so.
Füge das Bild ein auf eine Skizze im Part oder in eine Draft, Skaliere das Bild und erzeuge eine möglichst einfache Kurve.
Nimm möglichst Tangentenbögen (die lassen sich leichter programmieren) oder wandle den Tangentenbogen über die Kurvenoptionen in eine Kurve mit niedrigem Grad (3), blende  dann noch die Krümmungsanzeige ein (Einstellungen für Krümmungsanzeige und hier die beiden Schieber etwas von Null hochschieben.
Achte auf die Krümmungsübergänge (Parallel Tangentenvektoren mit gleicher Krümmung ist eine Tangentenbeziehungen, die es in der V19 noch nicht gibt).
Ich vermute mal mit Kurvenbögen kommst du  NC Programmtechnisch besser klar ...
Du kannst die Kontur an den Stützpunkten hin- und herschieben bis es passt. Am Krümmungsbogen bei Kurven siehst du optisch, ob es "gut" aussieht.
Wirklich viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, du zoomst halt rein- und raus und schiebst die Kontur solange hin und her bis es passt, vernünftiger kann man das nicht wirklich machen.
Kruckelig wird's dann, wenn du zu sehr ins Detail gehst, 2 - 3 Bögen maximal sollten ausreichen um deine Aussenkontur zu beschreiben, dann wird's schön smooth.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Ich muss gestehen, das ich mit Tangentenbögen bislang noch nicht viel gemacht habe. Ich habe es aber gerade mal damit probiert, nachdem ich ich bislang immer mit Kurvengemacht habe und finde, dass das recht gut geht. Ich habe dann noch Punkte hinzu gefügt, sodass ich sogar nur mit einer über die Außenkontur einer Seite auskam. allerdings habe ich das Bild vorher nicht skaliert, weil es sonst so unscharf wird. Kann ich das später noch mit der Fertigen Zeichnung genau einstellen/skalieren?

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Also manchmal könnte ich SE... 

Jetzt habe ich das Deck soweit gezeichnet, inkl der Planken und jetzt kann das Teil nicht erstellt werden. War nun alle Arbeit umsonst oder kann ich noch irgendwas machen? Ich habe keine Idee, woran es liegt. Ich habe alles absolut gewissenhaft und sorgfältig gezeichnet... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VD_Decksbeplankung.par


VD_Decksbeplankung_problem.par

 
Also es klappt nicht. Ich habs jetzt nochmal Schritt für Schritt von Anfang an probiert. Sprich ich habe erstmal nur die Außenkontur gespeichert, um sie dann im selber Layer Stück für Stück weiter zu bearbeiten. Ich öffne also mit dem Befehl Ausprägung zeichne dann zuerst die umlaufende 9mm (Rand-)planke mit dem Befehl Offset Kette. Soweit, sogut. Als nächstes folgt die 1mm Fuge zu den anderen Planken. Klappt auch noch... Daraufhin zeichne ich die Königsplanke, welche mittig längs auf dem Deck sitzt. Da fangen die Probleme an. Dort, wo die Königsplanke auf die Rundung vor der Cockpitscheibe auf die Linie trifft gibt es die Meldung, dass das Profil nicht geschlossen sei.
Ich bin absolut kein Profi an SE, habe aber schon hunderte, wenn für euch sicher auch "primitive" Zeichnungen erstellt. Von daher traue ich mir schon zu, das hinzukriegen. Ich komme aber leider nicht weiter.
Die Außenkontur besteht ja aus diversen Tangenten. Kann man die irgendwie miteinander verschmelzen, sodass die Kontor quasi nur noch aus einer Linie besteht?
Anbei mal die Datei, bis wohin ich komme. Weiter oben sieht man, was ich vorhabe. Wenn man sich ganz oben das Deck auf dem Foto anschaut, kann man es sich gut vorstellen.

Ich wünsche eine gute Nacht!

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Aug. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich habs nur kurz überflogen und mir fehlen die Skizzen in Einzelschritten.
Stattdessen ist alles mit einem Schritt in der Ausprägung drin. Hier mein Tipp:
Oft kommt man mit mehreren kleinen Schritten schneller zum Ziel. Was ich damit meine ist:
Verteile die Skizze auf mehrere Skizzen. Also zbsp. das Bild in einer Skizze, ok, hast du.
Jetzt neue Skizze machen und die Umrandung reinkopieren.
Weitere Skizze für die Planken.
Dann kannst du dich Schritt für Schritt vorarbeiten und es wird übersichtlicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Aug. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


Einzelschritte_skizzen_verteilen.JPG

 
Was ich jetzt gemacht habe um zu gucken, wo das Problem liegt ist folgendes:

Ich hab die Skizze von Dir, die fehlschlägt erstmal mit cut&paste in eine neue Skizze rüberkopiert.
Jetzt eine weiter Skizze erstellt und die Aussenkontur nachgezogen, da fällt mir schon auf, das es unnötig viele Teilstücke gibt, vielleicht hast du da eines übersehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Aug. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


Planken.JPG

 
Ok, ohne jetzt genau zu wissen, wo bei Dir überhaupt der Fehler ist, kann ich jetzt Planke für Planke alles neu erstellen, immer mit Skizze - letzte Ebene und dann ein- ausblenden  und mit Kontur einbeziehen die jeweils zusammenhängenden Skizzenketten erstellen.
Du könntest sogar noch einen Schritt weitergehen und ein Assembly draus machen, schliesslich sind das ja alles Einzelteile, kein Grund ein Multibody zu erstellen.
Ist übrgigens auch ein typisches Anfängerproblem, wo immer versucht wird mit einem Part alles zu erschlagen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 13. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 13. Aug. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin! 

Unnötig viele Teilstücke... Den Eindruck hatte ich auch. Hätte ich eine komplette Deckshälfte mit einer Tangente zeichnen und zurecht rücken sollen? Ansonsten lassen sich mehrere Teilstück doch gar nicht vermeiden, oder?

Wenn ich jetzt als Skizze zeichne, kann ich das nachher in eine Ausprägung "wandeln" bzw. ein für mich nützliches dxf draus machen? Wofür Skizzen sind, habe ich glaube ich noch nicht verstanden - ich arbeite damit nie. Ich erstelle die Teile immer gleich als Ausprägung, Zeichnung erstellen und als dxf speichern und fräsen... Ich glaub, ich muss noch viel lesen. 

Vielen Dank wieder einmal für deine Mühe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Aug. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das passt schon, nur durch die Einzelschritte hast du viel differenzierter jede einzelne Konturkette im Griff, und siehst schnell und unkompliziert, wo es ein Problem gibt, (falls und bist nicht verloren).
Wenn du alle Konturen sauber hast, kannst du trotzdem von dem Part eine Zeichnung erstellen und mit einem DXF Export alle Konturen in einer Zeichnung erstellen und hast alles beisammen.

Du kannst auch wahlweise trotzdem zum Schluß alles in einem Schritt machen, also in einer Ausprägung, falls das aus irgendeinem Grunde wichtig wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 13. Aug. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.PNG

 
Sorry, ich blicks nicht. 
Wenn ich jetzt eine neue Skizze öffne, kann ich die konturen der anderen Layer nicht "anfassen", um z.B. ein Offset zu erstellen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Aug. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


einbeziehen.JPG

 
Nimm mal die Funktion 4 Felder tiefer... - Einbeziehen - Option mit Abstand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 13. Aug. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Also ich habe mir die große Skizze mit den Problemen mal angeschaut. Was mir aufgefallen ist: Du hast viele Linien und Kurven nicht verbunden. Das mag SE nicht. Man könnte versuchen in dieser großen Skizze alle Linienenden zu verbinden mit den Beziehungen. Wenn dann alle Verbunden sind dann dürfte das funktionieren. Und die Skizze voll bestimmen! 

Grüße,
dein Namensvetter.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 13. Aug. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.PNG

 
Hallo zusammen!

es geht langsam voran!  Ich habe jetzt auch schon die anderen Luken und die Ausschnitte für die Klampen eingezeichnet. Ich denke/hoffe, dass ich auf einem guten und richtigen Weg bin. 

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 13. Aug. 2014 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal. Wie mache ich denn jetzt weiter, sodass ich eine brauchbare dxf erstellen kann? Wenn ich jetzt auf 'Zeichnung erstellen' klicke, wird mir nur die Kontur angezeigt, die als Ausprägung erstellt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 13. Aug. 2014 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6.PNG


7.PNG

 
So schauts jetzt aus. Fast fertig... Wie kann ich jetzt eine dxf erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Aug. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei speichern unter .. als DXF speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 14. Aug. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto.JPG

 
Moin! 

Wenns doch nur so einfach wäre... Ich kenne nur den Weg über Zeichnung erstellen, aber wie gesagt, die skizzen werden dort nicht dargestellt.
Wenn ich in der Zeichnungsumgebung auf 'Speichern unter' gehe, habe ich nur folgende Möglichkeiten:

Sorry, dass ich es so schwierig mache... 

Einen schönen Tag!

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Aug. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_einblenden_Zeichnungsableitung.JPG

 
Die Frage wäre gewesen, wie blende ich Skizzen von einem Part in einer Draftableitung ein, oder so ähnlich.

Eigenschaften der Ansicht - Alle auflisten und dann einblenden
und Ansicht aktualisieren.

Oder die Skizzen ausprägen im Part, dann hast du Konturen.

Und ja, DXF ist normalerweise ein reines 2d Austauschformat (es gibt ein paar Ausnahmen davon, dann ist es eine embedded ACIS 3d, aber das spielt normalerweise keine Rolle).
Also das bedeutet, DXF Daten kann man idR. nur von abgeleiteten Zeichnungen erstellen.
Und vielleicht noch von Blechabwicklungen, das ist auch ein Sonderfall.

Auf deutsch, du brauchst Konturen von einem Modell abgeleitet in einer Zeichnung.
Das man auch Skizzen einblenden kann ist schon wieder ein Sonderfall.


Was mir noch so einfällt zu deiner Vorgehensweise:
Ich hatte Dir ja gesagt, Skaliere das Bild.
Ich modelliere immer 1:1 und in der Zeichnung benutze ich einen Masstab.
Und das empfehle ich Dir auch.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 14. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 14. Aug. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moment, Moment.    Ich finde bei mir kein Fenster, wo ich diese dinge einstellen kann. wie komme ich dahin? Rechte Maustaste auf die Skizze bringt mich nicht weiter und auch in der Leiste komme ich nicht weiter....   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Aug. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechter Klick auf die abgeleitete Zeichnungsansicht.
Eigenschaften
Anzeigeoptionen (der dritte Reiter links neben der Brille)
Alle auflisten
Dann siehst du die ausgegraute Skizze
Selektieren und bei Anzeige der ausgewählten Teile mit Haken einblenden.
Zeichnungsansicht aktualisieren

Zumindest ist das so in der aktuellen SE-Version. Es geht in der V19 so ähnlich, weiß nicht mehr genau.

Wenns gar nicht geht, extrudiere die Skizze im Part, das geht immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Aug. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch einfach mit cut&paste die Skizze aus dem Part in die Zeichnung einfügen und dann als DXF speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 14. Aug. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


8.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von kmw:
Du kannst auch einfach mit cut&paste die Skizze aus dem Part in die Zeichnung einfügen und dann als DXF speichern.

Hallo Edgar (?)

Das war der entscheidene Tip! 

Allerdings sieht man im Screenshot, dass ich im Cam Probleme habe, die einzelnen Konturen zu erfassen. sie scheinen teilweise aus Fragmenten zu bestehen. Das muss ich doch im SE irgendwo richtig stellen können, oder?

Ansonsten muß ich dir und auch den anderen Helfenden nochmal danken - für die geduldige Hilfe bis hierhin! Das ist nicht selbstverständlich! Für Konstrukteure mit jahrelanger Erfahrung und auch für die meisten anderen User hier sind meine "Probleme" sicher nur ein Klacks - aber ich hätte den Lappi schon gerne so manches Mal aus dem Fenster geschmissen. 

Wie gesagt - danke euch!

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deck_nach_Mas.par

 
Guten Abend zusammen,

dank eurer Hilfe habe ich obiges Problem zufriedenstellend lösen können. Ich habe also das Deck ausgefräst und dann festgestellt, dass das Original nicht exakt mit dem Modell überein stimmt. Daher habe ich bei meinem Deck alle 50mm die Breite gemessen. aus diesen Informationen habe ich dann eine Skizze erstellt. Nun möchte ich die Endpunkte der einzelnen Striche smooth miteinander verbinden. Ich habe mal etwas von Splines gehört!? Wäre das der richtige Ansatz? Dummerweise habe ich diese Funktion bei SE nicht gefunden... Wie komme ich am ehesten zum Ziel?
Links ist übigens die Kontur innen, rechts die Kontur außen.

Gruß und gute Nacht. 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Aug. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


spline.JPG

 
Na klar, es gibt "die Kurve", die macht genau das, verbindet Punkte in der Skizze.

Ich halte das aber trotzdem nicht für den richtigen Weg, nur einfach die Punkte zu verbinden und zu meinen, das wärs.
Es geht darum eine saubere Kontur zu erstellen. Das erfordert ein paar Schritte mehr.

Die Kurve ist dazu nur der erste Schritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Aug. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


Kruemmungsanzeige.JPG

 
Hier ein Bild, damit du verstehst, was ich sagen will.
Vor allem, denke nicht, je mehr Messpunkte und dadurch Stützpunkte du hast, umso genauer wird die Kurve, das ist meist das größte Problem bei solch einer Vorgehensweise.
Du brauchst eine saubere Kontur, die innerhalb der Toleranzen die geringstmögliche Anzahl an Stützpunkte hat und trotzdem durch alle Punkte geht.
Stell dir dazu einfach Kreise vor (deine Meßtoleranz), die du um die Messpunkte legst, und erstelle dir dann eine Kurve mit möglichst geringer Ordnung, die dann durch alle Kreise geht.
Sonst bekommst du eine Kurve, wie im Bild, die Krümmungsmässig rumeiert, was gar nicht gut ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Aug. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


spline2.JPG

 
Hier mal zur Vorgehensweise der nächste Iterationsschritt zur Erstellung einer "guten" Kurve.
Wie du siehst, hab ich hier 2 Skizzen übereinander gelegt.
Du kannst als Hilfsmittel auch die Funktion Kurve vereinfachen benutzen, aber besser ist es, die Kurve manuell zu erstellen und sich nicht auf Automatismen zu verlassen.
Ziehe einfach mit viel Gefühl und ständigem rein- rauszoomen eine Kurve und schubse dann die möglichste geringe Anzahl von Stützpunkten solange hin und her, bis sie durch alle Messpunkte gehen und auch die Krümmungsanzeige (welches quasi mathematisch die Ableitung der Polynomfunktion des Splines ist, und hier kann man auch die 2.te Ableitung mit einbeziehen ..  ) möglichst glatt und ohne Schwingungen um die Messpunkte geht.

Wenn man das berücksichtigt, kommt dann auch meist eine aerodynamische Kontur heraus ... was später viel bringt, zbsp. Energieeffienz beim schnellen vorwärtskommen im Wasser und dazu auch eine massive Verringerung der Datenflut beim NC Fräsen usw...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mir deine Nachrichten jetzt zweimal, im zeitlichen Abstand von zwei Std. durchgelesen. Ich glaube, dass ich zu doof bin. Ich habe leider nichts von dem verstanden, was du mir geschrieben habe. Auf deinem ersten Bild sieht das doch genauso aus, wie ich das haben will!?
Ich wäre sonst auch nicht böse, wenn du das "kurz" erledigen könntest...    (Ich bin mal so frech...) Dir scheint das ja mehr als leicht von der Hand zu gehen. 
Meine ewige Dankbarkeit wäre dir gewiss! 

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Aug. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


Kruemmungsanzeige_einblenden.JPG


stuetzpunkte.JPG

 
Du willst also den Fisch ohne fischen zu lernen ?
Selbst wenn ich das machen würde, ich hab ST6 und du hast V19, glaub ich, das nutzt dir daher nichts.
Ausserdem wird das dann teuer  

Öffne Deine Skizze, suche im Skizzenmenue die Kurve. Falls du sie nicht findest, suche danach, sie ist im Linienmenue zu finden, da wo auch Tangentenbögen sind.

Schritt 1: erzeuge eine Skizze und verbinde die Endpunkte mit der Kurve. Analysiere die Kurve, mit Rechtsklick über Eigenschaften. Schalte die Krümmungsanzeige ein und verstärke die Krümmungskämmme, indem du die Schieber nach rechts schiebst, oder grössere Werte eingibst.

Du solltest jetzt sehen, wie heftig die Kurve nach allen Seiten schwingt. Die Kurve ist mathematisch gesehen einePolynomfunktion und die Krümmung die Steigung der Kurve, mathematisch die erste Ableitung.
Praktisch gesehen sollten es nicht vorkommen, das die Werte negativ werden oder zu stark schwanken, das bedeutet die Kurve taugt nicht viel.

Je glatter die Kurve ist, desto besser und auch die Krümmung sollte keine großen Sprünge machen und schon gar nicht unter die Kurve rutschen, so wie auf dem Bild zu sehen ist.

Also erzeuge eine neue Skizze und male eine neue Kurve, klicke dabei großzügig nur wenige Punkte an, aber so das die Kurve trotzdem sehr ähnlich aussieht.
Korrigiere die neue Kurve, indem du sie an den Stützpunken auf der Kurve (die roten Punkte) und neben der Kurve (die blauen Quadrate) verschiebst.
Blende auch bei dieser Kurve den Krümmungskamm ein, dann siehst du gleich, ob die Kurve zu starke unregelmässige Krümmungen hat.
Versuche dabei mit den roten Punkten innerhalb der Toleranz (das wären die gedachten Kreise um deine Meßpunkte) in der Nähe deiner gemessenen Endpunkte zu bleiben.

Im Zweifelsfall verbindest du einfach die Punkte und besorg Dir schonmal viel grobes und mittleres Schleifpapier um bei Deinem Frästeil die Knubbel wegzuschleifen  

[Diese Nachricht wurde von kmw am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.JPG

 
Ich scheitere schon an den Eigenschaften. Bei mir nix Schieber.  Die Versionen scheinen sich doch ganz erheblich zu unterscheiden.
Die Kurvenfunktion kenne ich natürlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Aug. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich


kamm.JPG

 
hm.. sorry, v19 ist schon zu lange her für mich (glaub das sind schon 8 Jahre ..)
such nach krümmungsanzeige einblenden vielleicht.
oder Einstellungen für krümmungsanzeige, unter Prüfen oder Extras.. oder kämme, dichte für kämme, Kurvenanalyse oder ähnliches.
Vielleicht findest du auch alte Tutorials für die V19.
Wenn ich die V19 vor mir hätte, würde ich es vielleicht wiederfinden.
Ich könnte dir höchstens anbieten, das bei dir per Teamviewer zu machen, irgendwann abends.. schreib mir ne mail, wenns gar nicht anders geht.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dxf_Deck.JPG


Deck_nach_MasSpline.dxf

 
Ich habe jetzt einen Bekannten gefragt - der konnte mir helfen. 
Wenn ich jetzt die dxf in Zeichnungsumgebung öffne und z.B. einen Offset machen möchte, was ich ja machen muß, um die Planken einzuzeichnen, nimmt er keine Millimeter sondern Inch.    Ich habe leider nirgends eine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. Was ist da denn schon wieder los?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Aug. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeha,


heute geht's ja in die Tiefen der Basics  

Beim Import solltest Du beim ersten mal, die Import Paramter in den Optionen durchgehen.
Schon auf der zweiten Seite findest Du dann die Einheiten.
default ist da halt Zoll/Inch. Stelle das auf mm um, Speichere am Ende diese Einstellungen in Deinen se2acad.ini File und ab nun wirst Du keine (zumindest in dieser Hinsicht) Probleme mehr haben.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier lächerlich mache oder als dummkopf da stehe, aber wenn ich SE öffne und auf Optionen gehe, steht da weit und breit nichts von Importeinstellungen.
Wenn ich eine Datei geöffnet habe, kann ich unter Datei -> Dateieigenschaften -> Einheiten von in auf mm stellen. Das bringt aber keine merkliche Änderung.
Irgendwann schmeiß ich den Lappi noch auf die Straße...   

Ihr müsst wissen, dass ich mir alles (und das ist nicht viel, wie ich jetzt feststelle) selber beigebracht habe, was SE angeht. Ich habe niemals eine Schulung gehabt, geschweige denn, arbeite ich damit beruflich. Ich nutze es lediglich seit 1 Jahr für mein Hobby. Nicht mehr und nicht weniger. 
Die Tips, die ich von euch bekomme, helfen mir nicht wirklich weiter. nicht, weil ich mich mit dem Thema nicht beschäftige, oder weil ich doof bin - ich habe das Gefühl, wir arbeiten mit ganz unterschiedlichen Systemen. Eure genannten Befehle oder Schlagworte, finde ich bei SE nicht wieder. Und selbst wenn, ich weiß nicht, wie ich sie anwenden muss. Manchmal lese ich hier Worte, die kann ich nur mit Anlauf aussprechen.   
Also, ich öffne SE. Wo kann ich nun die Importeinstellungen machen? 

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Aug. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


OK,  klicke die DXF nur einmal an, dann hast Du im Fenster unten einen aktiven Options Button.
Der bringt Dich weiter.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sauber, das hat funktioniert!    Das mache ich jetzt zukünftig für jede Datei? Oder kann ich die Einheiten irgendwo dauerhaft hinterlegen/abspeichern?

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Aug. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeh-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Einstellungen einmal in Deiner seacad.ini abgespeichert hast, bleiben die so. Und dumm ist nur der, wer nicht fragt.

Übrigens nebenbei bemerkt, die Eigenart von SE, das du erst eine Datei anklicken musst um die zugehörigen Optionen einzustellen ist, darauf fällt fast jeder rein. Das ist IMHO unteroptimal gelöst, man erwartet das einfach nicht so.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 26. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeh-a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeh-a an!   Senden Sie eine Private Message an zeh-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeh-a

Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 15. Sep. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deck_Esthec_Gravur_gespiegelt.dft

 
Schönen guten Tag zusammen!

Ich wollte mich abschließend nochmal für die Unterstützung bedanken. Ohne eure Tips würde ich vermutlichj immer noch im Dunkeln rumtapern. 
Im Anhang das Deck, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Dadurch, dass ich jetzt bedingt durch das Deck die Rundung der unteren Cockpitscheibenkante habe, hat sich noch eine zweite Aufgabenstellung ergeben, bei der ich nochmal Hilfe gebrauchen könnte. Ich werde dazu aber einen neune Thread aufmachen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz