Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schnitt in SE 2D Drafting ST6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schnitt in SE 2D Drafting ST6 (3139 mal gelesen)
jrehhofj
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jrehhofj an!   Senden Sie eine Private Message an jrehhofj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jrehhofj

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2014

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu im CAD Bereich, finde mich in 2D Drafting aber denke ich ganz gut zurecht.

Leider kann ich keine Schnitt-Funktion finden.

Ich habe zumeist rotationssymetrische Bauteile, die ich in der längsansicht darstelle. Manchmal ist es erforderlich, dass auch eine Draufsicht bei definierter Tiefe dargestellt wird (ich hoffe, ihr versteht was ich meine, bin eben kein technischer Zeichner!)

Momentan ziehe ich dann an der gewünschten Stelle eine Linie senktrecht durch das Bauteil, über und unter dem Bauteil 2 Pfeile zur Verdeutlichung der Ansicht, und schreibe neben die Pfeile A und A (oder ähnliches) dann erstelle ich die Zeichnung der Schnittebene und bezeichne diese mit A-A.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das händische Zeichnen einer Linie und 2 Pfeile die einzige Möglichkeit ist, sowas umzusetzen. Einzelheiten und Unterbrechungen funktionieren ja tadellos.

Wo kann ich so eine Funktion finden?

Vielen Dank,

jrehhofj

PS: ich habe die suche bemüht, leider ist "Solid Edge 2D Drafting schnitt" nicht sonderlich ergiebig, und für andere suchbegriffe fehlt mir das wissen, sry!

EDIT: Ich habe nun herausgefunden, dass ich unter HOME -> Gruppen -> Schnittverleuf gucken soll... das finde ich haber nicht...

[Diese Nachricht wurde von jrehhofj am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Jul. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jrehhofj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schnittverlauf im Draft ist eine Funktionalität für die Zeichnungsableitung von 3D Teilen.
Wenn Du eine reine 3D Version hast, wirst Du vermutlich nichts viel automatisierteres finden.
Du kannst Dir Deinen Schnittverlauf als Symbol/Block abspeichern und so immer wieder verwenden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jrehhofj
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jrehhofj an!   Senden Sie eine Private Message an jrehhofj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jrehhofj

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2014

erstellt am: 25. Jul. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Leider nicht das, was ich hören wollte.

Ein Symbol zu erstellen ist eine gute Idee, leider sind die Schnittebenen des öftern nicht senkrecht, und der Text w+ürde sich ja bei einem Symbol mitdrehen, wenn dieses gekippt wird... Ich werde dann wohl weiterhin händisch Linien und Pfeile "malen" müssen... Sieht halt doof aus, wenn die Kennzeichnung A-A nicht auf jeder Zeichnung gleich aussieht.

Es scheint diese Funktionalität ja auch tatsächlich zu geben, ich habe die Symbole dafür auch der Multifunktionsleiste hinzugefüht, aber die sind eben ausgegraut, da ich ja reine 2D Zeichnungen habe...

jrehhofj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Jul. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jrehhofj 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Funktion Schnittverlauf gibt es auch im reinen 2D, die erzeugt dann eine Schnittlinie mit Pfeilen und Buchstaben dran, außerdem hat der Anwender noch die verschiedenen Optionen für die Darstellung der Schnittlinie. Nur die Funktion Schnittansicht hat nur bei einer 2D Zeichnung keinen Sinn.

@jrehhofj: Schau bitte ob Du unten auf dem Register Blatt 1 bist, denn nur dort gibt es den Befehl unter Home-Zeichnungsansichten.


------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jrehhofj
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jrehhofj an!   Senden Sie eine Private Message an jrehhofj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jrehhofj

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2014

erstellt am: 25. Jul. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt exakt nach dem, was ich suche... die Hilfe sagt mit im Prinzip das selbe, nur habe ich auf Blatt1 -> HOME nur Zwischenablage, Auswahl, Zeichnen, Beziehungen, IntelliSketch, Bemaßen, Beschriftung, Anordnen, Einfügen, Blöcke und Fenster...

Zeichnungsansichten ist nciht vorhanden, und auch bei "Multifunktionsleiste anpassen" nicht zu finden...

Ich habe manuell die Symbole für Schnitt und Schnittverleuf in die Leiste integriert, leider funktionieren die nciht...

Wieso hab ich das nciht, auch wenn es in der Hilfe beschrieben ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Jul. 2014 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jrehhofj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jrehhofj,

Du bist wahrscheinlich gerade auf dem 2D Model Blatt, das ist der Bereich in dem Du die Geometrie 1:1 zeichnest. Wenn Du unten auf das Register Blatt 1 wechselt dann kannst Du aus der Geometrie auf 2D Modellblatt Ansichten erzeugen und hier gibt es dann auch den Schnittverlauf, die Einzelheit und einiges mehr.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jrehhofj
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jrehhofj an!   Senden Sie eine Private Message an jrehhofj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jrehhofj

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2014

erstellt am: 25. Jul. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich bin schon auf blatt1 und kann Einzelheiten etc. erstellen... Nur gibt es bei mir in ST6 keine solche Gruppe, weder unter HOME noch sonst irgendwo. Die Schaltfläche für schnittverlauf kann man auch nur in der Blatt Ansicht hinzufügen allerdings bleibt diese ausgegraut...

Ich nutze wie im Titel vermerkt die reine 2d Software 2d drafting.

Eine Vollversion hab ich leider nicht...

EDIT: OK, ich habe Zeichnungsansichten gefunden, es ist bei mir standardmäßig nicht unter Home sondern unter Tabellen. Die Gruppe hat bei mir genau 2 einträge und zwar Einzelheit und 2D-Modell. Beide nutze ich ja auch... nur gibt es da kein Schnittverlauf...

[Diese Nachricht wurde von jrehhofj am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz