Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zielsuche über Volumen in Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zielsuche über Volumen in Part (2200 mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 26. Jun. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgende Aufgabe: ich will innerhalb eines Parts die Zielwertsuche in Abhängigkeit vom Volumen machen. Da es ein komplexes Bauteil ist, kann ich das Volumen nicht "händisch" berechnen. Hier einige Fragen zum Thema:

1. Kann ich mir eine Variable vom Volumen des Teils erzeugen? Mit dieser Variable könnte ich dann in der Zielsuche weiterarbeiten.

2. Aktualisiert sich das vom PMI erzeugte Volumen nicht automatisch nach Änderung des Teils?

3. Gibt es bei der Mehrkörpermodellierung innerhalb eines Parts die Möglichkeit das Volumen eines Körpers mit dem Volumen eines Zweiten zu steuern?

Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jun. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kanns auswändig im Moment nicht sagen, ich hab aber schon mal ein Modell erstellt mit Zielsuche übers Volumen.

Informationen dazu gibt's hier:

http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/training/se/106/de_DE/index.html#uid:index_engineering_tools:xid280111:xid280100:xid609955

<A HREF="http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/training/se/106/de_DE/index.html#uid:index_modify_a_model:xid280150   rptxt5h" TARGET=_blank>http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/training/se/106/de_DE/index.html#uid:index_modify_a_model:xid280150   rptxt5h</A>

https://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/wie-wird-die-zielsuche-fur-3d-berechnungen-verwendet.html

Ich würds mal ausprobieren an Deinem Beispiel.


[Diese Nachricht wurde von kmw am 08. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kmw am 08. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jun. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

zugegeben, ganz bis ins letzte detail habe ich Deine Frage nicht verstanden, aber soviel einmal zu Teilen Deines Problems:

1.
laut Info bist du noch bei der ST5, die 3D Zielsuche kam allerdings erst mit der ST6.
Aber Du findest auf meiner Homepage unter den kostenlosen SE Tools meine alte Zielwertsuche, wo ich das schon vor Jahren in einem Makro gelöst hatte. Vielleicht hilft es Dir.

2. das Volumen, etc. sollte sich eigentlich von alleine aktualisieren, wenn in der ST5 nicht, mein Makro macht es auf alle Fälle.

3. was genau möchtest du da machen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 26. Jun. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnellen Antworten.

@kmw:
Leider kann ich deinen ersten Link nicht öffnen.
Laut zweitem Link ("www.cad-helpdesk.de") wird das Volumen über Fläche und Höhe in den Variablen berechnet. So ergibt sich das Volumen als Variable.
Aufgrund der Komplexität meines Bauteils geht das bei mir leider nicht. Ich muss mir das Volumen vom System berechnen lassen.

@wolha:
Ich arbeite mit der ST5, da gibt es aber den Befehl "Zielsuche" in der Part-Umgebung schon. 
Was ich machen möchte: Ich habe ein rotationssymmetrisches Ziehteil, von dem ich das Volumen berechnen lassen will. Dann möchte ich innerhalb des Parts einen zweiten Körper erstellen, der die Platine des Teils widergibt. Der Durchmesser dieser Platine soll über die Zielsuche gesteuert werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jun. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Um wirklich helfen zu können müsste ich mir mal konkret Dein Bauteil angucken.
Ausserdem kostet das Zeit, das kann ich nicht mal nebenher machen.

Es gibt die Methode frei nach "wie findet ein Mathematiker einen Elefanten in Afrika", damit kommt man immer zum Ziel.

Die links oben findest du über die Hilfe in Solid Edge.

| |StartseiteÄndern eines ModellsVariablen verwenden
StartseiteKonstruktionswerkzeuge2D- und 3D-BerechnungenZielsuche
StartseiteÄndern eines ModellsVariablen verwenden
So verwenden Sie Eigenschaftstext, um Daten aus Variablentabellen zu extrahieren


Und äh, wir sind hier im Forum gerne hilfsbereit, aber nicht dafür da, Aufgaben zu lösen.
Hilfe zur Selbsthilfe. Ansonsten gegen Cash geht alles 

[Diese Nachricht wurde von kmw am 26. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jun. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

... uuups, sorry, ich dachte die 3D Zielsuche kam mit der ST6!
Kinder, da sieht man wieder, wie die Zeit vergeht! 

Zu Teil 2: nein ganz genau habe ich dich noch nicht verstanden

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jun. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

also rein prinzipiell scheint es bei mir hier zu funktionieren.
Nur!

Nur, wie hängen Platine und Zielteil bei Dir zusammen?

Es muss ja irgend einen Bezug zwischen den beiden Körper geben.
Wenn das der Fall ist (und ja sein muss), dann kann ich ja die Steuergröße auch gleich im Rotationskörper ändern und wieder in die Platine retour schicken.

Ein kleines Bild oder die Datei könnten weiter helfen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 26. Jun. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Zielsuche.par

 
So, hab jetzt mal ein Beispiel angehängt.
Darin enthalten ist ein rotationssymmetrisches Teil(hier selbst konstruiert, oft aber "dumme" Geometrie) und die Platine dazu.
Die PMI-Anmerkungen zeigen leider nur das Gesamtvolumen. 

Der Durchmesser der Platine soll über das Volumen des Ziehteils gesteuert werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jun. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


20140626_1459.GIF

 
Hallo Tommes,

so, jetzt hatte ich Zeit und konnte mir Dein Beispiel ansehen.
Alles klar, Lösung schaut wie folgt aus:


Zum einen musst Du einmal den Platinenkörper als Konstruktionskörper ausführen.
Das erreichst Du einfach durch rechte Maustaste Entwurf/Kosntruktion

Warum?
Dadurch wird nur mehr das Volumen des Ziehteils gerrechnet, welches Du ja benötigst.

Nächster Schritt:
Du machst Dir eine Skizze im Platinenkörper, in der Du die Aussenkante einbeziehst.
dann kannst Du damit ein Flächenobjekt (Prüfen in der Skizze) erstellen, welches wiederum assoziative Größen in der Variablentabelle anlegt.
Damit ist die Aufgabe schon fast gelöst.

Weiß ich nun, dass das Platinenvolumen das Produkt aus dieser Fläche mal der Blechdicke ist, dann kann ich mir noch eine Hilfsvariable anlegen, mit der Formel Vol = Volumen - Volumen_Platine = Volumen - (Fäche*Dicke)

Und in der Zielsuche muss diese Hilfsgröße Vol dann 0 werden.
Ändern lasse ich den Platinendurchmesser!
Fertig!

Ach ja, fast vergessen: in der Variablentabelle musst Du im Filter die physikalischen Eigenschaften einschalten, sonst siehst Du diese nicht!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jun. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nachtrag:  bei deinem Beispiel käme SE auf einen Durchmesser von 355,580 mm

Und da komme ich auch händisch so ungefähr hin:
Volumen = Radius^2 * Pi = 177.79^2 * Pi = 198 607 mm³


   

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 26. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wolha am 26. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wolha am 26. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 26. Jun. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine Hilfe, bei mir geht das aber so nicht?! 
Ich habe im Filter der Variablentabelle keine physikalischen Eigenschaften. Ist dies zufällig in der ST6 hinzugekommen?

Wahrscheinlich deshalb kann ich auch deine Variablen "Volumen" und "Volumen_Platine" nachvollziehen. 
...oder wo kommen die denn her?

Gruß
Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jun. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,


ist mir jetzt so nicht bewusst, aber das heißt nicht viel.

Nur, wenn es in der ST5 keinen Filtereintrag dafür gibt, dann sollte das Volumen auch schon in der Variablentabelle stehen.

Ich kann mich nur erinnern, dass das Volumen immer in der Liste lesbar war, auch in den älteren Versionen.

Ev. kann das noch schnell jemand verifizieren, der eine ST5 laufen hat.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jun. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,


Du hast eine PM!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 26. Jun. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_zielsuche.jpg

 
Hier das Aussehen meines Filters...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jun. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,


hatten wir wirklich bis zur ST5 das Volumen nicht in der Variablentabelle im Zugriff?
Man glaubt es kaum.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Jun. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

sollte das Volumen nicht in der Tabelle verfügbar sein, dann hilft dir der etwas umständlichere Weg zuerst den Volumswert kopieren und dann in der Zielsuche verwenden.
Der Rest, d.h. Flächenobjekt usw. bleibt gleich.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz