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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Längenänderung animieren (1279 mal gelesen)
various21456
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erstellt am: 14. Mai. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community

Ich habe eine Frage zum Thema Animation.

Zuerst einmal möchte ich sagen das ich mich mit Animationen so einigermassen auskenne, jedoch eher bei Softwares wie Cinema 4D von Maxon oder Maya von Autodesk, in Solid Edge habe ich auch schon bereits animiert, jedoch nie so wie ich es jetzt gerne möchte.

Es geht darum eine Längenänderung zu animieren, sprich: nach so vielen Frames, soll das Einzelteil dann so viel länger sein.

Ist so etwas in Solid Edge möglich? Kennt sich da einer aus?


Gruss
various21456

[Diese Nachricht wurde von various21456 am 14. Mai. 2014 editiert.]

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kmw
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erstellt am: 14. Mai. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für various21456 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild für Bild berechnen geht immer. So wie ein Zeichentrickfilm animiert wird.
Dynamisch geht in Solid Edge vieles, aber Änderungen der Geometrie muss, soweit meine Erfahrungen gehen Bild für Bild berechnet werden. Oder du hast ein Makro, das kommt ein bisschen drauf an, wie kompliziert deine Baugruppe ist.

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various21456
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erstellt am: 14. Mai. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kmv

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Bild für Bild berechnen geht immer das stimmt aber z.B. bei Cinema 4D ist es gerade so, das wenn man die Anfangslänge 200 hat danach den Frameschlüssel auf z.B. 60 Frames stellt und die Länge auf 400 ändert, danach Cinema 4D selbst berechnet und animiert wie es aussehen muss wenn in 60 Frames das Teil um 200 grösser wird.

Ich denke aber in Solid Edge ist das ganze nicht so einfach oder weisst du da mehr?

Ein Makro ist keine schlechte Idee nur wüsste ich gerade so aus dem Ärmel nicht wie das geht, könntest du da helfen? (Sagen wir als Vereinfachung das Einezlteil ist eine Welle die ich von 200mm auf 400mm verlängern will und das ganze soll dann als Animation in Solid Edge dargestellt werden)

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Dragonbeat
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erstellt am: 14. Mai. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für various21456 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könntest du tricksen, indem du zwei halbe Walzen benutzt, die um das was sie länger werden soll übernander lappen.
Nun kannst du in der Animation die beiden Walzenhälften auseiander fahren lassen.

------------------
Gruß
René

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various21456
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erstellt am: 14. Mai. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René

Gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht, jedoch was wenn man z.B. eine Biegung animieren will?

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Dragonbeat
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erstellt am: 14. Mai. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für various21456 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht IMHO nicht mit Solid Edge 
Das Pfroblem hatte ich nämlich mal und bin dann auf Blender gewechselt, da mit ich es mit Solid Edge nicht lösen konnte.
Dort gings dann problemlos.

------------------
Gruß
René

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various21456
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erstellt am: 14. Mai. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja auf Blender, Cinema 4D etc. funktioniert es problemlos, jedoch in Solid Edge bin ich mir nicht sicher, evtl. ist ja wirklich etwas mit Makros zu machen?

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kmw
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erstellt am: 14. Mai. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für various21456 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du kannst schon viel mit Solid Edge und einer Spacemouse animieren in Echtzeit animiereren, vor allem was Baugruppenbeziehungen und Kinematik angeht, auch variablen über Excel Steuern (mit activ Elementen, wie Schiebern usw.) und auch vieles mit sanften Überblendungen "simulieren".
Aber du brauchst immer eine Berechnung, also eine Pause in dem du zbsp. über Hotkey Alt-U machst um alle Verknüpfungen zu aktualisieren, das kannst du mit Solid Edge nicht in Echtzeit animieren, du kannst das nur über Einzelbilder kombiniert mit weichen Überblendungen "hintricksen" oder wirklich wie einen Zeichentrickfilm Bildchen für Bildchen zusammenschneiden.
Ich hab das mal mit Rhino, Flamingo und vorher mit IPA Webview mal gemacht.

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various21456
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erstellt am: 14. Mai. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem Fall denke ich, das in Solid Edge die einzige Möglichkeit es hinzubekommen entweder "Tricksen" oder Bild für Bild ist. Schade 

Danke trotzdem. Da ich zuhause auch Cinema 4D verwende, werde ich mal die Baugruppe als VRML exportieren und das ganze in Cinema 4D versuchen. Das blöde daran ist nur das bei VRML das Einzelteil nicht mehr zusammenhängt und in tausende von Objekten aufgelöst ist, jedoch gibt es keine "schläuere" Schnittstelle zwischen Solid Edge und Cinema 4D.

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wolha
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Hallo,

hatte gerade eben eine vollkommen "doofe" Idee.
Was wäre, wenn du die Simulation von Solid Edge dazu nimmst.
Ein ideal elastisches Material kann ja dann beliebig gedehnt werden.
Davon das Video sollte dann in etwa die Längenänderung liefern.

Einen Versuch wäre es wert, oder?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Hallo wolha

Gar keine schlechte Idee, für kleinere Animationen dieser Art bestimmt eine Lösung, jedoch z.B. für Biegungen mit zusätzlichen Bewegungsabläufen, wahrscheinlich nicht zu gebrauchen.

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erstellt am: 15. Mai. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für various21456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


klar, daher auch nur eine "doofe" Idee.
Aber für Kleinigkeiten zumindest ein gangbarer Weg.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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