Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Arbeiten mit Profilen vereinfachen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Arbeiten mit Profilen vereinfachen? (1396 mal gelesen)
monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 25. Jun. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich arbeite sehr viel mit Profilen. (Rose und Krieger und Bosch)
Da die Profile ja verbunden werden wollen und ich der Meinung bin das so was auch in eine Zeichnung gehört füge ich nach dem ich über die Rahmenfunktion das Gestell erstellt habe jeden Verbinder einzeln ein.
Kann ich so was auch  automatisieren oder zu mindestens gibt es Tipps und Tricks die mir die Arbeit erleichtern?


Danke und Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 25. Jun. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monoton101 10 Unities + Antwort hilfreich


Alle_Verbinder_auf_einmal_aendern.zip

 
Hallo Micha,

aus deiner Beschreibung des Problems geht für mich nicht klar hervor was du genau meinst. Ich habe das so verstanden das du ein paar Frames hast und diese alle auf einmal ändern willst?!

Ich habe dir ein kleines Video hochgeladen wo ich sowas mache, hast du das so gemeint?

Wenn nicht beschreibe dein Problem bitte genauer.

Mfg

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 25. Jun. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich versuche es noch mal anders zu erklären.
Ich erstelle einen Rahmen aus Profilen. Damit diese Profile auch in der Realität zusammen halten, werden sie ja mit z.B. Spannbügel verbunden.
Jetzt kann es schon mal sein das bei einem sehr großen Rahmen mit vielen Querverstrebungen es sehr viele von diesen Spannbügel gibt. Diese muss ich einzeln einfügen. Was schon mal sehr mühsam und zeitaufwendig seihen kann. 
Viele lassen diese im 3D Model weg. Ich finde aber sie gehören dazu. Außerdem möchte ich diese gerne mit in der Stückliste haben. (automatisch)
Was ich suche , es aber wahrscheinlich nicht gibt, ist so was wie die Funktion Komplettverschraubung. Nur nicht mit Verschraubungen sondern mir anderen Bauteilen.
Ich suche einfach nach einer Erleichterung oder einen Tipp/Trick wie ich identische Bauteile oder Baugruppen die sehr oft verkommen schnell und einfach einfügen/positionieren kann.

Ich hoffe damit könnt ihr mehr anfangen.


Danke und Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Jun. 2014 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monoton101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

vermutlich ist dies momentan nicht ganz so einfach realisierbar, und mit reinen Bordmitteln vermutlich gar nicht.

Aber - und das ist die gute Nachricht - ich glaube, dass Du ab der ST7 (und die kommt ja in absehbarer Zeit) eine wirklich gute Funktion dafür finden wirst.
Da kannst Du dann einmal verbaute Teile in allen Vorkommnissen eines Referenzteils automatisch einbauen lassen.
Und das klingt ja genauso, wie Du Deine Aufgabe definierst.

Also ein wenig abwarten und schauen, dass Du dann bald auf die ST7 kommst.
Natürlich vorher probieren, ob das auch das ist, was Du suchst.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 25. Jun. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monoton101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

okay jetzt verstehe ich dein Anliegen.
Hast du schon mal was von "Capture Fit" gehört?

Mit Capture Fit kannst du Part und Assemblys Baugruppenbeziehungen lernen, bestes Beipiel dafür sind die Standard Parts.
Wenn du ein Standard Part generierst, kannst du es mit wenigen klicks verbauen. Diese Prinzip kannst du auch auf Parts und Baugruppen anwenden (in deinem Fall die Halteklammer).

Drück einfach mal im SE auf F1 (Hilfe) und gib mal CaptureFit ein... Wenn du auf Probleme bei der Anwendung mit CaptureFit stößt helfe ich dir gerne weiter...

So solltest du schon eine spürbare Erleichterung beim Einbau der Halteklammern merken!   

Mfg

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 25. Jun. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monoton101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha.

Also mir fallen da nur die gängigen Methoden ein:
- CaptureFit
- Mustern mittels Skizze

Ein Lieferant für Kabeltrassen (OBO Bettermann) hatte sogenannte Typicals erstellt. Das waren Zeichnungen, auf dem z.B. dargestellt wurde, mit welchen Teilen die Kabelkanäle an der Decke oder der Wand befestigt sind. Im Zusammenbau wurde dann nur noch die Nummer des Typicals angezogen.
Vielleicht ist das ja für dich auch eine Möglichkeit.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau / Mechanical Design Engineer (M/W/D)

Bei Bauermeister vereinen sich Innovationskraft und eine lange Tradition im Maschinenbau zu maßgeschneiderten Lösungen für Kunden weltweit. Mit über 135 Jahren Erfahrung zählt Bauermeister zu den weltweit führenden Herstellern von Mahl- und Sichtanlagen für die Lebensmittel-, Mineralien- und Chemieindustrie. Mit Standorten in Deutschland, Schottland und den USA ist das Unternehmen Teil der Probat-Gruppe, dem Weltmarktführer für Maschinen und Anlagen für die Kaffeeindustrie....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
monoton101
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von monoton101 an!   Senden Sie eine Private Message an monoton101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monoton101

Beiträge: 286
Registriert: 16.04.2013

Solid Edge ST8
Insight
Inventor 2013

erstellt am: 26. Jun. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

genau das habe ich gesucht. Vielen Dank. Ihr seid spitze!!!!
Capture Fit ist natürlich erst mal eine Große Hilfe. Sollte es in ST7 noch was besseres kommen freue ich mich natürlich um so mehr.
Vielen Dank für die Antworten.


Danke und Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz