Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  mathematischen Graphen skizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  mathematischen Graphen skizieren (3475 mal gelesen)
NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 213
Registriert: 25.02.2004

SolidWorks 2011x64 SP2.0
SolidEdge ST5
Catia V5 R19
NX 2 SP2

erstellt am: 22. Mai. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ All,


ich will in eine 2D Zeichnung (oder ersatzweise in eine 3D-Baugruppe) eine Cosinusfunktion einarbeiten.
(Amplitude = 500mm).

Gibt es hierfür eine Möglichkeit in der Skizze, oder muss ich mir ein Raster konstruieren, und die Cosinuskurve als Spline einzeichnen ?

Grüße
Armstrong

------------------
N.K.
"... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich


20140523_0836.GIF

 
Hallo Armstrong,

ich vermute, die einfachste Lösung dafür ist der Weg über einen 3D Part.
Dort findest Du unter der Flächenmodellierung - Kurven die Kurve über Tabelle. Öffnet Dir entweder eine neue Excel Tabelle im Part eingebettet oder eine Verknüpfung zu einer bereits bestehenden.
Du musst dann in deiser Tabelle 3 Spalten mit den x,y,z KOordinaten Deiner Kurve haben - lässt sich ja in Excel dann leicht berechnen

Im Bild noch ein Beispiel für eine mögliche Lösung.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 213
Registriert: 25.02.2004

SolidWorks 2011x64 SP2.0
SolidEdge ST5
Catia V5 R19
NX 2 SP2

erstellt am: 23. Mai. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-05-23_15h44_40.jpg

 
Danke Wolha!,

das ist, was ich gesucht habe.

Nun habe ich trotzdem noch eine Frage.

Meine Amplitude ist 500mm.
Daurch ist Funktion aber gestaucht.
Gibt es eine Möglichkeit die X-Achse in die Länge zu dehnen.
(An der Formel möchte ich nichts Ändern, wenn möglich)


Nice WE

------------------
N.K.
"... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 23. Mai. 2014 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SE benutzt zur Darstellung immer die Werte, die in den ersten drei Spalten stehen. Alles in den Spalten dahinter ist uninteressant.
Ich würde dir deshalb empfehlen, die Berechnung des Sinus/Cosinus in den Spalten größer D zu machen und die Korrekturfaktoren für die Amplitude und Periodendauer (Länge) erst in einer einfachen Rechnung in den ersten drei Spalten hinzu zu fügen (unter Bezug auf die zuvor erstellte Funktion).

Beispiel: Wenn deine "Periodendauer" 745mm lang sein soll, dann muss in der ersten Spalte sowas stehen wie (745/360)*Zellbezug.

Wenn du eine Kurve haben willst, die dem Sinus nahe kommt, musst du noch die Schrittweite der Winkelvorgaben verkleinern. Mit einer Schrittweite von 30° bist du schon weit von einem Sinus entfernt. Insbesondere die Tangenten im Kurvenanfang und -ende stimmen in deiner Darstellung nicht.
Das kann SE leider nicht aus den Stützstellen herausinterpolieren.

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Mai. 2014 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


deshalb (siehe Tabellenbild von vorher) habe ich die X Koordinate schon mit einer Formel versehen =(Spalte 5)*10 (10 wäre hier Dein Streckungsfaktor in X)
und die Y- Koordinate mit =COS(Spalte Winkel)*PI()/180)*Streckung Y
und z = 0 (d.h. auch hier Formel =0)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz