| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Längenänderung animieren (1279 mal gelesen)
|
various21456 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 14.05.2014
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community Ich habe eine Frage zum Thema Animation. Zuerst einmal möchte ich sagen das ich mich mit Animationen so einigermassen auskenne, jedoch eher bei Softwares wie Cinema 4D von Maxon oder Maya von Autodesk, in Solid Edge habe ich auch schon bereits animiert, jedoch nie so wie ich es jetzt gerne möchte. Es geht darum eine Längenänderung zu animieren, sprich: nach so vielen Frames, soll das Einzelteil dann so viel länger sein. Ist so etwas in Solid Edge möglich? Kennt sich da einer aus? Gruss various21456
[Diese Nachricht wurde von various21456 am 14. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für various21456
Bild für Bild berechnen geht immer. So wie ein Zeichentrickfilm animiert wird. Dynamisch geht in Solid Edge vieles, aber Änderungen der Geometrie muss, soweit meine Erfahrungen gehen Bild für Bild berechnet werden. Oder du hast ein Makro, das kommt ein bisschen drauf an, wie kompliziert deine Baugruppe ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
various21456 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 14.05.2014
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo kmv Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort. Bild für Bild berechnen geht immer das stimmt aber z.B. bei Cinema 4D ist es gerade so, das wenn man die Anfangslänge 200 hat danach den Frameschlüssel auf z.B. 60 Frames stellt und die Länge auf 400 ändert, danach Cinema 4D selbst berechnet und animiert wie es aussehen muss wenn in 60 Frames das Teil um 200 grösser wird. Ich denke aber in Solid Edge ist das ganze nicht so einfach oder weisst du da mehr? Ein Makro ist keine schlechte Idee nur wüsste ich gerade so aus dem Ärmel nicht wie das geht, könntest du da helfen? (Sagen wir als Vereinfachung das Einezlteil ist eine Welle die ich von 200mm auf 400mm verlängern will und das ganze soll dann als Animation in Solid Edge dargestellt werden) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für various21456
Das könntest du tricksen, indem du zwei halbe Walzen benutzt, die um das was sie länger werden soll übernander lappen. Nun kannst du in der Animation die beiden Walzenhälften auseiander fahren lassen. ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
various21456 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 14.05.2014
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für various21456
Das geht IMHO nicht mit Solid Edge Das Pfroblem hatte ich nämlich mal und bin dann auf Blender gewechselt, da mit ich es mit Solid Edge nicht lösen konnte. Dort gings dann problemlos. ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
various21456 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 14.05.2014
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für various21456
Also du kannst schon viel mit Solid Edge und einer Spacemouse animieren in Echtzeit animiereren, vor allem was Baugruppenbeziehungen und Kinematik angeht, auch variablen über Excel Steuern (mit activ Elementen, wie Schiebern usw.) und auch vieles mit sanften Überblendungen "simulieren". Aber du brauchst immer eine Berechnung, also eine Pause in dem du zbsp. über Hotkey Alt-U machst um alle Verknüpfungen zu aktualisieren, das kannst du mit Solid Edge nicht in Echtzeit animieren, du kannst das nur über Einzelbilder kombiniert mit weichen Überblendungen "hintricksen" oder wirklich wie einen Zeichentrickfilm Bildchen für Bildchen zusammenschneiden. Ich hab das mal mit Rhino, Flamingo und vorher mit IPA Webview mal gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
various21456 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 14.05.2014
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In dem Fall denke ich, das in Solid Edge die einzige Möglichkeit es hinzubekommen entweder "Tricksen" oder Bild für Bild ist. Schade Danke trotzdem. Da ich zuhause auch Cinema 4D verwende, werde ich mal die Baugruppe als VRML exportieren und das ganze in Cinema 4D versuchen. Das blöde daran ist nur das bei VRML das Einzelteil nicht mehr zusammenhängt und in tausende von Objekten aufgelöst ist, jedoch gibt es keine "schläuere" Schnittstelle zwischen Solid Edge und Cinema 4D. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 14. Mai. 2014 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für various21456
Hallo, hatte gerade eben eine vollkommen "doofe" Idee. Was wäre, wenn du die Simulation von Solid Edge dazu nimmst. Ein ideal elastisches Material kann ja dann beliebig gedehnt werden. Davon das Video sollte dann in etwa die Längenänderung liefern. Einen Versuch wäre es wert, oder?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
various21456 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 14.05.2014
|
erstellt am: 15. Mai. 2014 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wolha Gar keine schlechte Idee, für kleinere Animationen dieser Art bestimmt eine Lösung, jedoch z.B. für Biegungen mit zusätzlichen Bewegungsabläufen, wahrscheinlich nicht zu gebrauchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Projektleitender Entwicklungsingenieur für die Laborgeräteentwicklung (m/w/d) | "BEREIT, TEIL EINES DYNAMISCHEN TEAMS ZU WERDEN, DAS DIE ZUKUNFT GESTALTET? GESUCHT WIRD EIN PROJEKTLEITENDER ENTWICKLUNGSINGENIEUR FÜR DIE LABORGERÄTEENTWICKLUNG Willkommen bei der Verder Gruppe ? einem globalen Innovator in der Welt der Technik und Engineering! Bei uns stehst du im Mittelpunkt unserer wegweisenden Produkte, die in den Bereichen Labor- und Analysetechnik sowie in der industriellen Pumpenherstellung eingesetzt werden.... | Anzeige ansehen | Teamleitung, Gruppenleitung |
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Mai. 2014 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für various21456
|