Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schnappschuss in SE öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schnappschuss in SE öffnen (2649 mal gelesen)
InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 18. Jun. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen mit Solid Edge in verbindung mit Teamcenter.
Leider kann mir im Teamcenter-Forum keiner weiterhelfen, da die wenigsten dort auch Solid Edge nutzen. Ich hoffe hier hats noch den ein oder anderen Anwender der beides nutzt.

Das Problem ist daß ich den zustand einer Stückliste zu einem bestimmten Zeitpunkt einfrieren will. Die anforderung ist das dieser zustand auch noch in 10 Jahren oder später in Solid Edge geöffnet werden können sollte...

Die Stückliste besteht ja nun aus in Teamcenter verwalteten Daten, die zu diesem speziellen Zeitpunkt eine bestimmte Revision haben.

Um die Stückliste also so zu speichern wie sie jetzt gerade aussieht wäre das Werkzeug meiner Wahl der Schnappschuss (Snapshot) in der Teamcenter Struktur-management umgebung.
Innerhalb von Teamcenter funktioniert das auch und ist wunderbar zu händeln. Es gibt sogar eine Funktion die anbietet diesen Schnappschuss in NX zu öffnen, leider keine die anbietet das ganze in SE zu öffnen.

Meine frage wäre nun ob hier jemand ein Vergleichbares System nutzt und dieses problem in irgendeiner weise gelöst hat oder evtl. hat ja noch jemand eine Idee die ich hier Probieren könnte an die ich bisher nicht gedacht habe???
Bin für jede Hilfe dankbar! 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jun. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir sagen, wie du das mit SE-Bordmitteln machen kannst.
Du öffnest deine Zeichung oder alternativ Deine übergeordnete Baugruppe im Revisionmanager und machst dann einen Verwendungsnachweis über alle verwendeten Dokumente.
Diese alle kopierst du dann in ein neutrales Verzeichnis im Filesystem, mit dem Revisionmanager.
Das zippst du dann und dann kannst du jederzeit unabhängig auf diesen Stand zugreifen.
Der Revisionmanager passt die Dokumentenstruktur auf das neutrale Verzeichnis an.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 18. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 18. Jun. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort, kmw.
Leider ist das keine Lösung für uns, da d ie Daten weiterhin durch TC verwaltet sein müssen. Das hängt damit zusammen das dieser Gespeicherte zustand den richtigen Status eines Artikels anzeigen muss und ein Artikel ggf. innerhalb einer Revision auch mal ausgetauscht werden können muss.
Deshalb ist eine Lösung ausserhalb von TC für uns nicht praktikabel 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 20. Jun. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi InvCorax

Zitat:
Original erstellt von InvCorax:
Das Problem ist daß ich den zustand einer Stückliste zu einem bestimmten Zeitpunkt einfrieren will. Die anforderung ist das dieser zustand auch noch in 10 Jahren oder später in Solid Edge geöffnet werden können sollte...

ich sehe jetzt dein Problem nicht ganz. Eine Stückliste kommt bei mir nicht alleine vor, die hat als übergeordnetes Element eine Baugruppenzeichnung, auf der die Stückliste abgebildet wird. Diese Baugruppenzeichnung hat wiederum die Baugruppe als übergeordnetes Element. Und die Baugruppe beinhaltet wiederum Parts. Alle Elemente haben doch einen definierten Revisionsstand beim Erstellen der Zeichnung. Nun ist die Zeichnung zu revisionieren. Jetzt hast du doch alle Infos, die zum Zeitpunkt der Revision der Baugrupenzeichnung vorlagen, eingefroren? Zumindest ist das doch eine Grundfunktion eines PDM's?

Ich kenne Teamcenter nur aus Vorführungen, und auch diese sind schon ein paar Jahre her. Mein Vorgehen kommt aus I-DEAS Zeiten, da hat das mit dem Revisionieren und "Einfrieren" der Stände super funktioniert. Diese Funktionen waren für uns damals essentiell; und so wie ich mich erinnern kann, war dieses Vorgehen auch im Teamcenter weiter anwendbar.

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 23. Jun. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kaetho,

Danke für den versuch, aber ich fürchte da kann mir nur jemand weiterhelfen der auch wirklich TC mit SE nutzt...
Ist echt schwer das ganze zu erklären 

Die Baugruppenzeichnung ist nicht das übergeordnete Element einer TC Stückliste, es ist genau andersrum.
Mein Problem ist das sich darin verbaute Unterbaugruppen weiterentwickeln.
Die Stückliste die dann auf der Draft zwar Optisch eingefroren existiert, hilft mir beim weiteren bearbeiten der Baugruppe leider auch nicht.
Im prinzip muss die TC Stückliste in der SE-Assembly umgebung verfügbar sein, aber irgendwie meint Siemens wohl das man das mit SE nicht braucht und hat es nur für NX verfügbar gemacht 

Die Grundfunktion in TC funktioniert auch einwandfrei....nur lässt sie sich eben nicht mit SE nutzen... zumindest weiß ich nicht wie ... 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Jun. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe von TC mit SE gehört, dass es nicht verschiedene Revisionen einer Komponente in einer Baugruppe verwalten kann.
Ich fürchte damit ist das Snapshot-Problem nicht lösbar.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 23. Jun. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

das wäre das hinderniss wenn man mit Präzisen Stücklisten versucht den zustand zu einem Zeitpunkt festzuhalten. Ich meine aber, da beim Snapshot die Stückliste ja auch immer über eine Laderegel geladen wird, dürfte darin immer nur eine Revision eines Artikels zu finden sein (entsprechend der Laderegel) - deshalb könnte es meiner meinung nach damit gehen.
Ich habe sogar eine Suche geschaffen die Snapshots ausgibt, aber diese werden mir in SE nur als Ordner angezeigt.
Die extra Laderegel die beim erstellen eines Snapshots automatisch erstellt wird ist dann in SE aber auch nicht verfügbar wenn in die BG in dem Ordner auswähle.
Hier komme ich im prinzip nicht weiter, mir ist aber auch nicht bekannt wie das genaue vorgehen mit dem Snapshot generell ist...

Ich weiß von einem Button in TC der soviel bedeutet wie "Snapshot in NX öffnen" - vieleicht hat ja jemand nen eigenen Button gemacht oder sonst eine Anpassung in SE vorgenommen um dat dingens zu öffnen?

Wenn ich das nicht hin bekomme kann ich echt behaupten das SE nicht für die nutzung des PLM von der selben Firma geeignet ist, genau dafür brauche ich es nämlich! wenn ich den zustand einer BG nicht festhalten kann, was bringt mir TC dann???!  *aufreg* 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Jun. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich in einer Unterbaugruppe eine Revision A verbaue und diese freigebe, sollte meines Erachtens beim Öffnen des Gesamtzusammenbaus nicht Revision B geladen werden, nur weil diese in einer anderen Unterbaugruppe drinsteckt.
Im schlimmsten Fall fliegen einem dann auch noch Teile um die Ohren.

Aber vielleicht gibt es da unterschiedliche Ansichten.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz